Diskutiere Futter bei Durchfall? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein kleiner Goliath hatte gestern Durchfall (hat es mir auf mein Bett gesetzt, wo ja schon...
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein kleiner Goliath hatte gestern Durchfall (hat es mir auf mein Bett gesetzt, wo ja schon meine Alarmglocken läuten) und in den letzten Tagen frisst er auch mehr und geht öfter auf die Toilette.
Der Tierarzt konnte nichts feststellen, Kotprobe ist jetzt weg geschickt.
In einem anderen Thread wurde zu Durchfall geschrieben:
Das Trockenfutter bekämpft nur das Symptom, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Besser wäre eine Schonkost aus gekochtem Huhn mit Kochwasser. Ansonsten mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, ob evtl Parasiten eine Rolle spielen.
Ich habe jetzt Hähnchenbrust-Filets gekauft und möchte ihm das gerne machen, frage mich aber, wie am besten.
Das Fleisch nur kochen und ihm dann ohne was Anderes geben oder auch ein bißchen Reis oder sowas?
(Meine Oma kocht ihrem Hund immer Essen mit Reis, ich weiß aber nicht, ob Katzen das bekommt?)
Freue mich auf eure Hilfe, Goliath hat den Geruch in der Nase und wartet schon. :mrgreen:
LG Tim
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #2
Ich würde es ohne Reis geben, mal davon abgesehen das die wenigsten Katzen den Reis freiwillig dazu essen, quillt er ja noch mehr auf im Körper und entzieht flüssigkeit.
Was noch ganz gut ist, ein Stück Möhre mit im Kochwasser weich zu kochen und zermatschen. Die sollen Giftstoffe binden und man kann sie ja gut in das kochwasser reinmatschen.
das würd ich etwas über das fleisch kippen und anbieten und in einer extra "Wasserschale" als weitere Trinkmöglichkeit, denn er muss ja jetzt so viel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen,, verliert ja auch einiges.
Ich koch immer Hähnchenschenkel etwa 20min, in soviel Wasser das sie grad abgedeckt sind. Dann vom Knochen lösen und mit dem Kochwasser geben.
Ich drück euch die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist!
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #3
Hallo Leviria,
danke für deine Antwort.
Wie meinst du das, es ihm mit dem Kochwasser geben?
Soll ich zu dem Fleisch ein bißchen von dem Kochwasser dazu tun?
Ist das nicht schädlich oder so?
LG Tim
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #4
warum soll das kochwasser schädlich sein?
es ist ja nur Wasser und das aus dem Fleisch herrausgezogene Zeug wie Fette und co drin, das ist eine super "kraftbrühe" und wird von den meisten Tieren super gern aufgeschlappert.
Also ich würd über das Hühnchenfleisch noch 2-3 EL des Kochwassers geben. Eben damit er Flüssigkeit aufnimmt.
Fett ist dazu bei Katzen noch der Energielieferant.
Ich weiß nicht ob du es gesalzen hast. Dies sollte man eigentlich gar nicht bzw nur eine minimale Prise.
Das einzige was du von dem ganzen keinesfalls geben darfst sind die Knochen, da sie gekocht echt böse splittern, aber du hattest ja eh knochenfreies Hühnchen genommen.
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #5
Nein, habe kein Salz dran gemacht, soviel hatte ich schon gelesen.
Goliath hat die ganze Portion (halbes Filet mit etwas Kochwasser) weg gemampft, die andere Hälfte und das Wasser hebe ich dann für nachher oder morgen auf, je nachdem wann er wieder Hunger hat.
Danke für deinen Rat!
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #6
Ich kram das Thema mal wieder hoch.
Was haltet ihr von Kattovit bei Durchfall? Da ist zwar Getreide drin aber es ist Schonkost
Meine bekommen zur zeit auch Hähnchenbrustfilet gekocht
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #7
Ich kram das Thema mal wieder hoch.
Was haltet ihr von Kattovit bei Durchfall? Da ist zwar Getreide drin aber es ist Schonkost
Meine bekommen zur zeit auch Hähnchenbrustfilet gekocht
Nix - gerade weil Getreide drin ist. ;-) Bei Durchfall würde ich als erstes immer auf abgekochte Hühnerbrust zurückgreifen. :-D
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #8
Also Hühnchen und Putenbrust gekocht, ohne irgendwas hat bei uns sehr gut funktioniert. Das Kochwasser habe ich ihnen zu trinken gegeben, ist ja nur Wasser mit ein bisschen Geschmack.
Ich hatte am nächsten Tag schon Erfolge.
Macht nicht den selben Fehler wie ich, ich habe am vierten Tag Hühnerkeulen gekocht und auch von dem Hühnerkeulensaft etwas den Katzen hingestellt. Öhmmm jetzt weiß ich, dass Hühnerkeulensuppe viel zu fett ist und man davon gleich wieder Durchfall bekommt. :roll:
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #9
Gerade Getreide solltest du ja bei Giardien nicht geben. Also weiter SchoKo.
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #10
Ja das dachte ich mir Stulle deswegen doch eher Hähnchenbrustfilet und normales Futter ohne getreide und zucker. z.Z bekommen sie animoda Carny
Danke für die Tipps ihr zwei

-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #11
Allein schon wegen des Panacur würd ich SchoKo geben. Das ist ja nun doch schon ein ziemlicher Hammer
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #12
Leider, ich werd auch wegen der Darmflora fragen, es gibt doch so ein Pulver das man übers Futter mischen kann, irgendwas pflanzliches
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #13
Bringt dann aber eher nach der Behandlung was. Dr. Wolz oder sowas
-
-
Futter bei Durchfall? Beitrag #14
Ich frag morgen mal meinen
Tierarzt 
Thema:
Futter bei Durchfall?