Aaaaalso, Estrichgitter/Armierungsgitter hab ich im Baumarkt gekauft für 5 Euro (1 x 2 m), dann mittig mit einer Zange auseinandergezwickt, sodass 2 Teile entstehen. Die hab ich dann an den Türrahmen gehalten und mir Punkte aufgemalt, wo die Schraubhaken reinmüssen, in die dann das Gitter eingehängt wird (oben, links und rechts kamen Schraubhaken in den Türstock) und die es halten. Die offenen Seiten der Schraubhaken zeigen immer nach außen. Schraubhaken rein, Gitter dranhalten und alle Schraubhaken nach außen drehen. Gitter hält.
Den unteren Teil hab ich so mit den Schraubhaken befestigt, dass auf der linken Seite die Schraubhaken mit der Öffnung nach außen zeigen, wenn zu ist. An die Haken auf der rechten Seite habe ich das Gitter mit kleinen Kabelbindern festgezurrt, dass es wie eine Türangel funktioniert und rechts nicht aus den Haken flutschen kann. Zum Öffnen hab ich die Haken auf der linken Seite dann einfach nach oben gedreht und konnte das Gitter dann leicht anheben und so wie eine Tür öffnen, da sie ja rechts durch die Schraubhaken mit Kabelbindern wie eine Türangel noch gehalten wurde.
Den Spalt in der Mitte (horizontal) zwischen den beiden Teilen des Gitters hab ich mit einer Schnur abgesichert, da das Gitter nicht ganz starr ist und eine Katze die daran hochklettert sich sonst durchquetschen könnte (siehe Foto). Zum Öffnen des unteren Teils muss man dann halt die Schnur noch schnell rausfädeln.
Es ist saublöd zu beschreiben, Detailfotos hab ich leider auch nicht, aber vielleicht ist trotzdem nachvollziehbar, wie ich es gemacht hab.
So, jetzt die Fotos:
EDIT: Damit das mit den Haken verständlicher wird, hab ich aus einem Foto mal einen Teil ausgeschnitten und vergrößert, leider unscharf, aber ich glaube man sieht jetzt, wie ich das gemacht hab:
Gesamtkosten für Estrichgitter und Schraubhaken waren ca. 10 Euro, Kabelbinder und Schnur hatte ich noch da.