Unsicher über Anschaffung einer Katze

Diskutiere Unsicher über Anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! ;-) Ich bräuchte wirklich dringend einige hilfreiche Tipps und Meinungen, da ich mir schon seit langem überlege so einen...
  • Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #1
D

Duckfunk577

Hallo zusammen! ;-)

Ich bräuchte wirklich dringend einige hilfreiche Tipps und Meinungen, da ich mir schon seit langem überlege so einen Vierbeiner zuzulegen, mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich das Richtige ist. Vor allem möchte ich mir vorab kompeltt sicher sein, um keine Fehlentscheidung zu begehen und dem Tier zu schaden.

Kurz zu Meiner Situation:
Ich bin Student im 1. Semester und wohne in einer 31qm Wohnung (Zimmer/große Fensterfront, kleiner Flur, Bad). Durch meine Fachrichtung (Geographie) bin ich vergleichsweise wirklich viel zu Hause (auch in künftigen Semestern), d.h. max. 4 Stunden am Tag unterwegs. Da ich zum Studienanfang umgezogen bin, fahre ich ca alle 3 Wochen (unregelmäßig - mal früher/später) nach Hause zu meinen Eltern übers Wochenende. In den Semesterferien bin ich auch mal mehrere Wochen am Stück bei meinen Eltern.

Gerade wegen der Wohnungsgröße und den Autofahrten (ca 2 Stunden) bin ich mir nicht sicher, ob ich der Katze das zutrauen möchte. Ich bin über jeglichen Rat dankbar!

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Du hast schon mal das absolut Richtige getan und informierst dich vorher. Find ich toll!
Aufgrund deiner Lebensumstände würde ich sagen, klar klappt das mit ner Katze, gerade wenn du viel zu Hause bist. Da würde sich (Aufgrund der Wohnungs'größe') sicherlich eine, vom Menschen leider zum Einzelgänger gemachte, ältere Katze, anbieten.
Aber: Diese käme wohl eher nicht damit klar mit zu deinen Eltern zu pendeln etc..
Ich würde dir raten: Warte bis nach dem Studium. Dann weißt du, wo es dich hin verschlägt und wie dein Leben dann ausschaut.
Bis dahin wäre es vielleicht ne Überlegung wert, sich als Katzensitter anzubieten ;-).

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #3
so sehr ich Smurf auch zustimme, aber mit personalisierten tatzis, die, frei im auto, lenken dürfen, sehe ich da wenig probleme:mrgreen:

klug gewählter studiengang:razz:

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #4
so sehr ich Smurf auch zustimme, aber mit personalisierten tatzis, die, frei im auto, lenken dürfen, sehe ich da wenig probleme:mrgreen:

klug gewählter studiengang:razz:

Wie ist das mit dem Auto gemeint? Bevor ich was falsch verstehe, lässt du deine Katze(n) frei im Auto rumalufen?:shock:

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #5
@anni1987, Schischa ist ein forumsbekannter Scherzkeks :mrgreen:.
Ich versuche mal zu übersetzen: menschenbezogene Katzen können im Auto transportiert werden und ein paar Wochen in einem anderen Zuhause verbringen. Der Stresspegel ist niedrig. Alternativ sagen die Katzen dem Autofahrer, wo es langgeht. :roll: Natürlich laufen die Tiere nicht frei im Auto herum. Hoffe ich.

@Duckfunk577, ich würde nicht direkt nein sagen, aber es würde ganz und gar nicht einfach werden, eine ältere Einzelkatze zu finden, die deinen Anforderungen entsprechen kann.
Ansonsten, siehe Smurf.

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #6
Es wird sicher nicht einfach,die passende Katze zu finden.
Aber es gibt sie durchaus.
Ältere Einzelkatzen,die gerne Auto fahren und auch mal in einer anderen Umgebung Urlaub machen.
Du mußt ja nichts übers Knie brechen,kannst dich in Ruhe in verschiedenen Tierheimen umschauen und beraten lassen.
Für die Wochenenden alle 3 Wochen gäbe es ja evtl. auch noch die Möglichkeit,das ein Nachbar oder Mitstudent vielleicht sich um die Miez kümmern könnte.

• Unsicher über Anschaffung einer Katze Beitrag #7
Was Du sehr gut machen könntest wäre, als Pflegestelle zu fungieren. Die Katzen oder Kitten werden halt irgendwann wegadoptiert. Aber es kommen immer sehr nette neue Pflegis nach :)

Als Pflegestelle gehst Du Verantwortung immer nur auf Zeit ein und bleibst flexibel. Was zu Deiner Lebenssituation gut passt. In meinem Verein haben wir ein Netzwerk von Pflegestellen und wir helfen gegenseitig mit catsitten aus, wenn jemand mal verreist.

Kitten werden recht schnell adoptiert, bei älteren Katzen kann es länger dauern.

Thema:

Unsicher über Anschaffung einer Katze

Unsicher über Anschaffung einer Katze - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katze zur Pflege übernehmen: Hallo zusammen, ich möchte alldiejenigen, die eine Pfelegestelle zu Hause haben und möchten, bitten, mir bei meinen Fragen zu helfen. Vor wenigen...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Oben Unten