Also zuerst mal: SIE ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat gerade die 2kg Marke gebrochen.
Nochmal für mich als ganz Doofe (also mich):
Du bist nicht doof! ich hatte ach tausend Fragezeichen! Ich versuche mal ein paar bei dir zu lösen, aber werden sicherlich noch andere antworten:
1. Ich sollte mir diesen Kalki zulegen um die genauen Bedürfnisse meines Kittens ausrechnen zu können.
Frage: Kann ich mich "blind" auf die Angaben verlassen oder sollte ich Rezeptversuche gegenlesen lassen?
Der Kalki ist am Anfang auch etwas unübersichtlich. Habe meine Rezepte nochmal gegenchecken lassen im Übrungsfred. Da wird man nochmal auf Fehler aufmerksam gemacht =) Blind würde ich mich auch nicht verlassen sondern genau erforschen, warum was wie richtig ist. Manchmal muss man sich auch mit den Fleischsorten in der Datenbank mal auseinander setzen. Ob zB die Angaben zu den Präparaten noch stimmen usw.
2. Ist es egal welches Fleisch von einem Tier man nimmt (also z.B. Rind: Gulasch, Suppenfleisch oder Steak?)? Sollte ich bei meinem Kitten dann lieber fettärmeres Fleisch verwenden?
Muskelfleisch sorte ist größtentels egal. Ist eher ein Frage des Fettgehalts und des Preises =) Habe Geflügel Oberschenkel mit Haut genommen und die Knochen raus gelöst. Rind hab ich Suppenfleisch geholt. ICh wüsste jetzt nicht, warum man Kitten fettärmer ernähren sollte. ICh denke eher, dass sie einen höheren Fettgehalt im Kalki-Futter haben. Katzen decken ihren Energiebedarf hauptsächlich aus Proteinen. Wenn sie sehr viel fressen (und das wird deine kleine Maus in dem Alter vorraussichtlich), nehmen sie ja größere Volumen auf und damit tendenziell viel viel Protein, so dass im Verhältnis vermutlich auch Fett mehr wird. Aber kann mich auch irren. Hab wie gesagt eine Seniorin ^^
3. Es ist ok zuerst das easy BarF für die Umstellung zu nehmen (also z.B. den ersten Monat)?
Für einen Monat sehe ich persönlich keine Probleme.
4. Bei den natürlichen Supplementen: Sollte ich da immer mal was anderes nehmen oder können die gleich bleiben:
Also:
Eisen immer aus Rinderblut (könnte ich frisch vom hiesigen Metzger bekommen)
Jod aus Seealgenmehl
Natrium aus Salz
Vitamin A aus Leber oder Eigelb
Vitamin D3 aus Lachs (also Tiefkühllachs, muss man den wolfen oder reicht kleinschneiden?)
Vitamin E aus Weizenkeimöl
Vitamin B aus Bierhefe (geht da das für den Menschen aus der Drogerie?)
Calcium aus Eierschalen (oder aus den gewollten Knochen)
Phosphor aus den gewollten Knochen oder aus Knochenmehl (??? Kann man da nicht nur Knochenmehl nehmen wenn keine Knochen im Futter sind als Quelle für Calcium und Phosphor?)
Taurin als fertige Zutat
Tendenziell sollte man versuchen auch die verschiedenen Supplementequellen abzuwechseln. AM Beispiel des Calciums zB: es gibt Eierschale und versch Pülverchen. Jedes dieser Supplemente hat einen gewissen Gehalt und der Darm deiner Kleinen kann das in einem gewissen Grad aufnehmen/verwerten. Da aber jede Katze estwas anders ist, weißt du nicht genau welches Präparat am Besten verwertet werden kann, welches weniger. Das heißt du weißt nie genau wieviel jetzt wirklich in die Katze kommt und wie viel sie von was gerade genau braucht. Deswegen bringt man Abwechslung rein. Damit vermeidet man eine einseitige Versorgung. Hoffe das war verständlich
Warum muss da noch Lachsöl oder ähnliches rein? Mein Kitten bekommt Wedegest, wäre es da nicht besser jedes zusätzliche Fett wegzulassen oder reicht es wenn es von Anfang an fettärmeres Fleisch ist?
Fehlt noch was?
Lachsöl ist eine Quelle für bestimmte Fettsäure, die von der Katze nicht selbst gebildet werden können. Den meisten fällt vor allem das samtigere Fell auf ;P Wedegest sagt mir jetzt grad leider nichts
Wieviel und ob du noch Fett zugeben musst schlägt dir der Kalki vor.
5. Geflügel wollte ich kochen (oder zumindest überbrühen)um die Gefahr von Salmonellen so gering wie möglich zu halten.
Katzten sind für Salmonellen weniger anfällig als die meisten Tiere. Sehr kurzer Darm und starke Magensäure sind ein Vorteil ;P Aber zu 100% ausschließen kann man es nicht. ICh gebe meiner Oma seit über nem Monat rohes Geflügel (vor dem schneiden nochmal abgewaschen) und hatte bisher keine Probleme. Die Gefahr wäre viel größer, dass du dich ansteckst ;P also immer gut Hände waschen!!
6. Wenn ins Futter noch Ballaststoffe sollen und ich da Karotten nehme, muss ich das dann auf das Vitamin A anrechnen oder sind das zu vernachlässigen geringe Mengen?
Die Menge ist vernachlässigbar. Ich hab auf 1kg Fleisch ca 50g Ballast (Möhre püriert). Das sind gerade mal 5%. Ich kenne jetzt den genauen Vit Gehalt der Möhre nicht aber sicher auch im einstelligen Prozentbereich, so dass es verschwindend geringe Mengen sind.
Oh je. Ich glaube ich stelle mich echt dämlich an.