• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ares hat eine Mandelentzündung

Diskutiere Ares hat eine Mandelentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit Mittwoch bekommt Ares ja Amoxicillin, gegen seine Mandelentzündung. Die offenen Symptome am Mittwoch waren einmal Erbrechen und zum zweiten...
  • Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #1
Aiur

Aiur

Seit Mittwoch bekommt Ares ja Amoxicillin, gegen seine Mandelentzündung. Die offenen Symptome am Mittwoch waren einmal Erbrechen und zum zweiten "athmatisches" Hecheln...

Am Donnerstag habe ih nichts dergleichen vernommen, und übergeben hat er sich auch nicht, auch heute hat er sich nicht übergeben, aber eben hat er wieder angefangen nach Luft zu schnappen :/...

Am Mittwoch nachmittag hat und hatte mein Stamm- Tierarzt, mit dem wir sehr zufrieden sind, nicht offen, also musste ich ausweichen, ging zu einem, bei dem ich noch nicht war.

Soooo 100 %ig überzeugt hat er mich nicht, und dioe Preise waren 200 % GOT, das ist mir doch bissel teuer auf Dauer.

Naja, eben rief ich also bei unserem Tierarzt an, um mich zu erkundigen ob das Amoxi nach 2 Behandlungen nicht schon irgendwie angeschlagen haben müsste und eine Verbesserung eingetreten sein müsste... Ob wir halt nochmal vorbeikommen und das AB dann wahrscheinlich wechseln...

Die obere Geschichte erzählte ich, und eben das ich bei besagtem anderen Tierarzt war, weil ihre Praxis Mittwoch nachmittags ja geschlossen ist..

Tierarzt- Herlferin: Sind sie denn sonst bei uns?
Ich: Ja, immer, und ich möchte auch gerne bleiben ;).
Tierarzt- Helferin: Wie heissen sie denn?
Ich: Sandra K....
Tierarzt- Helferin: Ach soooooooooooooooooo, ja, moment...

2 Sekunden düdeldüdel und ich hatte den Tierarzt an der Strippe :lol:

Wir müssen wohl gute Kunden sein, wenn man uns jetzt schon vom Namen her kennt (aber schon von vornherein erinnerte man sich IMMER sofort an Odin und seine Geschichte, wenn wir *mal wieder* kamen.

Was ich an unserem Tierarzt auch sehr positiv finde:
Er hat mir geraten das Amoxi erstmal bis Montag weiterzugeben, und wenn die Symptome dann noch nicht verschwunden sind, zu kommen.

So manch anderer Tierarzt hätte jetzt seine Chance gesehen und uns gleich einberufen, um Aufbau- und Vitaminspritzen, Krampflöser und andere Antibiotika zu verbreichen und dazu eine saftige Rechnung von sicher 50-80 Euro.

Nicht so unser Tierarzt, der hat mir schon oft telefonischen Rat gegeben, und wenn es nicht absolut nötig war, dann hat er immer zum Abwarten geraten- und es war auch immer richtig.
Wie oft habe ich bei ihm schon einen teil der Behandlung oder das eine oder andere Medikament umsonst bekommen.

Ja! Ich finde unseren Tierarzt toll, und ich bin froh das wir ihn haben (wurde mir sehr bewusst, als ich bei dem anderen vor dem Behandlungstisch stand).

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #2
ich weiß, was Du meinst :wink:

Ein guter Tierarzt ist echt gold wert!!!

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #3
Da geb ich Dir recht, ich habe ja auch lange gesucht um einen guten Tierarzt zu finden.
Es ist echt nicht immer leicht :cry:

ich hoffe Ares erholt sich schnell wieder, hier werden mal die Daumen und Pfoten gedrückt :wink:

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #4
Hallo,

ja dann erstmal gute besserung für Ares und Glückwunsch zu deinem Tierarzt. Ich weiß inzwischen auch wie wichtig ein guter Tierarzt ist und bin absolut happy mit meinem....

Liebe Grüße,

Claus

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #5
Nachdem ich gestern dachte, Ares wäre wieder gesund, hat er gegen 20 Uhr dann doch wieder angefangen zu hyperventilieren :/...

Also warich eben beim Arzt, bei UNSEREM Tierarzt, und wieder bestätigt sich, er ist doch der beste ^^... Er hat Ares gründlich untersucht, abgetastet, ins Maul geschaut, Herz und Lunge abgehört, Fieber gemessen etc...
Der andere hat einfach nur das Thermometer in den Hintern geschoben und in den Rachen geschaut...

Die Entzündung ist noch da, die Lymphknoten noch geschwollen, die Mandeln noch eitrig.
Hoffen wir, das Synulox mehr als Amoxi alleine bringt...

Ares ist so ein tapferes Kerlchen, frisst, trinkt, spielt... und das mit dicker Mandelentzündung...

Er fand Ares witzig ^^... Wusste gar nicht, das er Orientalen mag, hat mir total von ihnen vorgeschwärmt und das er eine Zucht von Balinesen und Siamesen in Salzwedel betreut...

Er scheint einige Zuchten zu betreuen, ich sah schon eine BKH- Gruppe mit Wurf und einen Haufen Maine Coons bei ihm im Wartezimmer...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #6
oh je...der arme ares....aber is ja au n kräftiger bursche...wird bestimmt bald vorbei sein ....

und wenn er noch rumtobt und frißt is doch auch gut...

wir wünschen baldige genesung (und das du endlich mal länger als 3 wochen ruhe vor krankheiten hast :roll: :D )

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #7
Also unser Kater hatte auch mal Angina.

Ständig würgte er und hatte gerötete Augen. Doch es kam einfach nichts.
Also ab zum Tierarzt bei uns in der Nähe. Er hatte Fieber und bekam dann auch Tabletten.
Nach 1 Woche war alles immer noch nicht weg und nach dem die Tabletten aufgebraucht waren fing das ganze Spiel wieder an. Wir wieder zum Tierarzt und der kam uns mit der selben Therapie noch mal. Das wurde uns zu bunt. Wir haben uns einen anderen gesucht (und der ist einfach nur Spitze, zu dem sind wir sogar NACHTS nur wegen einer ZECKE hingefahren - Die Ärztin hat sie gezogen und wollte NULLINGER dafür haben, genauso als wir in Urlaub waren und mein Dad die Augentropfen nicht ins Auge bekam konnte er täglich vorbei fahren und die Ärztin machte das - er musste auch nichts bezahlen)... jedenfalls war die Super, wir mussten zwar 5-Tage hintereinander hin - unser Kater bekam jeden Tag eine Spritze, aber danach war es gut.
Und jede Spritze wurde jeden Tag etwas günstiger ;-) Sie meinte "weil wir immer soviel hin und her fahren, müsste sie zumindest SO unseren Geldbeutel etwas schonen!".

LG Giddi

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #8
Meinem Tierarzt vertraue ich 100 %ig.Letztlich setzt er auch nur die Behandlung fort, die ein anderer Tierarzt begonnen hat. Denn Mittwoch nachmittags hat unser Tierarzt leider zu, und genau da passierte es zum ersten Mal.

Was jetzt anläge wäre wahlweise ein drittes AB auf Verdacht oder ein AntiBiogramm.

Letzteres wäre das verantwortungsvollste, das Ergebnis käme aber sicher erst früherstens Montag, solange müsste er unbehandelt weiterleiden...
Bin mir noch nicht so ganz schlüssig ob wor Hammer Baytril nehmen oder ein Antibiogramm machen...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #9
Wir haben uns für Baytril enschieden, wenn sich Montag immernoch nichts tut, dann Antibiogramm und genauere Disgnostik.

Unserem Tierarzt kommt das alles komisch vor, Ares muss sich etwas ganz fieses eingefangen haben. Seltsam ist auch, das sein Körper die Infektion jetzt, nach mittlerweile 14 Tagen, auch wenn die AB nicht wirkten, so langsam mal in Schach gebracht haben müsste.

Dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil.
Heute morgen gabs das erste Mal Baytril, eben fand ich eine Kotzlache in der Küche... mit etwas Blut dabei. Sehr Besorgniserregend.
Werde morgen den Tierarzt versuchen zu erreichen und fragen, ob er im schlimmsten Fall für uns Wochenenddienst macht...

Ares ist so tapfer... Frisst, trinkt, spielt, geht auf Klo... Und das mit dick geschwollenen eitrigen Mandeln...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #10
Habe gerade entdeckt- Ares hat eine kreisrunde kahle Stelle hinter/unter dem Schulterblatt.

Hat ers sich kahlgeleckt, weil ihm der Stress, Ärger und Schmerz mit der Mandelentzündung zu viel ist? Möglichm ja geradezu zu hoffen.

Ist es ein Pilz? Würde für ein schwaches Immunsystem sprechen, vielleicht auch nur dafür, das das Immunsystem voll von der Mandelentzündung beansprucht wird.

Seine Eltern/der Zuchtbestand ist Leukose/FIV getestet, ohne Gesundheitszeugnis hätte er auf gar keine Ausstellung gekonnt.
Von uns kann er derartiges auch nicht haben, denn auch meine Jungs sind Leukose/FIV negativ getestet.

Ich sehe schon, Ares steht Odin in nichts nach, er ist so nett und hilftmir meine Kenntnisse in kätzischer Krankheitskunde weiter zu vertiefen :/.

OK, Montag zum Tierarzt, so oder so...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #11
Kann man bei Katzen nicht auch die Mandeln entfernen, so wie bei Menschen, die dauernd damit ansitzen? Allgemein bin ich zwar nicht dafür, da die Mandeln ja eine Schutzfunktion haben und manche, nach der Entfernung derselben an Stelle der Mandelentzündung dann gleich Bronchits u. ä. bekommen, aber vielen geht es hinterher auch viel besser und sie sind viel seltener krank. Wäre vielleicht eine Option :roll: .

Kiwi hatte auch ein Angina, als er damals zu uns kam, war aber innerhalb von 4 Tagen vergessen. Das AB hatte sehr gut gewirkt. Du hast echt Pech, mit den vielen Krankheitsfällen Deiner Fellnasen. Viel Glück, daß es nichts schlimmes ist.

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #12
Es ist ja seine erste Mandelentzündung, und so lange die nicht ausgeheitl ist kann man ihn auch nicht operieren... Ob das bei Kleintieren überhaupt gemacht wird/gemacht werden kann... Keine Ahnung...

Aber beevor man beim Menschen überhaupt daran denkt, muss man das ja dauernd immer wieder gehabt haben... Soweit sind wir noch nicht, denke ich...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #13
Chlamydien?

Ares schlägt sich ja nun schon seit den 14 Tagen, die wir ihn haben, mit einer vermutlichen Mandelentzündung rum.

-Er "hechelt" ab und an, eine Mischung aus schlecht Luft bekommen und dem Versuch, zu husten.
-Er kneift ab und an ein Auge leicht zu- beide sehen aber völlig gesund aus, keine Nickhäute, keine gereizten Schleimhäute.
-Beim intensiven Schnuppern "klickert" er seit gestern, es ist jetzt also wphl auch auf dem Weg in die Lungen :/...
-Ansonsten aber frisst und trinkt er gut, geht ganz normal aufs Klo und ist aktiv und verspielt.

Er kommt ja aus einer Zucht und war auf vielen Ausstellungen... geimpft ist er gegen Chlamydien nicht, und die anderen Tiere der Zucht meines Wissens nach auch nicht.

Kein AB spricht an, und Montag werden wir einen Abstrich machen- Antibiogramm.

Die Idee, DAS könnte es sein, ist ja nicht ganz abwegig, aber so ganz passen die Symptome nicht...

-einseitige Konjunktivitis (Bindehautentzündung)... Wenn dann nur sehr leicht oder beginnend

eriöse Augensekretbildung... ganz leicht und nur sehr wenig

geschwollene Lymphfollikel... Ja!

Befall des 2. Auges nach ca. 1 Woche... Bisher nicht, die 2. Woche haben wir jetzt hinter uns

Fieber bis ca. 40,5 Grad... 2 Mal nur leicht erhöhte Temperatur

Nasenschleimhautentzündung... Sekret ist mittlerweile anscheinend ein wenig in der Nase, so hört es sich zumindest an, aber es kommt nichts raus

Eitriger Nasenausfluss... Nein

Niesen... Nein

Husten... Wenn man seine Hechelattacken als Husten wertet, ja

manchmal: Vergrößerungen der Leber oder Milz- Wer weiss, er wurde nicht geröngt

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #14
Hallo Aiur,

ihr habt aber auch ein Pech mit Katzenkrankheiten. Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt-Besuch am Montag was bringt. Ares ist so ein hübscher Kerl und noch so jung, hoffentlich hat er nichts chronisches...

Gruß
Sonja

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #15
^^ Naja was solls, das "schult"...
wenn das so weitergeht kann ich bald "Sandras Katzen- Gesundheitsberatungs- Studio" aufmachen :lol:

Chronisch ist es sicher noch nicht, denn auf der Ausstellung eine Wocheerlebte ich Ar als völlig gesunden Kater, wäre es da schon ausgebrochen gewesen, dann wäre er sicher ausgeschlossen worden... Schliesslich hat er Atemgeräusche...

Naja, wer weiss...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #16
So, wir kommen gerade vom Tierarzt.
Baytril schlägt anscheinend doch an, aber langsam und behäbig.
Seine Mandeln sind nicht mehr vereitert, sein Rachenraum ist noch schleimig, ein Lymphknoten ist noch geschwollen.

Der Tierarzt findet auch, das sein Loch kahlgeleckt aussieht, nicht wie ein Pilz, die Lampe ergab auch nichts.

Da Baytril ja anschlägt, haben wir auf die Abstrichentnahme verzichtet- die AB- Gabe wird noch um 4 Tage verlängert.

...Und dann mal sehen, ob er weiter seine "Anfälle" hat. Wenn ja, tippt der Tierarzt auch am ehesten auf Asthma, oder alternativ auf einen Herzfehler, das ist aber eher abwegig, da seine Anfälle nicht unbedingt nach Anstrengungen auftreten.

Jedenfalls- Wenn er weiter röchelt trotz Gesundung, wird eine Röntgenaufnahme von Lunge, Herz, Luftröhre und Kehlkopf gemacht... Asthmatische Veränderungen müsste man darauf erkennen...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #17
och mensch, der arme...baytril ist doch sooo fies, ich hoffe, er verträgt es besser als odin.

was tust du, sollte er astham haben, gibst du ihn dann wieder ab? natürlich hat er das nicht, sondern ist bis freitag wieder fit und zeigt dir, was in einem orientalen steckt!!!!

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #18
Natürlich gebe ich ihn nicht wieder ab!
allein die Frage ist schon total abwegig... Sorry, aber das ist sie für mich.

Selbst wenn er dreibeinig, kurzatmig und tödlich krebskrank wäre würde ich ihn nicht abgeben, denn er gehört jetzt zu unserer Familie, und wenn er eben auch ein "krankes Hühnchen" ist...
Tja, dann passt er halt besonders gut zu uns...

Asthma ist behandelbar, und man kann mehr oder weniger gut damit leben. Wenn er Asthma hat- Dann werden wir für ihn die optimale Möglichkeit finden, das zu tun.

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #19
sorry für die frage...hätte ich auch nicht erwartet, ich dachte nur, daß du vielleicht nervlich wegen odin zu angeschlagen bist, daß du dir denkst, daß es besser ist, daß ares wieder geht...aber eigentlich habe ich auch nicht damit gerechnet.

sorry...

• Ares hat eine Mandelentzündung Beitrag #20
Erstmal drück ich dem hübschen Ares natürlich ganz doll die Daumen, dass er kein Asthma hat.
Falls doch, eine Bekannte von mir hat einen Kater, der Asthma hat. Inzwischen ist sein Medikation so gut eingestellt, dass überhaupt keine Anfälle mehr "stattfinden". Das wird schon werden, so oder so...
Ares hat übrigens umwerfende blaue Augen, da wird "Frau" ganz schwach.

Thema:

Ares hat eine Mandelentzündung

Ares hat eine Mandelentzündung - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten