Hallo,
Ja, Asthma ist bei den Siamesen häufiger vertreten und es ist erblich. In der Linie vom Vater sind auch Siamesen vertreten, daher ist die Diagnose nicht ganz abwegig.
Asthma wird durch Ausschluss Diagnostiziert. Eine Normale Bronchitis konnten wir ausschließen, da er verschiedene Antibiotika bekommen hatte. Dann wurde ja die Lungenspülprobe gemacht, hier keinerlei Hinweis auf einen Pilz, also auch das ausgeschlossen. Durch die aktuelle Kotuntersuchung, bzw. eine schon vorangegangene Wurmkur konnten auch Lungenwürmer oder ähnliche Parasiten ausgeschlossen werden. Der Verdacht Asthma erhärtet sich also. Über das Blutbild kann man auch nur Hinweise für Asthma finden, wohl über die Anzahl der eosinophilen Granulozyten. Lt. meinem Tierarzt spricht das Blutbild ja für Asthma, also sind diese wohl erhöht. Theoretisch müsste man noch einen Herzschall machen, um einen Herzfehler aus zu schließen, aber hier gab es auch auf dem Röbi keinerlei anzeichen.
Für eine endgültige Diagnose wird jetzt erst mal eine Cortisonbehandlung vergenommen, schlägt diese an, ist es Asthma.
Meine Einstellung zu rechtlichen Schritten ist vielleicht ein bisschen dumm, aber ich verwende meine Energie lieber für meinen Kater. Außerdem macht Kane ein Schadensersatz auch nicht wieder gesund... Letzen Endes habe ich die Infos auch an die Züchterin weitergeleitet, und hoffe auf entsprechende Konsequenzen für die Zucht! Das wäre mir ehrlich gesagt wichtiger, als ein paar Kröten...
Für mich würde diese Diagnose endgültig heißen, dass ich für ihn lebenslänglich Medikamente einkalkulieren muss, und dass ich mehr Zeit für die tägliche Behandlung einplanen muss. So weit ich Informiert bin muss eine Asthmakranke Katze 2 mal täglich Cortison inhalieren. Cortison ginge auch über Spritzen oder Tabletten, aber beim Inhalieren kommt das Cortison genau da hin wo es hin soll, und der restliche Körper wird kaum davon belastet. Ich hoffe hier natürlich auch auf die Einsicht und das Vertrauen von Kane, das dies zu seinem Wohl geschieht und es brav mit macht... Bei meinem Meerschweinchen hatte ich beim Geben von Medikamenten meist ein sehr gutes Händchen, ich hoffe das klappt bei Kane auch so gut...
Liebe Grüße
Steffi