• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kompizierter Trümmerbruch

Diskutiere Katze kompizierter Trümmerbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater ist 11 Jahre alt. Er wurde von einem Auto überfahren. Erst haute er ab, 1 std. später lag er vor der Tür. Wie er das geschafft...
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #1
M

meer40

Hallo, mein Kater ist 11 Jahre alt. Er wurde von einem Auto überfahren. Erst haute er ab, 1 std. später lag er vor der Tür. Wie er das geschafft hat, frage ich mich immer noch. Sein hinteres Bein hing so komisch an ihm dran. Sofort in die Tierklinik gebracht, geröntgt und Blut abgenommen. Er hat sich das Bein gebrochen und die Lunge hat auch was abgekommen. Gestern früh sollte er operiert werden, mittags um 15 Uhr konnte Auskunft gegeben werden. Bei meinem Anruf teilte mir der Tierarzt mit, das er gerade in der Narkose ist, und noch ein Röntgenbild gemacht wurde. Es sieht leider schlechter aus wie gedacht. Es ist ein komplizierter Trümmerbruch. Der kann zwar von ihm operiert werden, aber so was müsste eigentlich ein Spezialist machen. 200 km weiter weg!!. Ich verneinte, weil ich an die hohen Kosten dachte. Der Tierarzt meinte dann, er operiert ihn am Montag, die Schwellung muss erst weggehen. Aber er wird wohl humpeln oder hinken.
Mir geht es nicht gut. Jetzt liegt er dort, kann nicht besucht werden ( die meinten, dann ist er trauriger wenn ich wieder weggehe), muss noch so lange warten. Er frißt zwar, aber ist halt sehr eingeschränkt.
Ich weiß leider nicht was für Kosten auf mich zukommen. Hat irgendjemand eine Ahnung? Vielen herzlichen Dank.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Es tut mir sehr leid um dein Schätzchen, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser...

Ich kenn mich mit den kosten nicht so wirklich aus, aber ich hab bei Forine gelesen, Frigida heißt sie, dass sie um die 1500 Euro gezahlt hatte.
Es kommt aber auch noch darauf an, in welcher Gegend du wohnst.

Du kannst doch aber bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #3
Hi, wie geht es deinem verletzten Kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #4
Huhu
meine Freundin hat für die OP ihres Katers, Trümmerbruch rechtes Hinterbein, knapp 1000.-€
in der TK Bielefeld bezahlt

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #5
Es klingt jetzt ein bisschen brutal, was ich schreiben werde ... aber es gibt Fälle, in denen ist der Bruch so schlimm und die Heilung würde so lange dauern, dass es besser sein KANN, dass das Bein ganz amputiert wird.

Katzen kommen auf 3 Beinen meist super klar, nach einer Eingewöhnungsphase.

OB das bei deinem Katerchen angezeigt ist oder nicht, kann nur der Tierarzt sagen (und da würde ich auf jeden Fall den Spezialisten fragen, mit den Röntgenbildern).

Die Kosten müssen bei dem Spezialisten nicht höher sein als bei deinem Tierarzt.

Ich würde UNBEDINGT den Rat dieser Spezialklinik einholen, denn Fragen kostet erst mal nichts und es gibt Deinem Katerchen eine Chance mehr, dass sein Beinchen wieder gesund wird.

Meine Nini hat sich mit 17 Jahren den Oberschenkel gebrochen. Es war ein einfacher Bruch und konnte gut operiert werden. Die OP hat alles in allem so in etwa 1000 Euro gekostet. Ich habe das in Raten langsam abbezahlt.

Gute Besserung!
ICh würde den Kater aber unbedingt besuchen, denn die moralische Unterstützung ist ganz wichtig. Ich habe alle meine Katzen (bis auf die Wilden) immer in der Tierklinik besucht, und obwohl der Tierarzt erst dagegen war, hat er mich später sogar gebeten, zu kommen, da er die positive Wirkung auf die Tiere sofort bemerkt hat. Zwei meiner Kater fraßen nur, wenn ich dabei war und sie gefüttert habe.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #6
Genau diese Sorge, mir solch eine wichtige Op für meinen Sonnenschein evtl. nicht leisten zu können, hat mich bewogen hier auf Nr. Sicher zu gehen und eine Op-Versicherung abzuschließen.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #7
Hallo ihr lieben, habe gestern in der Klinik angerufen. Mikesch geht es den Umständen entsprechend. Er frißt und kann sich halt nur eingeschränkt bewegen. Am Montag ist die op. Wir wollen es so, er gehört ja sozusagen zur Familie. Vor der op rufe ich morgen nochmal an...da ist der Tierarzt da der das macht. Möchte mich auf jeden Fall über die Kosten informieren. Weiss nur nicht wie es danach weitergeht. Hier sind alle berufstätig, bin immer erst mittag zuhause. Mir tut der arme Kerl echt leid. Am liebsten wäre ich gestern zu ihm gefahren und wäre bei ihm geblieben!! Er ist so lieb und genügsam und selbstlos!!! Danke für eure antworten, die tun echt gut. Halte euch morgen auf den laufenden. Schönen Sonntag und Gruß an eure Katzen!! ;-)

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #8
Hallo zusammen!!!
Wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen.
Heute sollte er operiert werden, früh schon. Habe vor der Op noch mal den Tierarzt gesprochen. Kosten ca. 1000.- , selbstverständlich auch in Raten abzuzahlen. Er meinte, das es sein kann, dadurch das der Knochen so gesplittert ist, das warscheinlich dann das Bein amputiert werden muss. Ich sagte, das ich das auf keinen Fall möchte. Wir einigten uns darauf, das ich um 16 Uhr anrufe, und ich könnte ihn dann auch mitnehmen. Um 16 Uhr operierte er noch, um 17 Uhr auch. Vor einer halben Stunde hatte ich ihn endlich am Telefon. Er war sehr nett, meinte, Mikesch hängt noch am Tropf und wacht gerade erst auf. Er hat 3 !!!!!!! Stunden operiert, viele kleine Puzzleteile, aber er hat sich Mühe gegeben, damit Mikesch wieder springen kann. Hat aber alles soweit geklappt.
Morgen kann er dann geholt werden.
Ich finde keine Worte, ein Tierarzt der so lange an einem Beinchen operiert, ich bin einfach nur glücklich. Freue mich sehr. Auch wenn die erste Zeit vielleicht nicht so lustig wird. War heute den ganzen Tag wie gelähmt, aber jetzt geht es mir langsam besser...:-D.
Vielleicht halte ich euch auf den laufenden, wie es Mikesch so ergeht, vielen lieben Dank für eure Briefe!!!!!!!!

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #9
Was für eine gute Nachricht bei der Ausgangssituation!

Meine Tierarzt hätte mal einen ganz ähnlichen Fall. Bei Suri waren sogar beide Vorderbeinchen schlimm gebrochen. Kein anderer Tierarzt hätte auch nur einen Pfifferling gegeben. Heute ist Suri gesund, läuft und springt auf vier Beinchen durch die Praxis und hat als Praxiskater den Stammplatz auf dem Schreibtisch mit den aktuellen Patientenkarten. Er ist zwar etwas steifer bei kaltem Wetter, genießt aber sonst sein Katerleben.
Nachzulesen hier:

Mikesch wird es überstehen, alles wird wieder gut werden! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #10
Gott sei Dank scheint alles ein glückliches Ende zu nehmen.:-D Ich freue mich mit Dir.

Und mein Mikesch sendet ganz besonders liebe Genesungswünsche an seinen Namensvetter.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #11
So, gerade mit der Tierklinik telefoniert.
Soll ihn erst morgen holen. Das Bein ist noch geschwollen.
Geht im aber ganz gut.
Zuhause darf ich ihn dann 6 Wochen lang nicht raus lassen. Er darf nicht rumspringen. Auserdem hat er so Fixateure im Bein, die aus dem Bein stehen. Die werden aber in 6 Wochen entfernt. Die Amputation ist noch nicht vom Tisch, die müssen erst mal schauen wie es sich entwickelt.
Egal, ihm geht's gut, er wird zuhause dann erst mal aufgepäppelt. Als Freigänger wird das nicht einfach sein, so lange drinnen zu sein. Aber da muss man durch!!!!
Viele liebe Grüße, mir geht es wieder besser!!

:razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz:

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #12
MIKESCH.jpg

Hallo alle zusammen. Mikesch konnte ich doch erst heute holen. Also alles soweit ok.
Aber jetzt kommt es. Er darf 6 Wochen lang nicht raus, auch nicht viel herumlaufen. Er soll in einen Art Käfig gesetzt werden, wo seine Toilette drin steht, und er ca. 2x 2 mtr. Platz hat.
6 Wochen lang??? Er versucht jetzt schon zu laufen. Aber das Bein hängt dran, wie als wenn es nicht seines wäre. Am Freitag ist verbandswechsel, in 6 Wochen kommen die Stents raus. Wieder op, wieder nicht raus.
Ich habe mich sehr gefreut als ich ihn geholt habe. War ein bischen verschreckt, hat sich aber bei meiner Anwesenheit schnell beruhigt. Gott sei dank kennt er mich noch!!!
Auf der Heimfahrt hat er sich noch beschwert, und zuhause hat er erst geschaut, dann gefressen, viel getrunken, und nun liegt er vor dem Kamin langgestreckt und schläft.
Schön!!
Na das wird wohl nicht so einfach, zumal ich in 4 Wochen für 10 Tage nicht da bin. Aber es können ja meine Jungs übernehmen. Alt genug sind sie ja :-D
So, jetzt kann ich wieder durchatmen, wenn ihr wollt berichte ich euch noch, wie der Verlauf ist.
Viele liebe Grüße:f040:

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #14
Das tut mir leid für deinen Kleinen.

Schreib immer mal wieder, es interessiert mich, wie es weiter geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #15
Oh ich lese das jetzt erst!!

Alles Gute für dein Kerlchen!!

Bei meinem Imano war es glücklicherweise ein glatter Bruch, allerdings dicht an der Wachstumsfuge des Kniegelenks. Eine ungeschickte OP und das Bein wäre nicht mehr so weiter gewachsen wie die übrigen 3 Beine.
Aber die haben es in der Tierklinik wirklich toll gemacht, ich habe die Röntgenbilder gesehen. Es wurden 2 Pins eingesetzt, die perfekt sitzen. Diese stabilisierten den Bruch und sind dann auch im Bein verblieben. Es ist nicht damit zu rechnen, dass es Probleme mit dem Wachstum in diesem Bein gibt.

Bei mir kostete die OP 1055 Euro, die ich in Raten zahlen konnte. Dazu kamen noch ein paar Tierarztkosten für weitere Untersuchungen. Auch für den blöden ersten Tierarzt.

Imano konnte nicht gegipst werden. Und auch er musste 4 - 6 Wochen in einem Kaninchenstall sitzen, weil er nicht herumlaufen durfte.
Das ist gaaaaaaanz wichtig: Lass ihn in dem Käfig, so sehr dir auch dein Herz blutet:!: :!:
Nur damit kannst du sicher stellen, dass auch alles gut heilt.

Mein Kater war nicht mal 6 Monate alt, da sah das Röntgenbild in der 3. Woche schon sehr gut aus. Ich fürchte bei einem 11 Jahre alten Kater geht das nicht ganz so fix.

Und je fitter er wurde, desto schwieriger wurde es mit dem Käfig. Er wollte raus und spielen.
In der 5. Woche habe ich ihn immer für einige Zeit aus dem Käfig gelassen. Lieber nicht von 0 auf 100, da die Muskulatur sich erst wieder an die Bewegung gewöhnen muss. Nicht, dass er noch vom Kratzbaum purzelt.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #16
Schaut mal: Mikesch sein Käfig....:roll:

Anhänge

• IMG_20140205_192251_220.jpg
    IMG_20140205_192251_220.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #17
Hallo ihr lieben,
leider ist Mikesch heute früh gestorben. Mir geht es gar nicht gut, bin nur am heulen.
An dem Tag an dem ich ihn nach Hause brachte, ging es eigentlich ganz gut. Er fraß und trank.
Gestern sah es schon ganz anders aus. Unheimlich apathisch, nichts gegessen, nichts getrunken, konnte ihn nur sein Schmerzmittel verabreichen. Er ist auch nicht auf die Toilette. Lag nur da, und sein Geschäft an Ort und Stelle gemacht. Gestern abend reagierte er auch gar nicht mehr. Ich rief die Tierklinik an. Die konnten es sich auch nicht erklären, die Sprechstundehilfe meinte noch, das er ja Morphium in der Tierklinik bekam. Hä?????
Heute nacht war alles ruhig, heute früh so um 4 Uhr ist er von der Decke runter, lag am Boden, atmete schon so komisch. Ich wollte ihn auf die weiche Decke legen. Da fing er an zu schreien, ist hektisch runter und irgendwie unter den Tisch. Da fing er voll zu krampfen an, das war schrecklich, schrie, boah!!! Ich rief meinen Freund. Der versuchte ihn irgendwie wegzubekommen. Ich rief den Tierarzt an, sagte ich bringe ihn vorbei. Mein Freund saß inzwischen vor Mikesch, streichelte ihn, und meinte, wir bringen ihn nicht mehr hoch, er ist gerade gestorben.
Ganz ehrlich, ich war erleichtert. Der arme Kerl hat so gelitten. Auf jeden Fall hat er mehr Verletzungen gehabt wie gedacht. Kann mir keiner erzählen, das er nur den Bruch hatte.
So, nun hoffe ich irgendwie den Tag rumzubekommen. Viele Grüße an euch alle:c020:

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #18
Ach meine Liebe, das tut mir so leid.

Ihr habt doch alles versucht. Wahrscheinlich hatte er wirklich noch weitere Verletzungen, an einem Beinbruch stirbt man nicht so einfach.

Fühl dich einmal ganz doll gedrückt.

Mach's gut kleiner Mikesch, komm gut über den Regenbogen.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #19
Dankeschön.

• Katze kompizierter Trümmerbruch Beitrag #20
Ich hab still mitgelesen.

Es tut mir so leid!

Komm gut rüber kleiner Mikesch!
sorrowsmiley1.gif

Thema:

Katze kompizierter Trümmerbruch

Oben Unten