Ich habe ein Problem was sicher sehr selten ist deshalb weis ich mir einfach keinen Rat. Vielleicht habt ihr ja Ideen ;-)
Mimi leidet unter einer chronischen Zahnfleischentzündung und das vermutlich schon ihr leben lang sie ist 7 Jahre alt und draußen geboren vor ein paar Wochen hab ich sie mit zu mir genommen und sie hat sich prima eingelebt zumindest macht sie weiterhin super Fortschritte.
Sie hat sich angewöhnt ihre Zunge wie eine Schaufel zu benutzten. Sie Schaufelt also die
Nassfutter bzw.
Trockenfutter Brocken auf ihre Zunge und Schluckt diese direkt runter. Als sie große Schmerzen hatte habe ich angefangen ihr das Futter zu pürieren das ging dann natürlich wunderbar mit ihrer Schaufelmethode wie ich das jetzt mal nenne.
Das Problem ist egal wie groß oder klein die Brocken sind (wenn auch winzig) sobald es nicht vollständig zu einem Brei Püriert ist lässt es sich schlechter Schaufeln und das Futter Rutscht immer weiter an den Rand des Napfes bis es rausfällt. Dort wird dann natürlich weiter versucht zu Schaufeln und der Brocken wird durch die halbe Wohnung geschoben.
Sorry besser kann ich es nicht erklären.
Das Problem ist das sie das vermutlich schon sehr lange so macht und mir scheint sie weis garnicht recht wie das anderes Funktioniert. Die Entzündung ist momentan weg und ich hoffe sie bleibt es auch weitgehend also Schmerzen hat sie keine mehr das Problem ist das sie jetzt mächtig Zahnbelag durch das Pürierte Futter hat und ich möchte nicht das sich das noch zu Zahnstein entwickelt, sie muss dringend anfangen ihre verbleibenden Zähne wieder zu benutzen, aber wie?
Wenn ich den Futterbrei etwas gröber lassen frisst sie trotzdem mit der Schaufeltechnick. Wenn ich ihr einen größeren Brocken Fleisch hinlege der nicht sofort verschluckt werden kann wird er abgeschleckt bis zum geht nichtmehr. Sie tut mir dann immer richtig leid

Kleiner Fleischstücke werden genauso direkt geschluckt wie
Trockenfutter und alles andere :roll:
Ich wies mir keinen Rat, habt ihr vielleicht ne Idee? Der Brei bleibt viel zu sehr hängen da muss dringend ne Lösung her :?