Suche Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen

Diskutiere Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen im Flohmarkt Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Foris, aktuell habe ich ja ein paar schwierige Fälle als Pflegekatzen aufgenommen und für die Zusammenführung wäre ein Gitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #1
S

sunshinekath

Gast
Hallo liebe Foris,

aktuell habe ich ja ein paar schwierige Fälle als Pflegekatzen aufgenommen und für die Zusammenführung wäre ein Gitter hilfreich gewesen. Ich habe mich gefragt, ob jemand von euch vielleicht noch eines irgendwo in der Ecke stehen hat, dass er/sie nicht mehr braucht :-D Dann würde ich nämlich gerne mein Interesse bekunden :-D

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Sunshinekath

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #2
Ich hab ein mittig geteiltes Estrichgitter im Keller rumfliegen, da das allerdings im baumarkt 5 Euro kostet, würde der Versand sich nicht lohnen :-?
Wäre das nicht eine günstige Lösung für dich? Estrichgitter mit schraubhaken am Türstock befestigen. Fertig ist die Billig-Gittertür :mrgreen:

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #3
Ich hab ein mittig geteiltes Estrichgitter im Keller rumfliegen, da das allerdings im baumarkt 5 Euro kostet, würde der Versand sich nicht lohnen :-?
Wäre das nicht eine günstige Lösung für dich? Estrichgitter mit schraubhaken am Türstock befestigen. Fertig ist die Billig-Gittertür :mrgreen:

kannst du vielleicht mal in Bildern sprechen :mrgreen: :?: bitte...

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #4
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #5
Und ihr seid sicher, dass das nur 5 Euro kostet? Ich meine mich erinnern zu können, dass das teurer ist...

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #8
Warum bist Du geschockt?, falls Du jemandem mit etwas handwerklichem Geschick kennst, kann er die Tür nachbauen.
Aber falls Du sie öfter brauchst lohnt sich die Investition, ich habe meine Neztür immer genutzt wenn hier eine alte Katze einzog, und sie hält schon viele Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #9
Warum bist Du geschockt?, falls Du jemandem mit etwas handwerklichem Geschick kennst, kann er die Tür nachbauen.
Aber falls Du sie öfter brauchst lohnt sich die Investition

wegen dem Betrag...

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #10
Aaaaalso, Estrichgitter/Armierungsgitter hab ich im Baumarkt gekauft für 5 Euro (1 x 2 m), dann mittig mit einer Zange auseinandergezwickt, sodass 2 Teile entstehen. Die hab ich dann an den Türrahmen gehalten und mir Punkte aufgemalt, wo die Schraubhaken reinmüssen, in die dann das Gitter eingehängt wird (oben, links und rechts kamen Schraubhaken in den Türstock) und die es halten. Die offenen Seiten der Schraubhaken zeigen immer nach außen. Schraubhaken rein, Gitter dranhalten und alle Schraubhaken nach außen drehen. Gitter hält.

Den unteren Teil hab ich so mit den Schraubhaken befestigt, dass auf der linken Seite die Schraubhaken mit der Öffnung nach außen zeigen, wenn zu ist. An die Haken auf der rechten Seite habe ich das Gitter mit kleinen Kabelbindern festgezurrt, dass es wie eine Türangel funktioniert und rechts nicht aus den Haken flutschen kann. Zum Öffnen hab ich die Haken auf der linken Seite dann einfach nach oben gedreht und konnte das Gitter dann leicht anheben und so wie eine Tür öffnen, da sie ja rechts durch die Schraubhaken mit Kabelbindern wie eine Türangel noch gehalten wurde.

Den Spalt in der Mitte (horizontal) zwischen den beiden Teilen des Gitters hab ich mit einer Schnur abgesichert, da das Gitter nicht ganz starr ist und eine Katze die daran hochklettert sich sonst durchquetschen könnte (siehe Foto). Zum Öffnen des unteren Teils muss man dann halt die Schnur noch schnell rausfädeln.

Es ist saublöd zu beschreiben, Detailfotos hab ich leider auch nicht, aber vielleicht ist trotzdem nachvollziehbar, wie ich es gemacht hab.

So, jetzt die Fotos:

17309858zt.jpg

17309859eh.jpg

17309860bu.jpg

EDIT: Damit das mit den Haken verständlicher wird, hab ich aus einem Foto mal einen Teil ausgeschnitten und vergrößert, leider unscharf, aber ich glaube man sieht jetzt, wie ich das gemacht hab:

17309939yz.jpg

Gesamtkosten für Estrichgitter und Schraubhaken waren ca. 10 Euro, Kabelbinder und Schnur hatte ich noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #11
Interessante Konstruktion ;-)

Das mit den Schraubhaken geht hier bei mir leider nicht. Wenn dann müsste es eine Tür sein, die ich da einhängen kann, wo gerade meine Badezimmertür hängt.

Ich würde ja auch selber bauen, aber da komme ich mit dem Budget nicht hin. Könnte grad mal so 5€ zusammenkratzen, das ginge noch, aber mehr auch nicht. :-(

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #12
Selber bauen zum Einhängen, da gabs hier auch mal ne Anleitung, mit Holzrahmen und Türangel. Was glaubst du würde ein Selbstbau denn kosten? Vielleicht kann man dich da unterstützen?

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #13
Selber bauen zum Einhängen, da gabs hier auch mal ne Anleitung, mit Holzrahmen und Türangel. Was glaubst du würde ein Selbstbau denn kosten? Vielleicht kann man dich da unterstützen?

Also ich denke mal, wenn man was halbwegs vernünftiges und stabiles basteln will, dann braucht man irgendwas zwischen 20-40€.

D.h. estrichgitter dann 5€ (wenn hier die Preise genauso sind)
das Holz für den Rahmen (5-10€)
die dinger zum einhängen (5€)
und noch ein bisschen geschraubsel (5€)

ist alles nur grob geschätzt.

eine gebrauchte Tür zu kaufen wäre daher in jedem Fall erschwinglicher. ;-)

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #14
  • Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #15
Schau mal, wie wärs mit dieser Idee (Beitrag von 36 Pfoten)?

Klebehaken und Katzennetz klingt einfach, günstig und leicht wieder abzumachen.

Klebehaken ist keine gute Idee. Die Kater sind nämlich Akrobaten und werden mit Sicherheit die ganze Konstruktion einreissen. Es wäre auch besser was türähnliches zu haben, das man eben schnell auf und wieder zu machen kann, weil sonst habe ich die Kater dann im Raum hinter der Gittertür sitzen.

Aber stimmt, ist eine günstige und pragmatische Lösung ;-)

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #16
Frag doch mal beim städtischen Betriebshof, ob die ne alte Tür dahaben, die in deine Rahmen passt. dann schneidest du in die Tür ein Loch, also so, das nur der Außenteil stehen bleibt und klemmst da Gitter oder diese Betongitter rein.

• Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen Beitrag #17
Frag doch mal beim städtischen Betriebshof, ob die ne alte Tür dahaben, die in deine Rahmen passt. dann schneidest du in die Tür ein Loch, also so, das nur der Außenteil stehen bleibt und klemmst da Gitter oder diese Betongitter rein.

WOW, tolle Idee die ich gleich mal abspeicher. :idea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen

Bin auf der Suche nach einem Gitter für Zusammenführungen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten