Getreidefrei

Diskutiere Getreidefrei im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Kater ist krank, nun muss ich seine Ernährung umstellen. Er darf nur noch getreidefreies Futter bekommen. Allerdings gestaltet sich...
  • Getreidefrei Beitrag #1
Maja616

Maja616

Hallo,

mein Kater ist krank, nun muss ich seine Ernährung umstellen.
Er darf nur noch getreidefreies Futter bekommen.
Allerdings gestaltet sich die suche nicht so einfach.
Es sollte nicht allzu teuer sein. Der Kater frisst zwar fast alles, aber wir haben noch eine Katze und die mag kein grobes Futter aus der Dose, zur Zeit bekommt sie noch das alte Futter, da wir noch einiges davon hier haben. Doch man muss immer aufpassen das der Kater nicht an ihr Fressen geht. Daher hette ich gerne ein getreidefreies Futter das beide fressen.

Habt ihr einen Tip für mich?

• Getreidefrei Beitrag #3

Danke

Es gibt getreidefreie Sorten von Macs und Grau. Catz Finefood oder Granatapet sind ebenfalls getreidefrei, auch Leonardo, wobei dies nur ein Ergänzungsfutter ist.

Ja die Sorten habe ich schon im Internet gefunden, die sind mit ca. 1€ nochwas allerdings etwas teuer.

Natürlich würde ich auch die kaufen wenn es nichts günsigeres gibt.

Aber etwas günstigeres wär natürlich super :)

• Getreidefrei Beitrag #4
Animonda Carny ist preisgünstiger oder Bozita, allerdings sind diese Sorten natürlich nicht so hochwertig. Was fütterst du denn jetzt?

Select Gold von Fressnapf ist auch getreidefrei.

• Getreidefrei Beitrag #5
Also Animonda Carny hab ich auch schon probiert, allerdings kam das nicht so gut an.

Zur Zeit bekommen sie Miamor-Feine Filets, aber da ist leider Reis drin.

• Getreidefrei Beitrag #6
Animonda Carny ist preisgünstiger oder Bozita, allerdings sind diese Sorten natürlich nicht so hochwertig.

Warum ist Animonda Carny nicht hochwertig? Ich habe da eigentlich oft gute Dinge darüber gehört.
Kann man das irgendwo nachlesen, würde mich nämlich interessieren.

• Getreidefrei Beitrag #7
Warum ist Animonda Carny nicht hochwertig? Ich habe da eigentlich oft gute Dinge darüber gehört.
Kann man das irgendwo nachlesen, würde mich nämlich interessieren.

Naja letztendlich ergibt sich das aus der Deklaration. z.B. Rind (38%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Magen, Hals), Calciumcarbonat. Lunge steht an erster Stelle der Nebenerzeugnisse und tut nichts für die Katze, da es ein Füllstoff ist. Die Fütterungsempfehlung liegt auch höher als bei den anderen genannten Sorten, weil die Katz eben mehr davon brauch.
Darum ist der Preis pro Dose auch schlecht, um zu vergleichen, was günstiger oder teurer ist. Da die beispielsweise CFF zwar pro Dose mehr kostet, allerdings brauch die Katze davon weitaus weniger, sodass man letztendlich preislich wohl kaum Unterschiede hat.
Sicher ist es kein schlechtes Futter, eher Mittelklasse, aber eben nicht so hochwertig, wie Granatpet oder eben Catz Finefood.

Diese Seite find ich ganz hilfreich:

• Getreidefrei Beitrag #8
Hier wird fast ausschließlich macs gefüttert. Pro tag braucht meine 3,5 kg maus eine dose (sprich 1€). Vorher gab es kittekat, da waren es mit 300g ca 90C pro tag. Nimmt sich also wirklich nicht viel! Mach dir am Besten eine Übersicht, in der du den Preis pro empfohlene Tagesdosis siehst. Gute Ernährung ist nicht teuer =)

• Getreidefrei Beitrag #9
Das mit der empfohlenen Menge hat mein Kater wohl überlesen *g*.
Letztens waren 400 Gramm CatzFinefood - sowie 150 Gramm Rind an einem Tag weg plus etwas Trockenfutter - aber er ist halt im Wachstum ;)

Aldi hat auch ein Futter, was getreidefrei ist.

• Getreidefrei Beitrag #10
Ja die Sorten habe ich schon im Internet gefunden, die sind mit ca. 1€ nochwas allerdings etwas teuer.
Ui - wo gibt's denn MAC's für nur 1€/kg? Oder wofür bezahlst du den Euro?

Aber etwas günstigeres wär natürlich super :)
Wo liegt denn deine Grenze?
Pro Dose (bitte Dosengröße dazusagen - 800gr-Dosen sind natürlich deutlich billiger als 100gr-Dosen) bzw. Kilopreis?

• Getreidefrei Beitrag #11
Hallo,

mein Kater ist krank, nun muss ich seine Ernährung umstellen.
Er darf nur noch getreidefreies Futter bekommen.
Allerdings gestaltet sich die suche nicht so einfach.
Es sollte nicht allzu teuer sein. Der Kater frisst zwar fast alles, aber wir haben noch eine Katze und die mag kein grobes Futter aus der Dose, zur Zeit bekommt sie noch das alte Futter, da wir noch einiges davon hier haben. Doch man muss immer aufpassen das der Kater nicht an ihr Fressen geht. Daher hette ich gerne ein getreidefreies Futter das beide fressen.

Habt ihr einen Tip für mich?
Hallo,von Fressnapf die Sorte: Select Gold Sensitive,ist auch Getreidefrei.oder von Zooplus(Smilla)gibt es mit Fleisch,und auch mit Fisch,Getreidefrei und nicht so teuer,die haben da oft Angebote.;-)

• Getreidefrei Beitrag #12
Die Fütterungsempfehlung liegt auch höher als bei den anderen genannten Sorten, weil die Katz eben mehr davon brauch.
Auf die Fütterungsempfehlung würde ich mich aber nicht verlassen - die Hersteller wissen mittlerweile auch dass die Leute daraus Rückschlüsse ziehen, und wenn man das mal verfolgt stellt man schnell fest dass sich die Angaben da auch immer mal wieder (nach unten) ändern, zumindest war das in den letzten Monaten bei so einigen Marken der Fall.

Hier wird fast ausschließlich macs gefüttert. Pro tag braucht meine 3,5 kg maus eine dose (sprich 1€).
Wie groß ist denn die Dose?

• Getreidefrei Beitrag #13
Auf die Fütterungsempfehlung würde ich mich aber nicht verlassen - die Hersteller wissen mittlerweile auch dass die Leute daraus Rückschlüsse ziehen, und wenn man das mal verfolgt stellt man schnell fest dass sich die Angaben da auch immer mal wieder (nach unten) ändern, zumindest war das in den letzten Monaten bei so einigen Marken der Fall.

Sicher, verlassen würde ich mich darauf auch nicht. Aber die Fütterungsempfehlung ist durchaus ein Faktor, der anzeigt, ob das Futter hochwertig ist oder eher Mittelklasse, da die bei hochwertigen Sorte die Empfehlung oft geringer ist.

Meine fressen zur Zeit das Doppelte der Empfehlung, aber sie sind eben auch noch jung und im Wachstum.

• Getreidefrei Beitrag #14
Smilla von Zooplus ist günstig, getreidefrei und meine Kater fliegen darauf. Laut Fütterungsempfehlung und Preis einer 400g Dose komme ich damit auf Kosten von 75 cent pro Katze.

• Getreidefrei Beitrag #15
Smilla von Zooplus ist günstig, getreidefrei und meine Kater fliegen darauf. Laut Fütterungsempfehlung und Preis einer 400g Dose komme ich damit auf Kosten von 75 cent pro Katze.
Wenn die 75cent pro Katze und Tag sind und die Katzen normal gross kommst du mit sehr vielen deutlich hochwertigeren Futtermarken billiger weg...

• Getreidefrei Beitrag #16
  • Getreidefrei Beitrag #17
Aber die Fütterungsempfehlung ist durchaus ein Faktor, der anzeigt, ob das Futter hochwertig ist oder eher Mittelklasse, da die bei hochwertigen Sorte die Empfehlung oft geringer ist.
Wie gesagt: Die Hersteller wissen das auch dass viele mittlerweile so denken. Und entsprechend verändern sich auch die Fütterungsempfehlungen. Ich habe da in den letzten Monaten so einige Veränderungen festgestellt.

mit welchen denn?
Bei MAC's zum Beispiel.

• Getreidefrei Beitrag #18
Wie gesagt: Die Hersteller wissen das auch dass viele mittlerweile so denken. Und entsprechend verändern sich auch die Fütterungsempfehlungen. Ich habe da in den letzten Monaten so einige Veränderungen festgestellt.

Darum ist es wichtig auch auf die Deklaration zu achten. Ich meinte ja, dass es nur ein Faktor ist. Ausschließlich nach der Fütterungsempfehlung zu urteilen, ob ein Futter hochwertig ist, ist sicherlich nicht sehr aussagekräftig.

• Getreidefrei Beitrag #19
Bei MAC's zum Beispiel.
Macs mögen sie nicht, ich füttere ausserdem noch Granata pet und Grau, ab und zu Cachet select.
Das Beispiel von Smilla habe ich gegeben da es ziemlich günstig ist und getreidefrei, dann muss man ja auch noch schauen was die Katzen überhaupt fressen mögen.
CFF und Feringa ist hier zB absolut pfui bäh.

• Getreidefrei Beitrag #20
Ausschließlich nach der Fütterungsempfehlung zu urteilen, ob ein Futter hochwertig ist, ist sicherlich nicht sehr aussagekräftig.
Ich glaub das mit der Fütterungsempfehlung funktioniert sowieso nur dann richtig, wenn man tatsächlich ständig und ausschliesslich ein bestimmtes Futter füttert.
Wenn ich hier abwechsle zwischen weniger hochwertigen und hochwertigeren Sorten (z.B. gibt's bei uns eben auch ab und an zwischendurch das berühmte Aldi-Futter) dann wird erstmal von beiden Sorten gleichviel weggespachtelt.
Vermutlich muss sich das eben auch erst einpendeln, ich könnte mir vorstellen dass bei der Umstellung von weniger hochwertigem auf extrem hochwertiges Futter auch erstmal vom hochwertigen gleich viel gespachtelt wird wie Katz sich beim weniger hochwertigen angewöhnt hat - an den Sättigungseffekt muss man sich doch auch erst gewöhnen, oder nicht?

Auch von daher denke ich ist es sinnvoll wenn man nicht zu sehr zwischen hoch- und minderwertigeren Sorten hin-und-herwechselt... Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, ich wechsel nämlich ziemlich wild.

Thema:

Getreidefrei

Getreidefrei - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten