• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Thaikater hustet...

Diskutiere Thaikater hustet... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe 2 junge Kater, darunter auch einen bezaubernden Thaikater. Schon auf der Heimfahrt vom Züchter hustete der Kleine. Er...
  • Thaikater hustet... Beitrag #1
N

Nirvana10

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 junge Kater, darunter auch einen bezaubernden Thaikater. Schon auf der Heimfahrt vom Züchter hustete der Kleine. Er hustet mal extrem viel (täglich) und Zeitweise auch etwas seltener.

Natürlich waren wir auch schon mehrfach beim Tierarzt, das fasse ich jetzt mal in Stichpunkten zusammen:
1. Röbi: Verdacht auf Bronchitis, wegen Schatten in der Lunge; AB Gabe => Husten wurde weniger, aber ging nicht ganz weg.
Wurmkur gegen Lungenwürmer => Keine Veränderung.
Lungenspülprobe + 2. Röbi: Schatten sind deutlich weniger, Pilzbefall ausgeschlossen => Husten wurde deutlich weniger (vermutlich durch die Spülung)
Da der Husten nun wieder schlimmer ist haben wir ein 3. Röbi machen lassen: Schatten sind weg, aber der Husten noch da...
Nächste Woche lassen wir Blut abnehmen und den Kot untersuchen...

Ich habe auch in einigen Foren recherchiert:
Es könnte Asthma sein. Lt. einem anderen Züchter ist die Linie vom Vater wohl nicht ganz sauber, was Asthma an geht. OK, Züchter untereinander sind vielleicht auch nicht ganz so wohlgesonnen... Aber er wird auf jeden Fall in diese Richtung weiter untersucht.

Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, ob es hier auch den ein oder anderen Züchter/Halter von Thaikatzen gibt, und ob ihr evtl. auch hustende Kitten habt.

Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Thaikater hustet... Beitrag #2
Hallo Steffi,
wie alt ist denn dein kleiner Thai jetzt? das muß schlimm sein, wenn man statt Kinderstube mehr die Tierarzt-Praxen im Kopf haben muß.
Ist sein Katzenkumpel auch ein Siam? Zeigst du uns mal ein Photo?

ich drücke dir fest die Daumen, daß der Kleine bald Hilfe bekommt und ganz gesund wird.

• Thaikater hustet... Beitrag #3
Ich hätte auch an Asthma gedacht. Frag mal ludjo, sie hat einen Kater (oder Katze?) mit Asthma.
Vielleicht kann sie Erfahrungsberichte beisteuern.

Magst du mir sagen, von welchem Züchter dein Thai kommt?

• Thaikater hustet... Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

also mein Tierarzt schließt Asthma immer noch aus, er meint das aktuelle Röbi deutet nicht darauf hin... Naja, Blut wurde heute ab genommen, und Kot haben wir auch mit hin gebracht, in 2-3 Tagen bekomme ich ein Ergebnis... Dann sehen wir weiter...

Der Kleine Thaimann (Kane) ist gerade mal 10 Monate alt, und lebt hier mit seinem Koratkumpel Sirius zusammen (7 Monate)...

Hmmm ein Bild - kram, kram, wo hab ich denn ein süßes...
Kane:
Augen_Kane1.jpg

Sirius:
Augen_Sirius1.jpg

Und das sind die beiden nicht mal 12 Stunden nach dem ersten aufeinandertreffen - das war Liebe auf den ersten Blick, und sie haben ganz schnell nebeneinander im Bett gedöst:

VG.jpg

Liebe Grüße
Steffi

• Thaikater hustet... Beitrag #5
Na das könnte auch mein Imi sein.
85232d1390740976-img_2083_1024.jpg

• Thaikater hustet... Beitrag #6
Ist Imi auch ein Lilac-Point? Süß :d078:

• Thaikater hustet... Beitrag #7
Ja ist er. 8 Monate ist er jetzt alt.
Und er weiß genau was er will. Und zeigt es auch.

Er ist aber ein Siam. Ein traditioneller Siamkater.

• Thaikater hustet... Beitrag #8
  • Thaikater hustet... Beitrag #9
Die beiden sind sich unheimlich ähnlich! Knuddel süß!
Hier ist die Definition und Bezeichnung trad. Siam (Imanao) und Thai (Kane) hier für mich nicht auseinander zu halten.
Wenn die 2 verwandt wären, das wär der Knaller....

• Thaikater hustet... Beitrag #10
Ich dachte auch Blue-point, nahm dann aber an, das Licht wäre vielleicht nicht so gut.
Bei mir ist es durch die Beleuchtung auch sehr gelbstichig.

Hier ist mein Imano mit seal-point und blue-point Geschwisterchen.

Moni, Imano ist aus reinen Siamlinien gezüchtet und hier in Deutschland als Siam registriert.
In den USA ist er allerdings als Thai registriert.

Anhänge

• IMG_0203_1024.jpg
    IMG_0203_1024.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 7
  • Thaikater hustet... Beitrag #11
Imanos Vater kommt aus der Lasjoyas Zucht und Imanos Mutter ist eine moderne Siam gemäßigten Typs aus Finnland.

• Thaikater hustet... Beitrag #12
Mein Kleiner ist lt. Stammbaum ein lilac-point, die Bilder vom Handy sind farblich ziemlich bescheiden...

Das Blutbild spricht für Asthma... :(

• Thaikater hustet... Beitrag #13
Oh, das klingt ja nicht so gut :cry: - aber kann man das am Blutbild feststellen? Oder sind da lediglich Entzündungswerte zu erkennen?

• Thaikater hustet... Beitrag #14
Ich frage mich auch, wie man das im Blut sieht? Wie ist das denn bei Menschen?

Was heißt die Diagnose für dich? Ist das chronisch, kann man es behandeln? Kaannst du den Züchter belangen, weil der Kleine es vielleicht schon bei der Abgabe hatte?

Wie willst du weiter vorgehen?

• Thaikater hustet... Beitrag #15
Mein Mojo ist ein kleiner OKH. Er hatte in seinen ersten Lebensmonaten auch einen trockenen Husten.

Da er gerne draußen auf der Terrasse rumturnt, auch bei Minusgraden, dachte ich erst an eine Erkältung.

Trotzdem zum Tierazt und er gab ihm Tabletten für den Magen. Mojo hatte zuviel Magensäure.

2 Wochen nach der Tablettenkur war der Zauber vorbei. Mojos Husten gehört der Vergangenheit an :-D

• Thaikater hustet... Beitrag #16
  • Thaikater hustet... Beitrag #17
Hallo,

Ja, Asthma ist bei den Siamesen häufiger vertreten und es ist erblich. In der Linie vom Vater sind auch Siamesen vertreten, daher ist die Diagnose nicht ganz abwegig.

Asthma wird durch Ausschluss Diagnostiziert. Eine Normale Bronchitis konnten wir ausschließen, da er verschiedene Antibiotika bekommen hatte. Dann wurde ja die Lungenspülprobe gemacht, hier keinerlei Hinweis auf einen Pilz, also auch das ausgeschlossen. Durch die aktuelle Kotuntersuchung, bzw. eine schon vorangegangene Wurmkur konnten auch Lungenwürmer oder ähnliche Parasiten ausgeschlossen werden. Der Verdacht Asthma erhärtet sich also. Über das Blutbild kann man auch nur Hinweise für Asthma finden, wohl über die Anzahl der eosinophilen Granulozyten. Lt. meinem Tierarzt spricht das Blutbild ja für Asthma, also sind diese wohl erhöht. Theoretisch müsste man noch einen Herzschall machen, um einen Herzfehler aus zu schließen, aber hier gab es auch auf dem Röbi keinerlei anzeichen.

Für eine endgültige Diagnose wird jetzt erst mal eine Cortisonbehandlung vergenommen, schlägt diese an, ist es Asthma.

Meine Einstellung zu rechtlichen Schritten ist vielleicht ein bisschen dumm, aber ich verwende meine Energie lieber für meinen Kater. Außerdem macht Kane ein Schadensersatz auch nicht wieder gesund... Letzen Endes habe ich die Infos auch an die Züchterin weitergeleitet, und hoffe auf entsprechende Konsequenzen für die Zucht! Das wäre mir ehrlich gesagt wichtiger, als ein paar Kröten...

Für mich würde diese Diagnose endgültig heißen, dass ich für ihn lebenslänglich Medikamente einkalkulieren muss, und dass ich mehr Zeit für die tägliche Behandlung einplanen muss. So weit ich Informiert bin muss eine Asthmakranke Katze 2 mal täglich Cortison inhalieren. Cortison ginge auch über Spritzen oder Tabletten, aber beim Inhalieren kommt das Cortison genau da hin wo es hin soll, und der restliche Körper wird kaum davon belastet. Ich hoffe hier natürlich auch auf die Einsicht und das Vertrauen von Kane, das dies zu seinem Wohl geschieht und es brav mit macht... Bei meinem Meerschweinchen hatte ich beim Geben von Medikamenten meist ein sehr gutes Händchen, ich hoffe das klappt bei Kane auch so gut...

Liebe Grüße
Steffi

• Thaikater hustet... Beitrag #18
Ich weiß ja nicht, wie schlimm der Husten ist, aber ich habe hier zwei Vertreter, bei denen das nicht asthmatisch ist, sondern bei dem einen vom Kehlkopf (Reizung) und beim anderen von psychischen Spielchen kommt. Wenn der Kater seinen Willen nicht/seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, fängt er an zu husten :roll:. Keine organische Ursache.

In welchen Situationen hustet dein Tier denn?

• Thaikater hustet... Beitrag #19
Naja, also Kane hustet in schlimmen Zeiten täglich...
Den erste Husten hatten wir schon auf der Heimfahrt von der Züchterin. Ansonsten sind die Hustenattacken willkürlich. Mal beim keinen Mittagsschläfchen (da wacht er dann auf und hustet und pennt dann weiter), mal morgens auch gleich an dem aufwachen, mal Abends, mal während dem Spielen wenn man ihr etwas auspowert, und manchmal auch einfach wenn er friedlich durch die Bude stolziert.

• Thaikater hustet... Beitrag #20
Ich habe selber Asthma. Ich kenne das auch alles.

Thema:

Thaikater hustet...

Thaikater hustet... - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten