Ich melde mich mal mit erstem Feedback zurück!
Richtige Kratzbäume können wir an der Wand nicht festmachen, da auf der einen Seite direkt eine Gaderobe aneckt und an der anderen Seite die Vorhangstange (wir haben da einen Vorhang statt einer Tür, damit die Wärme im WZ bleibt) im Weg hängt.
Ich hatte aber eine tolle Idee im Internet gefunden, wo jemand im Baumarkt einfach Spanholzplatten (heißen die so?) gekauft hat, an die Wand gebohrt hat und anschließend mit Kleber beschmiert und Sisal drauf geklebt hat. Den Sisal hatte die Person auch aus dem Baumarkt. Für uns wäre das erst mal eine gute Idee, weil man das auch ums Eck bauen kann und es nicht viel Platz nach vorne wegnimmt, sondern eben eng an der Wand liegt - dadurch stört weder Gaderobe noch Vorhangstange.
Allerdings.. Und das ist das große Manko - Bei meinem Freund stoße ich auf
taube Ohren. Er will so was "hässliches" nicht und "es wird ja eh weniger".. Also erst mal verworfen.
Ich muss allerdings sagen, dass es tatsächlich weniger geworden ist, seitdem Madame schon langsam mehr und mehr rausdarf. Bei offener Balkontür powert sie sich dermaßen aus (hin und her flitzen, aber auch reines Beobachten ist ja furchtbar spannend!), dass sie scheinbar nicht mehr genug Energie dafür hat ;-)
Ich hatte übrigens auch im Internet den Tipp mit Febreze gelesen. Viele Katzen mögen anscheinend den Zitrusgeruch in Febreze nicht, hatte von vielen gelesen, bei denen es half. Deswegen haben wir es auch mal ausprobiert - genutzt hat es bei uns nicht. Unsere eine Dame fand den Geruch so toll, dass sie erst mal die Wand ausgiebig beschnüffelte und dann direkt langschmuste, damit sie wieder nach Katze riecht.
In Hinsicht auf größeren Kratzbaum sind wir gerade in der Planung. Weil sowohl mein Freund wie auch ich kein riesiges Plüschmonster haben wollen, Holz-KB aber so unglaublich teuer sind, wollen wir jetzt einen selber bauen. Das nimmt dann in den nächsten Wochen seinen Lauf