Grey - erster Kater und alles aufregend

Diskutiere Grey - erster Kater und alles aufregend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo! Ich habe im Vorstellungsthread schon beschrieben, wie wir an unseren Kater Grey gekommen sind. Hier nur nochmal die Kurzfassung: Er...
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #1
Maggie-Grey

Maggie-Grey

Hallihallo!

Ich habe im schon beschrieben, wie wir an unseren Kater Grey gekommen sind. Hier nur nochmal die Kurzfassung: Er ist 13 Jahre alt, wir haben ihn aus dem Tierheim und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist meine allererste Katze überhaupt. Mein Freund hatte früher bei seinen Eltern mal einen Kater, aber auch nie was eigenes, also alles sehr neu für uns und wir sind teilweise auch recht unsicher :)

Gestern ist Grey eingezogen. Die Toilette hat er auf Anhieb gefunden und auch etwas gefressen und sich ausführlich beknuddeln lassen, nachdem ich mit sanfter Stimme sein Vertrauen gewonnen habe. Aber er war ja im Tierheim schon sehr verschmust, ein Wunder, dass er ganze 4 Monate dort gehockt hat.

Ich habe Grey gestern Abend "ins Bett gebracht". Er ist sehr auf Menschen fixiert und lies sich sogar auf den Schoß nehmen und hat es sichtlich genossen auch dort gestreichelt zu werden. Aber ins Schlafzimmer soll er nicht.
Weil er im Tierheim seinen Lieblingsplatz unter einer Decke auf einem Sessel hatte, haben wir ihm hier einen ähnlichen Platz eingerichtet. Er wollte da aber nicht bleiben, wenn ich ihn darauf gesetzt habe. Deswegen habe ich mich auf den Sessel gesetzt, ihn auf den Schoß genommen und ihn - ohne ihn festzuhalten - so lange gestreichelt, bis er sich auf meinem Schoß hin legte. Dann hab ich mich auf die Lehne gesetzte und ihn auf den Sessel befördert und ihn weiter gestreichelt. Er hat sich dann ein paar Mal im Kreis gedreht und ist schließlich liegen geblieben, woraufhin ich den Raum verlassen habe und selber ins Bett gegangen bin.

In der Nacht sind wir einmal so gegen 2 Uhr aufgewacht, weil er maunzend im Flur umher lief. Wir haben das ignoriert und sind schnell wieder eingeschlafen.

----------------------------

Am Morgen konnten wir ihn zuerst nicht finden. Er hatte sich unterm Bett im Gästezimmer (Katzenzimmer) hinter zwei Unterbettkommoden aus Stoff versteckt. Ich hab nicht damit gerechnet, dass er sich dahinter quetscht. Beim Suchen und Herauszerren der Kommoden hat er sich glaube ich ziemlich gestört gefühlt. Ich hab dann noch eine Decke unter das Bett geschoben, damit er nicht immer auf dem kalten Linoleum liegen muss.

Gegen 14 Uhr bekam ich von meinem Freund eine SMS: "Der Kater ist weg, habe alles abgesucht". Erstmal ein gehöriger Schreck, aber da Fenster und Türen zu waren konnte er ja nicht weit sein. Also erstmal abwarten, ob er von allein wieder auftaucht.

Um 17 Uhr haben wir dann nochmal zusammen gesucht. Dabei rief ich ihn mit sanfter Stimme. Meine Stimme scheint er schon zu kennen, da ich auch gestern Abend immer mit ihm geredet habe. Jedenfalls hörte ich auf einmal ein "maunz!". Ein Lebenszeichen, Gott sei Dank! :lol:
2 Minuten später fanden wir ihn dann auch. Wir haben im Gästezimmer einen alten, großen Fernseher stehen, dessen Bildschirm breiter ist als der Kasten dahinter. Zwischen Kasten und Wand bildet sich eine kleine Lücke, und in diese Lücke (quasi auf dem Fernsehschrank liegend) hat sich der Kater verkrochen. Ein super Versteck :grin:

Gekotet hatte er heute vormittag auch und etwas gefressen.

----------------------------

Habe natürlich viele Fragen, die so nach und nach auftauchen...

- Wenn Grey die Ecke hinter dem Fernseher gefällt, soll ich es einfach alles so lassen? Oder soll ich vielleicht noch ein Kissen hingelegen, damit er es bequemer hat? Oder kann das dazu führen, dass er den Platz nicht mehr mag?

- Ist das eigentlich normal, dass er nach dem Streicheln noch ewig weiter schnurrt, auch wenn man den Raum schon verlassen hat? Nachdem ich ihn hinter dem Fernseher gefunden habe, habe ich ihn gestreichelt und mich davon überzeugt, dass er körperlich in Ordnung ist. Er fing sofort an zu schnurren. Ich streichelte noch eine Minute lang, lies ihn dann aber in Ruhe und verließ den Raum. Als ich 10 min später wiederkam schnurrte er immernoch :?:

Angefügt noch die Fotos, die einige von euch vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen haben.

Anhänge

• Tag1-1.jpg
    Tag1-1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 24
  • Tag1-2.jpg
    Tag1-2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 22
  • Tag1-3.jpg
    Tag1-3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 57
  • Tag1-4.jpg
    Tag1-4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 59
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #2
Was für ein hübscher Kater!

Ich bin mir sicher, er gewöhnt sich schnell ein. Setz Dich doch zu ihm ins Zimmer und lies ihm etwas vor. Irgendwann wird es ihm in seiner Höhle zu langweilig. Er geniesst ja bereits Deine Anwesenheit und von Dir gestreichelt zu werden. Das dauert nicht lange und er sucht sich bequemere Plätzchen.

Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen. Aber es klingt so, als sei es eine Mischung aus beidem

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #3
Darf ich fragen, warum er nicht ins Schlafzimmer darf? Er ist ja scheinbar ein Einzelkater. Und da möchte er sicherlich auch nachts nicht alleine sein (schließlich wird er das ja tagsüber schon sein).
Er muss ja nichts zwangsläufig im Bett schlafen, aber ein eingerichteter Schlafplatz in eurer Nähe würde ihm bestimmt gefallen und Geborgenheit schenken :oops:

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #4
Hi Modde,

klar darfst du fragen ;-)
Ich habe eine Hausstaubmilbenallergie und Heuschnupfen. Wir haben daher ein Wasserbett und unser Schlafzimmer ist eine semisterile Zone, die wir schon seit Jahren absolut allergenfrei zu versuchen halten. Im Frühjahr duschen wir uns jeden Abend und legen unsere Kleidung auch außerhalb des Schlafzimmers ab. Es schläft sich so einfach gesünder.

Tagsüber ist er selten allein. Aber er pennt momentan eh noch bis 17 Uhr. Danach sind wir 7 Stunden für ihn da, bis wir um Mitternacht ins Bett gehen.

Ja er ist ein Einzelkater. Er hat im Tierheim immer alle anderen Katzen weg geschlagen, sogar welche, die doppelt so groß waren wie er. Wir glauben nicht, dass er sich mit anderen Katzen verträgt und er wurde uns deswegen auch als Einzelkater vermittelt.

Er ist wirklich super lieb. Liegt sogar gern auf dem Schoß und lässt sich kraulen. Inzwischen miaut er auch nicht mehr so laut wie am ersten Tag. Er redet zwar immernoch gern, aber es ist mehr ein leises Krächzen als ein lautes Miau.

Gestern haben wir ihn mit dem FURminator bearbeitet, kam ganz schön was runter. Jetzt ist er soooo weich! Auch den Schwanz haben wir etwas enthaart damit. Als es ihm zu viel wurde, hat er kurz gefaucht und in die Richtung geschnappt. Der Kater von meinem Vater hätte uns direkt eine geknallt :mrgreen:

Eine Sache die uns etwas stört ist, dass er, wenn er auf dem Schoß ist, sich festkrallt. Er haut seine Krallen richtig ins Oberschenkelfleisch und hat mir schon Fäden an der Jeans gezogen. Kann man ihm sowas abgewöhnen?

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #5
Ah okay dann ist das natürlich verständlich:)

Also das mit den Krallen kannst du ihm schlecht abgewöhnen denke ich. Ist ja ein Stück seiner Natur. Hab auch so eine Kandidatin zu Hause :-D

Habe deswegen immer eine Decke zur Hand. Oder schnell die Jogginghose an ;-)

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #6
hallo meggie,

das ist echt ein schicker. Ich kann zu 2 Punkten was sagen.

-mein erster kater kam auch aus dem Tierheim und ich hatte meine Eltern gebeten am ersten Tag einzu hüten, damit er nicht alleine ist. Der Anruf ließ nicht lange auf sich warten: die Katze ist weg! Ich habe ihn abends hinter einem Schrank gefunden. Da war eigentlich kein Platz. Das blieb für lange Zeit sein "ich hab Angst Rückzugsort". Das legt sich irgendwann.

-tja , die Haltekrallengeschichte. Du kannst versuchen, sie vorsichtig zu lösen und das mit einem "nein" machen. Er meint es nicht böse. Vielleicht fehlt noch ein bisschen Vertrauen. Es kann aber auch sein, dass er tretelt, wenn er sich wohl fühlt. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Viel Spaß noch!

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #7
ein ganz hübscher ist das.
ihr solltet ihn vllt nicht so überfordern, lasst ihn von sich aus kommen und spreche oft mit ihm. wenn er sich hinter dem fernseher sicher fühlt, dann lass ihn da (solange keine gefahren dohen), er kommt schon von alleine ;)

zum thema krallen.. man kann die krallen kürzen (manche finden es unnatürlich, ich mach es trotzdem). man schneidet dabei mit der krallenschere bis zum bestimmten punkt. tut der katze nicht weh, ist wie fingernägelschneiden.
meine beiden kommen trotzdem noch den kratzbaum hoch und dabei sind die krallen viel kürzer und abgerundet - tut also gar nicht weh, wenn er sie mal ausfährt :mrgreen:

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #8
Ich glaube wir haben was falsch gemacht. Heute ist er total verstört. Ist jetzt im Schlafzimmer von unserem Untermieter verschwunden und schnurrt unter dem Bett vor sich hin... ich verstehs nicht :-|

Er hat sich im Gästezimmer (Katzenzimmer) heute oft versteckt, aber wenn ich ihn gerufen habe, kam er zögerlich heraus und ich hab ihn auch immer bis ins Wohnzimmer locken können. Aber ich glaube es hat ihm nicht gepasst, dass ich die Tür zugelehnt habe. Er hat sie aufgestoßen und weg war er. Nach langem Suchen haben wir ihn dann unter dem Bett gefunden. Jetzt kommt er nicht mehr auf Zurufen heraus.... *seufz*

Habe ihn heute Abend sehr oft aus seinem Versteck gelockt. Er kam immer heraus und wollte kuscheln. Ich hab ihn nicht gezwungen heraus zu kommen. War es trotzdem zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #9
Alles was ER entscheiden kann (also entweder im sicheren Versteck bleiben, oder herauskommen) scheint mir o.k. zu sein. Er muss ja nicht auf dein Locken reagieren. Hat er aber recht oft - stimmt's?

Ist doch alles im grünen Bereich. Er frisst, weiß, wo sein Klo ist und kommt ab und zu heraus. Vielleicht hat ihn das neue Zimmer irritiert und nun muss er eben mal "darüber schlafen".
Ich finde, es läuft recht gut. Lasst ihm Zeit, er muss so vieles verarbeiten. Das fällt manchen Katzen schwerer und wer kann sagen, dass es etwas älteren Mauzern nicht noch ein bisschen mehr beschäftigt/mitnimmt.

So lange er frisst und sein Output o.k. ist, sehe ich kein grundsätzliches Promlem. ;-)

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #10
Also... Entwarnung... :-D

wir haben ihn einfach mal eine Stunde in Ruhe gelassen. Danach hab ich ihm nochmal gut zu geredet, ein bischen auf dem Boden gescharrt und dann kam er angeschnurrt... unter dem Bett hervor, hat gekuschelt und sich auch überreden lassen, das Zimmer zu verlassen.

Dann ist er gleich ins Katzenzimmer geschlendert, hat die Futterreste vernichtet und ist aufs Klo gegangen und hat sich dann in eine dunkle Ecke verkrochen.
Ich hab mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und einfach irgendwas vor mich hin geredet, ohne ihn jetzt direkt zu rufen. Da kam er dann auch gleich wieder an und hat sich leise maunzend in mein Selbstgespräch eingemischt und ist mir auf den Schoß gesprungen ♥♥

Nach ein paar Minuten bin ich dann ins Wohnzimmer und er hinterher und hat mehr Steicheleinheiten eingefordert. Er weiß schon was er will! ♥

Wir müssen glaube ich noch viel lernen. Der Kater hat mit seinen 13 Jahren mehr Ahnung von Menschen als wir von Katzen :mrgreen::mrgreen: Am Ende ist die Frage, wer hier wen konditioniert.

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #11
:lol::lol::lol:
Ich glaube, das hast du genau richtig erkannt :mrgreen:
Der Grey, der macht das schon! Der erzieht sich seine Dosis so wie es sich gehört. Läuft super bei euch. Wirst sehen, bald sitzt er nur noch unter dem Sofa, um Mäuschen zu belauern.

Prima *Daumen hoch* ;-)

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #12
das hört sich doch schon gut an. Ihr beide oder ihr alle müsst das zusammenleben erst lernen. Einfach hinsetzen und warten bis er kommt ist genau richtig.
Irgendwann wirst du dir wünschen, dass jemand den Magneten entfernt, der schuld dran ist, dass ein wunderschöner Kater an Dir klebt:mrgreen:.
Es könnte sein, dass er sich ertappt fühlt, wenn du ein versteck findest. dann sucht er sich ein neues. Das kenn ich von zu Hause.

Bin gespannt auf deine berichte

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #13
Huhu,

das Verhältnis zwischen Grey und uns wird immer besser. Er erschrickt sich zwar noch oft vor fremden Geräuschen und läuft dann rüber in sein Katzenzimmer, aber er genießt immer mehr unsere Anwesenheit und kann im Wohnzimmer auch schon länger völlig relaxt herum liegen. Er kommt auf Ruf auch fast zuverlässig angelaufen, was ich mit einem einem Klick und einem Leckerli belohne.
Er mag es mit dem FURminator gekämmt zu werden und lässt sich inzwischen auch die Kehle damit bürsten. Beim Bauch schreckt er noch zusammen, aber auch das geht immer besser :mrgreen:

Das erste der angehängten Fotos ist von Tag 2, da liegt er auf seiner Couch im Katzenzimmer. Er sieht ein bischen genervt aus, 2. Tag halt. Die anderen beiden Fotos sind von heute, Tag 5. Sie zeigen wie entspannt der Kater inzwischen in unser Gegenwart ist. Das Stuhlbein ist vom Computerstuhl meines Freundes.

Leider mag Grey die Kamera nicht. Selbst wenn ich ohne Blitz fotografiere ist es schwer ihn in einer entspannten Pose zu erwischen. Manchmal läuft er sogar weg. Kennt ihr das von euren Katzen?

Manchmal zeigt er schon ein paar Allüren. Mit den Vorderbeinen auf Tisch springen und nach Futter suchen oder an einem hochspringen und dabei die Krallen ausfahren. Aua!
Wir versuchen das durch konsequentes Verbieten in den Griff zu bekommen. Auf den Schoß darf er nur noch mit einer Unterlage, die er aber blöd findet... egal ich finds blöd rote Striemen an den Oberschenkeln zu haben...

Ansonsten ist er echt pflegeleicht. Die meiste Zeit ist er am Boden. Im Katzenzimmer darf er eigentlich tun was er möchte und da ist er auch gern auf dem Bett oder dem Sessel oder hinter dem Fernseher oder unter dem Tisch. Das variiert je nach Laune.

Er sagt Bescheid wenn er Hunger hat. Inzwischen geben wir ihm 50 Gramm mehr, wir hatten das Gefühl 200g Futter (Animonda Carny Nassfutter) bei 4 kg Kater war ein bischen wenig. Im Tierheim hatte er unbegrenzt Futter zur Verfügung und ist trotzdem nicht fett geworden.

Außerdem klicker ich ihn mit Dreamies. Trotz der vielen neuen Dinge um ihn herum scheint die klassische Konditionierung langsam zu funktionieren. Wenn er den Klick hört dreht er sich inzwischen schon um, wenn auch nicht immer.

Spielen mag er irgednwie nicht... er interessiert sich für gar nichts, aber er will beschäftigt werden, das merkt man. Wir haben eine Fiepsmaus, die aber nicht fiept, wenn er sie anschubst, weil er es zu vorsichtig macht. Der Federbüschel an der Angel interessiert ihn null. Hat jemand eine Idee, womit wir ihn beschäftigen können, solange der Klicker noch nicht konditioniert ist?

Da es Leckerlies nur während des Trainings geben soll fallen versteckte Leckerlies in einer ausgepolsterten Klopapierrolle wohl auch weg, oder?

P.S.: während ich das hier schreibe ist Grey gerade neben uns liegend eingepennt. Er schnarcht... wir schmeißen uns weg :-D

Anhänge

• Tag2-1.jpg
    Tag2-1.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 6
  • Tag5-1.jpg
    Tag5-1.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 7
  • Tag5-2.jpg
    Tag5-2.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #14
Ach was. Fummelbrett und Leckerlie in Klorollen kannst für doch trotzdem anbieten. Es sollte nur nicht immer herumstehen und somit langweilig werden. Ich nehme zum Klickern am liebsten diese Sticks und zerknipse sie in einzelne Portiönchen.
Hast du es mal mit einem Laserpointer versucht? Oder zieh einfach einen Schnürsenkel beim Herumlaufen hinter dir her. Die Wenigsten können da widerstehen, sobald das Senkel-Mäuschen hinter einer Ecke außer Sichtweise gezogen wird. Für mich klingt es beinah so, als ob Grey das kätzischen Spielen erst neu erlernen muss. ;-)

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #15
Das läuft doch alles sehr gut mit deinem Hübschen! Bedenke, dass für ihn alles mindestens genauso aufregend ist wie für euch. Clickertraining und Fummelbretter sind große Klasse, aber lass nicht zu viel Neues gleichzitig auf ihn einprasseln. Trainingsbeginn in vierzehn Tagen reicht voll und ganz.

Noch zwei konkrete Tipps habe ich für dich:

1. Vielleicht freut sich Grey über eine Höhle, besonders zum Schlafen. Er scheint sich ja Verstecke zu suchen. Da tut es schon ein Karton in guter Größe: groß genug, um sich gemütlich einkringeln zu können, aber klein genug, um Geborgenheit zu bieten. Schneide ein Türchen als Eingang hinein und polstere ihn aus. Nicht die ganze Front von dem Karton entfernen, dann ist er nicht mehr „höhlig” genug.

2. Wenn er auf den Schoß kommt, kannst Du eine alte Decke unterlegen, dann spürst du die Krallen nicht und wirst auch nicht so vollgehaart.

Isi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #16
Hallo,

eigentlich wollte ich dieses Wochenende einen schönen Zwischenbericht geben. Grey macht uns viel Freude. Er liebt Klickertraining, kann schon diverse Tricks (Sitz, Platz, Pfötchen geben, durch die Arme springen, Männchen, im Kreis drehe, Krallen am Stamm wetzen, auf den Rücken gedreht werden und das 5-10 Sekunden aushalten).

Nur leider wird unsere Freude heute getrübt, wir machen uns gerade sehr Sorgen um Grey :-?
Er humpelt oft. Beim ersten Mal dachten wir noch, er hätte sich versprungen als er vom Fernseher runter kam. Aber dann hat er auch einfach mal so leicht gehumpelt. Nach dem Aufstehen, nach dem Strecken oder wenn er zur Tür rein kam. Haben zunächst noch gedacht, dass es daran liegt, dass er öfter mit den Krallen hängen bleibt. Aber so lang sehen die gar nicht aus.
Heute humpelt er sehr, ist lustlos. Seit ein bis zwei Wochen frisst er nicht mehr richtig, hat 300g abgenommen. Klickertraining hat er aber immer begeistert gemacht (mit Dreamies als Belohnung).

Wir dachten zuerst es liegt am Futter, da wir am Anfang nur Animonda Carny gefüttert haben und jetzt verschiedene Nassfuttersorten abwechselnd. Aber auch Carny will er jetzt nicht mehr. Rohes Rindergulasch vorgestern hat er aber gierig verschlungen.

Heute sieht er sehr abgemagert und kraftlos aus. Sein Fell wirkt struppig. Gestern machte er einen fitteren Eindruck. Jetzt liegt er zum ersten Mal in der Höhle vom Kratzbaum direkt neben meinem Schreibtisch... Ich hab ihm gerade etwas Trockenfutter (was er sonst nicht bekommt) und Carny aus der Hand gefüttert. Dann vor ihn auf dem Boden gelegt. Viel hat er nicht genommen.

Für die Symptome kommen wohl eine Reihe von Krankheiten in Frage, oder? Hab schon von Nierenerkrankungen, Arthrose und Schilddrüsenunterfunktionen gelesen :???: Zu blöde im Tierheim wurde er durchgecheckt, da sind keine Krankheiten aufgefallen...

Morgen will mein Freund mit ihm zum Tierarzt fahren. Gibt es irgendwas, das wir bis dahin noch für ihn tun können? Sollen wir ihm vielleicht etwas Katzenmilch anbieten? Oder einfach in Ruhe lassen?

Wir haben auch noch keinen Tierarzt. Gibt es eine Liste von Tierärzten? Suchen einen fairen und erfahrenen Tierarzt in Hannover Ost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #17
hast du mal die temperatur gemessen?

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #18
noch nicht

• Grey - erster Kater und alles aufregend Beitrag #20
Er ist 13 Jahre alt, haben ihn seit einem Monat aus dem Tierheim.

Fieber 40,4°C rektal.

Er hat vorhin gekotet, aber wenig (frisst ja auch wenig). Mein Freund, der das Klo immer sauber macht, meint, der Kot war heller als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grey - erster Kater und alles aufregend

Grey - erster Kater und alles aufregend - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Nachruf Schnurri: Schnurri ist heute Nacht von uns gegangen. Schnurri auch genannt Gurri und Gugl :-). Gefunden haben wir Dich über eine Zeitung und es war Liebe...
Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander: Hallo Leute, ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos. Tag 1 Paul...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten