Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen?

Diskutiere Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein Problem was sicher sehr selten ist deshalb weis ich mir einfach keinen Rat. Vielleicht habt ihr ja Ideen ;-) Mimi leidet unter einer...
  • Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich habe ein Problem was sicher sehr selten ist deshalb weis ich mir einfach keinen Rat. Vielleicht habt ihr ja Ideen ;-)

Mimi leidet unter einer chronischen Zahnfleischentzündung und das vermutlich schon ihr leben lang sie ist 7 Jahre alt und draußen geboren vor ein paar Wochen hab ich sie mit zu mir genommen und sie hat sich prima eingelebt zumindest macht sie weiterhin super Fortschritte.

Sie hat sich angewöhnt ihre Zunge wie eine Schaufel zu benutzten. Sie Schaufelt also die Nassfutter bzw. Trockenfutter Brocken auf ihre Zunge und Schluckt diese direkt runter. Als sie große Schmerzen hatte habe ich angefangen ihr das Futter zu pürieren das ging dann natürlich wunderbar mit ihrer Schaufelmethode wie ich das jetzt mal nenne.
Das Problem ist egal wie groß oder klein die Brocken sind (wenn auch winzig) sobald es nicht vollständig zu einem Brei Püriert ist lässt es sich schlechter Schaufeln und das Futter Rutscht immer weiter an den Rand des Napfes bis es rausfällt. Dort wird dann natürlich weiter versucht zu Schaufeln und der Brocken wird durch die halbe Wohnung geschoben.
Sorry besser kann ich es nicht erklären.

Das Problem ist das sie das vermutlich schon sehr lange so macht und mir scheint sie weis garnicht recht wie das anderes Funktioniert. Die Entzündung ist momentan weg und ich hoffe sie bleibt es auch weitgehend also Schmerzen hat sie keine mehr das Problem ist das sie jetzt mächtig Zahnbelag durch das Pürierte Futter hat und ich möchte nicht das sich das noch zu Zahnstein entwickelt, sie muss dringend anfangen ihre verbleibenden Zähne wieder zu benutzen, aber wie?

Wenn ich den Futterbrei etwas gröber lassen frisst sie trotzdem mit der Schaufeltechnick. Wenn ich ihr einen größeren Brocken Fleisch hinlege der nicht sofort verschluckt werden kann wird er abgeschleckt bis zum geht nichtmehr. Sie tut mir dann immer richtig leid :cry:
Kleiner Fleischstücke werden genauso direkt geschluckt wie Trockenfutter und alles andere :roll:

Ich wies mir keinen Rat, habt ihr vielleicht ne Idee? Der Brei bleibt viel zu sehr hängen da muss dringend ne Lösung her :?

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #2
Hast Du mal einen Streifen Fleisch (kein Stück) ins Mäulchen geschoben? So habe ich Juicy das Kauen beigebracht. Die löffelte nämlich auch nur.

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #3
Soweit komme ich leider noch nicht an sie ran das ich ihr was ins Mäulchen schieben könnte aber das müsste ja auch gehen wenn ich es ihr in den Fressnapf lege, oder? Wie Breit und Lang war denn dieser Streifen?
Hat Juicy daraufhin dann allegemein gekaut oder nur mit den Streifen?

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #4
Hmm schwieriger Fall. Ich hätte auch gedacht, dass du vielleicht versuchst, ihr einen Fleischstreifen hinzuhalten, so dass sie es dir aus der Hand nehmen kann und nicht vom Boden "aufheben" muss? Dann wird sie vielleicht automatisch die Zähne benutzen, um dir das Ding wegzunehmen?

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #5
Sie frisst jetzt auch Stücke, wobei ich generell lieber Streifen habe. Die lassen eich eeinfach besser packen.

Versuch es auf dem Boden. Und wenn das nicht klappt, warte bis Du an sie ran kommst.

Achja: die Streifen waren einen halben bis ganzen cm breit und Ca 4-5 lang.

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #6
Ihr hinhalten müsste gehen, ich weis nicht ob sie es dann wirklich nimmt aber theoretisch wenn es was ist wo sie sehr gern frisst und richtig Hunger hat.
Werd ich mal probieren und Berichte dann ;-)

Wieviele Streifen bzw. wie lang braucht das ungefähr bis sie anfangen müssen normal zu beißen? Im Grunde wäre es dann ja auch völlig egal ob sie nur die Streifen kaut oder auch alles andere der Streifen Putzt ihr ja dann schon ausreichend die Zähne!?

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #7
Ah das interessiert mich hier. Hab auch so eine Zuhause.:-?

Und sie hat auch recht schlechte Zähne und soll eigentlich mal Rohfleisch fressen. Aber sie lutscht es nur ab und gekaut wird gar nicht :-|

Also ich lese hier mal mit :mrgreen:

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #8
Das kommt ganz darauf an wie die Katze mitspielt. Juicy hat eine Woche lang nur so ihr Futter bekommen. Danach ging es

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #9
Morgen muss ich mal was kaufen gehen (habs heute vergessen :-() dann probier ich deinen Tipp mal aus ;-)
Zum Frühstück gibt es morgen erstmal Putenhackfleisch wenn sie das gern frisst weis ich schonmal welches Fleisch es wird :mrgreen:

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #10
Unser Flauschi frisst leider auch gar kein Fleisch :(
Aber kauen kann er! Mir fiel vor 2 Tagen ein Stück von einem Wiener Würstchen runter und siehe da .. das konnte man fressen!

Das mit dem Hack werde ich mal testen. Aktuell wird am Frischfleisch nur geschnuppert .. haben es mit Rind - Huhn und Pute probiert.
Gekochte Leber hat er gefressen - die hatte ich allerdings ganz ganz klein geschnitten und unter das Futter gemischt.

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #11
hehe also klauen kann Flauschi also :) Versuch doch mal, so ganz nebenbei ein kleines Stückchen Pute oder Huhn fallenzulassen... Gut möglich dass die Mieze so auf den Geschmack vom Fleisch kommt...

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #12
ich hab das damals auch so bei Ronja gemacht. Einfach was fallen lassen, so ein Zufall da wurde sofort hingerannt. Als sie dann auf den Geschmack kam hab ich die Falltechnik lange so beibehalten und da hat sie dann immer sofort gehamstert bevor Filou kam. Erst 4-5 Brocken ins Maul das Kauen schon unmöglich war und dann noch zwei mit je einer Vorderpfote Festgehalten. Ist sag euch ein Bild war das immer. Wenn Filou dann kam hat sie angefangen zu knurren Fauchen ging ja nichtmehr wenn man die Backen voll hat :lol:

Bei Garfield hab ich immer Trockenfutter gemörsert und die Stücke damit paniert, ging ebenfalls wunderbar. Jetzt ist er der geborene Fleischfressen :mrgreen:

• Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? Beitrag #13
das mit dem fallen lassen werde ich heute mal testen ;)
Und die Idee mit den panierten Stücken wäre auch was.

Thema:

Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen?

Wie soll ich Mimi das Kauen beibringen? - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten