Unser einziges Katzenkind ist morgen 4 Wochen alt und sehr aktiv.
Sie kommt überall hin kann überall hinlaufen ausser hochklettern dass schafft sie noch nicht.
Als erstes: es keine gute Idee ein 4 Wochen altes Baby überall hin zu lassen!! Ein Kitten in dem Alter gehört in einen kleinen abgegrenzten Bereich (z.B. Kittenlaufstall), wo es erst einmal sicher lernen kann das Klo zu benutzen und seine neuen Fähigkeiten - laufen, klettern, springen - in einem engen, überschaubaren und sicheren Rahmen testen kann.
Erstens werden sie schlechter sauber, wenn sie wesentlich mehr Fläche zur Verfügung haben und zweitens bietet eine komplette Wohung viel zu viele Gefahren für die Minis.
Sie können meist schnell irgendwo hochklettern (hohe Kratzbäume usw.) - kommen aber nicht wieder runter.
Ich finde es ziemlich unverantwortlich so einen Mini-Zwerg solchen Gefahren auszusetzen.
ab wann empfehlt ihr mir, ihr Nassfutter zu geben und dann welche Sorte
Sobald die Minis im Laufstall sind steht das Futter der Mutter dort. Und jeder bedient sich, wenn er mag. Manche fangen früher an - andere später. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Katzenkindern hier ihren eigenen Rythmus zu lassen. Jede Art von "Zwangsanfütterung" finde ich unnötig, sofern keine Gründe (z.B. Entlastung der Mutter/Milchmangel) vorliegen.
Mutter schleckt z.B.nur Nassfutter mit Sosse.
Dann würde ich mich hier mal ein bisschen in den Bereich Ernährung einlesen. Mir ist kein einziges hochwertiges Futter "mit Soße" bekannt.
Am liebsten frisst die Mutter nach wie vor Trockenfutter(obwohl ich ihnen immer beides angeboten habe)
#
Das
Trockenfutter würde ich als allererstes weglassen, weil es extrem ungesund ist. Den Zwerg würde ich erst gar nicht daran gewöhnen sondern von Anfang an nur mit hochwertigem (!!) Nassfutter füttern.
Hier noch mal ein Link zu Katzenernährung
klick
Grüße,
Nic
Zudem wollte ich wissen:Katzenklo,nehmt ihr dann ein anderes Teil also kein normales Katzenklo,weil da kommt unser Liebling noch nicht rein
Es gibt spezielle Kittenklos. Eventuell auch etwas aus der Nager-Abteilung im Zooladen.