Wie fange ich das Bargen richtig an?

Diskutiere Wie fange ich das Bargen richtig an? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe mich jetzt nach eingehender Beobachtung meines Kittens dazu entschieden, mit dem Barfen anzufangen. Bisher bekommt sie 1x wöchentlich...
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #1
N

Nobel

Hallo,
habe mich jetzt nach eingehender Beobachtung meines Kittens dazu entschieden, mit dem Barfen anzufangen. Bisher bekommt sie 1x wöchentlich rohes Fleisch (meist Rind) und an diesen Tagen ist sie: deutlich satter, SEHR viel ausgeglichener und das Futter rutscht nicht nur so durch (sonst geht sie ca. 3x am Tag einen Haufen machen und nach 24h Fleisch ist es nur ein kleines Häufchen, das kaum riecht). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kot auch ohne Wedegest normal ist (was er sonst nicht ist).
So, wie fange ich das ganze jetzt an?
Gibt es fertige Rezepte, wo drin steht wie viel Fleisch und Innereien mit welcher Menge an Suppis gemischt werden muss?
Richtet sich die Menge der Suppis nach dem Gewicht der Katze oder der Fleischmenge?
Hab schon etwas im Netz geschaut, aber bin irgendwie total verwirrt. Möchte einfach nichts falsch machen.
LG

• Wie fange ich das Bargen richtig an?

Anzeige

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #2
Huhu!

Mir hat am Anfang dieser Beitrag geholfen:

Da findet man schonmal wichtige sachen. Dann kommt es natürlich darauf an, wie du es machen möchtest. Du könntest langsam einsteigen mit zwei verschiedenen Fertigsupplementen (also Mischungen, die schon die entscheidenden Inhaltsstoffe enthalten) oder direkt mit natürlichen Supplementen. Auf dubarfst.eu gibt es auch viele gute Hinweise. Dort findest du für ein geringes Entgeld auch eine Exceldatei, die dir beim Berechnen der Supplemente hilft (Kalki genannt). Auch findest du dort so genannte Grundrezepte, die eine gute Übersicht geben, was man so braucht.

Am Anfang ist es immer sehr viel, aber du wirst schnell merken, dass das alles keine Hexerei ist. Und bei Fragen helfen wir dir gern weiter. Habe ja auch gerade erst angefangen und hier gute Hilfe gefunden =)

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #3
Was ist denn "besser" für einen Anfänger? Welche zwei Sorten sollte man denn am besten kombinieren? Wenn man die Einzelbestandteile kauft, bekommt man die auch in Geschäften vor Ort?

Noch was: Ich hab von einem Bekannten gehört (er barft seinen Hund), dass die Tiere am Anfang recht schnell zunehmen. Stimmt das auch bei Katzen? Meine Süsse könnte nämlich etwas mehr auf den Rippen schon vertragen (wiegt mit 5 1/2 Monaten 2100g und ist sehr schmal).

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #4
Hallo,

Was ist denn "besser" für einen Anfänger?
Kommt drauf an, ob du's lieber schnell oder lieber sorgfältig machen willst :)
Fertigsupplemente sind in der Anwendung einfacher, natürliches Supplementieren erfordert einiges an Einlesearbeit, damit man auch weiß, was warum ins Futter kommt. (Außer man kupfert erstmal blind die Grundrezepte ab, das geht auch.)
Mit den natürlichen Supplementen hast du dafür die komplette Kontrolle über dein Futter, und auch mehr Abwechslung. Fertigsupplemente sind ein bisschen wie Fertigfutter, nur dass man sie eben über selbst gekauftes Fleisch kippt - die Mischung ist immer gleich, man ist damit weniger flexibel. Bei Felini Complete darf man z.B. keine Knochen und keine Leber dazu füttern, sonst gibt's Ärger mit den Nährstoffen.

Welche zwei Sorten sollte man denn am besten kombinieren?
Du meinst, welche beiden Fertigsupplemente?
Am einfachsten zu bekommen und am besten erprobt sind Felini Complete und EasyBARF.

Wenn man die Einzelbestandteile kauft, bekommt man die auch in Geschäften vor Ort?
Das würd mich extrem überraschen. Ich hab hier in der Heidelberg/Mannheimer Gegend noch keinen Laden gefunden, der da gut sortiert wäre.

Noch was: Ich hab von einem Bekannten gehört (er barft seinen Hund), dass die Tiere am Anfang recht schnell zunehmen. Stimmt das auch bei Katzen?
Naja, wenn man das Futter mit viel Fett zubereitet und davon viel verfüttert (und die Katze das auch mag), dann wird sie bestimmt zunehmen ;)
Verallgemeinern kann man das nicht. Aber es stimmt jedenfalls, dass die meisten Katzen anfangs deutlich mehr futtern, als sie müssten, um komplett versorgt zu sein. Einfach weil das Futter hoch verdaulich ist, die benötigten Mengen dadurch deutlich kleiner werden als bei Nassfutter - man geht von 25-30 g Fleisch pro kg Körpergewicht aus, die Supplemente kommen noch obendrauf - und der Katzenmagen sich daran erstmal gewöhnen muss.
Ach ja, und durch BARF legen Katzen vor allem an Muskelmasse zu, wegen des hohen Proteingehalts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #5
Ich habs bei mir so gemacht: zu hochwertigem Futter gab es ab und an rohes Fleisch (20% Regel). dabei habe ich angefangen mich einzulesen. dann habe ich Supplemente bestellt. u.a. easy barf. Ab da gab es jeden Abend rohes Fleisch mit etwas easybarf und Taurin. Auf diese Art und Weise hat sich meine kleine an den geringeren Bedarf gewöhnt. Letzten Sa habe ich dann mit Hilfe meine ersten Rezepte gematscht und die gibt es jetzt. Man kann also die Fertig-supplemente nutzen, um die einlese-Phase zu verkürzen. Für die bessere Kontrolle und mehr Abwechslung sind die Supplemente besser geeignet. Du kannst dein eigenes Tempo gehen.

meine kleine isst mom so 100g Barf mit natürlichen Supllementen am Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #6
Also wäre es für den Anfang ok, wenn ich das easy BARF mit Turin bestelle und zum Fleisch gebe um zu schauen, wie die Süsse das ganze annimmt?
Welches Fleisch kann ich denn am besten mischen? Kann ich z.B. Geflügel auch vorkochen? Muss ich Knochen und Innereien noch dazu füttern oder am Anfang noch nicht?

Also wäre es z.B. ok wenn ich das so aufbaue:
Menü 1:
500g Rind (z.B. Rindersuppenfleisch und Gulasch je 50:50)
75 g Herz (Aber: von welchem Tier???)
20g Leber (welches Tier???)
Eierschalen (als Calciumquelle, aber wie viel???)
Salz (muss das dazu????)
und dann noch 600mg Turin
und 6g easy BarF dazu

Menü 2:
300g gekochtes Geflügel (z.B. Pute)
200g Lachs (roh)
75g Herz
20g Leber
Eierschalen
Salz ???
So da das Geflügel gekocht ist müssten es 800mg Turin sein
und wieder 6g easy BarF

Hab mich jetzt mal an den Angaben auf der Seite von easy BarF orientier. Leider sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #7
Schau mal hier, das Grundrezept mit easyBarf:

Ich würde für den Anfang die Fleischsorten (bis auf Leber) getrennt halten - so siehst du was ankommt und was vertragen wird.

Lachs ist ein Vitamin D Suppie und sollte nur bei natürlicher Supplementierung eingesetzt werden.

Was du dir auch direkt merken kannst: Man supplementiert immer das Fleisch - nicht die Katze ;-)

Edit: Warum Geflügel gekocht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #8
Bitte nicht unbedingt natürliche Suppies und Fertigsuppies mischen. Den Link oben zeigt dir ja wie das easyBarf Rezept funktioniert. Und ja du kannst damit erstmal testen, welche Fleischsorten sie so mag/verträgt. Taurin bitte immer mit etwas Wasser vermengen und zum Fleisch geben, weil die reinen Kristalle die Maulschleimhaut reizen kann.

Bei meinen jetzigen, ersten Rezepten bin ich sortenrein geblieben: Pute mit Putenmagen und Putenleber mit natürlichen Suppies zB. Die Innereien brauchst du erst bei natürlichen Supplementen. In Fertigsuppies ist alles drin, was Katz braucht. Allerdings ist die Nährstoffversorgung auf lange Frist zu einseitig.

Bei easyBarf hab ich Fleisch und Herz (meist Hühnerherz) genutzt, je nachdem was grad bei Edeka im Angebot war 8) 1 Kilo geholt, zu Hause geschnitten und portioniert eingefroren.

Für die Übergangsphase kannst du Fleisch auch kurz garen/kochen. Aber das rohe ist noch das beste, weil am natürlichsten =) das garen/kochen kann aber die Akzeptanz erhöhen, wenn es roh nicht gefressen wird.

Was mir jetzt noch einfällt: du sagtest du hast ein Kitten, wie alt ist es denn? und belese dich bitte nochmal zu den Bedürfnissen eines Kittens. habe schon ein paar mal gelesen, dass Kitten einen höheren Calicium Bedarf hätten. Aber da ich eine Seniorin hab, habe ich da nicht weiter gelesen. Nur als Denkanstoß. Und die/der Kleine darf mom soviel fressen wie sie/er mag!

Von mir dann erstmal gute Nacht =))))

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #9
Also zuerst mal: SIE ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat gerade die 2kg Marke gebrochen.

Nochmal für mich als ganz Doofe (also mich):
1. Ich sollte mir diesen Kalki zulegen um die genauen Bedürfnisse meines Kittens ausrechnen zu können.
Frage: Kann ich mich "blind" auf die Angaben verlassen oder sollte ich Rezeptversuche gegenlesen lassen?

2. Ist es egal welches Fleisch von einem Tier man nimmt (also z.B. Rind: Gulasch, Suppenfleisch oder Steak?)? Sollte ich bei meinem Kitten dann lieber fettärmeres Fleisch verwenden?

3. Es ist ok zuerst das easy BarF für die Umstellung zu nehmen (also z.B. den ersten Monat)?

4. Bei den natürlichen Supplementen: Sollte ich da immer mal was anderes nehmen oder können die gleich bleiben:
Also:
Eisen immer aus Rinderblut (könnte ich frisch vom hiesigen Metzger bekommen)
Jod aus Seealgenmehl
Natrium aus Salz
Vitamin A aus Leber oder Eigelb
Vitamin D3 aus Lachs (also Tiefkühllachs, muss man den wolfen oder reicht kleinschneiden?)
Vitamin E aus Weizenkeimöl
Vitamin B aus Bierhefe (geht da das für den Menschen aus der Drogerie?)
Calcium aus Eierschalen (oder aus den gewollten Knochen)
Phosphor aus den gewollten Knochen oder aus Knochenmehl (??? Kann man da nicht nur Knochenmehl nehmen wenn keine Knochen im Futter sind als Quelle für Calcium und Phosphor?)
Taurin als fertige Zutat

Warum muss da noch Lachsöl oder ähnliches rein? Mein Kitten bekommt Wedegest, wäre es da nicht besser jedes zusätzliche Fett wegzulassen oder reicht es wenn es von Anfang an fettärmeres Fleisch ist?
Fehlt noch was?

5. Geflügel wollte ich kochen (oder zumindest überbrühen)um die Gefahr von Salmonellen so gering wie möglich zu halten.

6. Wenn ins Futter noch Ballaststoffe sollen und ich da Karotten nehme, muss ich das dann auf das Vitamin A anrechnen oder sind das zu vernachlässigen geringe Mengen?

Oh je. Ich glaube ich stelle mich echt dämlich an.

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #10
Also zuerst mal: SIE ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat gerade die 2kg Marke gebrochen.

Nochmal für mich als ganz Doofe (also mich): Du bist nicht doof! ich hatte ach tausend Fragezeichen! Ich versuche mal ein paar bei dir zu lösen, aber werden sicherlich noch andere antworten:
1. Ich sollte mir diesen Kalki zulegen um die genauen Bedürfnisse meines Kittens ausrechnen zu können.
Frage: Kann ich mich "blind" auf die Angaben verlassen oder sollte ich Rezeptversuche gegenlesen lassen?
Der Kalki ist am Anfang auch etwas unübersichtlich. Habe meine Rezepte nochmal gegenchecken lassen im Übrungsfred. Da wird man nochmal auf Fehler aufmerksam gemacht =) Blind würde ich mich auch nicht verlassen sondern genau erforschen, warum was wie richtig ist. Manchmal muss man sich auch mit den Fleischsorten in der Datenbank mal auseinander setzen. Ob zB die Angaben zu den Präparaten noch stimmen usw.

2. Ist es egal welches Fleisch von einem Tier man nimmt (also z.B. Rind: Gulasch, Suppenfleisch oder Steak?)? Sollte ich bei meinem Kitten dann lieber fettärmeres Fleisch verwenden?
Muskelfleisch sorte ist größtentels egal. Ist eher ein Frage des Fettgehalts und des Preises =) Habe Geflügel Oberschenkel mit Haut genommen und die Knochen raus gelöst. Rind hab ich Suppenfleisch geholt. ICh wüsste jetzt nicht, warum man Kitten fettärmer ernähren sollte. ICh denke eher, dass sie einen höheren Fettgehalt im Kalki-Futter haben. Katzen decken ihren Energiebedarf hauptsächlich aus Proteinen. Wenn sie sehr viel fressen (und das wird deine kleine Maus in dem Alter vorraussichtlich), nehmen sie ja größere Volumen auf und damit tendenziell viel viel Protein, so dass im Verhältnis vermutlich auch Fett mehr wird. Aber kann mich auch irren. Hab wie gesagt eine Seniorin ^^

3. Es ist ok zuerst das easy BarF für die Umstellung zu nehmen (also z.B. den ersten Monat)?
Für einen Monat sehe ich persönlich keine Probleme.

4. Bei den natürlichen Supplementen: Sollte ich da immer mal was anderes nehmen oder können die gleich bleiben:
Also:
Jod aus Seealgenmehl
Natrium aus Salz
Vitamin D3 aus Lachs (also Tiefkühllachs, muss man den wolfen oder reicht kleinschneiden?)
Phosphor aus den gewollten Knochen oder aus Knochenmehl (??? Kann man da nicht nur Knochenmehl nehmen wenn keine Knochen im Futter sind als Quelle für Calcium und Phosphor?)
Taurin als fertige Zutat
Tendenziell sollte man versuchen auch die verschiedenen Supplementequellen abzuwechseln. AM Beispiel des Calciums zB: es gibt Eierschale und versch Pülverchen. Jedes dieser Supplemente hat einen gewissen Gehalt und der Darm deiner Kleinen kann das in einem gewissen Grad aufnehmen/verwerten. Da aber jede Katze estwas anders ist, weißt du nicht genau welches Präparat am Besten verwertet werden kann, welches weniger. Das heißt du weißt nie genau wieviel jetzt wirklich in die Katze kommt und wie viel sie von was gerade genau braucht. Deswegen bringt man Abwechslung rein. Damit vermeidet man eine einseitige Versorgung. Hoffe das war verständlich :oops:

Warum muss da noch Lachsöl oder ähnliches rein? Mein Kitten bekommt Wedegest, wäre es da nicht besser jedes zusätzliche Fett wegzulassen oder reicht es wenn es von Anfang an fettärmeres Fleisch ist?
Fehlt noch was?
Lachsöl ist eine Quelle für bestimmte Fettsäure, die von der Katze nicht selbst gebildet werden können. Den meisten fällt vor allem das samtigere Fell auf ;P Wedegest sagt mir jetzt grad leider nichts :oops: Wieviel und ob du noch Fett zugeben musst schlägt dir der Kalki vor.

5. Geflügel wollte ich kochen (oder zumindest überbrühen)um die Gefahr von Salmonellen so gering wie möglich zu halten.
Katzten sind für Salmonellen weniger anfällig als die meisten Tiere. Sehr kurzer Darm und starke Magensäure sind ein Vorteil ;P Aber zu 100% ausschließen kann man es nicht. ICh gebe meiner Oma seit über nem Monat rohes Geflügel (vor dem schneiden nochmal abgewaschen) und hatte bisher keine Probleme. Die Gefahr wäre viel größer, dass du dich ansteckst ;P also immer gut Hände waschen!!

6. Wenn ins Futter noch Ballaststoffe sollen und ich da Karotten nehme, muss ich das dann auf das Vitamin A anrechnen oder sind das zu vernachlässigen geringe Mengen?
Die Menge ist vernachlässigbar. Ich hab auf 1kg Fleisch ca 50g Ballast (Möhre püriert). Das sind gerade mal 5%. Ich kenne jetzt den genauen Vit Gehalt der Möhre nicht aber sicher auch im einstelligen Prozentbereich, so dass es verschwindend geringe Mengen sind.

Du hast schonmal einen tollen Weg gewählt, indem du dich für das Barfen entschlossen hast. Auf dem Weg dahin bekommst du alle Hilfe, die wir dir bieten können =) Kopf hoch! Das schaffst du alles! =)

Edit: Farbe heller gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #11

Nochmal für mich als ganz Doofe (also mich):
Lass es am Anfang vorsichtshalber gegenlesen, aber eigentlich kapiert man recht schnell wie das geht.
Katzen sind fettliebende Carnivoren und ich wüsste nicht warum man ausgerechnet den Kitten das Fett reduzieren sollte. Fliege ist jetzt 8 Monate alt und bekommt seit der 5. Lebenswoche (Handaufzucht ab der 5. Woche) das gleiche Futter wie meine beiden "alten"
Jap.
Abwechslung ist das A und O!
Also:
Jod aus Seealgenmehl
Natrium aus Salz
Bei denen 3 kannst du beim selben Suppi bleiben.
Eigelb ist Schwachsinn, da braucht man unrealistisch große Mengen. Wechsel lieber Lebern von verschiedenen Tieren ab.
Nimm die Allcura-Tropfen. Weizenkeimöl ist nichts anderes als Weizen und kann Allergien auslösen. Außerdem kann niemand garantieren das Katzen als hochspezialisierte Carnivoren das Vit. E daraus überhaupt verwerten können.
Ja und Ja. Ich würde hin und wieder mit Vitamin B Komplex abwechseln.
Knochen haben mehr Phosphor als Calcium, dann würde das Verhältnis nicht stimmen. Du brauchst ein Phoshor-Calcium Suppi und ein reines Ca-Suppi. Gerade diese Nahrungsergänzungsmittel sollte man häufiger abwechseln, also nicht nur Eierschale für Calcium sonder auch Ca-Carbonat (chemisch allerdings das selbe wie Eierschale) oder -Citrat. Für Phosphor nicht nur Knochenmehl sondern auch mal Dicalciumphosphat.
Mal abgesehen davon das Katzen erst einmal eine Zeit lang voll gebarft werden sollen bevor man Knochen füttert, nein - siehe oben.
Taurin als fertige Zutat
Fehlt noch was?
Warum bekommt sie denn in dem Alter schon Wedegest?
Nein, nicht das Fett weglassen. Schon gar nicht bei Kitten. Eher das Wedegest.
Lachsöl ist für den Ausgleich der Omega 3 und 6 Fettsäuren wichtig.

Schwachsinn ;-) Katzen haben eine extrem scharfe Magensäure und zudem einen sehr kurzen Darm. Da haben Salmonellen gar keine Chance. Lediglich kranke Tiere sind gefährdet.

Katzen sind nicht in der Lage Betacarotin zu verwerten und brauchen die Endform sprich Provitamin A. Selbst wenn Karotten als Massen an Betacarotin hätten (und Bananen z.B. haben deutlich mehr!) dann könnte die Katze es nicht verdauen. Also nö, nix anrechnen.

Nö, nur mangelt es dir auch noch an den Grundlagen. Aber das bekommen wir hin :)

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #12
Warum bekommt sie denn in dem Alter schon Wedegest?
Nein, nicht das Fett weglassen. Schon gar nicht bei Kitten. Eher das Wedegest.
Lachsöl ist für den Ausgleich der Omega 3 und 6 Fettsäuren wichtig.

Was ist Wedegest? Das kenne ich gar nicht .... wofür/wogegen wird das genommen?

Beim Lachsöl reicht es, wenn Du die "Menschen-Kapseln" aus der Drogerie nimmst, nicht das Lachsöl in den Flaschen. Denn das hält sich nicht sooo lange (ich glaube nur 4 oder 6 Wochen) und Du brauchst nur 1-2 Kapseln pro 1kg Fleisch.

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #13
Also die kleine Maus hat eine Exokrine Pankreasinsuffiziens (wurde mit sehr teuren Labortests nachgewiesen) und kann folglich ihr Futter nicht ausreichend verdauen. Manche TÄ empfehlen daher die Katzen fettarm zu ernähren um die Verdauung nicht noch mehr zu belasten. Das ist auch der Grund, warum ich mir verstärkt Sorgen um Würmer, etc. mache und Geflügel lieber kurz garen würde.
Zur Zeit bekommt sie 2x täglich je einen ganzen Messlöffel voll und eigentlich ist das schon fast zu wenig. An manchen Tag habe ich das Gefühl, dass das was sie frisst unten direkt wieder raus kommt (auch bei verschiedenen fertigen Futtersorten). Bei rohem Fleisch (v.a. Rind) passiert das nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Kitten und BarF oder weiß, wo ich da noch genauer nachfragen kann? Tierarzt ist leider keine Hilfe. Ich war schon bei 3 verschiedenen:
Der erste meinte: Wedegest bis ans Lebensende.
Der zweite meinte: Bringt eh nichts, die schafft es nicht (bei der Diagnose war sie 3 Monate alt und wog noch kein 1kg)
Der dritte meinte sie hätte nichts.

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #14
Ich kenne die Krankheit zwar nicht, aber die Symptome klingen so wie bei unserer Killmauski! Was oben rein kam fiel unten recht flüssig wieder ins Klo, selbst Trockenfutter wurde fast flüssig :shock: Allerdings haben wir das nicht beim Tierarzt untersuchen lassen, sondern ich habe es "einfach" aufs Futter geschoben. Bei rohem Fleisch war bei ihr auch alles bestens. Also hab ich "mich" für barf entschieden. Seitdem hat sie keine Probleme mehr und verträgt sogar Nassfutter! Das bekommt sie zwei bis drei Mal die Woche, wenn wir im Urlaub sind, da unsere Catsitterin Barf zwar gut findet, es aber auch irgendwie seltsam findet.

Ich würde wohl testen, wie sie mit "echtem" barf zurechtkommt und dann das Medi eventuell reduzieren, wenn sie damit zurechtkommt. Hast Du bei Dubarfst.eu mal geguckt, ob es da vielleicht Erfahrungen mit der Krankheit gibt?

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #15
Ach Mensch, das ist aber gut zu wissen!!! Hat sie noch andere gesundheitliche Probleme?? Das sollte man schon wissen, um das Futter ganz speziell auf die Kleine einstellen zu können!

Hab keine Katze mit diesem Erkrankungsbild, aber kann dir ein wenig zum Pankreas erzählen: der exokrine Pankreas produziert Verdauungsenzyme und gibt diese in den Darm ab. Er ist wichtig für Eiweiß und Fettverdauung. Wenn diese Enzyme zu wenig da sind, wird, wie du schon gesagt hast, das Futter nur unvollständig verdaut.

Was ich jetzt daraus für Rückschlüsse ziehe: Sie braucht gut verdauliches Futter. Da kann BARF schon helfen, weil du dort auf die ganzen pflanzlichen Stoffe, die die Katzen wenig bis kaum verarbeiten kann. Noch ein Grund weswegen ich wahrscheinlich für die Vit B Versorgung die Komplexkapseln nehmen würde.
Wegen Salmonellen würde ich mir nicht vermehrt sorgen machen, da die Enzyme nichts an den Vorteilen eines Katzendarmes ändert (kurzer Darm=kurze Verweildauer im Darm und scharfe Magensäure). Aber jeder BARFer kann für sich selbst entscheiden, worauf er vertraut und worauf nicht. Wenn dir das also zu unsicher ist, kannst du auch für dich entscheiden, dass du auf Nummer sicher gehst und das Geflügelfleisch abkochst =)

Der hinweis mit dubarfst.eu ist wichtig, recherchiere dort doch mal nach, ob du Leidensgenossen findest. Im Zweifel einfach im richtigen Bereich ein Thema eröffnen und nachfragen =) und vor allem: unds auch teilhaben lassen ;P viel Erfolg!!

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #16
Ach Mensch, das ist aber gut zu wissen!!! Hat sie noch andere gesundheitliche Probleme?? Das sollte man schon wissen, um das Futter ganz speziell auf die Kleine einstellen zu können!

Ich würde wahrscheinlich erstmal "normales" barf geben und die Medis zusätzlich. Solange bin das ganze thema nicht zu 100%, sondern zu 100.000% sitzt ;-) und dann würde ich nich intensiver mit der Kombi Krankheit und Barf auseinandersetzen. Und in der Umstellungsphase sollte die Kleine auch deutlich öfter vom Doc kontrolliert werden. Sicher ist sicher!

• Wie fange ich das Bargen richtig an? Beitrag #17
Stimmt das hätte ich ausführlicher dazu schreiben sollen... bin davon irgendwie als selbstverständlich ausgegangen, weil ich ja mom auch dauernd Blut von Trudi zapfen lasse :roll: Danke =)

Thema:

Wie fange ich das Bargen richtig an?

Wie fange ich das Bargen richtig an? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten