Erfahrungswerte Coonies

Diskutiere Erfahrungswerte Coonies im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Leute, mir kommt sehr wahrscheinlich kommenden Freitag ein 8 Monate alter Coonie Kater ins Haus. Hatte ja sehr lange zu meinem kleinen...
  • Erfahrungswerte Coonies Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo Leute,

mir kommt sehr wahrscheinlich kommenden Freitag ein 8 Monate alter Coonie Kater ins Haus.
Hatte ja sehr lange zu meinem kleinen roten EKH Katerchen gesucht und nun ist es schon fast so gut wie entschieden :) Fahre heute gucken, wenn alles passt Freitag holen damit ich bei der Zusammenkunft dabei sein kann, denn am WE hab ich frei...

Nun wollte ich von euch mal wissen, wie sich eure Coonies so verhalten und ob ihr auch EKH und Coonies zusammen haltet und ob es da irgendwelche Aufälligkeiten oder so gibt...

Bin auf Stories gespannt..

:)

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #2
Mi Hao.
Meine Coonies sind neugierig, verspielt, freundlich und groß.
Deine Coonie braucht wahrscheinlich etwas mehr Futter und Platz, wenn er ausgewachsen ist, als deine EKH :). Wenn du schon einen Kratzbaum hast, musst du drauf achten, dass die Coonie schwer wird, vielleicht sind dann die Säulen deines Kratzbaumes zu dünn und er/sie schwingt darauf hin und her. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte Coonies Beitrag #3
Hallo,
ist dein Neuzugang schon da und wie macht er sich?
Wir haben auch eine EKH und einen Maine-Coon-Mix (er hat noch Sibierer und Norweger mit drin) dazugeholt, wobei die Tendez bei ihm schon zum Maine Coon geht. Unserer ist sehr neugierig, folgt uns auf Schritt und Tritt,kommentiert alles,was er macht,ist sehr anhänglich und liiieeebt Wasser...und groß bzw.schwer wird er. Unser Filou ist jetzt 6 Monate und wiegt bei normaler Statur schon über 4kg....wohlgemerkt,es ist kein reinrassiger Maine Coon:lol:.
Verstehen tun sich die beiden prima,klar gab es die ersten Tage erstmal Fauchen und Knurren,die üblichen Revierfestlegungen halt aber nach 3 Tagen waren die beiden schon beste Freunde. Richtig, dass du deinen Neuzugang holst, wenn du zu Hause bist, damit du die beiden die ersten Tage im Auge behalten kannst, haben wir auch so gemacht.
Ich wünsch dir viel Freude mit den 2 Fellnasen :).
LG,Tinchen2112

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #4
Lieben dank für die Antwort...

Habe mich aber doch für einen anderen Mann entschieden:
Einen Bengal-Katerchen wird demnächst meinem Balou und mir Gesellschaft leisten. Kann's kaum noch abwarten :mrgreen:

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #5
Ui, ich hoffe dass diese Kombination eine gute Idee war...

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #6
Weil..........?

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #7
Weil Bengalen sehr sehr aktive Katzen sind. Habe schon von Kombinationen gehört, die gar nicht gingen und die ruhigeren Katzen dann gemobbt wurden.

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #8
Meiner ist auch sehr sehr aktiv...
Deshalb habe ich mich dafür entscheiden und hoffe einfach dass es gut geht.
Da beide ganz klein sind, wird es umso weniger Probleme geben. Ich hoffe es zumindest.
Und was das verstehen im allgemeinen angeht:
Das kann bei jedem Katzen-Zusammenleben passieren. Völlig unabhängig von der Rasse...
EKH und EKH kann auch schiefgehen.. Genau wie EKH und Maine coon, bengal, Siam, usw usw usw... Ich mach mir auch meine Gedanken und hab Angst dass es nicht klappt... Aber das weiß man vorher leider nie und alleine bleiben kann mein kleiner nicht...

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #9
Meiner ist auch sehr sehr aktiv... [...] Da beide ganz klein sind, wird es umso weniger Probleme geben. Ich hoffe es zumindest. [...]
Ja, jetzt noch :wink:. Das Problem bei so aktiven Rassen wie den Bengalen und z.B. auch den Orientalen ist aber, dass deren Bewegungs- und Spieldrang auch im Alter kaum nachlässt, bei anderen Katzen oft aber schon und es dann eben zu größeren Spannungen kommen kann.

[...] Und was das verstehen im allgemeinen angeht:
Das kann bei jedem Katzen-Zusammenleben passieren. Völlig unabhängig von der Rasse... [...]
Sicher, aber wenn man um Probleme weiß, die bei vielen schon aufgetreten sind, muss man eben abwägen, wie man zu den Wahrscheinlichkeiten steht :wink:. Hättest du denn die Möglichkeit, wenn das besagte Problem auftritt, einen zweiten Begalen hinzuzunehmen?

[...] EKH und EKH kann auch schiefgehen.. [...]
Sicher, aber in der Regel berät einen da ja der Züchter :wink:.

[...] Genau wie EKH und Maine coon, bengal, Siam, usw usw usw... Ich mach mir auch meine Gedanken und hab Angst dass es nicht klappt... Aber das weiß man vorher leider nie und alleine bleiben kann mein kleiner nicht...
Nein, das weiß man nicht, aber man kann schon Vorsorge treffen.

Was sagt denn der Bengalen-Züchter dazu, dass sein Kitten mit einem Nicht-Bangalen zusammen leben soll? Hat er keine Bedenken?

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #10
Hallo,

sicher, es kann schief gehen, aber es kann auch bei allen anderen schief gehen. Es gibt auch EKH die bis ins hohe Alter temperamentvoll bleiben, es gibt Mädchen die raufen wie der Teufel, obowhl hier immer abgeraten wird Kater und Katze zusammen zusetzen. Dennoch zeigen viele Beispiele das man vorher, gar nichts abschätzen kann. Denn zum Schluß entscheiden die Katzen, nicht wir, oder die Rasse. Vorher muss man auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Zumal, es gibt wirklich Züchter die haben keine Bedenken wenn deren Nachzuchten in Haushalte ziehen, wo andere Rassen leben.

Ich jedenfalls wünsche viel spaß und Freude mit den beiden und eine gute Zusammenführung
.
lg Juli

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #11
Ich sage ja, dass es gut gehen kann, aber dass man, wenn das - wie leider in der Großzahl der Fälle, die ich kenne - eben nicht der Fall ist, einen 'Plan B' in der Hinterhand haben sollte :wink:.

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #12
saurier,

Hand aufs Herz, hattest du bei jedem Neuzugang einen Plan B in der Hinterhand? Denn generell müsste man das bei jedem Neuzugang haben, die Realität ist aber auch, das die wenigstens einen Plan B immer bereit haben. Zumal man sich über ungelegte Eier diesbezüglich nicht zwingend Gedanken machen muss. Zumal bei vielen, Plan B auch ist, der der Neuzugang im Falle der Fälle zum Züchter zurück geht.

Ich sehe es zumindest auch sehr Kritisch zu sagen: im Ernstfall eine 3. Katze dazusetzen, denn wenn 2 sich gar nicht riechen können, dann hilft da auch eine 3. nicht.

lg Juli

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #13
saurier,

Hand aufs Herz, hattest du bei jedem Neuzugang einen Plan B in der Hinterhand? [...]
Selbstverständlich habe ich das, ich schaffe mir doch kein Tier an, ohne zu überlegen, was man machen könnte, wenn es nicht in die Gruppe passt... Du etwa?

[...] Ich sehe es zumindest auch sehr Kritisch zu sagen: im Ernstfall eine 3. Katze dazusetzen, denn wenn 2 sich gar nicht riechen können, dann hilft da auch eine 3. nicht.

lg Juli
Es geht aber nicht darum, dass sie die beiden nicht riechen können, da würde ich das auch nicht einfach so empfehlen, habe ich auch noch nie, sondern, dass der lebhaftere Part unter- und der andere überfordert ist. Nichts anderes habe ich hier als Plan B vorgeschlagen.

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #14
Selbstverständlich habe ich das, ich schaffe mir doch kein Tier an, ohne zu überlegen, was man machen könnte, wenn es nicht in die Gruppe passt... Du etwa?

Es geht aber nicht darum, dass sie die beiden nicht riechen können, da würde ich das auch nicht einfach so empfehlen, habe ich auch noch nie, sondern, dass der lebhaftere Part unter- und der andere überfordert ist. Nichts anderes habe ich hier als Plan B vorgeschlagen.

Was genau war dein Plan B?

Nehme ich mal Tessa als Beispiel bei mir. Sie kam als Zuchtkatze (also nach anderen Maßstäben ausgesucht, als ein Liebhabertier. ) Sie zog als 4. Katze insgesamt bei mir ein und ist, auch heute mit 4 1/2 Jahren und Kastrat genauso wie als Kitten. Heißt, sie hat Hummeln im Hintern und hatte am meisten Freude als später Painty einzog. Weil dasselbe Temerament. Painty ist inzwischen 3 1/2 auch kastriert und etwas ruhiger als wie als Kitten. Tessa ist also, temperamentvoller als die anderen. Was sollte hier mein Plan B sein? Jedesmal ein Kitten erneut dazuholen, weil Tessa dann wieder jemanden hat, mit dem sie den halben Tag toben kann? Inzwischen ist Tommy noch da, auch er ist temperamentvoll, rauft gerne, kuschelt gerne mit ihr, aber sicher gibt es Situationen da will Tessa toben und die anderen schlafen. Ich bin auch noch da, aber ich bin auch arbeiten.

Verstehst du aus was ich hinaus will? Du wirst nie einen Kumpel haben, der immer zuselben Zeit Lust hat zu raufen oder zu toben. Deswegen gibt es aber kein Problem, zumindest bei meinen nicht. Tessa ist nicht unterfordert, nur weil sie temperamentvoller ist und kein bisschen ruhiger geworden ist, als wie mit 14 Wochen.

lg Juli

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #15
Was sagt denn der Bengalen-Züchter dazu, dass sein Kitten mit einem Nicht-Bangalen zusammen leben soll? Hat er keine Bedenken?

Habe mehrmals gesagt, dass ich einen kleinen EKH habe. Es wurden aber keine Bedenken geäußert...

saurier,

Hand aufs Herz, hattest du bei jedem Neuzugang einen Plan B in der Hinterhand? Denn generell müsste man das bei jedem Neuzugang haben, die Realität ist aber auch, das die wenigstens einen Plan B immer bereit haben. Zumal man sich über ungelegte Eier diesbezüglich nicht zwingend Gedanken machen muss. Zumal bei vielen, Plan B auch ist, der der Neuzugang im Falle der Fälle zum Züchter zurück geht.

Ich sehe es zumindest auch sehr Kritisch zu sagen: im Ernstfall eine 3. Katze dazusetzen, denn wenn 2 sich gar nicht riechen können, dann hilft da auch eine 3. nicht.

lg Juli

Theoretisch ist das mit dem "zurückgehen" richtig. Aber so einfach ist das ja nicht...:neutral:

Juli - was hast du denn so für Rassen? Zufällig auch Bengal und EKH?

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #16
Das mit dem zum Züchter zurück geben ist keine grosse Sache, wenn das von Anfang an geregelt ist. Obwohl ich meine Beiden aus zweiter Hand habe, dürfte ich die immer noch an den Züchter zurück geben. Wurde vertraglich so geregelt.

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #17
@Canix Mag ja sein, aber ich kann dir nun mal von einigen Konstellationen berichten, in denen man eine orientalische Katze versucht hat, mit einer 'normalen' zu vergesellschaften. Ja, es gibt sie auch, die Partnerschaften, in denen es geklappt hat, aber leider ist die Zahl derer, in der die nicht-orientalische Katze vom Kuschel- und Spielbedürfnis des orientalischen Parts derart angenervt und überfordert war, extrem hoch. Wozu führt das? Zu Stress und Streit, weil das lebhaftere Tier unterfordert und gefrustet und das andere Miezchen unglücklich ist, weil es ständig bedrängt wird.
Das mag bei dir in einer größeren Gruppe aufzufangen sein, aber wir reden hier von einer Zweierkonstellation mit einem Bengalen!

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass es gar nicht geht, sondern nur, dass man bedenken soll, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn man sich nur einen Bengalen ins Haus holt und man eben darauf vorbereitet sein sollte ('Plan B') :wink:.

Entscheiden muss es eh die TE, wir können nur Denkanstöße geben und versuchen, es im Sinne der Katzen zu richten.

Habe mehrmals gesagt, dass ich einen kleinen EKH habe. Es wurden aber keine Bedenken geäußert... [...]
Gut, dann weiß der Züchter ja Bescheid und kann das auch abwägen, vielleicht hat er ein ruhiges Kitten rausgesucht, ich sehe es trotzdem kritisch, denn die Bengal-Züchter, die ich kenne, sehen das eben grundsätzlich anders, aber jeder kennt seine Katzen am besten, der Züchter wird (hoffentlich :wink:) wissen, was er tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte Coonies Beitrag #18
Das mit dem zum Züchter zurück geben ist keine grosse Sache, wenn das von Anfang an geregelt ist. Obwohl ich meine Beiden aus zweiter Hand habe, dürfte ich die immer noch an den Züchter zurück geben. Wurde vertraglich so geregelt.

Hallo,

es ist meist möglich, aber es ist alles nicht so einfach (worauf auch sicher die TE hinaus möchte) weil man an den tieren hängt. Bei meinem ersten Coonie hatte ich gefragt wegen zurück geben, für den Fall der Fälle. Aber bei allen anderen nicht mehr. In dem Moment als mein Coonie hier einzog war mir klar, das es mir das Herz gebrochen hätte ihn hergeben zu müssen. Da liegt das Hauptproblem, auch wenn es grundsätzlich, meist einfach erscheint, das als Plan B zu nutzen.

saurier, ich habe verstanden worauf du hinaus willst, nur ehrlich, als ich meine Britin geholt habe zu meinem EHK (laut der meisten Empfehlungen hier übrigens auch völlig verkehrt, ein kitten als Mädchen zu einem 2 Jährigem Kater) habe ich nie eine 3. gewollt. Und als Bacardy einzog, als Coonie habe ich nie eine 4. in dem Augenblick gewollt. Heute habe ich 5. Also vielleicht sollte man die Dinge erst einmal abwarten wie sie laufen und dann sieht man weiter. Eine 3. kann man sich jederzeit anschaffen, nur noch ist ja nicht einmal die 2. da. Ich habe meine 3. Katze wohl gemerkt völlig unabhängig geholt und meine haben zu dritt (3 verschiedene Rassen) 1 Jahr und 9 Monate zusammen gelebt. Klappte super. Was dein Plan B war, hast du übrigens nicht geschrieben, oder hatte ich es überlesen?

Pini und Balou
ich habe 1 Hauskater (8 1/2jahre), 1 Britisch Kurzhaar Katze (6 1/2 Jahre) und 3 Coonies ( 2 mädchen 4 1/2 und 3 1/2 ; und der Kater ist 2 Jahre alt) Ehrlich, lass den Neuzugang einziehen und dann schau wie sie klar kommen, viel mehr kannst du sowieso nicht machen. Die Katzen entscheiden und nur weil es ein Bengal ist, denke ich nicht, das die Chance geringer ist, das sie sich verstehen. Eine Freundin von mir hat einen Coonie und einen Perser, die beiden kommen auch wunderbar zurecht, obwohl, einer ruhiger und der andere lebhaft ist.

lg Juli

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #19
[...] Was dein Plan B war, hast du übrigens nicht geschrieben, oder hatte ich es überlesen? [...]
Warum mein persönlicher Plan B jetzt so wichtig ist, weiß ich nicht, aber bitte: Unsere Pläne waren - in Absprache mit der Züchterin - (je nach auftretendem Problem) z.B. eine Rückgabe oder ein weiteres Kitten, wenn es nicht gepasst hätte oder eben ein Zusammensetzen und Beraten mit der Züchterin, war aber nicht nötig, da die Familienzusammenführung innerhalb einer halben Stunde erledig war (bis auf Hypno, die zwei Tage ein bisschen geschmollt hat :wink:).

• Erfahrungswerte Coonies Beitrag #20
Gut, dann weiß der Züchter ja Bescheid und kann das auch abwägen, vielleicht hat er ein ruhiges Kitten rausgesucht, ich sehe es trotzdem kritisch, denn die Bengal-Züchter, die ich kenne, sehen das eben grundsätzlich anders, aber jeder kennt seine Katzen am besten, der Züchter wird (hoffentlich :wink:) wissen, was er tut.
Ich weiß es nicht, kann man halt nicht sagen...
Ich hoffe es nur. Aber da die kleinen auch grad erst geboren sind, kann man den Charakter eh noch nicht festmachen...

Pini und Balou
ich habe 1 Hauskater (8 1/2jahre), 1 Britisch Kurzhaar Katze (6 1/2 Jahre) und 3 Coonies ( 2 mädchen 4 1/2 und 3 1/2 ; und der Kater ist 2 Jahre alt) Ehrlich, lass den Neuzugang einziehen und dann schau wie sie klar kommen, viel mehr kannst du sowieso nicht machen. Die Katzen entscheiden und nur weil es ein Bengal ist, denke ich nicht, das die Chance geringer ist, das sie sich verstehen. Eine Freundin von mir hat einen Coonie und einen Perser, die beiden kommen auch wunderbar zurecht, obwohl, einer ruhiger und der andere lebhaft ist.

lg Juli

Eben diese Meinung teile ich mit dir...
Man kann es nunmal nie vorher wissen... Selbst bei zwei gleichaltrigen EKH mit den besten Voraussetzungen einer Zusammenführung wo man denkt da kann nix schief gehen, kann auch was schief gehen... Es sind halt Katzen - mit eigenem Kopf und unberechenbar.
Ich hätte mich auch meinetwegen nie (oder erstmal nicht) für eine zweite Katze entschieden, ich mache das hauptsächlich für Balou, der tagsüber eben alleine ist weil ich berufstätig bin und da er noch klein ist ist es eh besser einen Kumpel zu haben... Ich will auch einfach aus dem Haus gehen können mit ruhigem Gewissen und mir denken die beiden haben einen schönen unbeschwerten Tag mit kuscheln, raufen und putzen - bis die "Mama" wieder nach Hause kommt :)
Ich wünsche mir nichts mehr als dass das gut geht und die beiden die größten Kumpels werden...

Thema:

Erfahrungswerte Coonies

Erfahrungswerte Coonies - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein Abschied und ein Neubeginn: Hallo Zusammen, der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns. Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung...
Oben Unten