Sisalteppich oder Kratzrolle?

Diskutiere Sisalteppich oder Kratzrolle? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht nur in den teuren Kratzbäumen ist eine Gewindebuchse eingelassen. Auch in den billigen mit den Kunststoffröhren. Und was habe ich mich bei...
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #21
Nicht nur in den teuren Kratzbäumen ist eine Gewindebuchse eingelassen. Auch in den billigen mit den Kunststoffröhren.
Und was habe ich mich bei meinem Banana Leaf geärgert, weil da so kurze Gewindebolzen dabei waren.
Niiiiie wieder so ein Billigbaum.
Den Petfun dagegen habe ich ruck zuck aufgebaut. Einmal nachziehen und alles ist gut.

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #22
Deswegen baue ich jetzt von Anfang an selber! :)

viel toller! muss man keine kompromisse schließen...sei es was die ausstattung oder den preis betrifft ;)

am ende kommt man immer günstiger und besser bei weg (handwerkliches geschick vorausgesetzt ;) )

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #23
Mein Vater hätte so etwas gekonnt. Der war Tischler. :mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #24
Bin Konstrukteur im Maschinenbau und da passt sie Theorie und handwerklich bin ich auch nicht ungeschickt!! :mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #25
So etwas Ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht. :mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #26
Also ich habe jetzt mal ein wenig gebastelt und ein paar Fotos gemacht, sodass die ganze Situation ersichtlicher wird.

Wie man sehen kann ist der Catwalk ziemlich hoch...er liegt ca. in einer Höhe von 2m! Am Anfang können die Kleinen Höhen ja noch nicht richtig einschätzen.

Sollte ich Ihnen von Anfang an die Möglichkeit bieten da hoch zu klettern? Oder sollte ich damit erst noch ein wenig warten?

Die Kratzrolle / Kletterstange wird natürlich noch befestigt, soll aber genau da in die Ecke hinein.

Eine Abstiegsmöglichkeit kommt nächsten Monat noch hinzu! Für diesen Monat habe ich genug gebastelt :mrgreen:

Was sagt ihr denn generell dazu? Taugt's was als Catwalk? :razz:

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 9
  • photo_1.jpg
    photo_1.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2.jpg
    photo_2.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 6
  • photo_3.jpg
    photo_3.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 9
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #27
Wir haben Ivar-Regale. Ich glaube, die sind ähnlich tief die Lack-Regale. Wir haben die Bücher und im Wohnzimmer die DVDs "normal" nach vorne gestellt, nicht nach hinten an die Wand. Dadurch hatten wir (unbewusst) eine gute Versteckmöglichkeit geschaffen. Gerade zu Anfang saßen unsere beiden - wie auf dem Bild - hinter den sicheren Büchern und haben uns aus sicherer Entfernung beobachtet.

17315187vb.jpg

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #28
Wir haben Ivar-Regale. Ich glaube, die sind ähnlich tief die Lack-Regale. Wir haben die Bücher und im Wohnzimmer die DVDs "normal" nach vorne gestellt, nicht nach hinten an die Wand. Dadurch hatten wir (unbewusst) eine gute Versteckmöglichkeit geschaffen. Gerade zu Anfang saßen unsere beiden - wie auf dem Bild - hinter den sicheren Büchern und haben uns aus sicherer Entfernung beobachtet.

17315187vb.jpg

Wie auf dem Bild ist gut! Musste ganz schön genau hinschauen um sie zu entdecken!
Wirklich ein klasse Versteck und Aussichtspunkt! :-D

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #29
Ja, die beiden waren ziehmlich Angst- und schon fast Panik-Katzen, als sie zu uns kamen. Es hat ihnen unheimlich geholfen, dass sie einen sicheren Rückzugsort hatten, wo sie "niemals" und bestimmt "von keinem Menschen" gefunden werden konnten. Darum achte ich hier auch immer etwas darauf, dass die Kleinen ein Versteck haben können. Und dieses Versteck sollte ein Mensch natürlcih niemals finden können - sprich, wer da hockt, hat definitiv seine Ruhe!

Es hat fast einen ganzen Tag gedauert, bis wir sie gefunden hatten .... ja, schon am zweiten Tag ihrer Ankunft habe ich so einige panische Tränen vergossen ... ;-) ... bis ich sie gefunden habe :mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #30
Wie ist das jetzt eigentlich? Die Rolle habe ich ja selbst mit Sisalseil umrollt und da sind so feine "Haare", die davon abstehen!

Bei gekauften Rollen ist das ja nicht der Fall...soll ich die Rolle noch "flambieren"? :mrgreen::mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #31
Ich denke fast, dann hast du nachher überall so schwarze abgebrannte Enden und es sieht aus wie ne Mohnrolle.. :-D

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #32
Unsinn ^^

Habe nur Angst, dass die die Härchen hinterher abknabbern und die sich dann im Magen verdrehen und verknoten! :(

Also besser alle vorsichtig mit der Schere abschneiden? Schade....Feuerzeug wäre leichter gewesen! Macht man ja bei Kleidungsstücken auch, wenn eine Naht sich gelöst hat, da wird's ja auch schnell "flambiert" :???:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #33
Aber Sisal ist kein Kunststoff! So "Plastik"Fäden an kleidung schmilzt ja, aber echtes Sisal nicht, darum nimmt man ja auch ein naturprodukt. Außerdem kommen die Haare nach kurzer zeit wieder hervor ;-)

So sieht hier ein günstiger Sisalstamm aus:

17323299pt.jpg

Aber da verknotet sich im Magen nichts ;-) Die Plüschnasen kratzen ja hauptsächlich daran und fressen den Stamm ja nicht!

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #34
Also heißt das, dass es sowieso nichts bringt, sollte ich die Flusen abschneiden? ^^

Ok, dann lass ich es! :)

Werde jetzt morgen an der Hand operiert, deshalb kann ich dann erstmal nicht weitermachen, aber sobald es wieder geht, gibt es dann neue Bilder :p

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #35
Also heißt das, dass es sowieso nichts bringt, sollte ich die Flusen abschneiden? ^^

Genau! :mrgreen: Die Plüschnasen wollen es doch gar nicht so ordentlich haben! Wenn Du irgendwo einen Kratzteppich haben solltest, wird der auch u.U. bald so aussehen.

Ich hoffe Deiner Pfote ...äh Hand geht es bald wieder gut und es ist nichts Schlimmes!

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #36
Spätestens wenn sie kratzen, hast du wieder neue Flusen. :mrgreen:

Gutes Sisalband flust immerhin weniger als an den von Kay gezeigten Billig-Sisal-Stämmen.

Viel Glück für deine Hand! Schnelle Heilung wünsche ich!

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #37
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Katzen am Wandteppich hoch kommen. Wenn die ihre 5 Minuten haben, dann rennen die im vollen Tempo die Wand hoch und hängen auch manchmal dran. Eine Säule haben wir auch noch zusätzlich angebaut und die nutzen die im Vergleich selten zum klettern. Vielleicht hatten sie sich schon zu sehr auf den Teppich eingeschossen, denk ich mal. Sie lieben sie aber zum kratzen und strecken :)
Anbei ein eher schlechtes Bild unserer Konstruktion. Könnte auch nochmal ein schönes machen denn das geht über der Tür noch weiter. Der Teppich, Regalbretter und Winkel sind von IKEA. Die Säule ist eine kostenlose Papprolle vom Obi. Unten haben wir so nen Abflussrohrdeckel der genau passte angeschraubt. Heißt einfach in die Rolle stecken und von außen paar Schrauben durch. Dann umwickeln und man sieht es nicht mehr. Das ganze war billiger als fertige Kratzbäume.

Anhänge

• 20131209_233647.jpg
    20131209_233647.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 54
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #38
Die Säule ist toll!:-D

Sowas hätte ich hier auch noch gerne, aber ich traue mir einfach das Sisal-Gewickel nicht zu:-?

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #39
Das Gewickel ist nicht so schwierig! Hab das ja auch zum ersten Mal gemacht...immer auf Spannung halten, zwischendurch ankleben und definitiv Handschuhe anziehen! :mrgreen:

Muss noch bis Anfang März Gips tragen! Der Hand gehts aber gut, aber der Gips nervt :-? hasse es beeinträchtigt zu sein...sei es im Haushalt, oder Autofahren, etc.

Ab Anfang März gehts dann weiter! :)

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #40
Wir haben das zu zweit gemacht, einer hält den Strick und sorgt für die richtige Wickelung, der andere dreht die Rolle. Da es ne Papprolle ist haben wir noch Holzleim (im Eimer) genommen und einfach nen Stück eingeschmiert, gewickelt und dann wieder eingeschmiert und so weiter. Selbst wenn es nicht ganz so fest ist richtet das der Holzleim schon :) Handschuhe kann ich auch nur empfehlen und wir haben leider kein dickes Seil gefunden was unseren Preisvorstellungen entspricht, deswegen mussten wir uns leider etwas totwickeln. Das würde ich heute nicht mehr so machen, da es schon am nächsten Tag im Arm geschmerzt hat. Zeitaufwendig ist es auch ziemlich, aber es lohnt sich da wir in Geschäften nur Säulen von einem halben Meter finden konnten und auf 2 Meter ist das ne ziemliche Stückelung, die zudem auch teuer wäre. Papprollen bekommt man wie gesagt oft kostenlos.

Thema:

Sisalteppich oder Kratzrolle?

Sisalteppich oder Kratzrolle? - Ähnliche Themen

Kaufberatung - Petfun: Moin Moin allerseits, ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden das vom Werbethread auszulagern, ist vermutlich besser. Wie ich bereits im...
Oben Unten