Also Bedarfswerte von Taurin findet man durchaus und so unterschiedlich sind sie nicht.
Nachdem wir hier in diesem Forum neulich erst die Diskussion hatten und die Angaben da von 50-500mg (unter anderem) gingen und niemand so genau weiss wie man eigentlich die trockenmasse selbst berechnen kann war der mathematische Fazit der, dass was dem käuflichen Futter von den Herstellern beigegeben wird (meistens 1000-1500mg/kg - ZUSÄTZLICH zum bereits enthaltenen) eigentlich ausreichend ist. Wobei's da komischerweise so einige Unklarheiten gab, so wurde z.B. gesagt dass in animonda CARNY garkein Taurin drin sei (laut Hersteller sind's aber 800mg/kg, zwar wenig, aber es ist welches drin), dann wurde empfohlen einfach einen Messlöffel übers Futter zu geben (wobei unklar blieb wieviel so ein Meßlöffel denn fasst) und ähnliches. Auf mich wirkt das nicht sonderlich überzeugend wenn eine Zugabe propagiert wird ohne auch nur nachgeschaut zu haben was schon drin ist.
Von einer Problematik bezüglich Nieren- oder Herzerkrankungen hab ich noch nichts Fundiertes lesen können.
Steht im Wikipedia-Artikel und wurde durchaus auch schon hier in diesem Forum mehrmals geschrieben. Klar, das sind nicht zwingend seriöse Quellen. Aber wenn Tierversuche schon ergeben haben dass es eben NICHT sicher unbedenklich ist, dann finde ich sollte man lieber vorsichtig sein.
Im Zusammenhang mit Energy-Drinks kennt man die Problematik mit der Dehydratation ja auch beim Menschen - für mich erscheint das unwahrscheinlich dass das dann ausgerechnet bei Katzen, die ja ohnehin immer ein bisschen in Gefahr sind zu wenig Feuchtigkeit aufzunehmen, nicht sein kann.
Es ist ausserdem statistisch gesehen immernoch nicht so dass heute weniger Katzen an Nierenprobleme sterben würden wie früher, obwohl die Ernährung sich ja schon seit einigen Jahrzehnten deutlich verbessert hat, eben gerade bezogen auf die bekannte Problematik.
Und bei für Herzprobleme prädestinierten Rassen sollte sowieso wohl besser doppelt überlegt werden was man da so alles zugibt, da ist Taurin noch nicht mal der einzige Gefahrenfaktor wenn ich's recht verstanden habe.
Auch diese Geschichten von wegen die Taurinzugaben im Fertigfutter könnten nicht verwertet werden sind haltlos, wenn es denn stimmt was die Hersteller auf persönliches Nachfragen einiger User in einem anderen Forum erfahren haben, dass nämlich beim Erhitzen garnicht die dafür ausschlaggebenden Temperaturen erreicht würden (300°C bzw. 140°C).
Mir kommt diese ständige Taurin-Zugabe-Empfehlung ohne Rückfrage (z.B. nach Herzkrankheiten und Nierenproblemen) schon ein bisschen unvorsichtig vor. Erst recht wenn argumentiert wird "Man sieht doch den Effekt sofort am Fell". Klar sieht man den Effekt. Aber Du kannst Dir auch Tollkirsche reinpfeifen, davon kriegst Du auch sofort schöne große Augen.
Ich meine man sollte sich schon ein bisschen informieren bevor man unbesehen Nahrungsergänzungen zugibt, das kann nämlich auch nach hinten losgehen. Wenn's nur so Sachen sind wie "Bierhefe macht schöne Haare und schöne Haut" ohne Erwähnung dass die meisten Leute (und Katzen) davon aber auch zunehmen geht's ja noch.
Zudem habe ich recherchieren können, dass nach der Verarbeitung von industriellem Futter der Tauringehalt sinkt/nicht mehr so wertvoll ist, weil durch das Kochen der Proteine das enthaltene Taurin "entwertet" wird.
Die dafür nötigen Temperaturen (die Maillard-Reaktion tritt erst bei 140°C auf) werden aber laut Herstellern garnicht erreicht, da wird schonend gegart, d.h. teilweise sogar mit weniger als 100°C.