Getreidefrei

Diskutiere Getreidefrei im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hmm...dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich nur einmal von minderwertig auf hochwertig gewechselt habe und jetzt nur 3 Sorten gebe. Ich...
  • Getreidefrei Beitrag #21
Ich glaub das mit der Fütterungsempfehlung funktioniert sowieso nur dann richtig, wenn man tatsächlich ständig und ausschliesslich ein bestimmtes Futter füttert.
Wenn ich hier abwechsle zwischen weniger hochwertigen und hochwertigeren Sorten (z.B. gibt's bei uns eben auch ab und an zwischendurch das berühmte Aldi-Futter) dann wird erstmal von beiden Sorten gleichviel weggespachtelt.
Vermutlich muss sich das eben auch erst einpendeln, ich könnte mir vorstellen dass bei der Umstellung von weniger hochwertigem auf extrem hochwertiges Futter auch erstmal vom hochwertigen gleich viel gespachtelt wird wie Katz sich beim weniger hochwertigen angewöhnt hat - an den Sättigungseffekt muss man sich doch auch erst gewöhnen, oder nicht?

Auch von daher denke ich ist es sinnvoll wenn man nicht zu sehr zwischen hoch- und minderwertigeren Sorten hin-und-herwechselt... Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, ich wechsel nämlich ziemlich wild.

Hmm...dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich nur einmal von minderwertig auf hochwertig gewechselt habe und jetzt nur 3 Sorten gebe. Ich muss mit wechseln seeeeehr vorsichtig sein, da meine sehr anfällig darauf reagieren. Im Großen und Ganzen ist es bestimmt schonender für den Katzendarm sich auf entweder hochwertige oder minderwertige Sorten festzulegen. Könnte mir vorstellen das Whiskas heute und Grau morgen in Weichpups resultiert. Allerdings ist jede Katze ja auch unterschiedlich empfindlich.

• Getreidefrei Beitrag #22
Auf die Fütterungsempfehlung des Herstellers würde ich mich auch nicht 100%ig verlassen.
Die einen Katzis futtern mehr, die anderen weniger. Kitten und junge Katzen hauen sowieso ordentlich was weg.
Vom Fressnapf gibt's noch die "Hausmarken" RealNature und Premiere, beide zucker- und getreidefrei.
RealNature ist allerdings auch eher hochpreisig (meine lieben es aber sehr).
Beim Premiere ist der Fleischanteil nicht ganz so hoch wie z.B. beim RealNature, aber eben getreidefrei (was der TE ja wichtig ist).

Schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefrei Beitrag #23
Könnte mir vorstellen das Whiskas heute und Grau morgen in Weichpups resultiert. Allerdings ist jede Katze ja auch unterschiedlich empfindlich.
Na solche Extreme hab ich dann auch nicht - das Aldi-Futter ist unser minderwertigstes (wenn ich den Beurteilungen unter anderem in diesem Forum glauben kann).

Vom Fressnapf gibt's noch die "Hausmarken" RealNature und Premiere, beide zucker- und getreidefrei.
An der Stelle kann man auch noch die Hausmarke "NATUR plus" von Zoo&Co. empfehlen. Ist allerdings auch wieder etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefrei Beitrag #24
Auf die Fütterungsempfehlung des Herstellers würde ich mich auch nicht 100%ig verlassen.
Die einen Katzis futtern mehr, die anderen weniger. Kitten und junge Katzen hauen sowieso ordentlich was weg.
Beim Premiere ist der Fleischanteil nicht ganz so hoch wie z.B. beim RealNature, aber eben getreidefrei (was der TE ja wichtig ist).

Schau mal hier:

Ähm... hast du schon mal auf die Inhaltsstoffe geschaut? RealNature ist beileibe nicht getreidefrei und in Premiere ist Zucker enthalten. Zucker wird meist eingesetzt, damit das Fleisch besser aussieht, was in der Regel bei minderwertigem Fleisch gemacht wird.

• Getreidefrei Beitrag #25
Ähm... hast du schon mal auf die Inhaltsstoffe geschaut? RealNature ist beileibe nicht getreidefrei und in Premiere ist Zucker enthalten. Zucker wird meist eingesetzt, damit das Fleisch besser aussieht, was in der Regel bei minderwertigem Fleisch gemacht wird.
Dann schieb ich auch mal den Link auf die Konkurrenz-Hausmarke nach, die ist nämlich getreidefrei:

(ACHTUNG: Bei den 200gr-Dosen gibt's andere Sorten als bei den 400gr-Dosen, hab ich mich schon drüber geärgert weil ich zum Testen 200gr-Dosen mitgenommen hatte und das erst hinterher gemerkt hab.)

• Getreidefrei Beitrag #26
Wir hatten ja anfangs Aldi .. was aber nicht wirklich gefressen wurde.
Die Umstellung auf Animonda hat keinen großen Unterschied gezeigt .. aber zu GranataPet und CFF konnte ich schon einen Mengen und vor allem Kotunterschied feststellen.
Es gibt hier zwischendurch auch mal ein Tütchen mit Miamore Soße … auch mal das Aldi mit Gelee … und eben auch hin und wieder Frischfleisch.

Aber die Futterempfehlung hat bis jetzt fast nie gestimmt.

• Getreidefrei Beitrag #27
Wir hatten ja anfangs Aldi .. was aber nicht wirklich gefressen wurde.
Wir haben Aldi (also Cachet, 200gr-Dosen) erst probiert nachdem uns das hier im Forum empfohlen wurde - zuvor hatten wir nur deutlich höherpreisiges.
Mit Gelee von Aldi mögen sie nicht - da wird nur das Gelee weggelutscht. Ansonsten gibt's bei unserem Aldi anscheinend nur 2 Sorten "Fleischpastete", nämlich "Rind und Huhn" und "Wild und Pute" - die mögen sie aber beide sehr gerne. Die kleinen Dosen kommen mir ab und an durchaus gelegen, normal kauf ich ja nur 400gr-Dosen.
Weil's Aldi nicht so oft gibt macht sich das auch nicht wirklich im Klo bemerkbar bzw. kann ich's vermutlich auch nicht zuordnen. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch immernoch nicht wie lange das braucht bis es hinten wieder rauskommt - vielleicht weiss das ja jemand. Bisher bin ich davon ausgegangen dass das bei Katzen recht schnell geht.
Unsere hatten bisher glücklicherweise aber auch nicht großartig Durchfall oder ähnliche Probleme, von daher war ich jetzt auch noch nicht gezwungen das irgendwie zuzuordnen.

Was bei uns noch in der Probierphase steckt ist das Raiffeisen-Futter, das wurde uns von Freunden ans Herz gelegt die aufs Geld gucken müssen und trotzdem hochwertig füttern (die übrigens auch unter anderem Aldi füttern):

Soweit ich's beurteilen kann ist da auch kein Getreide drin.
Allerdings auch kein Taurin, das sollte man dann wohl zugeben.
Ansonsten scheint das nicht schlecht zu sein und wird von unseren Katzingers auch sehr gerne gefressen.

• Getreidefrei Beitrag #28
Taurin steht wie viele Nährstoffe in der Regel nicht auf der Deklarationsliste.
Aber Taurin dazu zu geben, kann nie schaden.

• Getreidefrei Beitrag #29
Taurin steht wie viele Nährstoffe in der Regel nicht auf der Deklarationsliste.
Auf allem was wir bisher gefüttert haben stand drauf wieviel Taurin drin ist. Von daher erwarte ich diese Angabe schon.

Aber Taurin dazu zu geben, kann nie schaden.
Das wird häufig geschrieben, es ist aber keineswegs sicher dass eine Überdosierung von Taurin tatsächlich nicht schaden kann. Nicht umsonst wird ja immer geraten bei Katzen die Nieren- oder Herzprobleme haben nichts über die "normale" Dosierung hinaus zuzugeben. Wie hoch die "normale" Dosierung allerdings ist, da scheiden sich wohl die Geister, hatten wir ja neulich erst die Diskussion.
Jedenfalls ist nicht klar ob Taurin nicht sogar aufgrund der Entwässerung auf die Nieren gehen kann bzw. Nierenprobleme verstärken bzw. herbeiführen kann.
Sogar im Wikipedia-Artikel steht was dazu drin - und den Effekt mit der Dehydratation kennt man ja sogar beim Menschen bei den diversen Energy-Drinks mit Taurin...
Also ich bin da lieber vorsichtig.

• Getreidefrei Beitrag #30
Aber eine Überdosierung erreichst du nicht so schnell.
Das ist so ähnlich wie mit der Überdosierung von Vitamin A. Weil das so gefährlich sein soll, habe ich mich auch einmal damit beschäftigt. Wie viel ist eine Überdosis?
Vor allem, weil der dubarfst-Kalkulator das 5fache der Bedarfswerte nimmt, was einen dann schon nachdenklich stimmt..
Irgendwo im Netz habe ich dann einen Artikel gefunden, in dem stand, dass man schon über einen längeren Zeitraum täglich ausschließlich Leber füttern müsste.
Bei den Mengen, die üblicherweise im Barf landen, kann man also eine Überdosierung ausschließen.

Wenn man sich also bei Taurin an die Werte hält, die so kursieren, liegt man eigentlich nicht falsch.
Den Nutzen, den eine Katze von Taurin hat, ist einfach höher als das Risiko einer Überdosierung.

• Getreidefrei Beitrag #31
Aber eine Überdosierung erreichst du nicht so schnell.
[...]
Vor allem, weil der dubarfst-Kalkulator das 5fache der Bedarfswerte nimmt, was einen dann schon nachdenklich stimmt..
Och Mensch - Du weisst ganz genau dass ich ausdrücklich mehrfach gefragt hatte wie hoch denn nun der Bedarf tatsächlich wäre, eben weil's dazu so viele sehr unterschiedlich Angaben gibt.
Dazu konnte mir aber komischerweise niemand was konkretes sagen.
Entsprechend ist die Aussage dass der dubarfst-Kalkulator das 5fache nimmt genauso wenig aussagekräftig, zumal die diversen Bedarfswerte die man so findet ja schon um's 10fache schwanken.

Bei den Mengen, die üblicherweise im Barf landen, kann man also eine Überdosierung ausschließen.
Auf welche Bedarfswerte berufst Du Dich da jetzt?
Ich habe zwischenzeitlich ja auch weitergeforscht und festgestellt dass viele Argumete pro Taurin-Zugabe auf falschen Ausgangsinfos beruhen, z.B. dass Taurin beim Garen der Dosen kaputtgehen würde (stimmt nicht, Taurin verträgt bis zu 300°C und die Dosen werden laut Herstellern häufig nicht mal auf 100°C erhitzt) oder dass die Maillard-Reaktion dafür sorgen würde dass das Taurin nicht mehr entsprechend aufgenommen werden könne (was auch nicht stimmt, da die Maillard-Reaktion erst bei 140°C eintritt und die Dosen garnicht so hoch erhitzt werden).
Somit würde das, was den Dosen von den Herstellern beigefügt wird (die Angaben sind immer ZUSÄTZLICH zu dem was ohnehin schon im Fleisch ist) locker ausreichen wenn man die Bedarfswerte des dubarfst-Kalkulators hernimmt.
Das würde bedeuten dass eine zusätzliche Taurin-Gabe zumindest bei den Futtersorten, bei denen entsprechend schon Taurin beigefügt wurde, unnötig ist. Und weil niemand sicher weiss dass eine Überdosierung nicht evtl. doch schädlich ist (es wird ja häufig ausdrücklich betont dass man bei herz- bzw. nierenerkrankten Katzen kein Taurin zugeben soll) ist es eben vielleicht doch nicht so egal wie häufig behauptet.

Wenn man sich also bei Taurin an die Werte hält, die so kursieren, liegt man eigentlich nicht falsch.
Dann sei doch so lieb und schreib hier nochmal für alle welche Werte da denn so kursieren, damit das auch für alle nachvollzogen werden kann wie gross die Schwankungen da so sind.

Den Nutzen, den eine Katze von Taurin hat, ist einfach höher als das Risiko einer Überdosierung.
Das ist wissenschaftlich ja eben NICHT geklärt bisher.
Es wird aber immer häufiger gewarnt herz- bzw. nierenkranken Katzen zusätzlich Taurin zu geben.
Und nicht jeder lässt seine Katze regelmässig auf Herz- oder Nierenerkrankungen untersuchen.

• Getreidefrei Beitrag #32
Entschuldige, aber ich habe definitiv keine Lust mehr auf Diskussionen mit dir.

• Getreidefrei Beitrag #33
Entschuldige, aber ich habe definitiv keine Lust mehr auf Diskussionen mit dir.
Schade - und wieder Mal keine Auskunft zu den Bedarfswerten an Taurin.
Schon komisch dass da niemand was zu sagen kann, findest Du nicht?

• Getreidefrei Beitrag #34
Huhu!
Also Bedarfswerte von Taurin findet man durchaus und so unterschiedlich sind sie nicht.
Dr. Wanner von der Uni Zürich sowie die AAFCO geben 1000mg Taurin in der Trockenmasse pro Kilo Trockenfutter und 2000mg in der Trockenmasse für Nassfutter an.
Horzinek empfiehlt 25-50mg Taurin pro Kilogramm Körpergewicht der Katze.
Ich hoffe, das hilft etwas.

Meines Wissens nach wird überdosiertes Taurin über den Urin ausgeschieden. Von einer Problematik bezüglich Nieren- oder Herzerkrankungen hab ich noch nichts Fundiertes lesen können. Es wird zwar ab und zu mal in Foren erwähnt, aber woher genau diese Info stammt oder welche Faktoren es dazu zu beachten gibt, kann irgendwie keiner sagen. Hast du da was, was weiterhelfen könnte?

Liebe Grüße
Miriam

• Getreidefrei Beitrag #35
Dr. Wanner von der Uni Zürich sowie die AAFCO geben 1000mg Taurin in der Trockenmasse pro Kilo Trockenfutter und 2000mg in der Trockenmasse für Nassfutter an.

Von einer Problematik bezüglich Nieren- oder Herzerkrankungen hab ich noch nichts Fundiertes lesen können.

Zumindest bei Niereninsuffizienz ist mir folgendes bekannt:

In allem Katzenfutter ist ausreichend Taurin enthalten, und verschreibungspflichtige Nierendiäten für Katzen enthalten zusätzliches Taurin.

Mein nierenkranker Kater bekommt als Phosphatbinder/Ergänzungsfuttermittel "feline vet nephrofer" Kautabletten. Als ergänzender Hinweis steht u.A. auf der Dose:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, dass die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll.

• Getreidefrei Beitrag #36

Hey, klasse! Danke. Das kannte ich noch nicht. Da werd ich mal stöbern gehen.
Wie gesagt, bezüglich der Überdosierungs-Problematik hab ich bisher nichts gefunden, was darauf hindeuten würde, dass überschüssiges Taurin Schaden anrichtet. Mal ganz davon abgesehen, dass man es nicht langfristig total übertreibt ;)
Und ich hab einiges an Fachbüchern gewälzt, Studien gelesen und Fachartikel studiert.

Die Hinweise auf euren Kautabletten deuten ja ebenfalls darauf hin, dass es soo schädlich nicht sein kann.

• Getreidefrei Beitrag #37
Die Hinweise auf euren Kautabletten deuten ja ebenfalls darauf hin, dass es soo schädlich nicht sein kann.

Zumindest nicht bei CNE. So wie ich das verstehe, sollte/muss? ergänzt werden, weil durch vermehrtes trinken --> vermehrtes pieseln ein Teil wieder ungenutzt ausgeschieden wird. Das trifft ja auch auf andere Vitamine/Mineralien zu.

Bei Herzerkrankungen kenne ich mich nicht aus.

• Getreidefrei Beitrag #38
Danke für deine Infos! Das klingt zumindest logisch.

Wenn man bedenkt, dass bei Taurinmangel Herzschwäche entstehen kann, wäre es durchaus logisch, dass auch ein Zuviel etwas am Herzen verändert. Ob das aber tatsächlich auftritt, habe ich nicht belegt herausfinden können.

Zudem habe ich recherchieren können, dass nach der Verarbeitung von industriellem Futter der Tauringehalt sinkt/nicht mehr so wertvoll ist, weil durch das Kochen der Proteine das enthaltene Taurin "entwertet" wird. Der Tauringehalt ist nämlich auch immer abhängig vom Proteingehalt und der Proteinqualität des Futters. Es geht also nicht unbedingt darum, dass das Taurin selbst beim Kochen zerstört wird (was ja nicht stimmt, wie black pack beschrieben hat).

• Getreidefrei Beitrag #39

Hm, schau mal hier (Premiere) - hab's mal rauskopiert:

Premiere Deluxe Ragout Multipack 2x12x85g

Mehr Details
Verwendungshinweis

Gewicht der Katze Futterration 4kg 255g/Tag

Sorgfältig ausgesuchte Zutaten und die ausgewogene Zusammensetzung sorgen für eine optimale Nährstoffversorgung. Verwöhne deinen Liebling mit unserem schmackhaften Ragout aus feinen Stückchen und 14% reinem Muskelfleisch in leckerer Soße. Es ist reich an Fleisch und wird ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt. Weitere Vorteile:

• mit Tierärzten entwickelt
  • getreidefrei
  • ohne Soja- oder Zuckerzusatz
  • mit wertvollem Taurin
  • im praktischen Portionsbeutel

So findet es man auf der HP von Fressnapf wenn man unter Inhaltsstoffe von Premiere schaut.
Evtl. sind nicht alle Sorten davon betroffen, das mag sein.

Aber ich hatte bezüglich RealNature und Premiere die Anfrage an Fressnapf schon mal selbst gestellt und die Antwort erhalten, dass ALLE ihre Hausmarken zucker- und getreidefreie Sorten im Angebot hätten.

Da achte ich halt auch immer drauf und drehe jedes Döschen 5x in der Hand hin und her und gucke genau auf die Inhaltsstoffe. Bin ich nicht sicher, lege ich es lieber weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefrei Beitrag #40
Dann schau dir doch bitte Premiere Royal Ragout an ("pflanzliche Nebenerzeugnisse"), Premiere Soft Mousse ("Zucker"), Premiere Royal Ragout ("Zucker"), Premiere Duo Melange ("Zucker"), Premiere Egg Souffle ("Zucker").
Da kann man sich also lediglich bei den Beuteln sicher sein. Bei den Schalen muss man ganz genau schauen und die Dosen kann man ganz vergessen.

RealNature enthält je nach Sorte z.B. Geste, Reis, Vollkornnudeln, Weizenkeimöl, Haferflocken usw. Da muss man also ebenfalls genau kontrollieren.
Wobei ich bemerken möchte, dass die Menge an Getreide oder Getreideprodukten hier keineswegs Anlass sein sollte, diese Marke nicht zu kaufen.
In den enthaltenen geringen Mengen dient es als Ballaststoff und ist so i.O.
Nur sind einige Sorten eben nicht getreidefrei.

Thema:

Getreidefrei

Getreidefrei - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten