Katze schreit

Diskutiere Katze schreit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe! Mein Mann und ich haben uns im November eine Katze angeschafft. Sie ist noch jung (5 Monate)...
  • Katze schreit Beitrag #1
P

Penny Mosby

hallo liebe Leute,
ich brauche dringend Eure Hilfe!
Mein Mann und ich haben uns im November eine Katze angeschafft. Sie ist noch jung (5 Monate) und seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem mit ihr:
Sie schreit vor der Eingangstür! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einem sehr großen Flurbereich. Das heißt ihr Geschreie hallt durchs ganze Treppenhaus. Mal davon abgesehen, dass es uns tiiiierisch nervt haben sich die Nachbarn schon beschwert, was auch verständlich ist. wir wohnen im zweiten Stock und man hört sie vor (!) der eingangstür des Hauses (also im FREIEN), so laut ist das.:shock:
und das fängt teilweise schon um halb 7 uhr morgens an.
wir haben es schon mit Ignorieren und mit Anschreien probiert. nichts hilft. wir haben sogar versucht sie mit einer Sprühflasche nass zu machen, das stört sie kein bisschen.
jetzt ein paar weitere Infos:
wir haben eine große Wohnung (85qm),
wir spielen sehr viel mit ihr, das interessiert sie aber immer mittlerweile kaum, weil die Tür interessanter ist. sie hat viel raum zum Toben mit großem Kratzbaum, Tunnel und alles drum und dran..
wir haben keine zweite Katze, aber ich bin sehr viel daheim gewesen in der letzten zeit, eigentlich war ich rund um die uhr bei ihr!
sie ist eine Perser Kurzhaar und sollte vom Charakter eigentlich ruhig sein.
deswgen meine frage, was tun? ist das nur so eine "Pubertät-Phase" die wir einfach abwarten sollen? ich habe mir schon überlegt, sie im Flur spazieren gehen zu lassen, weil vielleicht so ihre Neugier befriedigt wird. so wars bei unserem Abstellraum auch, da wollte sie ewig lang rein, jetzt ist er nicht mehr interessant. aber ich befürchte eben, dass sie dadurch nur schärfer darauf wird.
danke schomal, Penny Mosby

• Katze schreit

Anzeige

• Katze schreit Beitrag #2
Junge Katze in Einzelhaltung=Tierische Langeweile
ist sie kastriert?
Könnte sein, dass sie schon rollig ist

• Katze schreit Beitrag #3
nein noch nicht, wollten wir frühestens mit 6 Monaten machen.
ich habe aber eigentlich "Erfahrung" mit Katzen. also hatte früher im Elternhaus schon Katzen. habe also die rolligen Phasen schon miterlebt und so ist unsere Kleine nicht. (schön wäre es natrlüch, dann wüsste ich wenigstens, dass es irgendwann ein Ende hat:-o)

• Katze schreit Beitrag #4
als 5 monate alte katze in einzelhaltung würde ich auch schreien. da ist es ganz egal ob mensch da ist oder nicht. der ist grottenlangweilig.
rollig kann natürlich schon dazu kommen als problem. wenn du dir und ihr einen gefallen tun willst läßt du sie kastrieren und schenkst ihr zeitnah eine etwa gleichaltrige kumpeline zum toben und kuscheln. dann wirst du sehr schnell netspannte katzen haben. zwar mit power im hintern, sind ja kitten aber ausgeglichen undvermutlich nicht schreiend.

• Katze schreit Beitrag #5
als 5 monate alte katze in einzelhaltung würde ich auch schreien. da ist es ganz egal ob mensch da ist oder nicht. der ist grottenlangweilig.
rollig kann natürlich schon dazu kommen als problem. wenn du dir und ihr einen gefallen tun willst läßt du sie kastrieren und schenkst ihr zeitnah eine etwa gleichaltrige kumpeline zum toben und kuscheln. dann wirst du sehr schnell netspannte katzen haben. zwar mit power im hintern, sind ja kitten aber ausgeglichen undvermutlich nicht schreiend.

Unterschreibt:lol:

• Katze schreit Beitrag #6
ja wir haben uns auch schon überlegt, ihr einen spielgefährten dazu zuholen. mir ist klar, dass eine katze alleine nie so glücklich ist, wie mit einer weiteren fellnase.
das problem ist, dass wir jetzt befürchten noch einen schreihals dazu zuholen und dass sie sich gegenseitig hochschaukeln beim schreien und wir dann 2 schreihälse hier haben. oder meint ihr das ist tatsächlich Langeweile und sie würde sich durch einen spielgefährten bessern?

• Katze schreit Beitrag #7
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen, gleiches Spielverhalten'= doppelter Spaß

• Katze schreit Beitrag #8
ne, daß stimmt nicht fuzzy.
soweit ich es erfahren habe geht der fun quadratisch nach oben:razz:

• Katze schreit Beitrag #9
Keine Angst ich kann den anderen nur zustimmen, und nein das Geschrei geht dann sicher nicht zu weit los ;-)

• Katze schreit Beitrag #10
ja der Gedanke eine zweite zu holen kommt für uns aufjedenfall in Frage, aber wieso das gleiche Geschlecht? ist es jetzt eher schlecht, wenn wir zu ihr (ist ein mädchen) einen Kater dazuholen würden? hätte gerne beides, natürlich aber nicht, wenn das weitere probleme mit sich bringt.
ok noch eine frage, sie ist allgemein (seit wir sie zu uns bebracht haben) eher lauter.. das durchgehende Schreien vor der tür ist zwar neu aber sie hat schon immer miaut. ist das auch ein Ausdruck von Langeweile/Unzufriedenheit... oder kann das auch schlicht und einfach ein Charakterzug von ihr sein?

• Katze schreit Beitrag #11
Kater spielen wilder als Katzen
Einfacher und sichere sind gleichgeschlechtliche Paare
Beim Tierarzt war die Mieze.

• Katze schreit Beitrag #12
  • Katze schreit Beitrag #13
Das denke ich ganz bestimmt, dass sich das bessert. Sie wird etwas haben, was sie sonst nicht hat, nämlich Abwechslung. Die Beiden können zusammen spielen, kuscheln, jagen und schlafen. Ich würde Dir raten, ein etwa gleichaltriges Mädchen dazu zu holen. Ein Kater spielt gröber als eine weibliche Katze, da könnte es Geschrei geben. Ansonsten könntest Du Dir und Deiner Katze keinen größeren Gefallen tun.

• Katze schreit Beitrag #14
ok vielen lieben Dank für die Tipps und für den Link. den werde ich mir gleich durchlesen. :)
ja bei der Züchterin wurde sie schon komplett durchgecheckt und geimpft und wir waren zur auffrischung auch schon selbst beim Tierarzt mit ihr. sie ist kerngesund.
die Gefahr, dass sich die Katzen gar nicht verstehen, ist in dem Alter eher gering oder?

• Katze schreit Beitrag #15
die ersten tage werden horror, für dich!, sein.:mrgreen:

• Katze schreit Beitrag #16
die werden sich im zweifelsfall ein paar tage nicht mögen aber in der regel überwiegt nach 2-3 tagen die neugierde und der wunsch zu spielen. das sollte kein problem sein. such dir ein gut sozialisiertes 2. mädel da ich mal davon ausgehe das ihr die maus mit weniger als 12 wochen bekommen habt da die auffrischung ja von euch gemacht wurde. jedes kitten sollte mind. 12 wochen bei der mutter und den geschwistern bleiben damit es eine gute sozialisierung mit auf den weg bekommt.

• Katze schreit Beitrag #17
nein wir haben sie mit genau 12 wochen bekommen. vorher hätte die Züchterin sie nicht abgegeben und wir sie nicht genommen. das lag einfach daran, dass der Tierarzt des Vertrauens unserer Züchterin ins Krankenhaus musste für längere zeit und wir uns dann entschieden haben sie beim Tierarzt unseren Vertrauens zu machen.
hat jemand mErfahrung damit BKH als Hauskatzen zu halten?

• Katze schreit Beitrag #19
Wie kommt es überhaupt, dass die Züchterin dir die Katz überhaupt in Einzelhaltung vermittelt hat? Ein guter Züchter tut sowas in der Regel nicht...
Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt; ich würde dir auch raten lieber noch ne weibliche Miez dazuzuholen, sonst kanns dir passieren dass du das eine Problem löst und gleich ein neues schaffst ;-)

• Katze schreit Beitrag #20
dass eine zweite dazukommt, war uns von Anfang an klar, hatten auch schon eine reserviert. (andere Züchtung) die Besitzer haben sich aber dazu entschieden, den Kleinen doch zu behalten. da wir noch nicht angezahlt hatten, war das ihrerseits auch kein Problem. so hat sich das bis jetzt rausgeschoben..aber das werden wir dann wohl jetzt anpacken,weil es wohl wirklich die Langeweile ist, die sie durchdrehen lässt.
einen kleinen Vorteil hat das ganze jetzt in dem Sinne, dass ich durch die gute Beratung hier jetzt weiß, dass es lieber doch ein Mädchen werden sollte. ;-)

Thema:

Katze schreit

Katze schreit - Ähnliche Themen

Katze schreit andauernd: Hallo ihr Lieben, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende. Mein Freund und ich leben mit...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Situation Kater-Katze länger tragbar?: Hallo Katzenfreunde! Ich habe drei Katzen: Kater 1 (4 J.), Kater 2 (1.75 J.) und Miez (2.75 J.). Der älteste war zuerst da und ist ein lieber...
Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß: Hallo, Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit...
Oben Unten