Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby?

Diskutiere Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich bin mit Katzen aufgewachsen,hatte auch schon mal eine Katze die Junge hatte. Allesamt Mutter wie Kinder kerngesund. Aber entweder die Zeiten...
  • Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? Beitrag #1
S

strubel

Ich bin mit Katzen aufgewachsen,hatte auch schon mal eine Katze die Junge hatte.
Allesamt Mutter wie Kinder kerngesund.
Aber entweder die Zeiten haben sich geändert oder wir waren noch nicht in diesem Forum.

Man fütterte eben den Jungen Katzenfutter und zwar Nassfutter,dass es gab.

Diesmal möchte ich alles perfekt machen.
Unser einziges Katzenkind ist morgen 4 Wochen alt und sehr aktiv.
Sie kommt überall hin kann überall hinlaufen ausser hochklettern dass schafft sie noch nicht.
Sie spielt mit Mama und Papa und es geht ihr perfekt

Nun da man hier immer über den neuesten Stand informiert wird wollte ich wissen:
ab wann empfehlt ihr mir, ihr Nassfutter zu geben und dann welche Sorte
Mutter schleckt z.B.nur Nassfutter mit Sosse.
Am liebsten frisst die Mutter nach wie vor Trockenfutter(obwohl ich ihnen immer beides angeboten habe)
das kleine Kätzchen schleckt auch schon Wasser(Milch geb ich keiner Katze,auch keine Katzenmilch)
Ich möchte bei der kleinen Maus alles perfekt machen und möchte wissen an welches Futter(Sorte) ich sie wann gewöhnen soll

und was bietet ihr den Kleinen an Spielzeug an?

Zudem wollte ich wissen:Katzenklo,nehmt ihr dann ein anderes Teil also kein normales Katzenklo,weil da kommt unser Liebling noch nicht rein

meinen anderen katzenkindern die ich mal hatte,denen haben wir so eine Art Plastikbox,flach aber gross wo sie eben gut reinkonnten angeboten
soll ich sowas nehmen?

Vielen Dank für alle Antworten
übrigens wird sie wie Mutter und Vater ein reines Wohnungskätzchen werden,dass uns auch nicht entwischt weil wenn sie aus der Wohnung käme was uns noch bei keiner passierte, sie im Flur landen würde und da würde man sie noch erwischen

• Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? Beitrag #2
Unser einziges Katzenkind ist morgen 4 Wochen alt und sehr aktiv.
Sie kommt überall hin kann überall hinlaufen ausser hochklettern dass schafft sie noch nicht.

Als erstes: es keine gute Idee ein 4 Wochen altes Baby überall hin zu lassen!! Ein Kitten in dem Alter gehört in einen kleinen abgegrenzten Bereich (z.B. Kittenlaufstall), wo es erst einmal sicher lernen kann das Klo zu benutzen und seine neuen Fähigkeiten - laufen, klettern, springen - in einem engen, überschaubaren und sicheren Rahmen testen kann.

Erstens werden sie schlechter sauber, wenn sie wesentlich mehr Fläche zur Verfügung haben und zweitens bietet eine komplette Wohung viel zu viele Gefahren für die Minis.
Sie können meist schnell irgendwo hochklettern (hohe Kratzbäume usw.) - kommen aber nicht wieder runter.

Ich finde es ziemlich unverantwortlich so einen Mini-Zwerg solchen Gefahren auszusetzen.

ab wann empfehlt ihr mir, ihr Nassfutter zu geben und dann welche Sorte

Sobald die Minis im Laufstall sind steht das Futter der Mutter dort. Und jeder bedient sich, wenn er mag. Manche fangen früher an - andere später. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Katzenkindern hier ihren eigenen Rythmus zu lassen. Jede Art von "Zwangsanfütterung" finde ich unnötig, sofern keine Gründe (z.B. Entlastung der Mutter/Milchmangel) vorliegen.

Mutter schleckt z.B.nur Nassfutter mit Sosse.

Dann würde ich mich hier mal ein bisschen in den Bereich Ernährung einlesen. Mir ist kein einziges hochwertiges Futter "mit Soße" bekannt.

Am liebsten frisst die Mutter nach wie vor Trockenfutter(obwohl ich ihnen immer beides angeboten habe)
#

Das Trockenfutter würde ich als allererstes weglassen, weil es extrem ungesund ist. Den Zwerg würde ich erst gar nicht daran gewöhnen sondern von Anfang an nur mit hochwertigem (!!) Nassfutter füttern.

Hier noch mal ein Link zu Katzenernährung

Grüße,
Nic

Zudem wollte ich wissen:Katzenklo,nehmt ihr dann ein anderes Teil also kein normales Katzenklo,weil da kommt unser Liebling noch nicht rein

Es gibt spezielle Kittenklos. Eventuell auch etwas aus der Nager-Abteilung im Zooladen.

• Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? Beitrag #3
Ich fand das Animonda Carny Kitten ganz gut, das ist ab der 4. Lebenswoche. Vllt ist es am einfachsten wenn du es der Mutter anbietest, oft fressen die Kleinen anfangs bei der Mutter mit anstatt aus ihrem eigenen Napf, weil Muttis Napf für sie quasi "safe" erscheint. Schaden tut es der Mutter nicht, erst recht nicht wenn sie noch säugt (ist übrigens ohne Soße, notfalls kannst du Wasser drunter mischen). Das mit dem eigenen Rhythmus seh ich genauso, es kommt alles von alleine mit der Zeit.
Als Klo kannst du auch ein Tablett o.ä. benutzen, hauptsache kein allzu hoher Rand. Bitte nimm die erste Zeit kein Klumpstreu, manche Babys fressen es (das gilt für alle erreichbaren Klos!).
"Pädagogisch sinnvolles" Spielzeug gibt es in meinen Augen für Katzen nicht, ich würde es abwechslungsreich gestalten, damit das Kleine soviel wie möglich kennen lernt.
LG

• Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? Beitrag #4
Kittenfutter ist unnötig ;-) Du kannst wirklich ganz normales hochwertiges nassfutter geben. Hierbei musst du auf einen hohen fleischanteil achten und darauf, dass kein Zucker und Getreide enthalten ist.

Trockenfutter lass bitte weg, das ist kein artgerechtes Futter ;-)

Und zu guter letzt: warum hast du das kitten denn bzw. Warum sind Mama und Papa unkastriert?

Thema:

Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby?

Ab wann ist welches Futter das beste für unser Baby? - Ähnliche Themen

Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten