• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma durch Allergie?

Diskutiere Asthma durch Allergie? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Der ein oder andere hat bestimmt schon von meiner Pflegekatze Trully gelesen. Nach Röntgen, Ausschließen von Lungenwürmern und...
  • Asthma durch Allergie? Beitrag #1
G

gandhi

Hallo ihr Lieben.
Der ein oder andere hat bestimmt schon von meiner Pflegekatze Trully gelesen.

Nach Röntgen, Ausschließen von Lungenwürmern und Herzerkrankung, wurde bei Trully Asthma diagnostiziert. Sie hat gehustet, hatte Atemgeräusche und bekommt jetzt Cortison. Der Husten ist weg, die Atmung hat sich zumindest etwas verlangsamt.

Heute Nacht ist mir aber eine ganz andere Idee gekommen.
Trully hat unglaublich stinkigen Kot, sie pupst ohne Unterlass, der Bauch blubbert den ganzen Tag und ist verdammt fest (sie ist entwurmt), und das war schon vor der Kortisongabe. Hinzu kommt, dass sie bereits gegen eosinophilen Ulcus (die Lippe war vereitert) behandelt wurde und sie eine Kratzstelle an der Schwanzwurzel hatte. Sie hat sich auch verhältnismäßig oft geputzt.

Für mich schreit das nach einer Futtermittelallergie oder wie seht ihr das?

Und ich hab nun gelesen, dass bei dieser Art von Allergie selten auch asthmatische Symptome auftreten.

brauche eure Meinung!

• Asthma durch Allergie? Beitrag #2
Eigentlich sollte Cortison Immunreaktionen runterfahren und wird manchmal eingesetzt, um Allergiesymptome zu unterdrücken. Insofern läge der Verdacht nicht wirklich auf der Hand, ist aber auch nicht ausgeschlossen, denn Cortison schlägt für diesen Zweck nicht immer an.

Insofern halte ich es nicht für unangebracht, in Richtung Allergie/Futterunverträglichkeit zu denken und würde unbedingt ausprobieren, ob eine Futterumstellung eine Verbesserung bringt. Was bekommt sie denn zu fressen?

Selbst wenn es keine Allergie sein sollte, beeinflusst Futter den Gesamtzustand und die eigenen Abwehrkräfte der Katze. Sich mit der Ernährung der Katze intensiv auseinanderzusetzen, ist ein guter Ansatzpunkt.

Wurde ihr Kot schon untersucht? Und die Haut? Kann ein parasitärer Befall ausgeschlossen werden (z.B. Milben?)

• Asthma durch Allergie? Beitrag #3
Milben und Würmer können ausgeschlossen werden, da ist sie gegen alles behandelt worden. Lungenwürmer wurden nochmal extra ausgeschlossen.

Ich habe gerade mit einer THP gesprochen. Die meinte auch, dass man in diese Richtung auf jeden Fall schauen sollte, aber dass das Asthma dadurch höchstwahrscheinlich nicht verschwindet...

Momentan bekommt sie Orijen und Miamor naturelle, sowie ein bisschen Miamor Häppchen in Gelee, da sie von meiner Katze nascht.

Das Cortison unterdrückt ja teilweise die vielleicht allergischen Symptome, der Husten ist ja weg....

• Asthma durch Allergie? Beitrag #4
Und Pilz? Ein Pilzbefall kann mitunter chronischen Husten auslösen.

• Asthma durch Allergie? Beitrag #5
dann müsste sie auch Pilzstellen auf der Haut haben oder?

• Asthma durch Allergie? Beitrag #6
Nein, nicht unbedingt, leider. Deshalb weiss man bei Katzen, die man gegen Pilz behandelt leider auch nicht, ob er wirklich weg ist, nur weil das Fell nachwächst. Erst eine Pilzkultur gibt darüber Aufschluss. Manche Katzen tragen den Pilz herum, ohne sichtbare Anzeichen.

Wobei das Kratzen sowie der eosinophile Ulcus durchaus Hinweise bei Deiner Pflegekatze sein könnten, denn auch das kann beides durch Pilzbefall verursacht werden.

• Asthma durch Allergie? Beitrag #7
ohoh.....
Da hake ich mal bei meinem Tierarzt nach!

ich finde leider keinen Zusammenhang im Netz zwischen Pilzerkrankung und eosinophilem Granulomkomplex, hast du mir da vielleicht einen Artikel?

Thema:

Asthma durch Allergie?

Asthma durch Allergie? - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten