Unsicher über Anschaffung einer Katze

Diskutiere Unsicher über Anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! ;-) Ich bräuchte wirklich dringend einige hilfreiche Tipps und Meinungen, da ich mir schon seit langem überlege so einen...
  • Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #1
D

Duckfunk577

Hallo zusammen! ;-)

Ich bräuchte wirklich dringend einige hilfreiche Tipps und Meinungen, da ich mir schon seit langem überlege so einen Vierbeiner zuzulegen, mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich das Richtige ist. Vor allem möchte ich mir vorab kompeltt sicher sein, um keine Fehlentscheidung zu begehen und dem Tier zu schaden.

Kurz zu Meiner Situation:
Ich bin Student im 1. Semester und wohne in einer 31qm Wohnung (Zimmer/große Fensterfront, kleiner Flur, Bad). Durch meine Fachrichtung (Geographie) bin ich vergleichsweise wirklich viel zu Hause (auch in künftigen Semestern), d.h. max. 4 Stunden am Tag unterwegs. Da ich zum Studienanfang umgezogen bin, fahre ich ca alle 3 Wochen (unregelmäßig - mal früher/später) nach Hause zu meinen Eltern übers Wochenende. In den Semesterferien bin ich auch mal mehrere Wochen am Stück bei meinen Eltern.

Gerade wegen der Wohnungsgröße und den Autofahrten (ca 2 Stunden) bin ich mir nicht sicher, ob ich der Katze das zutrauen möchte. Ich bin über jeglichen Rat dankbar!

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Du hast schon mal das absolut Richtige getan und informierst dich vorher. Find ich toll!
Aufgrund deiner Lebensumstände würde ich sagen, klar klappt das mit ner Katze, gerade wenn du viel zu Hause bist. Da würde sich (Aufgrund der Wohnungs'größe') sicherlich eine, vom Menschen leider zum Einzelgänger gemachte, ältere Katze, anbieten.
Aber: Diese käme wohl eher nicht damit klar mit zu deinen Eltern zu pendeln etc..
Ich würde dir raten: Warte bis nach dem Studium. Dann weißt du, wo es dich hin verschlägt und wie dein Leben dann ausschaut.