Hallo zusammen,
erstmal ein Lob an die Katzen-Forum community. Ich habe hier in den letzten Tagen etwas gestöbert und habe tolle Anregungen gefunden.
Nun zu meinem Problem, vielleicht hat der ein oder Andere ja auch einen guten Tipp für mich.
Ich habe einen 15 Jahre alten Kater "Peter" weil er schwarz ist wie die Nacht
Er ist als Freigänger im Haus meiner Mutter zusammen mit seinem Bruder Purzel aufgewachsen und die beiden hatten eine tolle Zeit. Vor 3 Jahren ist allerdings Purzel verstorben was Peter natürlich ordentlich zusetzte. Plötzlich hatte er keinen Partner mehr für seine Aktivitäten. Er wurde zwar ruhiger und ging nicht mehr so oft raus aber hat sich mit der neuen Situation langsam arrangiert.
Leider ist er altersbedingt dann im letzten Jahr krank geworden. Durchblutungsstörungen. Immer wieder ist er wie halbseitig gelähmt und schleppt sich nur noch über den Boden. Diese Anfälle gehen nach ein bis zwei Tagen wieder weg aber kommen trotz blutverdünnenden Medikamenten regelmässig wieder. In dieser Zeit ist er auch unsauber und frisst sehr wenig, kommt keine Treppe mehr hoch etc.
Nun hat meine Mutter einen neuen Job und kann bzw. möchte sich nicht mehr um den kranken und pflegebedürftigen Peter kümmern und ich musste ihn schweren Herzens zu mir in meine OG Stadtwohung nehmen. Er tut mir richtig leid im Moment. Neues ungewohntes Zuhause, keinen Freigang mehr, andere Bezugspersonen und dazu bin ich auch beruflich eingebunden, dass er eben tasüber ca 9-10 Stunden ganz allein ist. Der Umzug ist jetzt 10 Tage her und Peter sitzt eigentlich zu 90% nur in einer Ecke in der Wohnung. Ab und zu ging er zwar schon auf Entdeckertour durch die neue Wohnung, aber richtig Freude kann ich bei ihm nicht sehen im Moment.
Es ist sehr schwer für mich ihm gerade nicht die Aufmerksamkeit und die Umgebung geben zu können die er für ein erfülltes Seniorenleben meines Erachtens braucht. Was meint ihr soll ich tun?
Danke für Eure Antworten.