Forschungsergebnisse
Erstmal vorweg eine Frage... wie kann ich den Titel meines Themas ändern ober bearbeiten? Wenn das überhaupt geht :roll:
Wie ihr euch sicher denken könnt bin ich seit Tagen dabei im Netz Informationen zum Krankheitsbild meiner Uschi zu finden und über Ernährung etc. Ich habe nun einiges zusammengetragen und will euch das nicht vorenthalten und auch für mich einfach mal schriftlich festhalten.
Ich vermute sie hat eine
Cholangitis-Cholanghepatitis. Eine Entzündung der Gallengänge. Eine ausführlichere Beschreibung gibt´s hier:
http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40911
Ursachen
Was die Ursachen sind ist nicht wirklich sicher. Meist jedoch liegt es daran, dass Darmbakterien in die Gallenwege gelangt sind, sich dort munter vermehren und den Abfluss der Gallensäure verhindern, bis es unbehandelt, schließlich zu einem kompletten Gallenstau kommen kann.
Aber auch andere Gallenabflussstörung können die Ursache sein, wie z.B. Gallensteine.
Dazu: Sylvia Dauborn, Basiswissen für Tierheilpraktiker, Innere Medizin
Symptome
Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Mattigkeit, Fieber, Gelbsucht, im BB: erhöht: Bilirubin, Leukozyten, Leberwerte, US: Füllung / Stauung der Gallenblase, evtl. Veränderung des Lebergewebes
Behandlung
Da es sich um eine bakterielle Entzündung handelt (die auch an der erhöhrten Leukozytenzahl sichtbar ist) muss mit Antibiotika behandelt werden, am besten über einen langen Zeitraum (mind. 4 Wochen). Quelle: Harzinek / Schmidt / Lutz, Krankheiten der Katze, 4. Auflage
Außerdem muss unbedingt eine Diät bzw. Sonderernährung erfolgen
Prognose
Eine akute und unbehandelte Stauung der Gallenblase ist tödlich, da der Köper nach und nach vergiftet (Bilirubin).
Eine solche akute Entzündung kann man jedoch mit AB relativ gut in den Griff bekommen.
Problematisch ist allerdings, dass es verschiedene Formen dieser Entzündung gibt und auch eine chronische. Diese kann wohl aber auch recht gut mit Cortison behandelt werden. <-- hierzu habe ich mich aber noch nicht sehr belesen :?
Ernährung
Dazu habe ich leider nicht besonders viel gefunden. Wenn ich
Cholangitis + Nahrung bzw. Futter bei google eingebe kommt nicht mehr als die Empfehlung Sondernahrung zu füttern, wie diese genau aussehen soll, dazu leider kein Wort.
Lediglich die Ernährungsempfehlung bei Gallensteinen
könnte (!!) Anhaltspunkte liefern, diese soll sein
- fettarm
- ballaststoffreich
- reich an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Rapsöl, Wallnussöl als Beispiele)
Fazit
Ich bin froh endlich Licht ins Dunkle der Krankheitsgeschichte meiner Süßen zu bringen und hoffe, dass evtl. auch noch der ein oder andere von meinem Beitrag hier profitieren kann, der ein ähnlich diffuses Krankheitsbild bei seiner Katze hat.
Natürlich bin ich kein Arzt und kann keine gesicherte Diagnose stellen. Eine solche ließe sich im Übrigen auch nur mit der Punktion von Lebergewebe machen und das mit
Sedierung, dass werd ich meiner kleinen Omi nicht mehr antun.
Ich bin mir aber ziemlich sicher auf der richtigen Fährte zu sein.
Auch bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dieses Royal Canin Futter nicht wesentlich zu ihrer Gesundung beitragen kann (zu viel Zucker und Getreide) und werde mich dahingehend nochmal genauer informieren.
Scheinbar gibt es auch recht viele homöopathische Mittel, die man einsetzen kann (ja ich bekenne mich als Heilpraktiker-Verfechterin :razz

Wenn ich recht habe kamen diese erneuten Gallenabflussstörungen entweder dadurch, dass das AB zu schnell abgesetzt wurde oder dass sich erneute Gallensteine gebildet haben, sofern sie denn vorlagen.
Für ersteres spricht einiges.
Uschi hatte hohe Leukos, hat allerdings nur eine Woche lang AB bekommen. Danach wurden nur noch ihre Leberwerte + Bilirubin getestet, großes BB gar nicht mehr gemacht. Erst 2 Monate später und da waren die Leukos dann imens hoch.
Diesmal bekommt sie das AB solange bis die Leukos wieder im Normalbereich sind (sind sie schon fast ;-)) und ich hoffe, dass hilft.
Mit der Heilpraktikerin werde ich mich auch nochmal genauestens über alternative Methoden und ihr Futter unterhalten.
Ich hoffe wirklich meine ganzen "Forschungen" waren nicht für die Katz und ich kann meiner kleinen so noch ein paar schöne Monate oder gar Jahre bereiten!
Nun hab ich euch mit Infos erschlagen. Ich hoffe für irgendwen sind sie von Interesse <3