Hallihallo!
Ich habe im
Vorstellungsthread schon beschrieben, wie wir an unseren Kater Grey gekommen sind. Hier nur nochmal die Kurzfassung: Er ist 13 Jahre alt, wir haben ihn aus dem Tierheim und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist meine allererste Katze überhaupt. Mein Freund hatte früher bei seinen Eltern mal einen Kater, aber auch nie was eigenes, also alles sehr neu für uns und wir sind teilweise auch recht unsicher
Gestern ist Grey eingezogen. Die Toilette hat er auf Anhieb gefunden und auch etwas gefressen und sich ausführlich beknuddeln lassen, nachdem ich mit sanfter Stimme sein Vertrauen gewonnen habe. Aber er war ja im Tierheim schon sehr verschmust, ein Wunder, dass er ganze 4 Monate dort gehockt hat.
Ich habe Grey gestern Abend "ins Bett gebracht". Er ist sehr auf Menschen fixiert und lies sich sogar auf den Schoß nehmen und hat es sichtlich genossen auch dort gestreichelt zu werden. Aber ins Schlafzimmer soll er nicht.
Weil er im Tierheim seinen Lieblingsplatz unter einer Decke auf einem Sessel hatte, haben wir ihm hier einen ähnlichen Platz eingerichtet. Er wollte da aber nicht bleiben, wenn ich ihn darauf gesetzt habe. Deswegen habe ich mich auf den Sessel gesetzt, ihn auf den Schoß genommen und ihn - ohne ihn festzuhalten - so lange gestreichelt, bis er sich auf meinem Schoß hin legte. Dann hab ich mich auf die Lehne gesetzte und ihn auf den Sessel befördert und ihn weiter gestreichelt. Er hat sich dann ein paar Mal im Kreis gedreht und ist schließlich liegen geblieben, woraufhin ich den Raum verlassen habe und selber ins Bett gegangen bin.
In der Nacht sind wir einmal so gegen 2 Uhr aufgewacht, weil er maunzend im Flur umher lief. Wir haben das ignoriert und sind schnell wieder eingeschlafen.
----------------------------
Am Morgen konnten wir ihn zuerst nicht finden. Er hatte sich unterm Bett im Gästezimmer (Katzenzimmer) hinter zwei Unterbettkommoden aus Stoff versteckt. Ich hab nicht damit gerechnet, dass er sich dahinter quetscht. Beim Suchen und Herauszerren der Kommoden hat er sich glaube ich ziemlich gestört gefühlt. Ich hab dann noch eine Decke unter das Bett geschoben, damit er nicht immer auf dem kalten Linoleum liegen muss.
Gegen 14 Uhr bekam ich von meinem Freund eine SMS: "Der Kater ist weg, habe alles abgesucht". Erstmal ein gehöriger Schreck, aber da Fenster und Türen zu waren konnte er ja nicht weit sein. Also erstmal abwarten, ob er von allein wieder auftaucht.
Um 17 Uhr haben wir dann nochmal zusammen gesucht. Dabei rief ich ihn mit sanfter Stimme. Meine Stimme scheint er schon zu kennen, da ich auch gestern Abend immer mit ihm geredet habe. Jedenfalls hörte ich auf einmal ein "maunz!".
Ein Lebenszeichen, Gott sei Dank! :lol:
2 Minuten später fanden wir ihn dann auch. Wir haben im Gästezimmer einen alten, großen Fernseher stehen, dessen Bildschirm breiter ist als der Kasten dahinter. Zwischen Kasten und Wand bildet sich eine kleine Lücke, und in diese Lücke (quasi auf dem Fernsehschrank liegend) hat sich der Kater verkrochen. Ein super Versteck :grin:
Gekotet hatte er heute vormittag auch und etwas gefressen.
----------------------------
Habe natürlich viele Fragen, die so nach und nach auftauchen...
- Wenn Grey die Ecke hinter dem Fernseher gefällt, soll ich es einfach alles so lassen? Oder soll ich vielleicht noch ein Kissen hingelegen, damit er es bequemer hat? Oder kann das dazu führen, dass er den Platz nicht mehr mag?
- Ist das eigentlich normal, dass er nach dem Streicheln noch ewig weiter schnurrt, auch wenn man den Raum schon verlassen hat? Nachdem ich ihn hinter dem Fernseher gefunden habe, habe ich ihn gestreichelt und mich davon überzeugt, dass er körperlich in Ordnung ist. Er fing sofort an zu schnurren. Ich streichelte noch eine Minute lang, lies ihn dann aber in Ruhe und verließ den Raum. Als ich 10 min später wiederkam schnurrte er immernoch :?:
Angefügt noch die Fotos, die einige von euch vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen haben.