• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

4-5 mal täglich Stuhlgang

Diskutiere 4-5 mal täglich Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin neu hier :-D Auf der Suche nach Hilfe, bin ich hier gelandet. Unsere geliebte Katze ist jetzt schon 16 jahre alt. Meist ist...
  • 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #1
F

foxifox

Hallo zusammen,

bin neu hier :-D
Auf der Suche nach Hilfe, bin ich hier gelandet.

Unsere geliebte Katze ist jetzt schon 16 jahre alt. Meist ist sie im Haus, mehrmals täglich geht sie aber auch ihre Runden ums Haus, wo sie, wie andere Katzen auch, regelmäßig Gras frißt.

Ihr geht es äußerlich gut, hat aber seit einiger Zeit sehr weichen Stuhlgang.
Und das meist 4 bis 5 Mal pro Tag !!
Sie ist nämlich kurz nach dem Fressen schon auf dem Weg zu ihrem Katzenklo.
Sie hat auch abgenommen, trotzdem oder gerade deshalb ist sie aber dauernd hungrig.
Und dadurch dass sie den Kot auch noch nicht zudeckt, stinkt es natürlich immer im Haus und man muß
dauernd hinterher sein :???:
Ca. 2 x die Woche erbricht sie auch weißen Schleim.

Auf einen Rat hin haben wir das Futter umgestellt, damit sie weniger Kohlehydrate zu sich nimmt.
Der Stuhl wurde dadurch zwar fester, die Anzahl der Gänge aufs Klo sind aber immer noch gleich oft.

Ich hab hier schon von den Giardien gelesen. Täte aber gerne wissen, ob die obigen Symtome
hier zusammenpassen.

danke schon mal
vg
peter

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #2
Hallo und Willkommen Peter!:)

Ich würde den Stuhlgang von drei Tagen sammeln und zur Untersuchung bringen.
Immer, sollte erstmal ausgeschloßen werden, dass die Katze krank ist (Würmer oder sonstwas hat).

LG
Melanie

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #3
Das mit dem Kotprofil würde ich auch vorschlagen.
Und lass gleich alles testen, ist zwar teuer aber dann weißt du wenigstens woran du bist.
Ich hab es kleckerweise machen lassen (wusste es nicht besser) und würde jetzt im Nachhinein vieles anders machen ;-).
Ich wünsche gute Besserung!

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #4
Ja, lass unbedingt ein Kotprofil machen. Es klingt nach parasitärem Befall. Wenn sie so häufig kotet, verliert sie recht viel Wasser, schlimmstenfalls dehydriert sie.

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #5
Empfehlenswert wäre noch beim Kotprofil, die Verwertung zu testen - da wird geprüft ob noch verwertbare Stoffe im Kot sind.
Unser Kater frisst gerade auch wie ne neunköpfige raupe und im Kottestwurde dann erkannt, das er fett und Muskelfleisch nicht komplett verdaut hatte und dies im Kot noch zu finden war. das gibt Anhaltspunkte das zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse nicht genügend proteinverdauende Enzyme herstellt.

Ansonsten hatte ich auch shcon öfter gelesen das Schilddrüsenprobleme ähnliche Symptome haben, also wäre sicher ein Blutbild mit Schilddrüsenwerten auch gut.

(Kleiner Tipp damit man vor Aufregung nix vergisst: Schreib dir die Ideen und Tipps auf, damit du beim Tierarzt mal mit ihm über alle reden kannst - anders geht's zumindest bei mir vor Aufregung nicht ^^ ich muss alle Fragen vorher aufschreiben^^)

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #6
danke euch allen für die wertvollen Tipps.

hab nur noch eine Frage: ist dann der Kontakt mit der Katze kein Problem für einen Menschen ?

lg
peter

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #7
Kommt darauf an, was sie hat. Mit Giardien könntest Du Dich leichter anstecken (Sporen, die sie verteilt) mit Wurmeiern eher schwieriger, dann müsstest Du ihr Klo schon mit bloßen Händen säubern. Bei heftigem Darmbakterienbefall ist die Ansteckungsgefahr äußerst gering.
Wasch Dir die Hände gründlich. Wenn sie Giardien hat, solltest Du desinfizieren und ihre Schälchen, Bettchen und das Klo kochend heiss waschen.

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #8
Hallo zusammen,

also das Kotprofil haben wir jetzt machen lassen. Und da gleich komplett. ist zwar ziemlich teuer aber
da ist man sich wenigstens sicher.
Ergebnis: alles OK, auch keinerlei Würmer, Bakterien oder Ähnliches.

Trotzdem ist sie 4-5 mal täglich am Klo. Meistens sehr flüssig. Und danach bettelt sie gleich
wieder um Futter. Ist für mich aber klar. Wenn alles hinten gleich wieder raus geht, muß vorne
Nachschub rein.
Und alle 2-3 Tage erbricht sie vorwiegend weißen Schleim und falls sie vorher gefressen hat, auch das Futter.
Wir wissen keinen Rat mehr, wenn sogar der Tierarzt sagt, dass alles paßt.

Wir haben auf Anraten schon alles mögliche beim Futter ausprobiert. Möglichst wenig Balaststoffe usw.
Sogar das Futter vom Tierarzt hat keinerlei Besserung gebracht.
Manche sagen das liegt am Alter (sie is ja schon 16 Jahre). Aber was soll das Alter mit dem häufigen
Stuhlgang zu tun haben.

Meine Frau ist manchmal schon verzweifelt, weil sie dauern hinterher sein muß. Unsere Katze deckt
ihren Kot im Kisterl nämlich auch nicht zu. Der "Duft" verbreitet sich sonst im ganzen Haus :(

Über weitere hilfreiche Vorschläge würde ich mich sehr freuen :razz:
Vielleicht ist hier im Forum sogar ein Tierarzt unterwegs. Vielleicht gibts was, was übersehen wurde.

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #9
Hallo,
hast du denn ein geriatrisches Blutbild machen lassen ? Mit cPLi/fPLi ( spezieller Test Pankreas) u. T4 (Schilddrüse).
Diese Werte sind nicht automatisch enthalten. Du kannst den Kot auch auf Gesamtfett u. Gesamtgallesäuren selbst
in einem Labor untersuchen lassen (Laboklin).
Wurde eine Bauspeicheldrüsenentzündung ausgeschlossen ? Wie Leviria schon schrieb, muss die Verwertung der Nahrung
geprüft werden, evtl müssen dann Enzyme gegeben werden (Kreon).
Bei Störungen der Bauspeicheldrüse ist der Kot auch weich, oft sehr hell u. stinkt sehr.
Wenn nicht schon geschehen, vllt. lässt du das nochmal überprüfen. Kostet wahrscheinlich auch nochmal ne Stange
Geld, aber du willst doch sicher nicht, dass die Maus sich quält?!
Lg

• 4-5 mal täglich Stuhlgang Beitrag #10
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen (speziell auch Schilddrüse). Wenn diese nicht richtig arbeitet, kann sich das auch auf die Verdauung bemerkbar machen.
Das kommt bei älteren Katzen schon öfter vor. das die SD nicht mehr richtig funktioniert.

Und was füttert ihr?
Trockenfutter / Nassfutter ......

Thema:

4-5 mal täglich Stuhlgang

4-5 mal täglich Stuhlgang - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten