Wir hatten etliche Szenarien durchgespielt was würde passieren wenn ... . Nunja meine Freundin würde zu ihren Eltern zurückziehen, diese haben einen Terriere - deswegen wird sie kaum die 2 mitnehmen können, ihre Eltern sind auch dagegen. Eigene Wohnung kommt aufgrund ihrer finanziellen Lage auch nicht in Frage. Tierheim ist keine Option, definitiv. Doch so richtig möchte ich auch nicht das die 2 süßen in Fremde Hände kommen.
Ach Rafa, das hört sich ja wirklich alles total verzwickt an :-(.
Ihr müsst euch aber jetzt irgendetwas überlegen. So wie es ist kann es ja nicht bleiben, aber was ihr jetzt macht, dass könnt nur ihr entscheiden.
Schau, sowohl für die Katzen, als auch für dich ist das eine ungute Situation.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
a) ihr versucht den Katzen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie brauchen, und dann wird auch das Blödsinnmachen (sehr wahrscheinlich) weniger und ihr entscheidet euch dafür MIT den Katzen zusammen euer Leben zu leben. Das bedeutet aber, dass die Tiere mit in den Alltag eingebunden werden müssen.
Die von dir hier geschilderte Einstellung deiner Freundin kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum will ich die Tiere auf der einen Seite partout nicht hergeben und auf der anderen Seite habe ich gar kein Interesse daran mich mit ihnen zu beschäftigen? Wozu habe ich dann Tiere?
Das man Aufgaben teilt und jeder etwas übernimmt, das kann ich nachvollziehen und wird hier auch so gehandhabt, aber die Katzen gehören hier zu unserer Familie und dementsprechend beschäftigen wir uns auch beide mit unseren Monstern ... und das gerne.
Wenn du also sagst, dass du sie eigentlich ungern in fremde Hände geben möchtest, dann müsstet ihr schon eure Einstellung überdenken. Egal ob als Paar, ober einer von euch alleine, der die Katzen bei sich behält.
Und glaub mir, wenn man sich darauf einlässt, dann macht das Leben mit den Tieren auch Spaß :mrgreen:.
b) Ihr sucht den Katzen ein neues Zuhause mit Menschen, die bereit sind den Katzen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie brauchen. Die vielleicht auch die Möglichkeit haben den beiden Freigang zu gewähren.
Das ihr die beiden nicht ins
Tierheim geben wollt, das finde ich gut. Aber manchmal ist eine Abgabe in liebevolle Hände nicht der schlechteste Weg. Nicht nur für euch, sondern eben auch für die Tiere.
ich finde es nicht verwerflich, wenn man keine Lust hat sich mit Tieren nach der Arbeit noch zu beschäftigen, oder eben die anderen Aufgaben zu übernehmen, die bei der Tierhaltung so anfallen. Nur, dann kann ich eben keine Tiere halten ;-), denn wenn ich es tue, dann muss ich meiner Verantwortung, die ich übernommen habe, ich nachkommen ;-).
Deshalb macht euch Gedanken. Aber eine Entscheidung muss her. In deinem Sinne und auch im Sinne der Katzen.
LG