• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kann nicht mehr! meine katze,Weiß und grade 1 jahr alt hatte zuerst 2 kleine kratzer am kopf ,kurz darauf wurden die wunden immer größer, ich...
  • Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
Fuchur

Fuchur

Ich kann nicht mehr! meine katze,Weiß und grade 1 jahr alt hatte zuerst 2 kleine kratzer am kopf ,kurz darauf wurden die wunden immer größer, ich fuhr sofort zum Tierarzt der untersuchte sie ,die Tierarzt suchte nach keim,pilz und bakterien erkrankungen aber negativ! sie bekamm kotison und dann nach 10 tagen wieder vorstellen, doch keine beserung nach 10 tagen, dann bekamm sie antibiotika und man sachte mir sie hat eine futtermittel Alergie ! Die wunden waren nun wallnus groß ! da ich zweifel an der dianose hatte suchte ich ein weitern Tierarzt auf , der machte eine Hautbiobsie und herauskamm sie hat eine schwerstgradige Hautdermatietes ,nun bekamm sie 1 Spritze Kortison und kortisonsalbe für die wunden ! doch nach 10 Tagen wurde es immer noch nicht besser im gegenteil sie hat mittlerweile eine 3 wunde am hals !!! Ich ging nun wiedermals zum Tierarzt, dort bekamm die Katze eine hörere dosis kortison gespritzt ,jeden Tag 4-5 mal täglich kortisonsalbe und dazu noch Täglich kortison Tabletten ! sollte es nach 10 Tagen nicht besser werden muß sie eingeschläfert werden ! es sind nun 3 Tage vergangen und es geht ihr schlechter sie schläft nur noch frisst sehr wenig liegt das am kortison ? habe auch das futter gewechselt da mein Tierarzt meinte das Hautd. auch durch futtermittelalergie auslösbar ist ,fütter jetzt allergikum futter ! ich weiß nicht weiter, bitte hilft mir will meine futschi nicht verlieren!!!!!!

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo,

ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber ich will dir ein wenig Mut machen. Noch ist nicht aller Tage Abend. Der kleine Hund meiner Nachbarin bekam irgendeine Schlimme Krankheit (ich weiß leider nicht mehr welche), hatte keine Haare mehr und der ganze Körper war voller Ekzeme, er sah echt schlimm aus.

Er sollte auch eingeschläfert werden, aber sie versuchte alles und eine Kombination von Homöopathie und Schulmedizin hat geholfen, hat über ein Jahr gedauert, bis er wieder der alte war, aber du siehst, es gibt immer Hoffnung...

Ich möchte Dir einfach mein Mitgefühl ausdrücken und das ich Dir und deinem Tigerchen ganz fest die Daumen drücke. Ihr schafft es bestimmt,

ganz liebe Grüße,

Claus

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo Fuchur,

ich kann mitfühlen. Shieba hatte damals den ganzen Hals offen und keiner konnte so richtig sagen was es war. Ich hatte sie damals in der Tierklinik gelassen, ca. 5 tage, und als ich sie abholen durfte war alles wieder verheilt.
Es wurde nie etwas gefunden :cry:
Das ist jetzt eine Weile her und es kam eigentlich nie wieder. Damals tippte man darauf, dass es die Psyche gewesen sein muss.

Nun habe ich vor Monaten angefangen Almo holstic Trockenfutter zu geben und siehe da :shock: es fing wieder leicht an. Tierarzt konnte nichts finden und ich konnte nur noch das Trockenfutter wechseln und es wurde wieder gut und verschwand. Der Tierarzt tippt auf die Zusatzstoffe, evtl. au Rosmarin :roll:
Bei der Gabe von Sanabelle verschwand es wieder von ganz alleine.
Ist Deine katze ein Einzeltier? Vielleicht hat sie es aber doch mit der Psyche und fühlt sich einsam.Manche Katzen reagieren auch auf Einsamkeit so :roll:

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
Wo wohnst Du denn? Hier in Hamburg gibt es z. B. eine Tierärztin, die sich auf Hauterkrankungen spezialisiert hat - die macht den ganzen Tag nichts anderes und kennt sich wirklich aus. Hast Du die Möglichkeit, Deine Katze mal an einer Universitätstierklinik vorzustellen? Es gibt z. B. eine in Hannover, eine in Gießen und eine in München.

Weiterhin gibt es von Laboklin einen Bluttest auf Nahrungsmittelallergie. Dieser Auslöser muß gefunden werden, dann kann man der Katze auch helfen.

Was fütterst Du? Bitte lasse sofort alles Supermarkt-Futter weg, auch Leckerlis.

Gebe ihr ganz konsequent frisches Futter und zwar vorübergehend (über einige Wochen!) nur etwas, mit dem sie noch keinen Kontakt hatte, z. B. Lammfleisch, Pferdefleisch, Schaffleisch, Ente oder Fisch. Wichtig ist, z. B. kein Huhn oder Rind zu verwenden, da das in den meisten Futtersorten enthalten ist. Als Zusatz würde ich jetzt konsequent z. B. nur Kartoffeln geben. Du kannst das Fleisch roh, gekocht oder gebrüht geben, aber bitte nichts anderes dazu! Ein Leckerli kann alles wieder zunichte machen! Nach sechs Wochen kannst Du eine weitere Fleischsorte und eine weitere pflanzliche Kohlenhydratquelle, z. B. Reis hinzugeben.

Dieser konsequente Verzicht auf alle anderen Futtersorten soll der Katze helfen erstmal die allergischen Reaktionen abzubauen und dann natürlich dazu beitragen herauszufinden, wogegen sie allergisch ist.

Aufgeben würde ich mit Sicherheit nicht so schnell.

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
Hallo ihr

danke für euer mitgefühl , und das ihr mir hoffnung gibt !
also ich wohne in Oldenburg und meine katze ist außer meinem hund einzelgängerin (wohnungskatze) ! sie bekommt schon seid einigen Tagen keine leckerlies mehr und ich füttere zur zeit feline Kattovit, Sensitive Protein ! Kennt ihr das futter? ich weiß nicht ob es hier in der nähe eine universitäts tierklinik gibt ! Aber der befund steht fest und mein Tierarzt sagte es kann muß aber nicht am futter liegen es ist auch auslösbar durch stress, verbrennungen,verätzungen und bisswunden aber halt auch durch allergien!

Gruß Fuchur

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Dr.Vick Klaus Peter Dr.Vick Matthias Dr.Kopp Thorsten Tierärztliche Klinik Kleintierpraxis
Gartenstr. 12
26122 Oldenburg in Oldenburg

Das hier hab ich mal gefunden ... 2. Meinung würde ich auf alle Fälle einholen!

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
Hallo

Bei dem Tierarzt ist meine Katze in behandlung und der sagte auch das wenn es nicht in 6 Tagen besser ist müßen die meine futschi einschläfern ,da es keine anderen medikamente die wirksamer als Kortison gibt und sich Futschi nur noch quälen würde!!! Eine 2 meinung habe ich schon bereits, die tä stellte den gleichen befund fest, so wie die gleiche behandlung da !!!!!
kann mir denn niemand helfen will futschi nicht in 6 Tagen einschläfern müßen,sorry aber ich weiß nicht weiter habe nun auch noch gelesen das haufig Fisch allergien herbeiführt was stimmt den jetzt? Bluttest wurde gemacht außer Hautd. konnte nichts festgestellt werden , ich weiß langsam nicht mal mehr womit ich meine Katze noch füttern soll ! Bitte hillft mir

Gruß Fuchur

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
Lass Dir einen Termin bei Frau Dr. Lienek hier in Hamburg geben, pack Deine Katze ins Auto und fahr hin.

In punkto Ernährung habe ich Dir ja schon einiges geschrieben. Du musst es einfach austesten. Dass Fisch Allergien auslösen soll, habe ich persönlich noch nicht gehört.

Du könntest natürlich zusätzlich mal einen Versuch mit Aloe Vera Gel starten, innerlich und äußerlich. Viel zu verlieren habt ihr ja im Moment nicht, es kann also eigentlich nur besser werden. Es wird zwar nicht von heute auf morgen die Allergie zum Verschwinden bringen, aber es kann wenigstens den Juckreiz lindern und innerlich gegen die Allergie anwirken.

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Harms , Tina Metzer Str. 4 Bürgerfelde 26121 Oldenburg (Oldb)
Buss Karin Freiherr-vom-Stein-Str. 2 Bloherfelde 26129 Oldenburg (Oldb)
Bechtolf , K. Achterdiek 60 Eversten 26131 Oldenburg (Oldb)

Hallo Fuchur,

bin selbst Homöopathin (für Menschen allerdings) und habe viele Patienten mit schlimmen Hautproblemen, die nach Cortison und Co nicht mehr weiter wussten. Deshalb kann ich mich Claus nur anschließen und dir empfehlen, auch einen Tierhomöopathen hinzu zu ziehen. Oben stehen ein paar Adressen, die ich im www gefunden habe. Frage aber genau nach Ausbildung und Art der Homöopathie (sollte auf jeden Fall "klassische Homöopathie" sein) - denn die Homöopathie ist immer nur so gut wie der Behandler der sie anwendet.

Viel Glück, ich drücke die Daumen!

LG,
Tupelo

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
Hallo ihr!

Homöopathie was ist das? Was wird denn da gemacht?Ich habe heute eine weitere wunde enddeckt und werde heute nochmals zum Tierarzt fahren! mal sehen was der sagt! mh ganz nach Hamburg fahren ? das ist mir echt zu weit weg ! hättest du jetzt bremen gesagt wäre ich schon los!!! aber mal ehrlich ich weiß nicht ich will nicht das Futschi sich quält und weiß nicht ob der Tierarzt sie heute einschläfern will, was sagt ihr dazu meint ihr es wäre richtig das zu tun ? Ich muß dazu sagen das ich futschi total lieb habe aber sie quält sich nun schon 7 wochen und es wird immer schlimmer,es ist grausam meine arme kleine Futschi!!!

Gruß Janine

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
Also ganz ehrlich - ICH würde alles machen für meine Miezi und wirklich versuchen bis es wirklich gar nicht mehr geht. Wenn die Allg. Medizin nicht wirkt muss man es halt mal mit Homöopathie etc.

Zur Homöo: Fast jeder kennt das Wort Homöopathie. Oft wird es gleichgesetzt mit Pflanzenmedizin. Für viele Menschen heißt Homöopathie auch ganz einfach: Anwendung von Naturheilverfahren. Richtig ist, dass die Homöopathie ein, wenn auch wichtiger, Teil der Naturheilkunde ist. Das griechische Wort "homoin" heißt zu deutsch "ähnlich", "Pathos" bedeutet "Leiden". Homöopathie ist also "ähnliches Leiden". Praktisch bedeutet das: In der Homöopathie wird eine Krankheit mit der Arznei behandelt, die am gesunden Menschen ähnliche Erscheinungen hervorruft. Es wird also nach dem Medikament gesucht, das genauso krank macht wie die Krankheit selber. Daraus folgt, dass man den Krankheitszustand des Patienten genau kennen und die Arzneimittelwirkungen der in Frage kommenden Stoffe genau studieren muß. Die Voraussetzung für erfolgreiche homöopathische Behandlung ist eine genaue Untersuchung des Patienten und die Kenntnis möglichst vieler Krankheiten und deren Verläufe.

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
Hallo ihr lieben!

futschi ist nun in der Klinik und wird dort Tag und nacht versorgt und entsprechend behandelt, ich hoffe das dies was bringt!!! möchte anbei nochmals bemerken das ich mein tier liebe aber auch weiß wann ich abschied nehmen muß! Tierliebe fängt für mich da an wo ich dem Tier helfe hört für mich aber auch da auf wo ich wirklich weiss das es dem Tier nur weitern qualen außgesetzt werden kann !!! also bitte versteht mich und versetzt euch in meiner bzw. futschi´s lage ! Ich bin tierliebhaberin , ich habe auch einen Hund 10 wochen auß dem, tierheim geholt!!! mittlerweile ist der hund 8 Monate und kern gesund!!! grüner leguan und kaninchen!

Gruß Fuchur

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
Ich glaub dir das Fuchur ... und ich sehe es auch so - ich würde alles tun solange noch ein Funken Hoffnung besteht. Wenn es nur noch Qualen für das Tier gäbe - ist die Erlösung das Beste.

ToiToiToi ...

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
Hallo Trollhexe

Schön das du mich verstehst !!!
ich werde mich melden so bald es neuigkeiten gibt!!!

gruß Fuchur

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
Hallo ihr lieben!

Wollte euch mal kurz mitteilen das ich meine Futschi heute in der Klinik besuchen war b.z.w. gestern und siehe da es geht ihr ein wenig besser juhu! Die TÄ meinte das es am Kortison lag das sie so appatisch war , das Kortison wird jetzt nach und nach reduziert und ich darf meine Futschi wenn die wunden jetzt gut abheilen und der Kragen ab kann wieder mit nach hause nehmen ! Die wunden heilen schon ab auch das futter wurde nochmals gewechselt ! Ich freu mich so!!! Die TÄ sagte mir das ich Futschi morgen wieder besuchen soll da sie mich und mein Mann so vermisst das werde ich auch tuen!!! endlich mal schöne nachrichten was? So ich werde euch mal Futschi die nächsten Tage per Bild (Foto) vorstellen!!!

Gruß Fuchur und Futschi

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
Hallo,

das ist doch endlich mal ne gute Nachricht :D Weiterhin gute Besserung und ganz liebe Grüße,

Claus

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #17
Nie aufgeben :D

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #18
Das freut mich sehr für euch! :D

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #19
Hallo

ich freue mich auch Tierisch , war heute auch wieder in der klinik bei Futschi und es geht ihr immer besser freu!!! es ist schön zu wissen das ihr euch mit mir freut, ich danke euch allen herzlich für die lieben Worte ! ihr seid super !!!

Gruß Fuchur

• Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! Beitrag #20
Hallo ihr lieben!

wollte euch eben mitteilen das Futschi wieder daheim ist,zwar ist der kragen noch drum aber es wird mit den kopf wunden immer besser,die hals wunde ist noch sehr schlecht am heilen da sie dort immer kratzen kann! Am kopf wachsen mittlerweile wieder harre! Am freitag kann ich versuchen denn kragen abzumachen und wenn sie kratzt muß er wieder rum! Am Montag muß ich sie erneut zur TÄ bringen zur kontrolle! aber es wird immer besser!

Lieben gruß Fuchur

Thema:

Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!!

Hilfe!!! meine Katze hat Hautdermatietes ! Hilfe!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten