Katze überfrisst sich und erbricht

Diskutiere Katze überfrisst sich und erbricht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe zwei Katzen (Namiko - ca. 1,5 Jahre und Mara - ca. 2,5 Jahre alt). Mara ist sehr verfressen und schlingt alles regelrecht ins...
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo!

Ich habe zwei Katzen (Namiko - ca. 1,5 Jahre und Mara - ca. 2,5 Jahre alt). Mara ist sehr verfressen und schlingt alles regelrecht ins sich hinein. Danach erbricht sie alles wieder. :-?

Momentan füttere ich Leonardo und Macs. Trockenfutter nur ganz selten als Leckerli. Pro Tag füttere ca. 200g pro Katze (Wohungskatzen). Da ich berufstätig bin, füttere ich ca. 3 mal pro Tag - Morgens, Abends und vor dem Schlafengehen.
Ich habe das ganze schon etwas in den Griff bekommen, indem ich das Futter in einem Anti-Schlingnapf bereitstelle. Wenn ich allerdings etwas zu viel in den Napf gebe, wird alles wieder erbrochen. Ich bekomme das ganze nur in den Griff, wenn ich die Futtermenge pro Mahlzeit reduziere. Das Problem ist nur, dass Mara selbst mit dem Anti-Schlingnapf schneller als Namiko ohne Anti-Schlingnapf leer hat und versucht danach auch noch das Futter von Namiko zu ergattern. Das gelingt ihr recht oft, weil Namiko oft nicht so großen Appetit hat. In Summe war's dann wieder zu viel Futter und es wird alles wieder erbrochen.

Hat jemand ne Idee, wie ich Mara zu weniger fressen erziehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #2
Unser Opakater frißt auch, bis er erbricht. Bei uns hilft nur, die Mahlzeiten in mehrere kleine Portionen aufzuteilen. Aufstehen: erste Hälfte Frühstück, vor dem Weggehen: zweite Hälfte Frühstück, Heimkommen erste Hälfte Mittagessen, mind. halbe Stunde warten, wenn der Napf leer ist, zweite Hälfte Mittagessen usw.. Stellenweise haben wir das Futter für die Miezen hochgestellt auf Tisch oder Regal.

Insgesamt hat es sich also bei uns bewährt, alle Mahlzeiten auf zwei Portionen mit jeweils mindestens einer halben Stunde Abstand zu geben. Kannst Du Deine zweite Katze irgendwo anders füttern, wo Deine Futtermiez nicht so hingeht oder hinkommt?

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #3
Das ist momentan auch die einzige Methode, die bei uns wirklich funktioniert. :-|

Komplett getrennt füttern wird schwierig.

Gibt's vielleicht ne Möglichkeit ihr beizubringen, dass immer genug Futter da ist?
Ich hab mal probiert den Napf randvoll zu machen, aber dann frisst sie auch so lange bis alles wieder rauskommt. Bringt es vielleicht was, wenn ich dass öfter durchziehe?

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #4
Ich wuerde das gleiche raten, wie whiskysmensch.
Wieso waere es schwierig, getrennt zu fuettern? Einer von beiden koennte doch zum beispiel im Bad futtern.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #5
Momentan füttere ich Leonardo und Macs. [...] Pro Tag füttere ca. 200g pro Katze (Wohungskatzen).
Wie groß bzw. schwer sind Deine Katzen denn? 200gr sind ja jetzt nicht wirklich viel.
Vielleicht hat Deine Katze einfach Hunger und weil sie nie satt wird und schlingt deshalb?

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #6
Also lt. Fütterungsempfehlung passt das schon. Sind ja beide Wohnungskatzen. Mara wiegt 3,7kg.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #7
Also lt. Fütterungsempfehlung passt das schon. Sind ja beide Wohnungskatzen. Mara wiegt 3,7kg.
Ich trau den Fütterungsempfehlungen ja eh nicht - aber mit 3,7kg ist das ja auch eher 'ne kleine Katze, da kann das schon passen...

Unser Katerle hat sich neulich auch bis zum Überlaufen vollgehauen - aber ich glaub er hat auch draus gelernt... Ist natürlich nicht vergleichbar, ist ja noch ein Teenie.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #8
Wie lange wohnen die Beiden denn schon bei Dir? Vielleicht muß sich das Schätzelein erst dran gewöhnen, daß keine Futternot besteht. Das Problem hatte mein Leo ja auch. Er mußte sich wohl alleine durchschlagen, bevor er zu uns kam. Da hat er eben reingeschaufelt, bis nix mehr ging. Die ersten Wochen mußten wir noch kleinere Portionen füttern. Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt, daß immer genug zu Essen da ist. Nur wenn er zu großen Hunger hat, haut er rein wie ein Scheunendrescher. Aber das kriegen wir ja mit und portionieren.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #9
Die beiden wohnen schon seit 9 Monaten bei mir.

Problem ist tatsächlich, dass die Namiko nie so viel Appetit hat und sich von Mara vertreiben lässt. Dadurch frisst sie immer zu viel. Namiko lässt aber sowieso fast immer die Hälfte im Napf übrig, obwohl ich schon recht kleine Protionen füttere.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #10
Und was fütterst Du so? Meine Erna futtert auch wie ein Spatz. Nur Leckerchen gehen immer. Und Rohfleisch, welches es einmal in der Woche gibt. Manche Futtersorten sind hier einfach total unbeliebt.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #11
Hallo. Ich melde mich mal wieder zurück.
Mittlerweile ist ne Weile vergangen, aber an der Situation hat sich immer noch nix geändert.
Ich hab mir in der Zwischenzeit zwei Futterautomaten gekauft, damit sie Miezen auch noch eine Portion bekommen, wenn ich auf der Arbeit bin. So kann ich die Tagesration auf noch mehrere kleiner Einheiten aufteilen.
Leider kommt es nun trotzdem immer wieder vor, dass sich Mara überfrisst und dann kotzt.
Wenn ich zuhause bin, muss ich immer beide beim Fressen beobachten und Mara stören, wenn sie von dem anderen Napf frisst.

Ich füttere immer noch im Wechsel Mac's, Leonardo, GranataPet und probiere immer mal wieder andere Marken von ähnlicher Qualität aus.

Heute hab ich mal einen Test gemacht:
Ich habe eine Portion Nassfutter für beide hingestellt. Mara war natürlich als erstes fertig. Danach hab ich einen Napf randvoll mit Trockenfutter hingestellt. Sofort hat Mara alles verschlungen - natürlich ohne zu Kauen - und natürlich kam kurz darauf alles wieder raus. Nach etwa 1 Stunde ging's dann nochmal weiter mit dem Fressen, aber diesmal blieb alles drin. Sie frisst aber so lange, bis nix mehr da ist und das in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Hat noch jemand eine Idee was ich da tun kann? Kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie weiß dass es eigentlich immer genug Futter gibt? Vielleicht gibt's evtl irgendwelche Bachblüten, die sie etwas "ruhiger" machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #12
Hast du sie einfach mal ne Zeit lang Schaufeln lassen? Wenn immer rationiert wird, kann die Katz ja gar nicht merken, wann sie satt ist.

Bei unserer Bacon hat es sehr gut geholfen, sie spachteln zu lassen. Nach etwa 2 Wochen hatte sie den Dreh raus. Jetzt hat sie nur noch selten solche Fresskicks.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #13
So hab ich mir das auch schon gedacht. Vielleicht lernt sie es ja dann irgendwie. Das Problem ist nur, dass ich dann wohl mehrmals am Tag das erbrochene wegwischen darf. Und wenn sie mal anfängt zu kotzen, läuft sie meistens durch die ganze Wohnung und ..... naja :-|
Kann aber auch sein, dass sie irgendwann platzt :D

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #14
Kopfkino
*sich den Bauch hält*
Sorry :)

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #15
Wenn du schon immer so stark rationiert hast hat sie ganz einfach kein Sattgefühl gelernt und das kann sie auch wenn so stark rationiert wird. Gib ihr weiterhin so viel Futter wie sie will, denn nur so kann sie lernen wann sie satt ist.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #16
Na und? Dann wischt du es eben weg. Hab ich auch gemacht und das nicht gerade wenig (500 gr pro Mahlzeit auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, je nach ihrem Verhalten auch mehr).

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #17
Nunja, ich hab ja erst angefangen zu rationieren, weil sie bei "größeren" Mengen immer alles rausgekotzt hat.
Mara wiegt ja gar nicht mal so viel: knapp 4kg!

so, gerade war es mal wieder soweit. Trockenfutter hab ich zum Test schon den ganzen Tag bereitgestellt. Gerade gab es dann frisches Nassfutter. Ergebnis: Mara hat ihren Napf leergefressen, anschließend Nami weggescheucht den Napf auch noch gefressen und sich danach über das Trockenfutter hergemacht. Gleich darauf hat sie während dem Fressen in den Napf mit dem Trockenfutter gekotzt. Dann springt sie wie wild durch die Wohnung und kotzt über Möbel, Teppich usw. :cry: und nicht nur einmal, sondern sooft bist nur noch "Wasser" kommt. Das sind dann bis zu 3-4 Ladungen die dann in der ganzen Wohnung verteilt sind.

Immer wenn ich größere Rationen bereitstelle, kommt es 100% wieder raus. Nur bei kleinen Mengen bleibt es drin und selbst da muss ich höllisch aufpassen. Ich war schon bei zwei Tierärzten und die sagten, dass Mara gesund und fit ist. Nami ist vom verhalten ganz anders, obwohl sie beide zusammen aus dem selbst Haushalt stammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #18
Lass mal das trotz Weg. Erstens ist es eh nicht als Nahrung geeignet, zweitens kann es bei empfindlichen Katzen zu Kotzerei führen.

Ein mal fressen lassen reicht nicht. Wie ich schrieb, bei uns waren es 2 Wochen.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #19
Hast du auch schon beim Nassfutter so viel sie wollte gegeben?
Vielleicht ist es auch hilfreich den Napf nicht voll zu machen und immer wieder nachlegen, oder beim Füttern zu trennen?

Lass mal das trotz Weg. Erstens ist es eh nicht als Nahrung geeignet, zweitens kann es bei empfindlichen Katzen zu Kotzerei führen.
Damit ist doch bestimmt das Trockenfutter gemeint?!

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #20
Das Trockenfutter hab ich nur mal zum Test hingestellt, damit sie merkt dass immer genügen da ist. Für gewöhnlich füttere ich ausschließlich Nassfutter und gebe vielleicht ein wenig Trockenfutter als Leckerli.

Wenn ich den Napf mit dem Nassfutter voll mache, passiert genau das gleiche. Macht auch keinen Unterschied, ob ich getrennt füttere. Nami lässt für gewöhnlich immer einen kleinen Rest und Mara macht sich dann eben sofort über die Reste her. Das reicht dann meistens schon aus, dass alles wieder herauskommt. Eigentlich sind das gar nicht so große Rationen. Sie kotzt bereits schon, wenn die Ladung größer als 50g ist.

Ich verteile ca 200g pro Katze über den Tag verteilt. Mehr geht unmöglich in sie rein, weil dann die Rationen größer als 50g werden.
Ich hab extra schon Futter ausgewählt, welches einen hohen Fleischanteil und eine geringere Fütterungsempfehlung hat, damit ich es überhaupt schaffe ihr diese Menge pro Tag zu geben, ohne dass bei jeder Ration alles wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze überfrisst sich und erbricht

Katze überfrisst sich und erbricht - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten