Katze geht die Wände hoch

Diskutiere Katze geht die Wände hoch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
  • Katze geht die Wände hoch Beitrag #1
F

Fena

Hallo ihr lieben,

Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt.

Im Durchgang von Flur zu Wohnzimmer und Flur zu Küche haben wir zwei Rundbögen, die die Kleinere unserer 2 Lieblinge leider Gottes sehr für sich entdeckt hat. Sie springt an die Wand und klettert da problemlos und flink bis unter die Decke hoch - und entsprechend sehen die Wände aus. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sich ihre Krallen schon durch die Tapete auf die nackte Wand durchgebohrt haben und uns da Putz mit runter kommt.
Da wir erst 1 Jahr in der Wohnung wohnen, ist das ganze umso ärgerlicher. Wir müssen definitiv nachstreichen bzw. wohl sogar den Putz an den löchrigen Stellen erneuern. Bevor wir das aber machen und sie es hinterher wieder tut (d.h. die Müh' umsonst war), frage ich euch ganz verzweifelt nach Rat.

Zur Info: Die Kleine ist 6,5 Monate alt, noch keine Kastra. Der Termin ist heute, vielleicht hilft es dann auch etwas dagegen (hoffe ich). Freigang hat sie entsprechend noch keinen. Wir hatten erst mal ein bisschen nach draußen gehen geübt, aber sie ist da noch sehr skeptisch und verlässt den Balkon kaum (wir wohnen im 1. OG, von unserem Balkon führt eine Hühnerleiter auf eine Garage und von da aus ein Stamm mit Plattformen in den Garten der Nachbarn).

Kratzbaum ist vorhanden. Wir haben mittlerweile auch noch einen Minikratzbaum aus einem sehr dicken Ast selbst gebaut, der wurde dann auf eine Plattform geschraubt. Da gehen auch beide Damen super gerne dran, er wird rege genutzt. Den haben wir jetzt mal neben eine der Hochkletterwände gestellt, was die Versuche weniger machte, aber verhindern kann er es nicht.

Was wir schon versucht haben, aber keinen Erfolg brachte:

- Wasserspritzer
- Schimpfen bzw. lautes "Nein"
- Wegwischbewegung mit dem Arm, die sie zum runtergehen zwingt (da geht sie einfach an anderer Stelle wieder hoch)
- Zeitung in ihre Richtung/neben sie geschmissen (nein, nicht AUF die Katze, natürlich nicht..! Aber wir haben keine Klangschellen und die Zeitung klatscht auch so auf den Boden, dass sie sich erschreckt)
- mit dem Handstaubsauger hinter ihr her - als der neu war, hatte sie Angst vor dem Geräusch, aber auch das hat sich mittlerweile erledigt
- Naturkratzstamm neben eine der Stellen gestellt - wird genutzt, verhindert es aber wie o.g. nicht
- einmal um die Ecken Pappe gepinnt und Pappe anschließend mit Doppelseitigem Klebeband beklebt - hält aufgrund beschissener Wandverhältnisse nur suboptimal und mittlerweile springt sie einfach über die Pappe DRÜBER (was so ein kleiner Pups hoch springen kann..)

Ihr seht, wir haben viel versucht..

Daher mein Hilfeschrei hier. Wir wollen auch noch versuchen, ein Kratzbrett an der Stelle hinzuhängen, weil wir eins übrig haben, allerdings wäre das a) nur die Lösung für 1 von 4 Stellen und b) sind die Wände wie gesagt so bescheiden beschaffen, dass da nur schwer ein Nagel reingeht bzw. nicht sicher ist, ob das auch hält. Möchte ungern unnötig viele Löcher in die Wand hauen.

Sie springt übrigens die Wände hoch, wenn sie mal wieder einen Schalk im Nacken hat oder beim Spielen von der anderen gejagt wird - als Fluchtweg.
Unsere Ältere (ca 7-8 Monate) macht es übrigens NICHT und hat es auch noch nie gemacht. Weil die Kleine es aber so toll VORMACHT, scheint sie es sich langsam auch anzugewöhnen.. Sie macht da so Andeutungen.. ;-)

Ich habe jetzt schon von einem Fernhaltespray gelesen und das auch bei Fressnapf im Onlineshop gefunden, aber hat da jemand Erfahrung mit? Kann man es auch auf nackten Wänden anwenden oder eher bei Möbeln? Bevor ich unnötig Geld ausgebe und es null wirkt..

Andere Vorschläge werden natürlich herzlich gerne angenommen.

Lieben Dank schon mal!

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #2
Die Katze will ganz einfach Klettern und da ihr nur einen Minikratzbaum habt, gibt es ja keine Alternative zur Wand. Daher empfehle ich einen Deckenhohe Kletterbaum.

Ach ja, die Kastration wird nichts ändern. Denn es handelt sich nicht um Hormonell gesteuertes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht die Wände hoch Beitrag #3
Hallöchen,

Danke für deine Antwort, aber wir haben 2 Kratzbäume, einen im Arbeitszimmer und eben die 'Kratzsäule' aus Holz, der eben nur zum Kratzen ist. Klettermöglichkeiten hat sie also, weil wir ihr auch einen Zugang auf den Schrank gebastelt haben.
Wenn es nur am Kletterdrang liegt, hoffe ich auf Besserung mittels Freigang ):

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #4
Ist der zweite Kratzbaum den Deckenhoch?
Möglicherweise steht er im Arbeitszimmer zu weit abseits?

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #5
du nimmst doch sicherlich auch die beste Feile, wenn du dir die Nägel feilst. Wahrscheinlich sind die Klettermöglichkeiten die ihr der Katze anbietet nicht das was sie braucht. Vielleicht solltet ihr dort wo sie ihre Kletterkünste austobt eine Kratzwand machen dann hättet ihr Ruhe. Eine Spannplatte 10mm mit Sisalteppich bespannen und an die Wand schrauben und schon ist ruhe.

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #6
Oder Ihr baut einen Catwalk von wo aus die Katzen auch zu den Rundbögen gelangen können. Z.B. versetzte Regalbretter die quasi wie eine Treppe nach oben führen, und auf denen sie auch herumliegen können.

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #7
Catwalks sind eine sehr gute Lösung. Meine Katzen lieben sie! ;-)

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #8
Man könnte auch links und rechts von den Rundbögen deckenhohe Sisalstangen einspannen. Dann müsste man nicht bohren und die Katze kann an den Stämmen nach oben flitzen.

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #10
Man könnte auch links und rechts von den Rundbögen deckenhohe Sisalstangen einspannen. Dann müsste man nicht bohren und die Katze kann an den Stämmen nach oben flitzen.

So etwas in der Richtung würde ich euch auch empfehlen. Der Trick ist es, etwas zu finden, zu bauen, was die Katzen einfach noch lieber mögen, als die Rundbögen an sich.

Vielleicht findest du hier auch ein paar Anregungen für einen interessanten Katzenabenteuerspielplatz:

;-)

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #11
Ach wie schön, noch jemand mit dem gleichen Problem.
Ich hab im Durchgang zum Bad/Toilette auch einen Bogen. Meine 3 machen nix lieber als da dran hochzuklettern. Ich hab schon ein Kratzbrett dran und kann dir versichern es bringt NIX!!! Die wollen nicht kratzen, sondern klettern. Sie haben es sogar geschafft üben dem Kratzbrett den Putz soweit rauszukratzen das eine davon schon im Gitter darunter hängen geblieben ist mit den Krallen! :shock:

Wir sind selber auch noch zu keiner funktionierenden Lösung gekommen, zumal ich keinen Kratzstamm in meinen doch sehr engen Flur (nur gut 'n Meter breit) stellen kann. Und noch dazu neben dem Bogen auf allen seiten Türen sind, da würde der Stamm also immer vor 'ner Tür stehen.

Unser Plan ist:

Wir verkleiden den Bogen mit Sisal-Teppich ... und mal sehen, evtl. schaffen wir es in den Flur noch einen Catwalk zu integrieren.
Vielleicht wär das für dich auch eine Lösung. Wie man den Teppich allerdings anbringt muß ich mir auch erst noch anschauen, da auch bei uns keine Nägel, oder Schrauben in den Wänden halten (Altbau halt).

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #12
  • Katze geht die Wände hoch Beitrag #13
Hallo ihr lieben!

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge!
Die Seite finde ich auch super. Preislich nicht ohne, wenn ich mir zB den Katzenjammer ansehe, aber super toll. Mit dem nötigen Kleingeld..

Das Problem ist, dass wir an den Rundbögen nichts in die Wand kriegen.
Ab einer gewissen Tiefe (die man nicht mal Tiefe nennen dürfte..) geht einfach nichts mehr in die Wand. Den/einen Kratzbaum davor stellen, würde beseuten, dass ich mir den Flur bzw die Zugänge zustelle.
Die genannten Sisalstämme zum Einklemmen finde ich aber eine gute Alternative, wenn es so ist, wie ich mir es vorstelle. Und das ohne Bohen? Ideal. Wo kann man die denn erwerben?

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #14
@Finny
Aber immer gerne doch ;-) ich kann mich an diesen Sachen auch kaum sattsehen, aber diesen Platz haben wir (allein von der Deckenhöhe nicht).

@Fena
Ich glaube, du meinst die Deckenspanner?

Gibt es von vielen Anbietern in recht unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen. Z.B. Hier:

Die haben unten aber eine Bodenplatte, nicht, dass das zur Stolperfalle wird.

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #16

Fena, schau Dir mal die Wandkratzbäume an, ich habe den größeren davon und er ist unser Kletterbaum um auf den Schrank zu kommen.
Viel Platz nimmt er nicht weg, eben nur die Sockelbreite vom 30x30cm und das obere schmale Brett ist in die Wand gedübelt, mehr braucht da nicht gebohrt zu werden.

Oder denke mal darüber nach die Wand der Rundbögen mit Sisal zu tapezieren, dann kann die Katze zwar auch dran hochklettern, den Sisal aber so schnell nicht ruinieren

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #17
ich sehe schon meine antwort kommt ein bisschen spät.

unsere katzen sind hier auch sämtliche betonvorsprünge hochgeklettert. in allen zimmern, die sahen auch ganz toll aus. ein betonvorsprung haben wir dann mit sisalmatten verkleidet und seit dem tag nutzen sie diese klettermöglichkeit täglich mehrfach. alle anderen betonvorsprünge werden seit dem zum glück auch in ruhe gelassen.

wir hatten den vorteil gut bohren zu können und es waren sehr viele löcher nötig. (endergebnis in dem catwalk thread zu sehen)

vielleicht reicht es auch viel zeit und geld in einen der bögen zu investieren und die anderen werden dann in ruhe gelassen. gab ja schon viele tolle ideen.

viel erfolg

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #18
Ich melde mich mal mit erstem Feedback zurück!

Richtige Kratzbäume können wir an der Wand nicht festmachen, da auf der einen Seite direkt eine Gaderobe aneckt und an der anderen Seite die Vorhangstange (wir haben da einen Vorhang statt einer Tür, damit die Wärme im WZ bleibt) im Weg hängt.

Ich hatte aber eine tolle Idee im Internet gefunden, wo jemand im Baumarkt einfach Spanholzplatten (heißen die so?) gekauft hat, an die Wand gebohrt hat und anschließend mit Kleber beschmiert und Sisal drauf geklebt hat. Den Sisal hatte die Person auch aus dem Baumarkt. Für uns wäre das erst mal eine gute Idee, weil man das auch ums Eck bauen kann und es nicht viel Platz nach vorne wegnimmt, sondern eben eng an der Wand liegt - dadurch stört weder Gaderobe noch Vorhangstange.
Allerdings.. Und das ist das große Manko - Bei meinem Freund stoße ich auf taube Ohren. Er will so was "hässliches" nicht und "es wird ja eh weniger".. Also erst mal verworfen.

Ich muss allerdings sagen, dass es tatsächlich weniger geworden ist, seitdem Madame schon langsam mehr und mehr rausdarf. Bei offener Balkontür powert sie sich dermaßen aus (hin und her flitzen, aber auch reines Beobachten ist ja furchtbar spannend!), dass sie scheinbar nicht mehr genug Energie dafür hat ;-)

Ich hatte übrigens auch im Internet den Tipp mit Febreze gelesen. Viele Katzen mögen anscheinend den Zitrusgeruch in Febreze nicht, hatte von vielen gelesen, bei denen es half. Deswegen haben wir es auch mal ausprobiert - genutzt hat es bei uns nicht. Unsere eine Dame fand den Geruch so toll, dass sie erst mal die Wand ausgiebig beschnüffelte und dann direkt langschmuste, damit sie wieder nach Katze riecht.

In Hinsicht auf größeren Kratzbaum sind wir gerade in der Planung. Weil sowohl mein Freund wie auch ich kein riesiges Plüschmonster haben wollen, Holz-KB aber so unglaublich teuer sind, wollen wir jetzt einen selber bauen. Das nimmt dann in den nächsten Wochen seinen Lauf :)

• Katze geht die Wände hoch Beitrag #19
ich dachte euer problem ist, dass ihr nicht ordentlich bohren könnt.
sollte das nicht mehr euer problem sein, versteh ich nicht ganz, warum ihr es euch so kompliziert machen wollt. wir haben ähnliche matten wie diese angebracht

und das hält super und die katzen freuen sich. wir mussten die auch über eck anbringen. war kein problem, weil die flexibel sind.

vielleicht habt ihr ja auch glück und es hat sich wirklich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze geht die Wände hoch Beitrag #20
Hallo dascaro,

Unsere Wände sind ziemlich bescheiden, weswegen 'einfaches Bohren' nicht geht. Und ausprobieren, um dann festzustellen, dass es nur mit Dübel nicht hält, möchten wir eben vermeiden.

Wie es jetzt genau an der Wand aussieht, kann ich natürlich nur in Hinblick darauf sagen, wie Nägel halten - schlecht bis gar nicht. Wir haben ja schon versucht, Pappe mit Doppelseitigem Klebeband festzumachen. Einmal dran kommen und das Ding war samt Nagel draußen. Von anderen Wänden wissen wir, dass teilweise Hohlräume in der Wand sind oder nach einem gewissen Abstand steinharte Wand kommt.

Um aber noch mal auf deinen Link zurück zu kommen - so wie ich das sehe, sind sie für auf den Boden legen gedacht? Und ihr habt sie dann an der Wand befestigt? So Teppiche hatte ich bisher noch nicht gefunden, bin vermutlich blind..

Thema:

Katze geht die Wände hoch

Katze geht die Wände hoch - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten