• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmtumor....Todesurteil?

Diskutiere Darmtumor....Todesurteil? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir etwas schwer zu schreiben, da die Tastatur schom voller Tränen ist. Es geht um meinen Kater. Er ist 14...
  • Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #1
C

cherrycola

Hallo liebe Katzenfreunde,

es fällt mir etwas schwer zu schreiben, da die Tastatur schom voller Tränen ist. Es geht um meinen Kater. Er ist 14 Jahre und hat einen Darmtumor. Alles hat angefangen mit Durchfall. Dieser wurde behandelt und drei Wochen später kam die große Verstopfung. Er konnte keinen Kot mehr absetzen. Nach 3 Einläufen kamen ein paar ganz weiche Häufchen heraus, aber viel zu wenig. (Der Darm war voll mit Kot).
Der nächste Schritt war unter Vollnarkose den Kot zu entfernen. Das war heute. Es wurde festgestellt, dass mein Kleiner einen inoperablen Darmtumor hat :-( Es wurde ein Röntgen gemacht und man hat gesehen, dass alles voll ist. Zustätzlich habe ich ein Blutbild angefordert, da ist alles tip top.
Sein kompletter Kot wurde nun aus dem Darm entfernt. Wenn er das heute Nacht überlebt (er liegt derzeit noch beim Aufwachen von der Narkose), muss erst mal abgewartet werden, ob er es überhaupt versucht noch mal aufs Klo zu gehen. Wenn ja (was ich so sehr hoffe) gibt es eine lebenslange Diät mit Nassfutter.

Leider handelt es sich um einen inoperablen Tumor. Er beginnt gleich 2 cm nach dem After...deswegen hatte er die Schwierigkeiten gehabt Kot abzusetzen.

Ich weiß, dass es hier etliche Einträge zu Tumoren am Darm gibt, aber ich finde trotzdem, dass es bei jeder Katze irgendwie unterschiedlich ist. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer?

Vielleicht wisst ihr einen Rat? Ich würde mich sehr freuen!

• Darmtumor....Todesurteil?

Anzeige

• Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #2
Hallo,
das tut mir wirklich leid, mit Deinem Kater, einzige Möglichkeit, dir vllt. nochmal ne Zweitmeinung in einer Tierklinik einzuholen.
Es gibt ja Kliniken, wo speziell Onkologen tätig sind.
Das er keinen Kot absetzen konnte, spricht wohl aber leider dafür, das der Tumor den Darmausgang schon ziemlich durch die Größe des Tumors beeinträchtigt ist, denke ich.

Sicher gibt es auch Chemotherapien für Tiere, aber diese verlängern das Leben letztendlich auch nur:!:

Ich wünsche Dir viel Kraft, vllt. gibt es ja doch noch Hoffnung, das wünsche ich Dir und Deinem Kater vom Herzen.

LG

• Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #3
Hallo liebe ,
bei unserem Kater sieht es nicht besser aus, so leid es mir tut, es besteht sehr wenig Hoffnung.
Unser Kater wird mit Antibiotika behandelt, aber einen Baum mit einem Messer zu fällen.......
Ich habe im Berufsleben mit Menschen zu tun , auch da gibt es so etwas.

Ich weiß das es schmerzt, aber ein Leben kommt und geht.

• Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #4
Hallo...es tut mir sehr leid für deinen Kater...
ich hab gestern erfahren das meine 15 jahre alte Peppy einen kinderfaust großen Darmtumor haben soll,der letzte Woche angeblich noch nicht da gewesen sein soll...Meine TÄ gibt ihr keine zwei Wochen mehr...ich bin seit gestern auch nur am heulen...

• Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #5
Ganz ehrlich, in einer Woche ist es unmöglich, das ein Tumor, der angeblich vor einer Woche noch nicht da war, plötzlich Kinderfaustgroß ist oder zu der Größe gewachsen ist.
Selbst die aggressivsten und oder schnell wachsende Tumore schaffen dies nicht in einer Woche:!:
Gab es denn ein Röngtenbild vorher und nachher oder anderer Untersuchungsverfahren:?:

Ich würde das Tier in einer TK vorstellen, die auf Onkologie spezialisiert ist, es ist leichter gesagt, als getan, aber mache dich mit solch einer Aussage Deiner TÄ nicht verrückt-zumindest nicht vorher:!:

Ich drück Dich an dieser Stelle;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #6
Hallo Katzekratz...
Das werde ich aufjedenfall machen...angeblich hätte sie letzte woche nix gefühlt oder gemerkt beim abtasten...ich kann es auch nicht glauben oder wahr haben das es so sein soll,deswegen werd ich mir eine zweite meinung einholen...
Danke für dein mitgefühl
Achso Röntgenbild nicht,aber ein ultraschallbild...aber da hab ich nicht wirklich drauf geguckt weil ich nur augen für meine maus hatte...Blutbild hatten wir letzte woche machen lassen weil sie donnerstag eine zahn op hatte bei der zahnstein und zwei backenzähne weg gemacht wurden...auf dem blutbild war alles i.O. war sogar sehr gut für eine 15 jahre alte katze meinte sie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #7
Meinem Freddy , (Kater) geht es wieder gut,
er hatte keinen Tumor,es war die Blase, die so entzündet war.
Die Tierärztin meinte das könnte von einen Floh Mittel stammen und genauso wars.
Dieses Mittel wird frei verkauft und kann Katzen töten.

• Darmtumor....Todesurteil? Beitrag #8
Hallo,tut mir leid mit deinem Kater.Habe eine 13Jahre alte Katze.Sie hat eine 4cm große Darmverdickung-Tumor oder Geschwür.haben alles medizinische versucht,ohne Erfolg.OP nein-da sie zualt ist-Herz zuschwach.War extra bei einem guten Internisten.
Sie ist noch topfit,versuche ihr jetzt noch eine schöne zeit,die ihr noch verbleibt,zu geben.
Ich drücke dir die Daumen,für deinen Kater.Alles Gute

Thema:

Darmtumor....Todesurteil?

Darmtumor....Todesurteil? - Ähnliche Themen

Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater läuft komisch, setzt kaum Kot und Urin ab: Hallo liebe community, wir haben unseren Hauskater Tyson mit einem Jahr bekommen und er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Er ist schon die ganze...
Nun ist alles anders...: Wir mussten gestern unseren Murphy ( fast 10 J. )über die Regenbogenbrücke gehen lassen und kommen so gar nicht damit klar. Meine Name ist Elle...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Oben Unten