Getreidefrei

Diskutiere Getreidefrei im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @TE: Wenn du Geld sparen möchtest und deine Mieze kein Getreide bekommen soll, würde ich an deiner Stelle gut überlegen, ob Barfen nicht etwas für...
  • Getreidefrei Beitrag #41
@TE: Wenn du Geld sparen möchtest und deine Mieze kein Getreide bekommen soll, würde ich an deiner Stelle gut überlegen, ob Barfen nicht etwas für euch ist. Ich habe je nach Rezept Futterkosten von 15-25€ im Monat für zwei Kater und die Streukosten haben sich auch sehr reduziert, auf etwa 8€ im Monat.
Zumal du beim Barfen auch ganz individuell auf deine kranke Katze eingehen kannst und immer weist, was im Futter drin ist. Es sieht auf den ersten Blick etwas wirr und kompliziert aus, aber hier bekommst du alle Hilfe, die nötig ist und jede Menge Infos.

• Getreidefrei Beitrag #42
Wobei ich bemerken möchte, dass die Menge an Getreide oder Getreideprodukten hier keineswegs Anlass sein sollte, diese Marke nicht zu kaufen.
In den enthaltenen geringen Mengen dient es als Ballaststoff und ist so i.O.
Nur sind einige Sorten eben nicht getreidefrei.

Ja, einige Sorten sind leider nicht getreidefrei - das ist komplett richtig.
Da muss man halt echt immer drauf achten *seufz*. Dieses "Deluxe Ragout" von Premiere soll (zumindest nach Angabe des Herstellers) getreidefrei sein.
Das Premiere wird bei uns ohnehin nicht so gerne gefuttert, aber das RealNature kommt hier ganz gut an.
Wird ja auch nur gelegentlich gegeben, hauptsächlich immer noch CatzFineFood und ab und an Macs (da mögen sie aber nicht alle Sorten).

Katzenfutter kaufen ist eine richtige Wissenschaft für mich geworden ;-)
Und ich lerne täglich dazu ... *puh*

• Getreidefrei Beitrag #43
Also Bedarfswerte von Taurin findet man durchaus und so unterschiedlich sind sie nicht.
Nachdem wir hier in diesem Forum neulich erst die Diskussion hatten und die Angaben da von 50-500mg (unter anderem) gingen und niemand so genau weiss wie man eigentlich die trockenmasse selbst berechnen kann war der mathematische Fazit der, dass was dem käuflichen Futter von den Herstellern beigegeben wird (meistens 1000-1500mg/kg - ZUSÄTZLICH zum bereits enthaltenen) eigentlich ausreichend ist. Wobei's da komischerweise so einige Unklarheiten gab, so wurde z.B. gesagt dass in animonda CARNY garkein Taurin drin sei (laut Hersteller sind's aber 800mg/kg, zwar wenig, aber es ist welches drin), dann wurde empfohlen einfach einen Messlöffel übers Futter zu geben (wobei unklar blieb wieviel so ein Meßlöffel denn fasst) und ähnliches. Auf mich wirkt das nicht sonderlich überzeugend wenn eine Zugabe propagiert wird ohne auch nur nachgeschaut zu haben was schon drin ist.

Von einer Problematik bezüglich Nieren- oder Herzerkrankungen hab ich noch nichts Fundiertes lesen können.
Steht im Wikipedia-Artikel und wurde durchaus auch schon hier in diesem Forum mehrmals geschrieben. Klar, das sind nicht zwingend seriöse Quellen. Aber wenn Tierversuche schon ergeben haben dass es eben NICHT sicher unbedenklich ist, dann finde ich sollte man lieber vorsichtig sein.
Im Zusammenhang mit Energy-Drinks kennt man die Problematik mit der Dehydratation ja auch beim Menschen - für mich erscheint das unwahrscheinlich dass das dann ausgerechnet bei Katzen, die ja ohnehin immer ein bisschen in Gefahr sind zu wenig Feuchtigkeit aufzunehmen, nicht sein kann.
Es ist ausserdem statistisch gesehen immernoch nicht so dass heute weniger Katzen an Nierenprobleme sterben würden wie früher, obwohl die Ernährung sich ja schon seit einigen Jahrzehnten deutlich verbessert hat, eben gerade bezogen auf die bekannte Problematik.
Und bei für Herzprobleme prädestinierten Rassen sollte sowieso wohl besser doppelt überlegt werden was man da so alles zugibt, da ist Taurin noch nicht mal der einzige Gefahrenfaktor wenn ich's recht verstanden habe.

Auch diese Geschichten von wegen die Taurinzugaben im Fertigfutter könnten nicht verwertet werden sind haltlos, wenn es denn stimmt was die Hersteller auf persönliches Nachfragen einiger User in einem anderen Forum erfahren haben, dass nämlich beim Erhitzen garnicht die dafür ausschlaggebenden Temperaturen erreicht würden (300°C bzw. 140°C).

Mir kommt diese ständige Taurin-Zugabe-Empfehlung ohne Rückfrage (z.B. nach Herzkrankheiten und Nierenproblemen) schon ein bisschen unvorsichtig vor. Erst recht wenn argumentiert wird "Man sieht doch den Effekt sofort am Fell". Klar sieht man den Effekt. Aber Du kannst Dir auch Tollkirsche reinpfeifen, davon kriegst Du auch sofort schöne große Augen.
Ich meine man sollte sich schon ein bisschen informieren bevor man unbesehen Nahrungsergänzungen zugibt, das kann nämlich auch nach hinten losgehen. Wenn's nur so Sachen sind wie "Bierhefe macht schöne Haare und schöne Haut" ohne Erwähnung dass die meisten Leute (und Katzen) davon aber auch zunehmen geht's ja noch.

Zudem habe ich recherchieren können, dass nach der Verarbeitung von industriellem Futter der Tauringehalt sinkt/nicht mehr so wertvoll ist, weil durch das Kochen der Proteine das enthaltene Taurin "entwertet" wird.
Die dafür nötigen Temperaturen (die Maillard-Reaktion tritt erst bei 140°C auf) werden aber laut Herstellern garnicht erreicht, da wird schonend gegart, d.h. teilweise sogar mit weniger als 100°C.

• Getreidefrei Beitrag #44
Ich sage dazu nur eins: bleib bei der Wahrheit Black pack.

• Getreidefrei Beitrag #45
Ich sage dazu nur eins: bleib bei der Wahrheit Black pack.
Das lässt sich ja alles nachlesen. Ich kann's auch gerne zitieren.
War aber schon gut dass ich gefragt hab wie groß der Messlöffel ist gell?

• Getreidefrei Beitrag #46
Ich will ja nix sagen, aber das ist gerade sehr OT.

• Getreidefrei Beitrag #47
Zitat von El Knopfo: Wenn du Geld sparen möchtest und deine Mieze kein Getreide bekommen soll, würde ich an deiner Stelle gut überlegen, ob Barfen nicht etwas für euch ist. Ich habe je nach Rezept Futterkosten von 15-25€ im Monat für zwei Kater und die Streukosten haben sich auch sehr reduziert, auf etwa 8€ im Monat.

Ich interessiere mich sehr fürs barfen, bin momentan erst bei gelegentlichem Rohfleisch. Aber ich habe die Befürchtung, dass meine beiden Kater mitr die Haare vom Kopf fressen würden beim BARF :shock: Die fressen Unmengen an Rohfleisch!! Das wird dann doch ganz schnell teuer??

Übrigens wie macht man die Zitate??

@TE: Wenn du Geld sparen möchtest und deine Mieze kein Getreide bekommen soll, würde ich an deiner Stelle gut überlegen, ob Barfen nicht etwas für euch ist. Ich habe je nach Rezept Futterkosten von 15-25€ im Monat für zwei Kater und die Streukosten haben sich auch sehr reduziert, auf etwa 8€ im Monat.
Zumal du beim Barfen auch ganz individuell auf deine kranke Katze eingehen kannst und immer weist, was im Futter drin ist. Es sieht auf den ersten Blick etwas wirr und kompliziert aus, aber hier bekommst du alle Hilfe, die nötig ist und jede Menge Infos.

ok, das mit dem Zitat habe ich rausgefunden (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;-))

• Getreidefrei Beitrag #48
Ich interessiere mich sehr fürs barfen, bin momentan erst bei gelegentlichem Rohfleisch. Aber ich habe die Befürchtung, dass meine beiden Kater mitr die Haare vom Kopf fressen würden beim BARF :shock: Die fressen Unmengen an Rohfleisch!! Das wird dann doch ganz schnell teuer??

Hihihi.... keine Sorge, das pendelt sich irgendwann ein und dann fressen sie nicht mehr ganz so viel.
Außerdem gibt es viele Internetshops, die Frostfleisch verkaufen, was dann auch viel günstiger ist als vom Schlachter.

• Getreidefrei Beitrag #49
Außerdem gibt es viele Internetshops, die Frostfleisch verkaufen, was dann auch viel günstiger ist als vom Schlachter.
Dazu habe ich noch eine Frage, man kauft gefrohrenes Fleisch, lässt es auftauen, verarbeitet es und friert es dann Portionsweise wieder ein? Ich dachte Aufgetautes darf man nicht wieder einfrieren.

• Getreidefrei Beitrag #50
Die fressen Unmengen an Rohfleisch!! Das wird dann doch ganz schnell teuer??
Das kommt drauf an was du ihnen fütterst.
Wenn's natürlich unbedingt Öko-Rinderfilet sein muss...
Es gibt so einiges an Fleisch bei dem der Kilopreis im Supermarkt niedriger ist als der von hochwertigem Dosenfutter, z.b. bei Hühnerherzen, bei Suppenfleisch, manchmal sogar bei Hühnchenflügeln usw...

• Getreidefrei Beitrag #51
Wenn die 75cent pro Katze und Tag sind und die Katzen normal gross kommst du mit sehr vielen deutlich hochwertigeren Futtermarken billiger weg...
Ich habe soviel hochwertiges Futter hier,und meine kleine(6 monate)mag es nicht gerne fressen,jeden Tag ein neuer Kampf:roll:Smilla mochte Sie ganz gerne.

• Getreidefrei Beitrag #52
Dazu habe ich noch eine Frage, man kauft gefrohrenes Fleisch, lässt es auftauen, verarbeitet es und friert es dann Portionsweise wieder ein? Ich dachte Aufgetautes darf man nicht wieder einfrieren.

Ich habe dir nur mal einen Link zum Lesen beigefügt.

Du musst noch wissen, das gesunde Katzen über eine äußerst aggressive Magensäure und einen kurzen Darm verfügen, so dass Salmonellen und die meisten Bakterien für sie kein Problem darstellen.

• Getreidefrei Beitrag #53
Ich glaub das mit der Fütterungsempfehlung funktioniert sowieso nur dann richtig, wenn man tatsächlich ständig und ausschliesslich ein bestimmtes Futter füttert.
Wenn ich hier abwechsle zwischen weniger hochwertigen und hochwertigeren Sorten (z.B. gibt's bei uns eben auch ab und an zwischendurch das berühmte Aldi-Futter) dann wird erstmal von beiden Sorten gleichviel weggespachtelt.
Vermutlich muss sich das eben auch erst einpendeln, ich könnte mir vorstellen dass bei der Umstellung von weniger hochwertigem auf extrem hochwertiges Futter auch erstmal vom hochwertigen gleich viel gespachtelt wird wie Katz sich beim weniger hochwertigen angewöhnt hat - an den Sättigungseffekt muss man sich doch auch erst gewöhnen, oder nicht?

Auch von daher denke ich ist es sinnvoll wenn man nicht zu sehr zwischen hoch- und minderwertigeren Sorten hin-und-herwechselt... Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, ich wechsel nämlich ziemlich wild.
Welches Futter von Aldi meinst Du,Lux?ich suche eins was meine gerne frisst.;-)

Ähm... hast du schon mal auf die Inhaltsstoffe geschaut? RealNature ist beileibe nicht getreidefrei und in Premiere ist Zucker enthalten. Zucker wird meist eingesetzt, damit das Fleisch besser aussieht, was in der Regel bei minderwertigem Fleisch gemacht wird.
Also RealNature ist wohl Getreidefrei,jedenfalls weiss ichs von einer Sorte,da sind nur Kartoffeln dabei,also ohne Getreide.

• Getreidefrei Beitrag #54
Hihihi.... keine Sorge, das pendelt sich irgendwann ein und dann fressen sie nicht mehr ganz so viel.

ok :d070:, dann werde ich mich weiter an die teilweise Rohfleisch-Fütterung halten und möglichst irgendwann ganz auf BARF umstellen... die Kater lieben es und es tut ihnen offensichtlich gut. An den Rohfleischtagen hat keiner Probleme mit Durchfall, was sonst schon mal passiert, je nach Futtersorte...
Sich selber barfen haben die beiden noch nicht entdeckt. OK ist wohl auch nicht ganz so einfach, unter 50cm Schnee an die Mäuse ranzukommen :lol: aber immerhin hat in den letzten beiden Tagen jeder der beiden schonmal eine Spitzmaus stolz nach Hause getragen...

• Getreidefrei Beitrag #55
Also RealNature ist wohl Getreidefrei,jedenfalls weiss ichs von einer Sorte,da sind nur Kartoffeln dabei,also ohne Getreide.

Es gibt auch eine mit Reis (Reh, Geflügel, Wildreis).

• Getreidefrei Beitrag #56
Welches Futter von Aldi meinst Du,Lux?ich suche eins was meine gerne frisst.
Wir haben hier Aldi süd, da heisst das was ich meine bzw. was mir hier empfohlen wurde "cachet select" und wird in 200gr-Dosen angeboten. ACHTUNG: _nicht_ die großen Dosen - die sind von der Zusammensetzung her deutlich minderwertiger (vermutlich kosten sie deshalb auch gleich viel wie die kleinen Dosen).

Naja... was will 'ne Katze mit Kartoffeln? Als Ballaststoff ok, aber ansonsten?

...aber immerhin hat in den letzten beiden Tagen jeder der beiden schonmal eine Spitzmaus stolz nach Hause getragen...
Und auch gefressen?
Unser Katerle hat seine erste hier gefangene Maus ganz stolz in die Küche geschleppt und dort auf seinen Teller gelegt bevor er sie gefressen hat...

• Getreidefrei Beitrag #57
Und auch gefressen?
Unser Katerle hat seine erste hier gefangene Maus ganz stolz in die Küche geschleppt und dort auf seinen Teller gelegt bevor er sie gefressen hat...

nö die Spitzmäuse wurden zwar schön brav in die Wohnung gebracht und stolz präsentiert (unser Besuch hatte weniger Freude, sie war alleine zuhause, ich war bei der Arbeit ;-)) und dann wurde ewig mit der toten Maus gespielt aber nicht gefressen. Wobei ich glaube, Spitzmäuse werden ohnehin nicht gefressen? Das habe ich noch so in schwacher Erinnerung von den Katzen die wir frher hatten...

• Getreidefrei Beitrag #58
Wobei ich glaube, Spitzmäuse werden ohnehin nicht gefressen? Das habe ich noch so in schwacher Erinnerung von den Katzen die wir frher hatten...
Kannte ich auch so, aber diese wurde gefressen. Allerdings kam sie kurz drauf wieder raus, was ich aber darauf zurückgeführt habe dass das Katerle sich an dem Tag ohnehin schon abartig vollgefressen hatte.
Seither wurde uns keine Spitzmaus mehr präsentiert - keine Ahnung ob's dran liegt dass keine mehr gefangen wurde (hat man ja nicht nötig wenn's zuhause so lecker Futter gibt) oder ob draussen gespachtelt wird nachdem der Beweis des Jagen-Könnens ja erbracht wurde...

• Getreidefrei Beitrag #60
Es gibt auch eine mit Reis (Reh, Geflügel, Wildreis).
Ja ich weiss,ich meinte ja auch nur die eine Sorte,und da ist nur Kartoffel mit drin;-)

Wir haben hier Aldi süd, da heisst das was ich meine bzw. was mir hier empfohlen wurde "cachet select" und wird in 200gr-Dosen angeboten. ACHTUNG: _nicht_ die großen Dosen - die sind von der Zusammensetzung her deutlich minderwertiger (vermutlich kosten sie deshalb auch gleich viel wie die kleinen Dosen).

Naja... was will 'ne Katze mit Kartoffeln? Als Ballaststoff ok, aber ansonsten?

Und auch gefressen?
Danke,da gucke ich dann mal bei Aldi:)

Thema:

Getreidefrei

Getreidefrei - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten