Meine Katzen mache mich alle ;(

Diskutiere Meine Katzen mache mich alle ;( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß nicht, ob du es schon irgendwo geschrieben hast, aber schlafen die 2 mit euch im Bett?
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #21
Ich weiß nicht, ob du es schon irgendwo geschrieben hast, aber schlafen die 2 mit euch im Bett?

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #22
Hallo Rafa,
ich finde es mutig von dir, daß du dich uns eingefleischten Katzenfans mit deinem verzweifelten Bericht stellst.

Du hast viele Tipps bekommen, und eine konsequente Erziehung von jungen Katzen braucht Zeit (mehr als 15 min/tägl.) und ist ja sicherlich noch nicht abgeschlossen, so daß da noch Hoffnung wäre.

Mir erscheint das Ganze aber mehr ein Ventil für deine gesamze Situation, die mehr und mehr ausweglos wird:
Die Kommunikation mit deiner Freundin scheint nicht zu stimmen, eure Vorstellungen von Haustierhaltung/Anschaffung/Aufgabenteilung sprechen da Bände. Und du bist derjenige, der die sache auslöffeln soll, nachgibt?
Du bist im Moment oder vielleicht auch generell nicht so belastbar. Wahrscheinlich täte dir Ruhe oder ganz-alleine-wohnen gut, ist auch das, was du dich nicht traust, dir oder deiner Freundin einzugestehen?
Du stehst nicht mehr hinter der ganzen Sache, schämst dich für die jetzige Art zu wohnen, isolierst dich?

Wenn ich, obwohl in einem Katzenforum die Katze im Vordergrund steht, das alles betrachte, ohne jetzt an die Katzen zudenken, ist dein Bericht ein Hilfeschrei und du solltest etwas ändern.
Überlege doch mal, wie du dein Wohnen und Leben idealerweise "einrichten" würdest, ob da Freundin und Katzen im Moment überhaupt vorkommen würden. Wenn du innerlich auf dem Rückzug bist, dich mehr und mehr unwohl fühlst, überträgt sich das auch auf die Tiere, und eine Harmonisierung ist kaum zu erhoffen.

Du mußt die Verantwortung/Arbeit/Entscheidungen nicht alleine tragen, deine Freundin war die Triebfeder der Katzenanschaffung, so leicht kann sie sich jetzt nicht aus der Verantwortung ziehen, vor allem, wenn du im Moment einen hohen Preis dafür bezahlst.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #23
Ich weiß nicht, ob du es schon irgendwo geschrieben hast, aber schlafen die 2 mit euch im Bett?

Nein schlafen sie nicht, hatten es einige Male probiert, doch die beiden spielen lieber unter dem bett oder räumen den Wäscheständer ab - als das sie bei uns mit schlafen. Sie schlafen auf dem Kratzbaum, mittlerweile stören sie uns in der Nacht nicht mehr, bis auf 1mal wo sie beide ihre Streicheleinheiten bekommen möchten.

Mir erscheint das Ganze aber mehr ein Ventil für deine gesamze Situation, die mehr und mehr ausweglos wird:
Die Kommunikation mit deiner Freundin scheint nicht zu stimmen, eure Vorstellungen von Haustierhaltung/Anschaffung/Aufgabenteilung sprechen da Bände. Und du bist derjenige, der die sache auslöffeln soll, nachgibt?

So ist es, ich schleppe mich mit der Sache eigentlich nun ein Jahr rum, gesundheitlich geht es mir immer schlechter und einen Ausweg kann ich nicht finden.

Die Beziehung mit meiner Freundin läuft momentan schleppend, doch soll ich sie auch wegen den Katzen gleich aufgeben ?

Überlege doch mal, wie du dein Wohnen und Leben idealerweise "einrichten" würdest, ob da Freundin und Katzen im Moment überhaupt vorkommen würden. Wenn du innerlich auf dem Rückzug bist, dich mehr und mehr unwohl fühlst, überträgt sich das auch auf die Tiere, und eine Harmonisierung ist kaum zu erhoffen.

Da kommen die Katzen leider nicht mehr vor und meine Freundin vielleicht auch nur bedingt. Ich fühle mich nervlich durch die Situation ziemlich gestresst. Muss bald ins KH zur OP und ich möchte noch gar nicht daran denken wenn ich wieder daheim bin und mich eigentlich erhole müsste.

Du mußt die Verantwortung/Arbeit/Entscheidungen nicht alleine tragen, deine Freundin war die Triebfeder der Katzenanschaffung, so leicht kann sie sich jetzt nicht aus der Verantwortung ziehen, vor allem, wenn du im Moment einen hohen Preis dafür bezahlst.

Wir hatten etliche Szenarien durchgespielt was würde passieren wenn ... . Nunja meine Freundin würde zu ihren Eltern zurückziehen, diese haben einen Terriere - deswegen wird sie kaum die 2 mitnehmen können, ihre Eltern sind auch dagegen. Eigene Wohnung kommt aufgrund ihrer finanziellen Lage auch nicht in Frage. Tierheim ist keine Option, definitiv. Doch so richtig möchte ich auch nicht das die 2 süßen in Fremde Hände kommen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #24
Mensch Muggel, es scheint wirklich, als seien hier nicht wirklich die Katzen das Problem.

Rafa, es scheint eher, als seist du grundsätzlich mit deinem Leben unzufrieden. Vielleicht musst du erst einmal eine Entscheidung finden, wie es denn für dich weiter gehen soll.
Dann wird sich auch für alles Weitere eine Lösung finden.

Was die Katzen angeht, würde ich sagen, sie haben wenig von euch.
Wenn deine Freundin lediglich das Katzenklo reinigt, du 15 Minuten täglich mit ihnen spielst und ansonsten hinter verschlossener Tür im Arbeitszimmer sitzt und die Zwei nachts auch nicht mit ins Schlafzimmer dürfen.
Die Katzen haben ein extremes Defizit an Zuwendung.

Vielleicht solltest du wirklich überlegen die Zwei dorthin abzugeben, wo man sich mehr mit ihnen beschäftigt.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #25
Rafa, nach Deinem letzten Beitrag bin ich auch dafür, dass Du Deine Katzen in liebevolle Hände gibst.

Ich glaube auch, dass Du Dein Leben erstmal in den Griff bekommen mußt/gesund werden mußt.

Schlimm wäre es sicher für die Zwei, wenn sie getrennt würden.
Könntest Du Dir vorstellen, sie zu vermitteln?

LG
Melanie

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #26
Frigida, ich stimme Dir 100 % zu. Ausserdem frage ich mich, warum Deine Freundin Katzen hat Rafa, wenn sie nur das KaKlo sauber macht und ansonsten Du zuständig bist. Wenn ich bedenke, dass Krabbe hier in alles involviert ist. Ich mit ihm tagsüber quassel wie verrückt, er überall dabei sein kann, so wie er es gerade möchte...., da tun mir Eure Katzen sehr sehr leid. Kein Wunder, dass sie sich andere Unterhaltung suchen.
Krabbe hat es nicht so mit spielen, aber wenn er möchte, dann werde ich ausgeguckt, so lange, bis ich aufstehe und mit ihm spiele.
Durch den "Zwang" bist Du natürlich gerade gegen die Katzen eingestellt. Du hast eine OP vor Dir und es graut Dir nicht vor der OP, sondern Deine Sorge gilt eher dem "nachher", wenn Du wieder nach Hause kommst.Das ist sehr bedenklich. Gerade wenn man im Krankenhaus liegt, fiebert man doch dem Tag entgegen, wo man wieder nach Hause kann. Es muss sich wirklich an dem Gesamtzustand Deines Lebens was ändern, eher kommt Deine Psyche auch nicht zur Ruhe. Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #27
Das kann ein Zeichen dafür sein das sie Freigang wollen. Wenn das der Fall ist gibt es keine Alternative zu Freigang.

Genau das ist mir auch eingefallen. Vielleicht fehlt ihnen genau das?

Man weiß es leider erst immer, wenn man es probiert hat. Versuche es mal und behalte sie im Auge. Mal schauen, wie es ist.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #28
Ganz schön verzwickt das Ganze und ein ziemlicher Teufelskreis:-(

Einerseits möchtest Du die beiden nicht abgeben, aber anderseits fühlst Du Dich von ihnen zunehmend genervt und es ist Dir ein Dorn im Auge, dass die beiden Eure schöne Wohnung "zerstören".
Und von Deiner Freundin ist keinerlei Hilfe und Unterstützung bei Deinem Problem zu erwarten..

Wäre das in etwa richtig zusammengefasst?

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #29
Wir hatten etliche Szenarien durchgespielt was würde passieren wenn ... . Nunja meine Freundin würde zu ihren Eltern zurückziehen, diese haben einen Terriere - deswegen wird sie kaum die 2 mitnehmen können, ihre Eltern sind auch dagegen. Eigene Wohnung kommt aufgrund ihrer finanziellen Lage auch nicht in Frage. Tierheim ist keine Option, definitiv. Doch so richtig möchte ich auch nicht das die 2 süßen in Fremde Hände kommen.

Ach Rafa, das hört sich ja wirklich alles total verzwickt an :-(.

Ihr müsst euch aber jetzt irgendetwas überlegen. So wie es ist kann es ja nicht bleiben, aber was ihr jetzt macht, dass könnt nur ihr entscheiden.

Schau, sowohl für die Katzen, als auch für dich ist das eine ungute Situation.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

a) ihr versucht den Katzen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie brauchen, und dann wird auch das Blödsinnmachen (sehr wahrscheinlich) weniger und ihr entscheidet euch dafür MIT den Katzen zusammen euer Leben zu leben. Das bedeutet aber, dass die Tiere mit in den Alltag eingebunden werden müssen.
Die von dir hier geschilderte Einstellung deiner Freundin kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum will ich die Tiere auf der einen Seite partout nicht hergeben und auf der anderen Seite habe ich gar kein Interesse daran mich mit ihnen zu beschäftigen? Wozu habe ich dann Tiere?

Das man Aufgaben teilt und jeder etwas übernimmt, das kann ich nachvollziehen und wird hier auch so gehandhabt, aber die Katzen gehören hier zu unserer Familie und dementsprechend beschäftigen wir uns auch beide mit unseren Monstern ... und das gerne.

Wenn du also sagst, dass du sie eigentlich ungern in fremde Hände geben möchtest, dann müsstet ihr schon eure Einstellung überdenken. Egal ob als Paar, ober einer von euch alleine, der die Katzen bei sich behält.
Und glaub mir, wenn man sich darauf einlässt, dann macht das Leben mit den Tieren auch Spaß :mrgreen:.

b) Ihr sucht den Katzen ein neues Zuhause mit Menschen, die bereit sind den Katzen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie brauchen. Die vielleicht auch die Möglichkeit haben den beiden Freigang zu gewähren.

Das ihr die beiden nicht ins Tierheim geben wollt, das finde ich gut. Aber manchmal ist eine Abgabe in liebevolle Hände nicht der schlechteste Weg. Nicht nur für euch, sondern eben auch für die Tiere.

ich finde es nicht verwerflich, wenn man keine Lust hat sich mit Tieren nach der Arbeit noch zu beschäftigen, oder eben die anderen Aufgaben zu übernehmen, die bei der Tierhaltung so anfallen. Nur, dann kann ich eben keine Tiere halten ;-), denn wenn ich es tue, dann muss ich meiner Verantwortung, die ich übernommen habe, ich nachkommen ;-).

Deshalb macht euch Gedanken. Aber eine Entscheidung muss her. In deinem Sinne und auch im Sinne der Katzen.

LG

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #30
Finny, das hast Du großartig geschrieben!

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #31
Ich muß schon sagen: Hut ab, Foris !
Alle, die hier Rafa eine Rat geben, sehen in welchem Dilemma, Gewissenskonflikten er sich gerade befindet, und keiner hier verurteilt ihn deshalb!
Da sind 2 Katzen--die Freundin wollte und will sie--- ( warum fragt man sich, ist doch da ein 2o-jähriges Katzenleben in keinster Weise vorher mal überlegt worden).
Und da ist Rafa,er war lediglich "einverstanden" mit der Katzenanschaffung, fühlt jetzt eine großen Konflikt, weil ehrlicherweise das Katzenproblem für seine momentane Situation einfach zuviel ist.

Rafa, ich glaube, das mit den Katzen, war eine Fehlentscheidung! Sucht ein gutes Plätzchen für die beiden.
Dir wünsche ich, alles, alles Gute! Du mußt wieder auf die Beine kommen, eine Parterin finden, die dich versteht und unterstützt.....vielleicht geht es dir dann auch wieder besser.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #32
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich hatte schon vor einiger Zeit in anderen Foren gepostet und da wurde ich schnell von vielen in die Mangel genommen. "Wie kannst du nur ...."

Ich habe früher auch jeden schnell verurteilt, der sich erst einen Hund oder Katze anschafft und diese später wieder loswerden will oder wieder ins Tierheim abgibt. Doch jetzt weiß ich welche Situation das bedeutet und eigentlich jeder sehr schnell darein geraten kann.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte nie gedacht das ich daran denken muss Katzen abzugeben. Doch meine Eltern ihrer Freigängerkatze ist viel unproblematischer, weil sie eben sich 4 oder 5 Stunden am Tag draußen austoben kann um dann viel entspannter in der Wohnung zu schmusen oder zu schlafen.

Rafa, ich glaube, das mit den Katzen, war eine Fehlentscheidung! Sucht ein gutes Plätzchen für die beiden.
Dir wünsche ich, alles, alles Gute! Du mußt wieder auf die Beine kommen, eine Parterin finden, die dich versteht und unterstützt.....vielleicht geht es dir dann auch wieder besser.

Ja es war eine Fehlentscheidung. Mit meiner Freundin konnte ich noch nicht offen darüber reden, sie glaubt weiterhin es ist alles okay so. Ob sie wirklich da mitzieht bezweifele ich auch. Ich hoffe wir können sie irgendwie in unseren Bekannten- oder Verwandtenkreis abgeben, das wir doch noch etwas von den Beiden
haben.

Einerseits möchtest Du die beiden nicht abgeben, aber anderseits fühlst Du Dich von ihnen zunehmend genervt und es ist Dir ein Dorn im Auge, dass die beiden Eure schöne Wohnung "zerstören".
Und von Deiner Freundin ist keinerlei Hilfe und Unterstützung bei Deinem Problem zu erwarten..
Wäre das in etwa richtig zusammengefasst?

Ja das würde ich so unterstreichen.

Meine Freundin kommt 17 Uhr von Arbeit, danach Haushalt, Kaklo ... ist sie erst gegen 19 Uhr fertig und danach hat sie scheinbar keine Lust mehr sich mit den beiden zu beschäftigen, außer zu streicheln.
Ich bin zwar oftmals früher da, doch da habe ich auch andere Hobbys, das wusste sie aber schon vorher. Sicherlich könnte ich es schaffen 1 Stunden mir am Tag zu nehmen, doch ich möchte auch gern wieder mein Leben leben und nicht in meiner Freizeit für die Katzen leben müssen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #33
Ich hoffe wir können sie irgendwie in unseren Bekannten- oder Verwandtenkreis abgeben, das wir doch noch etwas von den Beiden
haben.
Also wenn du die Katzen heute abgeben willst, fände ich es nicht gut, wenn du sie dann trotzdem noch ab und an siehst. Einfach den Katzen zuliebe. Die sind dann total verwirrt und wissen nichtmehr wo vorne und hinten ist!
Spreche da aus eigener Erfahrung: Die Vorbesitzer meiner beiden Katzen meinten auch, dass es ja so toll wäre, wenn sie ab und an mal vorbei schauen und ihre alten Freunde besuchen. Meine Katzen waren danach immer total distanziert zu mir und einfach nur restlos verwirrt, der Zustand hat sich immer erst nach WOCHEN verbessert! Tu das den Tieren bitte nicht an:-? Auch wenn es dir schwer fällt!

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #34
Ach Rafa, sprich doch bitte mit deiner Freundin. Diese Situation ist für die Katzen und auch für dich nicht tragbar.
Zum einen merken doch auch die Süßen das was nicht stimmt und sie bekommen viel zu wenig Zuwendung und zum anderen macht es dich kaputt und wenn es so weiter geht auch vielleicht eure Beziehung.

Ihr müsst dringend miteinander reden. Es ist ja schon mal ein erster Schritt, dass du dir hier bei den eingefleischten Tierliebhaber Luft machst, aber nun muss der nächste Schritt folgen.

Wenn ihr euch für eine Vermittlung entscheidet und niemand in eurem Kreis findet, besteht auch immernoch die Möglichkeit es hier im Forum zu versuchen...Auf jedenfall könntet ihr sie dann virtuell begleiten, über sie lesen und Fotos sehen, da die meisten irgentwo einen eigenen Fred für ihre Süßen haben.

Ich wollte auch nur noch kurz schreiben, dass ich es klasse finde, wie hier alle reagieren:-D

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #35
Ich hatte versucht mit meiner Freundin zu reden, dabei hat sie mir deutlich gemacht das die Katzen nicht wegkommen. Wenn ich die Katzen nicht mehr haben will, sucht sie sich eine Wohnung und zieht aus. Das ich wegen den Katzen gleich die ganze Beziehung aufgeben muss finde ich sehr hart, auch wenn ich ihre Meinung nachvollziehen kann.

Ich habe mir erst einmal Bedenkzeit erbeten und will vor meiner OP solche Entscheidung nicht über das Bein brechen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #36
Rafa, fühle dich gedrückt :-( Das ist ja eine totale Zwickmühle! Ich verstehe deine Freundin nicht, wenn sie doch sowieso so wenig Zeit für die beiden aufbringt deinen Erzählungen nach. Weiß auch nicht, was man da am besten rät :-/ Aber du fühlst dich ja wirklich nicht so glücklich mit der Situation momentan, also muss sich ja irgendwas ändern. Vielleicht wäre es da wirklich am besten, wenn jeder für sich getrennt seinen Weg findet. Aber mit einer zusätzlich anstehenden OP hast du natürlich momentan noch ganz andere Sorgen. Stell nicht alles für deine Freundin zurück und denk auch mal an dich! Man sollte in einer Beziehung schon kompromisse eingehen und zur Not auch mal zurückstecken können, aber wenn das ein Dauerzustand ist, ist das natürlich nicht so optimal. Kopf hoch, auch wenns sicherlich schwer fällt!

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #37
Danke für eure sachlichen Antworten ! Ich weiß das Problem legt an mir und nicht an den Katzen. Nur weiß ich nicht was ich ändern soll das ich mich wohler fühle. Ich habe mit den Beiden schon viel versucht, aber ich selbst habe nicht die Zeit jeden Tag mich eine Stunde mit den zu beschäftigen.
Hallo,na ich würde mal sagen,dann muss sich deine Freundin mit den Katzen beschäftigen,bei uns ist es auch so dass es hauptsächlich meine sache war soviele Tiere,mein Partner ist zwar einverstanden damit(mir zuliebe)aber er mag auch Tiere,nur die meiste Arbeit ist ebend mein ding,und wenn deine Freundin die Katzen unbedingt behalten möchte,dann muss sie doch dafür sorgen das alles einigermassen läuft,da sollte sie dich dann nicht mit belasten,meine Meinung!ich wünsche dir dass sich alles zum guten wendet;-)

Hi,

setze dich mit deiner Freundin zusammen und redet in Ruhe darüber. Du kannst mit den Katzen nur zu deiner Lebensqualität zurückfinden, wenn du sie akzeptierst mit allen Macken.

Wenn du mit den Katzen nicht mehr leben kannst, wird auch kein clickern helfen, mehr Kratzbäume etc. Haare wird man überall haben und was kaputt geht auch immer.

Ich für mich, könnte nie ohne Katzen leben, wie fast jeder der hier angemeldet ist. Ich empfinde es als Lebensqualität, das ich die Katzen habe, auch wenn was kaputt geht. Deine gesamteinstellung erinnert mich eher an meine Eltern. Sie mögen tiere, möchten aber keine eigenen in der wohnung haben, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, es wird aber immer zu Reibereien und Streit führen, wenn der Partner dies ganz anders betrachtet.

lg Juli
Ich kann mir ein Leben ohne Tiere auch nichtmehr vorstellen,denn sie geben mir soviel schöne momente:-DKaputt gemacht hat eine Katze mir noch nie was,aber Kratzer in Sessel und Sofa sind schon da,aber das wusste ich ja bevor ich mir Katzen geholt habe dass es ebend passieren kann,auch sind in der Tapete ein paar Kratzer(nicht viele)da sie 2 grosse Kratzbäume haben,und die Haare stören mich nicht,aber ich muss ebend jeden Tag saubermachen,dann geht es schon.;-)

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #38
Ich habe mir erst einmal Bedenkzeit erbeten und will vor meiner OP solche Entscheidung nicht über das Bein brechen.

Das finde ich sehr richtig und ich hoffe, Deine Freundin hat auch Verständnis dafür. Sie scheint sich ja irgendwie überhaupt nicht so richtig mit Deinen Sorgen und "Problemen" auseinandersetzen zu wollen:-?

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute für die OP und dass Ihr über kurz oder lang eine Lösung findet, mit der alle glücklich sind.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #39
Ehrlich gesagt würde ich meine Katzen auch nicht aufgeben. Die Haltung der Freundin kann ich schon verstehen. Nur müsste sie sehr stärker mit ihren Tieren auf beschäftigen ( wenn es denn so ist, dass sie kaum etwas macht. Wir kennen ihre Perspektive nicht).

Getrennte Wohnungen muss nicht unbedingt Aufgabe der Beziehung heissen. Ich kenne viele Paare, die getrennt wohnen, und deren Beziehung vermutlich deshalb so gut läuft, eben weil sie nicht zusammen wohnen. Die Ansprüche sind zu verschieden.
Insofern finde ich die Option mit den getrennten Wohnungen gar nicht schlecht. Das könnte wieder Ruhe in die ganze Sache bringen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #40
Shaheena, da gebe ich Dir Recht. Meine Krabbe wäre auch immer die Nr.1.
Aber dann müsste sie auch was tun mit und für ihre Katzen. Und Du weisst ja auch nicht, ob die Freundin die Beziehung mit getrennten Wohnungen weiterführen möchte. Eventuell ist es ja ein "Entweder Oder". Selbst wenn Rafa damit einverstanden wäre.
Ich persönlich finde getrennte Wohnungen in einer Beziehung auch gut.

Thema:

Meine Katzen mache mich alle ;(

Meine Katzen mache mich alle ;( - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten