@Canix Mag ja sein, aber ich kann dir nun mal von einigen Konstellationen berichten, in denen man eine orientalische Katze versucht hat, mit einer 'normalen' zu vergesellschaften. Ja, es gibt sie auch, die Partnerschaften, in denen es geklappt hat, aber leider ist die Zahl derer, in der die nicht-orientalische Katze vom Kuschel- und Spielbedürfnis des orientalischen Parts derart angenervt und überfordert war, extrem hoch. Wozu führt das? Zu Stress und Streit, weil das lebhaftere Tier unterfordert und gefrustet und das andere Miezchen unglücklich ist, weil es ständig bedrängt wird.
Das mag bei dir in einer größeren Gruppe aufzufangen sein, aber wir reden hier von einer
Zweierkonstellation mit einem Bengalen!
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass es
gar nicht geht, sondern nur, dass man bedenken soll, dass es zu Schwierigkeiten kommen
kann, wenn man sich nur einen Bengalen ins Haus holt und man eben darauf vorbereitet sein sollte ('Plan B') :wink:.
Entscheiden muss es eh die TE, wir können nur Denkanstöße geben und versuchen, es im Sinne der Katzen zu richten.
Habe mehrmals gesagt, dass ich einen kleinen EKH habe. Es wurden aber keine Bedenken geäußert... [...]
Gut, dann weiß der Züchter ja Bescheid und kann das auch abwägen, vielleicht hat er ein ruhiges Kitten rausgesucht, ich sehe es trotzdem kritisch, denn die Bengal-Züchter, die ich kenne, sehen das eben grundsätzlich anders, aber jeder kennt seine Katzen am besten, der Züchter wird (hoffentlich :wink

wissen, was er tut.