• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gallenstau und hohe Entzündungswerte

Diskutiere Gallenstau und hohe Entzündungswerte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forengemeinde, durch ständiges googeln der Beschwerden bzw. Erkrankungen meiner kleinen Uschi bin ich ständig hier ins Forum gelangt...
  • Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #1
Raffaelo

Raffaelo

Hallo liebe Forengemeinde,

durch ständiges googeln der Beschwerden bzw. Erkrankungen meiner kleinen Uschi bin ich ständig hier ins Forum gelangt.
Nun, nach mittlerweile 3 Monaten, will ich selbst einen Beitrag verfassen. Nach diesem Beitrag werde ich mich auch noch kurz vorstellen :)

Es geht um meinem mittlerweile 18jährige kleine Uschi.
Sie hat keinerlei Vorerkrankungen, ist eine Wohnungskatze.
Angefangen hat ihr Leidensweg im Oktober. Sie fing an sich das Fell herauszurupfen, hatte teilweise schon kahle Stellen, weshalb ich einen Termin beim Tierarzt vereinbarte. Da ich neu hier in der Stadt bin hatte ich keinen und machte einen beim nächstgelegenen mit den besten Google-Bewertungen. Da ich keine Tierhalter hier kenne, war das mein einziger Anlaufpunkt.
Das war Freitags, ich bekam einen Termin für den darauffolgenden Dienstag.
Am Sonntag hörte sie auf zu essen, nur noch ganz kleine Happen und das bisschen was sie aß erbrach sie anschließend.
Am Montag wurde sie aufeinmal ganz gelb und lag nur noch apathisch auf der Couch. Ich wollte nicht länger warten und rief bei dem Tierarzt an, ob ich evtl. früher kommen könnte. In der Praxis nahm niemand ab, auf der Notfallnummer war auch niemand zu erreichen. Obwohl ich mind. 5 mal in einer Stunde anrief wurde ich noch nicht mal zurückgerufen. Auch als ich hinterher meinen Termin für den Dienstag absagen wollte ging niemand ans Telefon... Na ja.
Ich also nach einem anderen Tierarzt mit Notfall-Nummer gesucht, erreicht, ich solle sofort in seine Praxis kommen. Heute bin ich wirklich glücklich an diese tolle Praxis geraten zu sein ;-)
Na ja kurz und gut... Er machte ein großes Blutbild, Ergebnis: Leukozyten ganz leicht, Bilirubin massiv erhöht (über 100). Er machte außerdem ein Ultraschallbild konnte aber nichts sehen, außer eben einen Stau in der Gallenblase.
Er sagte es könne sein, dass es ein Tumor ist, eine Entzündung der Gallengänge oder Gallensteine. Er verabreichte ihr Buscopan, Antibiotika und eine Infusion. Innerhalb von 7 Tagen 3-4mal. Die Behandlung schlug an, der Billirubinwert ging zurück, die Flüssigkeit konnte durch die (vom Buscopan) geweiteten Gallengänge scheinbar abfließen.
Sie hat wieder normal gegessen, außer eine Haarwurst auch nicht mehr gebrochen und es ging ihr prima. Ende Dezember dann allerdings wieder das gleiche Spiel, auch davon hat sie sich allerdings wieder gut erholt.
Vor 1 Woche war ich dann nochmal zur Kontrolle, das große Blutbild ergab aber wieder eine Entzündung, deshalb wieder Antibiotika. Am Wochenende fing es dann auch wieder an, dass sie nicht aß und ihr Bauch verhärtet war, weshalb ich dann auch davon ausging, dass der Bilirubin wieder erhöht ist, was dann auch -wenn auch nur leicht- so war (gestern hatten wir noch einen Termin). Trotz AB-Gabe sind die Leukozyten auch weiterhin angestiegen.
Der Tierarzt meinte nun, aufgrund ihres Alters und dadurch, dass es immer wiederkehrt können wir nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie sich nochmal komplett von dem allen erholen wird :-(
Die Aussage hat mich wahnsinnig traurig gemacht.
Und ich verfasse diesen Thread auch nicht, weil ich nicht aktzeptieren will, dass sie nicht nochmal 18 wird. Allerdings würde es mich interessieren ob jemand von euch schon ähnliche bzw. vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.
Ob es einfach am Alter liegt und ihr Körper nach und nach "aufgibt" oder ob doch eine Krankheit dahinter stecken könnte.
Ihr geht es noch so gut. Okay sie hört nicht mehr richtig gut, aber sie spielt und schmust und ist quietschfidel, ich will sie nicht einfach aufgeben, versteht ihr was ich meine?
Ich will mich nicht darauf ausruhen zu sagen, sie sei eben alt... Ich will ihr ihre letzten Wochen, Monate, Jahre so schön wie möglich und mit so wenig Leidensweg wie möglich gestalten.

Ich danke euch allen schon jetzt für das Lesen dieses langen Textes und freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße,

Julia

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte

Anzeige

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #3
Vielen Dank.
Eine Leberentzündung hat der Tierarzt ausgeschlossen, da die Leberwerte alle im normalen Bereich waren. Nach 1 Woche waren sie erhöht, was aber eine Folge der Überlastung mit dem Bilirubin sei und nicht die Ursache. Das jedenfalls hat der Tierarzt gemeint.

Achso und in den ersten Tagen, in denen sie nichts gegessen hat haben wir sie mit Reconvales aufgepäppelt. Da sie Untergewicht hat haben wir -auf Anraten des Tierarztes- 1 Woche lang weiterhin jeden Tag ein halbes Fläschchen (22,5ml) gegeben. Ich hatte den Eindruck es tut ihr unheimlich gut (Fell, Augen, Nase...) Darin sind sehr viele Vitamine enthalten, vielleicht liegt es daran?!
Denkt ihr es kann schaden ihr weiterhin pro Woche ein Fläschchen zu geben (also ein bisschen jeden Tag). Sie isst es von selbst ins Futter gemischt, ich muss es ihr also nicht ins Mäulchen geben. Oder gibt es sinnvollere Vitamingaben für Senioren?

Außerdem bekommt sie noch hepar comp. zur Normalisierung ihrer Leberwerte.

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #4
Es gibt Neuigkeiten... Gestern war ich mit meiner Kleinen in einer Tierklinik, wo eine sehr feine Sonografie gemacht wurde. Sie hat keinen Tumor, in keinem ihrer Organe. Mir ist natürlich erstmal ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Trotzdem bleiben die Probleme natürlich und ich stehe vor eine ganzen Reihe von Fragezeichen.
Am meisten interessiert mich natürlich woher die immer wiederkehrende Stauung in der Galle kommt. Der Tierarzt meine es sei höchstwahrscheinlich eine Entzündung der Gallengänge, eine Konsequenz daraus hat er aber nicht gezogen.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Sie bekommt nun seit Oktober Royal Canin Sensitivity Cotrol und Gastro Intestinal. Ich weiß, dass Royal Canin nicht das beste Futter ist (die Diskussion will ich an dieser Stelle nicht starten), gerne würde ich ihr auch anderes Futter geben, leider hat jeglicher Versuch sie wieder auf anderes Futter umzustellen fehlgeschlagen. Wisst ihr ob es ein spezielles Leber- und Gallenfutter gibt? Ich habe da leider nicht besonders viel gefunden.

Ihre Leber weist nun Strukturveränderungen (Verhärtungen) auf. Für mich ist das kein Wunder, da sie die ganze Zeit AB´s bekommt, das geht natürlich auf die Leber... Sie bekommt Herpar Comp. in Tablettenform. Gibt es da noch andere natürliche Mittel die gut verträglich sind und unterstützend wirken können?

ALso ich bin für jeden Ratschlag zu haben. Auch gerne einfach wie ich sie im Alter natürlich unterstützen kann.

In diesem Sinne einen schönen Freitag-Abend euch allen <3

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #5
Legaphyton 50
Gute Besserung

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #6
Danke für den Tipp :)
Aber ich habe gerade gesehen, dass es mit Milchzucker ist. Ist es trotzdem gut verträglich?

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #7
Mein Kater bekommt es seit fast einem Jähr-keine Probleme

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #8
Super, dankeschön! Ich werde den Tierarzt nächste Woche direkt darauf ansprechen

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #9
Habe nächste Woche Donnerstag jetzt noch einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin ausgemacht. Ich bin mal gespannt.
Mir selbst haben Heilpraktiker immer sehr gut geholfen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #10
habe den Tierarzt heute auf Legaphyton angesprochen. Er meinte es wäre der gleiche Inhaltsstoff wie die Rescave und deswegen nicht nötig?!

Ihre Leberwerte sind aber auch schon wieder im Normalbereich, genau wie der Billirubinwert. Wir haben jetzt an einer anderen Front zu kämpfen :-(

Auch die Leukos sind wieder gesunken, aber die Blutgerinnung (Thrombozyten) sind zu niedrig. Er meinte im schlimmsten Fall könnte sie Blutungen bekommen davon :-(
Ich hab nur kurz gegoogelt und nicht viel gefunden, was ich verstanden habe. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Eine eigenständige Diagnose ist das ja wohl nicht?!

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #11
Leider hab ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass das heisst, das man sie im Prinzip wie einen Bluter behandeln muss, wie ein rohes Ei also. Jede Prellung könnte gefährlich werden, da das Blut nicht richtig gerinnt, es also einfach weiter blutet innerlich. Wenn Ihr hohe Kratzbäume und Klettermöglichkeiten habt, würde ich die ersteinmal unzugänglich machen.

Was zu niedrige Thrombocyten verursachen kann, weiss ich nicht. Ich würde es noch einmal nachtesten lassen. Vielleicht hat sich das Blut auf dem Weg zum Labor auch nur verklumpt. Die anderen Werte scheinen sich ja eher im Normalbereich zu befinden, oder habe ich das falsch verstanden?

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #12
Ja genau, der Tierarzt meinte das Blut würde nicht mehr richtig gerinnen. Aber beim Blutabnehmen, gabs keine Probleme, hat sofort aufgehört.

Er hat das Blut in der Praxis untersucht, am Transportweg kann es daher nicht liegen denke ich.

Die anderen Werte scheinen sich ja eher im Normalbereich zu befinden, oder habe ich das falsch verstanden?

Genau, die Leukos sind nach wie vorher erhöht, nähern sich abr wieder dem Normalbereich an. Auch die Leberwerte haben sich wieder beruhigt.

Ich habe mir die anderen Befunde einmal angeschaut. Im Oktober waren die Thrombos noch im Normalbereich, seit dem sind sie aber kontinuierlich gesunken.
Ich habe mich jetzt ein bisschen mehr dazu belesen.
Wenn das Immunsystem geschwächt ist sinken die wohl, das reguliere sich aber wieder von selbst.
Ich hoffe einfach, dass das eine Folge ihrer ganzen Krankheitsgeschichte ist und sich nach und nach wieder einpendelt :roll:

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #13
dann kannst du ihr Immunsystem unterstützen

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #14
Am Montag kommt die Heilpraktikerin, ich hoffe sie kann mir da ein paar Dinge empfehlen und uns noch etwas unterstützen.
Sie bekommt jetzt auch zwei homöopathische Mittel, die das Knochenmark zur Blutzellenbildung anregen sollen.
Was haltet ihr von einer extra-Gabe an Taurin? Macht das in dem Zusammenhang auch Sinn?

ich frage jetzt nochmal hier an der Stelle, weil ich da keine eindeutige Aussagen gefunden habe, vll kann mir noch jemand von euch helfen.

Ich würde ihr gerne Taurin ins Futter mischen.
Nun weiß ich nicht wie viel. Ich habe gelesen 250-500mg am Tag. Aber gilt das nur beim barfen oder auch allgemein?

Habe nun, anhand der ANgaben auf der Packung, ausgerechnet, dass Uschi mit 2 RC-Tütchen und 10mL ReConvales am Tag ca. 415,8 mg Taurin bekommt. Beim Erhitzen wird da ja auch einiges gestört, so wie ich das verstanden habe?
Hat jemand eine Empfehlung für mich, wieviel ich ihr beimischen sollte?

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #15
Forschungsergebnisse

Erstmal vorweg eine Frage... wie kann ich den Titel meines Themas ändern ober bearbeiten? Wenn das überhaupt geht :roll:

Wie ihr euch sicher denken könnt bin ich seit Tagen dabei im Netz Informationen zum Krankheitsbild meiner Uschi zu finden und über Ernährung etc. Ich habe nun einiges zusammengetragen und will euch das nicht vorenthalten und auch für mich einfach mal schriftlich festhalten.

Ich vermute sie hat eine Cholangitis-Cholanghepatitis. Eine Entzündung der Gallengänge. Eine ausführlichere Beschreibung gibt´s hier:

Ursachen

Was die Ursachen sind ist nicht wirklich sicher. Meist jedoch liegt es daran, dass Darmbakterien in die Gallenwege gelangt sind, sich dort munter vermehren und den Abfluss der Gallensäure verhindern, bis es unbehandelt, schließlich zu einem kompletten Gallenstau kommen kann.
Aber auch andere Gallenabflussstörung können die Ursache sein, wie z.B. Gallensteine.
Dazu: Sylvia Dauborn, Basiswissen für Tierheilpraktiker, Innere Medizin

Symptome

Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Mattigkeit, Fieber, Gelbsucht, im BB: erhöht: Bilirubin, Leukozyten, Leberwerte, US: Füllung / Stauung der Gallenblase, evtl. Veränderung des Lebergewebes

Behandlung

Da es sich um eine bakterielle Entzündung handelt (die auch an der erhöhrten Leukozytenzahl sichtbar ist) muss mit Antibiotika behandelt werden, am besten über einen langen Zeitraum (mind. 4 Wochen). Quelle: Harzinek / Schmidt / Lutz, Krankheiten der Katze, 4. Auflage
Außerdem muss unbedingt eine Diät bzw. Sonderernährung erfolgen

Prognose

Eine akute und unbehandelte Stauung der Gallenblase ist tödlich, da der Köper nach und nach vergiftet (Bilirubin).
Eine solche akute Entzündung kann man jedoch mit AB relativ gut in den Griff bekommen.
Problematisch ist allerdings, dass es verschiedene Formen dieser Entzündung gibt und auch eine chronische. Diese kann wohl aber auch recht gut mit Cortison behandelt werden. <-- hierzu habe ich mich aber noch nicht sehr belesen :?

Ernährung

Dazu habe ich leider nicht besonders viel gefunden. Wenn ich Cholangitis + Nahrung bzw. Futter bei google eingebe kommt nicht mehr als die Empfehlung Sondernahrung zu füttern, wie diese genau aussehen soll, dazu leider kein Wort.
Lediglich die Ernährungsempfehlung bei Gallensteinen könnte (!!) Anhaltspunkte liefern, diese soll sein

• fettarm
  • ballaststoffreich
  • reich an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Rapsöl, Wallnussöl als Beispiele)
Fazit

Ich bin froh endlich Licht ins Dunkle der Krankheitsgeschichte meiner Süßen zu bringen und hoffe, dass evtl. auch noch der ein oder andere von meinem Beitrag hier profitieren kann, der ein ähnlich diffuses Krankheitsbild bei seiner Katze hat.
Natürlich bin ich kein Arzt und kann keine gesicherte Diagnose stellen. Eine solche ließe sich im Übrigen auch nur mit der Punktion von Lebergewebe machen und das mit Sedierung, dass werd ich meiner kleinen Omi nicht mehr antun.
Ich bin mir aber ziemlich sicher auf der richtigen Fährte zu sein.
Auch bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dieses Royal Canin Futter nicht wesentlich zu ihrer Gesundung beitragen kann (zu viel Zucker und Getreide) und werde mich dahingehend nochmal genauer informieren.
Scheinbar gibt es auch recht viele homöopathische Mittel, die man einsetzen kann (ja ich bekenne mich als Heilpraktiker-Verfechterin :razz:)
Wenn ich recht habe kamen diese erneuten Gallenabflussstörungen entweder dadurch, dass das AB zu schnell abgesetzt wurde oder dass sich erneute Gallensteine gebildet haben, sofern sie denn vorlagen.
Für ersteres spricht einiges.
Uschi hatte hohe Leukos, hat allerdings nur eine Woche lang AB bekommen. Danach wurden nur noch ihre Leberwerte + Bilirubin getestet, großes BB gar nicht mehr gemacht. Erst 2 Monate später und da waren die Leukos dann imens hoch.
Diesmal bekommt sie das AB solange bis die Leukos wieder im Normalbereich sind (sind sie schon fast ;-)) und ich hoffe, dass hilft.
Mit der Heilpraktikerin werde ich mich auch nochmal genauestens über alternative Methoden und ihr Futter unterhalten.

Ich hoffe wirklich meine ganzen "Forschungen" waren nicht für die Katz und ich kann meiner kleinen so noch ein paar schöne Monate oder gar Jahre bereiten!

Nun hab ich euch mit Infos erschlagen. Ich hoffe für irgendwen sind sie von Interesse <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #16
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Besprich Deine Vermutung bitte beim Tierarzt an.

Bei der Fütterungsempfehlung könnte man ein proteinreiches Futter nehmen, dass nur aus Fleisch besteht (getreidefrei), eine Fleischsorte wählen, die nicht super fett ist ( Pute ist glaube ich eher fettarm, Ente hingegen sehr fett) und dann ein bisschen gelochten zermatschten Kürbis unterrühren als Ballaststoff.

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #17
Ja, ich werde das natürlich mit dem Tierarzt besprechen. Ich habe die Infos ja nicht im Tiermedizinstudium sondern lediglich im Netz und Büchern gesammelt.
Etwas anderes kann es aber eigentlich gar nicht sein...

Auch mit dem Futter werde ich sowohl mit ihm als auch mit der HP nochmal eingehend sprechen, vielleicht findet sich da ja eine andere Lösung als ihr dauerhaft dieses Diätfutter zu geben.

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #18
Naja, getreidefreies, proteinreiches Futter füttere ich regulär, nicht als Diät. Hochwertiges Futter besteht aus Fleisch. Bei Pflegekatzen, die zu festem Kot tendieren, rühr ich Kürbis unter.

Was fütterst Du denn normalerweise?

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #19
Preoteinreich weiß ich nicht... Ich glaub es sollte eher proteinarm sein oder bzw. nur eine leichtverdauliche Proteinquelle haben.

Vorher habe ich Grau, Bozita und Real Nature gefüttert. Habe dann zwischendurch versucht auf "MiAmor" und "Animonda" umzustellen, was aber leider gar nicht geklappt hat. Sie hat sich jedesmal von dem Futter übergeben und anschließend wieder einen Gallenstau bekommen.

Aber ich weiß nicht... immer nur Diätfutter?! Ist das denn "gut"? Andererseits, wenns das einzige ist was sie noch verträgt scheint das wohl die beste Lösung zu sein...

• Gallenstau und hohe Entzündungswerte Beitrag #20
Fleisch bzw. tierisches Protein ist die wichtigste Nährstoffquelle für Katzen! Eine Maus hat einen sehr hohen Proteinanteil (ich glaube zwischen 55-60%.).

Hier ein Link zu einem recht guten Artikel. Es gibt hier im Forum auch viele Threads, die sich intensiv mit Futterfragen auseinandersetzen.

Thema:

Gallenstau und hohe Entzündungswerte

Gallenstau und hohe Entzündungswerte - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten