Meine Katzen mache mich alle ;(

Diskutiere Meine Katzen mache mich alle ;( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Deswegen ist der Vorschlag von Starfairy trotzdem nicht verkehrt finde ich. Der Freigang könnte tatsächlich viele Probleme lindern. Und das Thema...
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #61
..und zum Thema: lies doch mal, wenn's geht, das Thema von Beginn. Rafa ist psychisch und gesundheitlich angeschlagen, muß erst mal zu sich finden. Die Beziehung zur Freundin scheint nicht sehr krisenfest, vielleicht auch schon fast vorbei??? Sie hat ihn zur Anschaffung zweier Katzen genötigt, er hat die Arbeit damit, aber nicht mehr die Nerven. Ich höre hier, daß Rafa nicht mehr kann! Ich finde, er soll jetzt mal wieder auf die Beine kommen, sich erholen. Dann überlegen, ob die Sache mir der Freundin überhaupt Bestand hat. UND: wer sich darum kümmert, daß die Fellnasen einen anderen Platz bekommen.

Rafa: Aufteilen könntet ihr die Miezen nicht?? Jeder eine..
Deswegen ist der Vorschlag von Starfairy trotzdem nicht verkehrt finde ich. Der Freigang könnte tatsächlich viele Probleme lindern. Und das Thema Katzen ist ja der Kern des Problems des Paares.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #62
Cathrin, etwas mehr Höflichkeit, bitte! Das Wort "blöd" kannst du dir schenken, sonst melde ich deinen Beitrag!

Die Freundin wird zu ihren Eltern ziehen, die haben einige Tiere im Freigang, das kurz dazu.

Freigang wäre sicher in meinen Augen auch eine Lösung, aber ich glaube, Rafa hat schon dazu geschreiben, oder?

In jedem Fall sind alle Vorschläge mit "Verletzungen" verbunden, ich sehe keinen wirklich guten Vorschlag, der zum Wohle von Rafa und den 2 Fellingers wäre.
Wenn jemand wirklich körperlich/Psych. mal "fertig" ist, finde ich es auch schon mal eine sehr reflektierte Leistung, sich einzugestehen, wo die Grenzen sind. Die Katzen sind i.M. Rafas Problem, lassen ihn nicht zur Ruhe kommen......, daß die Beziehung auch kippelt, die Freundin offensichtlich keine Ideen hat zur Lösung, die Katzen aber unbedingt wollte...

Aus der Distanz, wäre die Lösung (falls Freigang für die Katzen nicht ginge): Rafa lebt erstmal ohne Freundin, ohne Katzen, versucht, wieder auf die Beine zu kommen, darf mal ohne diese Verantwortung und Beanspruchung leben, reflektiert mal, ob die Beziehung eine Pause oder eine Trennung braucht. Die Freundin nimmt die Katzen mit oder ihr wendet euch an die örtliche Katzenhilfe und schildert das Problem. Vielleicht habe die ja auch eine Idee.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #63
Den Vorschlag, sich eine neue Wohnung zu suchen, wo Freigang möglich ist, habe ich auch schon gemacht.
Rafa ist nicht weiter darauf eingegangen.
Ich habe nur heraus gehört, dass ihm diese ganzen Veränderungen aufgrund der Katzen inzwischen reichen und er nicht bereit ist, auch noch eine neue Wohnung zu suchen.
Wenn er die Katzen eigentlich auch gar nicht wollte, kann ich verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, noch mehr Zugeständnisse zu machen.

Ich denke, die Umzugs-Lösung wäre nahe liegend, wenn alle an einem Strang ziehen und für ein Ziel arbeiten.
Das scheint in der Beziehung nicht mehr unbedingt der Fall zu sein.

Denn normalerweise stört es Katzenbesitzer nicht, von ihren Katzen geweckt oder gestört zu werden. Ich suche mir auch die Zeiten, in denen die 3 schlafen, wenn ich zu Haus arbeiten will. Sonst trabt immer mindestens eine Katze auf die Tastatur von meinem Notebook und macht es sich bequem.
Das Spielen und Rumgehopse zieht an mir vorbei... beide Ohren auf Durchzug. Oder ich schaue ein Weilchen zu und lache über die lustigen Situationen, die dabei auftreten (wenn sie nicht gerade irgendetwas zerlegen).
Und wenn ich im krank im Bett liege und die drei sich an mich kuscheln, ist das die beste Medizin.

Insofern, Rafa warst du vielleicht entweder von Anfang an nicht mit dem Herzen dabei oder krankt es an ganz anderer Stelle?

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #64
Vielen Dank für die Antworten, ich denke man kann mir da nicht großartig weiterhelfen, eine Ideal-Lösung wird es nicht geben.

Mal eine blöde Frage, habt ihr schon mal daran gedacht, umzuziehen. In eine Wohnung, wo Freigang für die Katzen möglich wäre?
Katzen, die sich draußen austoben können, sind in der Wohnung erheblich ruhiger. Meine spielen nur ab und zu hier drinnen, und dann auch eher nur kurz. Draußen dagegen geht echt oft die Post ab, und da denke ich mir auch oft, wenn sie das alles drin toben würde, da würde ich durchdrehen.

Auch nachts machen meine Katzen kaum mal Krach, wenn ich ins Bett gehe, schlafen auch meine Katzen.

Da hast du Recht, mein Kater bei meinen Eltern ist Freigänger und er ist viel ausgeglichener, weil er sich eben draußen austobt und wenn er reinkommt will er schlafen oder gestreichelt werden. Eine eche Traumkatze.

Umziehen kommt nicht in Frage, vorerst. Unserer Mitvertrag läuft 3 Jahre, die Wohnung ist auch eine Bombenwohnung sonst hätten wir das mit den 3 Jahren nicht unterschrieben. Einbauküche haben wir auch anfertigen lassen was nicht billig war. Also müsste ich noch 1 Jahr warten und ob ich dann eine passende Wohnung finde ist auch nicht gesagt. Wir wohnen zwar im Dorf, doch es gibt kaum freie Wohnungen abseits der Dorfstraße.

Rafa: Aufteilen könntet ihr die Miezen nicht?? Jeder eine..

Wir haben extra die Beiden genommen weil eigentlich jeder "Experte" davon rät Kitten nicht einzeln zu halten. Sie sind nun einander gewöhnt und ich möchte nicht das Geschwisterpaar auseinandereißen. Außerdem ändert das ja auch nicht an mein Problem, oder ?

In jedem Fall sind alle Vorschläge mit "Verletzungen" verbunden, ich sehe keinen wirklich guten Vorschlag, der zum Wohle von Rafa und den 2 Fellingers wäre.

Da hast du Recht, eine ideale Lösung gibt es nicht. Ich werde so oder so "leiden". Und mir werden die Beiden bzw. die 3 (mit meiner Freundin) auch fehlen wenn es zur Trennung kommt.

Die Freundin wird zu ihren Eltern ziehen, die haben einige Tiere im Freigang, das kurz dazu

Stimmt so leider auch nicht. Die Eltern meiner Freundin haben mehre Hasen und einen Hund. Freigang haben sie nicht, die Möglichkeit wäre zwar eventl. vorhanden (da gibt es aber auch eine Dorfstraße und wo sie wohnen ist es auch recht besiedelt ...). Die Beiden hätten aber eventl. einen eigenen Raum zu Verfügung, was man als Spielzimmer machen könnte - so meine Vorstellung, weiß aber nicht ob meine Freundin ihre Eltern das so mitmachen. Ist auch die Frage ob sie mit dem Hund klarkommen.

Und wenn ich im krank im Bett liege und die drei sich an mich kuscheln, ist das die beste Medizin.

Wenn das meine nur auch machen würden, sie spielen lieber unter dem Bett oder kippen jedesmal den Wäscheasch um, das ist für mich keine gute Medizin sondern Streß.

Insofern, Rafa warst du vielleicht entweder von Anfang an nicht mit dem Herzen dabei oder krankt es an ganz anderer Stelle?

Zu dieser Entscheidung haben 2 gehört, ich klammere mich da nicht aus. Ich hätte da nur meinen "Mann" stehen sollen und mich klar positionieren sollen das keine Katzen ins Haus kommen. Als meine Freundin vor mir auf die Tränendrüse gedrückt hat und wir die Kitten angeschaut haben, konnte ich meine Argumente nicht mehr halten. Also bin ich durchaus mit verantwortlich.

So wie es jetzt ist kann es eigenlich nicht weitergehen, ich schleppe mich von Monat zu Monat und werde nicht glücklicher.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #65
Umziehen kommt nicht in Frage, vorerst. Unserer Mitvertrag läuft 3 Jahre, die Wohnung ist auch eine Bombenwohnung sonst hätten wir das mit den 3 Jahren nicht unterschrieben.
Also mir hat letztens erst jemand beim Mieterverein erzählt, dass man aus jedem Mietvertrag rauskommt, egal welche Frist drinn steht. Es gilt bei allen 3 Monate Kündigungsfrist. Es muss schon ein ausdrücklicher Grund im Mietvertrag stehen, der erklärt, wieso man nicht vor Ablauf der im Vertrag stehenden Mietzeit raus kommt.

Thema:

Meine Katzen mache mich alle ;(

Meine Katzen mache mich alle ;( - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten