Fragen zum Neuankömmling

Diskutiere Fragen zum Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, bis letzte Woche lebte unser Coonie-Kater Rocco alleine bei uns (bitte nicht schimpfen, schäm...:cry:). Da er uns mit aller...
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #1
AnKa72

AnKa72

Hallo Ihr Lieben,

bis letzte Woche lebte unser Coonie-Kater Rocco alleine bei uns (bitte nicht schimpfen, schäm...:cry:). Da er uns mit aller Deutlichkeit gezeigt hat dass er das mega-langweilig findet und regelmäßig den :twisted: rausgelassen hat haben wir letzte Woche Katerchen Fussel (Fundkatze, Halblanghaar-Mix, geschätzt auf ca. 1 Jahr) aus dem Tierheim zu uns geholt.

Die Zusammenführung lief wirklich überraschend gut, erst ist der Große geflüchtet und hat sich versteckt, dann hat er immer gefaucht und geknurrt wenn er ihn gesehen hat, dann wurde man neugierig und zwischenzeitlich sucht man ihn sogar wenn man ihn nicht sieht...also nachdem was ich bisher so von Zusammenführungen gelesen habe habe ich da wirklich Glück gehabt.

Jetzt meine Frage - spielen tuen die Beiden nicht zusammen, es wird sich mal kurz gejagt aber das war es dann auch schon. Müssen Katzen das gemeinsame Spielen "lernen" wenn sie vorher Einzelkatze waren? Kann ich hierzu irgendwie einen Teil beitragen oder kommt das von alleine :roll: ?

Das nächste Problem ist dass ich glaube das der Kleine taub ist - er hat zwar auch das Gemüt von nem Nilpferd aber ich glaube da stimmt was nicht. Ich muss mit ihm eh noch mal zu dem Tierarzt des Tierheims wegen der Folgeimpfung, da werde ich ihn noch mal drauf ansprechen.
Vermittelt wurde er uns allerdings als Freigänger da er ja Fundkatze war, was wir auch wollten da wir ein Haus mit Garten haben und wenn es warm ist bei uns alle Türen offen stehen. Das Grundstück ist zwar eingezäunt, allerdings nicht besonders hoch. Unser Coonie geht auch raus, hat aber noch nie Anstalten gemacht über den Zaun zu springen, aber das macht größtenteils ja auch die Rasse aus. Aber wie das bei dem Kleinen aussieht wissen wir ja noch nicht ;-)
Wir wohnen zwar ländlich in einer Sackgasse / Anliegerstraße, rückseitig grenzt unser Garten nur an andere Gärten, danach kommen Felder und Wiesen und dann weiter weg ein kleines Gewerbegebiet.

Was soll ich nur tun wenn der Kleine tatsächlich taub is :cry::cry::cry:?
Ich musste meinen Mann wirklich lange zur Zweitkatze überreden weil er niemals nie keine zwei Katzen haben wollte. Wenn ich ihm dann jetzt noch sage dass wir für ein paar hundert Euros einen neuen großen katzensicheren Zaun anbringen müssen flippt er aus :cry::-|:-?

Was tun :???:?

Liebe Grüße

Anka mit Rocco und Neuzugang Fussel

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #2
Oh.... gar keine Antwort - hab ich was falsch gemacht :-?:-|:cry:???

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #3
Dass sie nach einer Woche noch nicht zusammen spielen ist normal. Sie müssen sich ja erstmal kennenlernen. Das klappt doch schon alles prima bei Euch. :)

Manche Katzenpaare spielen auch nie miteinander. Aber sich gegenseitig zu jagen, klingt hier auch schon eher spielerisch.

Wieso glaubst Du, dass der Kleine taub ist? Kommt er an, wenn Du das Futter zubereitest? Erschrickt er, wenn Du ihn anfasst, und er hat Dich vorher nicht gesehen?

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #4
Ja, also ich glaube das mit den Beiden läuft wirklich gut, bin mir eben immer etwas unsicher wenn ich z.B. mit der Angel mit den Beiden spiele kommt der Kleine sofort an und hängt sich dran und der Große bleibt dann zurück - weiß dann nie was ich machen soll. Hab dann halt Angst der Große fühlt sich zurückgesetzt :roll:.

Ich bin zwar von Kindesbeinan an mit Katzen aufgewachsen, allerdings hatten wir immer nur Einzelkatzen ;-).

Mit der Taubheit bin ich mir so unsicher... mein Sternenkater wurde im Alter auch taub, hat sich dann aber eben auch ganz typisch entsprechend verhalten mit lautem Gemauze usw.

Der Kleine ist weder laut noch schreckhaft - aber ich kann z.B. hinter ihm stehen und laut in die Hände klatschen und es kommt keine Reaktion, noch nicht mal ein Zucken mit den Öhrchen. Und wenn er im OG im Flur liegt und schläft bekommt er nicht mit wenn ich die Treppe hoch laufe. Und wenn ich dann auf den Boden klopfe guckt er nur bissel verwirrt, aber er schreckt nicht wirklich hoch.
Er ist jetzt erst ein bißchen mehr als eine Woche bei uns und stört sich an rein gar nix, obwohl alles neu ist für ihn- gibt es wirklich Katzen mit solch einem Elefantengemüt :shock:???
Und wegen Futterzurbereitung - wenn ich in die Küche gehe läuft er generell hinterher und jammert - ist ne kleine Fressmaschine und entwickelt sich zum Kugelfisch :mrgreen:

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #5
Manchmal kommt man sich - zumindest kurz - schon ziemlich nah :p:mrgreen:

Anhänge

• tmp_IMG-20140125-WA0000159480130.jpg
    tmp_IMG-20140125-WA0000159480130.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 18
  • tmp_IMG-20140125-WA00011011752322.jpg
    tmp_IMG-20140125-WA00011011752322.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #6
Ich denke, wenn er taub wäre, wäre würde er sich eher unsicher fühlen und das auch zeigen, vor allem in einem neuen Umfeld.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #7
AW: Fragen zum Neuankömmling - Fussel ist taub!

So, gestern waren wir beim Tierarzt zum Impfen und ich habe ihn bei der Gelegenheit darauf angesprochen dass ich das Gefühl habe der Kleine hört nix.
Er hat ihn sich angesehen, untersucht, laut geklatscht usw. - und ... wie erwartet - keine Reaktion. Er hat meinen Verdacht also bestätigt, er hätte eigentlich - selbst bei noch so großem Elefantengemüt - zumindest mit dem Öhrchen zucken müssen :roll:...

Aber - es ist wie es ist - der Süße bleibt bei uns, das ist überhaut kein Thema mehr (anfangs hatte ich mir ja wirklich Gedanken gemacht, weil wir ihn aus dem Tierheim extra als Freigänger geholt haben und wir hier auch eigentlich keine reine Wohnungskatze halten können und möchten).

Wir werden jetzt also unseren Garten komplett mit Katzenschutznetz einzäunen, ich habe im Internet schon einige halbwegs kostengünstige Möglichkeiten gefunden. Im Grunde genommen ist mir das sogar sehr recht, dann kommt unser Coonie auch nicht auf dumme Gedanken, obwohl der noch nie anstalten gemacht hat über den Zaun zu springen :lol::lol::lol: sicher ist sicher 8)!

Gibt es irgendwelche Dinge die bei tauben Katzen besonders zu beachten sind, hat irgendwer damit Erfahrung? Mein Sternenkater Pascha war zwar auch taub, aber eben erst im Alter... von daher kannte er vorher alles MIT Geräuschen...:roll:

Danke für Eure Hilfe!

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #8
Hallo,

wie verstehen sich die beiden inzwischen?
Schön das ihr ihm draußen alles sichern wollt :)

Mein Sternenkater Krümel ist mit 5Jahren taub geworden(er starb mit 13J) u.ich hab eigentlich nichts weiter beachtet,außer drauf geachtet,wie ich mich ihm annähere...Ich hab darauf aufgepasst das ich nicht direkt von hinten gekommen bin,damit er sich nicht erschreckt.
Achja u.wenn ich nach Hause kam hab ich ihn so begrüßt,das er mich gesehen hat,jetzt brauch ja bloß rufen u.meine zwei kommen angewackelt (o.auch nicht). Ich denke aber,dass sind die du mit der Zeit automatisch machst :)

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #9
Hallo Anni,

ja, der Kleine ist so süß, ich würd es gar nicht mehr übers Herz bringen den wieder abzugeben - und die Sicherung sind mir die Beiden echt wert :-D:-D:-D

Die Beiden verstehen sich so la la.... irgendwie sprechen sie noch nicht die selbe Sprache, aber sie verhauen sich auch nicht. Sie jagen sich halt immer mal wieder gegenseitig durch die Bude, wenn der Große ihm zu nahe kommt faucht dann zwischenzeitlich eher der Kleine mal (ist ja aber auch nur ne halbe Portion von dem Coonie :-D). Aber wenn sie sich begegnen wird dann auch mal kurz Nase an Nase geschnüffelt..kurz zumindest...:razz:.
Ich glaube bösartig sieht anders aus, kenne mich halt leider nicht wirklich aus da wir immer nur Einzelkatzen hatten :-(.

Morgens wenn ich aus dem Haus geh sag ich den Beiden immer dass ich mich sooooo freuen würde wenn sie mittags mal kuschelnd auf dem Sofa liegen würden (nur doof dass der Fussel mich ja nicht hören kann....) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hihi - hab grad gesehen dass Du auch ´nen Fussel hast :lol::lol::lol:

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #10
Ja unser Fussel ist aber eine Lady;-), sie ist eine Diva vom feinsten:mrgreen:

Na aber so wie du schreibst klingt das doch alles ganz positiv. Es kann sein, dass deine beiden nie schmusen werden, so ist es bei uns aber trotzdem brauchen sie sich.
Meine beiden spielen recht viel miteinander, was aber auch lange gedauert hat, bis sie dies getan haben, aber sie putzen und schmusen auch nicht zusammen. Am Anfang fand ich das sehr traurig, aber das gibt es auch.
Fahr ich aber mit einen von beiden zum Tierarzt, dann sucht der/die verbleibende den Partner (mautzend u. gurrend durch die Wohnung laufen).

Gib ihnen Zeit, es kann ja auch sein, dass es vielleicht durch die Taubheit auch ein bisschen länger dauert. Wenn einer von unseren beiden spielen wird, dann wird gegurrt...Das hört ja dein Schatz nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #11
Mit tauben Katzen kenne ich mich leider nicht aus, nur mit blinden. Eure Vorsichtsmaßnahmen (Zaun) hören sich aber gut an. Ich dachte bisher, taube Katzen tendieren meistens dazu, laut zu mauzen, aber wahrscheinlich nur, wenn sie vorher hören konnten.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #12
Ja, ich dachte bisher auch immer dass taube Katzen lauter sind, war ja bei meinem Sternenkater auch so. Aber der Tierarzt hat gesagt wenn die Taubheit von Geburt an ist ist das anders...

Und das erklärt auch warum so ein süßer Fratz nicht vermisst wurde (kam ja als Fundkatze ins Tierheim, er saß irgendwo zwischen Mülltonnen...). Taube Katzen kann man ja nicht so gut verkaufen :evil::evil::evil:. Selbst der Tierarzt hat gefragt wie es sein kann dass er nicht gesucht wurde....!

Und der ist wirklich so süß, anhänglich und verschmußt - und sooo hübsch ist er ja auch :razz:, der ist mit Sicherheit unter Menschen aufgewachsen und wurde dann wahrscheinlich entsorgt als man gemerkt hat dass da was nicht stimmt. Solche Menschen könnt ich.... :g080:
Hier nochmal Bilder von den beiden Katermännern :-D

Anhänge

• Fussel.jpg
    Fussel.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • Rocco.jpg
    Rocco.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 11
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #13
Da leg ich mich heute mittag ne Stunde auf die Couch, mach die Augen wieder auf und was seh ich :shock::shock::shock:... die Katermänner couchen mit :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Fussel ist heute genau 3 Wochen bei uns!

Anhänge

• tmp_IMG-20140205-WA000326218775.jpg
    tmp_IMG-20140205-WA000326218775.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 8
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #14
Wow Anka das ist doch klasse, nur weiter so, besser kann es doch gar nicht laufen :-D

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #15
So schöne Tiere...

Ich finde das toll, dass du ihn nicht abgeben willst und jetzt den Garten sicherst.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #16
hübsche katzen, dass er taub ist.. ich finde es super, dass ihr ihn trotzallem behalten wollt!

welcher von den beiden hübschen ist denn der fussel?

lg

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #17
Ich finde auch dass es schon super läuft - nur Männe kriegt immer die Krise wenn die Beiden sich gegenseitig jagen...aber er hatte ja vor mir auch nix mit Tieren am Hut - ich hab ihn aber bekehrt....:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Den Fussel könnt ich nie im Leben nimmer her geben, der hat mich eigentlich im Tierheim schon um den Finger gewickelt. Als ich da ins Zimmer kam hat er mich angeguckt, Schwanz hoch, angefangen zu treteln und zu schnurren wie verrückt angeschmußt... da war´s doch schon um mich geschehen :d078:. Und zu Hause ging es grade so weiter, der hat sich von anfang an so verhalten als wäre er noch nie woanders gewesen als bei uns.

Also der Fussel ist übrigens der dunklere, der da:

Anhänge

• Fussel3.jpg
    Fussel3.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 7
  • Fussel2.jpg
    Fussel2.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 7
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #18
Oh, was ist Fussel ein Prachtkerl.

Den hätte ich auch mitgenommen...

Wo aus Rheinland-Pfalz kommst du denn her, wenn ich fragen darf. Ich komme auch aus Rheinland-Pfalz.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #19
Hallo Makase,

da sind wir doch ein Stück auseinander, ich komme aus der Gegend Speyer / Ludwigshafen...

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #20
Du hast wirklich zwei wunderhübsche Prachtexemplare! Ich freue mich, dass ihre Zusammenführung so einfach läuft.

Thema:

Fragen zum Neuankömmling

Fragen zum Neuankömmling - Ähnliche Themen

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Katze als Einzelkatze?: Hallo zusammen, ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Oben Unten