• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herz- US bei Balou

Diskutiere Herz- US bei Balou im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist auf jeden Fall richtig, dass ihr die Untersuchungen machen lasst, sonst machst du dich wegen der vermutlichen Probleme auch narrisch. Wir...
  • Herz- US bei Balou Beitrag #21
Es ist auf jeden Fall richtig, dass ihr die Untersuchungen machen lasst, sonst machst du dich wegen der vermutlichen Probleme auch narrisch. Wir haben damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber die Berichte der Foris hier konnten dir evtl. schon ein paar Sorgen nehmen. Balou ist relativ cool, wie du mir schon erzählt hast. Wird schon klappen.

• Herz- US bei Balou Beitrag #22
Es ist auf jeden Fall richtig, dass ihr die Untersuchungen machen lasst, sonst machst du dich wegen der vermutlichen Probleme auch narrisch. Wir haben damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber die Berichte der Foris hier konnten dir evtl. schon ein paar Sorgen nehmen. Balou ist relativ cool, wie du mir schon erzählt hast. Wird schon klappen.

Danke Elke , ja unser Bär wird das hoffentlich packen .
Nieren US und Blutabnahme hat er sehr gut gemeistert.
Hatte mir halt nur wegen der 30 Minuten einen Kopf gemacht , aber da hat man mir drüben auch nur gutes berichtet .
Ich bin hier so froh gewesen um die positiven Berichte .

Danke noch einmal an alle die mir genantwortet haben .;-)

• Herz- US bei Balou Beitrag #23
Seid ca 10 sindwir wieder da , ich musste nur erst mal etwas essen .

Balou war , abgesehen von anhaltenden Diskussionen während der Fahrt , sehr sehr lieb bei der Untersuchung , bin mächtig stolz auf unseren großen Bär .

Das ist raus gekommen , wenn ich alles richtig verstanden habe , aber einen Bericht bekomme ich noch per Mail .

Im allgemeinen hat er aber eine niedrige ( ruhige ) Frequenz .
Beim Abhören keine Auffälligkeiten.

Aber sie will die Untersuchung in einem Jahr wiederholen , er hat die 1. Anzeichen einer primären Kardiomyopathie .

Allerdingst sagte sie auch , das es auch in 10 Jahren noch so aussehen könne, das könnte man nicht sagen .
Sie sagte , das wäre genetisch bedingt , wo bei sie bei Balou der Überzeugung ist das bei ihm ein Siam mitgespielt hat und dies schon eine Erklärung sein könnte .

Das Husten kommt aber nicht vom Herzen . Wir sollen beobachten wann er hustet und dies aufschreiben .

Am 28. haben wir Termin wegen dem schlucken bei Dr. L UND Dr.M. .
Wenn Polypen gefunden werden werden sie sofort entfernt , Dr. L. macht die Untersuchungen selber .
Sie schließt auch eine Schleimbildung nicht aus weil er wohl als Schnupfenkatze in die Klinik kam .
Polypen könnten sich gebildet haben wegen der schweren Entzündungen im Mäulchen während des Zahnwechselt .

Genauen Befund bekomme ich per Mail .

• Herz- US bei Balou Beitrag #24
Für die Polypenuntersuchung drücke ich dir auch ganz fest die Daumen. Zu der Herzsache hatten wir ja schon geschrieben. ;-) Hoffe natürlich sehr, dass es sich nicht verschlimmern wird.

Btw, warum sehe ich den Thread eigentlich erst jetzt? *Blindfisch ist*

Lass dich drücken. Und bitte auch Balou mal von mir herzen. :-D

• Herz- US bei Balou Beitrag #25
Huhu Gabi, also hat Balou eine beginnende HCM?:???:
Und für die andere Untersuchung werden natürlich auch die Daumen gedrückt.

• Herz- US bei Balou Beitrag #26
Huhu Gabi, also hat Balou eine beginnende HCM?:???:
Und für die andere Untersuchung werden natürlich auch die Daumen gedrückt.

Bianca , wenn ich der Ärztin glauben kann , ist es nicht gesagt , das er eine HCM ausprägt , seine Herzwand ist unterschiedlich dick (wird noch ausgemessen und dann bekomme ich einen Bericht ) , er hat damit die Veranlagung dazu .
Sie hat gesagt , das es nächstes Jahr und auch in 5 Jahren noch genauso aussehen kann , es kann aber auch schlimmer werden das er tatsächlich Medis brauchen würde .
Der jetzige Stand wäre ganz einfach so, das man es im Auge behalten sollte , heißt , 1mal im Jahr Herz US.

Ich bin jetzt mal optimistisch und sage , es geht NICHT weiter .

Vor dem 28. habe ich keine Angst , er wird vom Klinikgründer Dr. L. persönlich untersucht und vielleicht operiert , Fr. DR. M wird nur dabei sein , weil sie die behandelnde Ärztin ist .

• Herz- US bei Balou Beitrag #27
Huhu Gabi,
Ich Les das jetzt erst, leider hab ich momentan sehr wenig Zeit, aber schön das der Befund nicht so schlecht ist! Ich Drücke dem Piraten ganz fest die Daumen!

• Herz- US bei Balou Beitrag #28
Ah ok. Ich schließe mich dann mal Deinem Optimismus an. Ist ja schon gut, wenn nichts Akutes ist :-D.
Und wenn Du keine Angst hast vor dem 28. dann kannst Du ja jetzt erstmal aufatmen. Wie schön.

• Herz- US bei Balou Beitrag #29
Schön dass der Pirat die erste Hürde so gut genommen hat. Der Befund ist nicht ungewöhnlich, und ich würde dass auch nicht unbedingt an der fraglichen Abstammung festmachen. Das Thema wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen behandelt. Auch unsere Lastramis können das durchaus haben, es wird nur meistens nicht geguckt. Ihr macht es halt anders, und so könnt ihr im Fall des Falles rechtzeitig gegensteuern. Wir hatten in den letzten Monaten bei unseren Tierheimschützlingen auch zwei Fälle mit einer derartigen US-Diagnose, völlig rasseunabhängig.

Jetzt werde ich oT: Genau darum ist es die Verantwortung der Züchter, bei ihren Tieren derartige "Erblasträger" durch sorgfältige Voruntersuchungen und Verfolgung der Zuchtlinien auszuschließen. Nur dann ist es in meinen Augen berechtigt, viel Geld für die Katzen zu verlangen!

Wir haben uns für die "Straßenkinder" entschieden, und dann müssen wir halt mit den Tatsachen leben. Aber auch sie haben ein liebevolles und sie umsorgendes Zuhause verdient.

Jetzt lasst ihr das Bärchen noch den Termin am 28. absolvieren, dann wisst ihr endgültig ob an ihm etwas "in Ordnung zu bringen" ist. Ansonsten ist es halt wie es ist, und ihr wisst dann, dass ihr nichts übersehen habt.

(Schick mir mal ´ne PN, wann wir telefonieren können, in Sachen Stricklieselei ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Herz- US bei Balou Beitrag #30
Jetzt werde ich oT: Genau darum ist es die Verantwortung der Züchter, bei ihren Tieren derartige "Erblasträger" durch sorgfältige Voruntersuchungen und Verfolgung der Zuchtlinien auszuschließen. Nur dann ist es in meinen Augen berechtigt, viel Geld für die Katzen zu verlangen!

)

Damit hast du sowas von Recht Elke .

Die Fr. Dr. B. sagte mir , das es jede 2-3 Katze trifft .
Das es nicht rassetypisch ist , damit hast du schon Recht Elke , aber es gäbe bestimmte Rassen die genetisch besonders anfällig wären .
Das kann man hier schön nachlesen

Ich bin froh das wir wegen einer "Kleinigkeit" die Untersuchung haben machen lassen und jetzt wissen , das wir es im Auge behalten müssen .

Ich bin jetzt erst einmal optimistisch und die Ärztin hat ja auch gesagt , es gäbe zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund zur Sorge , nur die Kontrolle sollte jetzt sein .

Das BB am 28. wird ja auch noch zeigen was los ist .

Thema:

Herz- US bei Balou

Herz- US bei Balou - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Whisky - Mein Engel: Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen und meine letzten Momente mit meiner Fellnase in Worte fassen um ein wenig meine Trauer zu...
Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten