Zähne putzen bei Katzen

Diskutiere Zähne putzen bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum (lese aber schon eine Weile mit) und habe bis jetzt noch keinen Beitrag erstellt, weil ich a) (noch) keine...
  • Zähne putzen bei Katzen Beitrag #1
L

ladyonmoon

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (lese aber schon eine Weile mit) und habe bis jetzt noch keinen Beitrag erstellt, weil ich a) (noch) keine Katzen habe und b) bisher zu allen Fragen bereits eine Diskussion gefunden habe. :)

Da ich mich bereits vor der Anschaffung intensiv mit der Haltung von Katzen beschäftige, habe ich nun ein Thema gefunden (siehe Titel), bei dem ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Im Internet habe ich einige Seiten gefunden, die behaupten, man müsse Katzen die Zähne putzen, um Zahnstein zu vermeiden. Ich dachte immer, es würde reichen regelmäßig etwas Rohfleisch zu füttern. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der seiner Katze die Zähne putzt oder is das sowieso unnötig?

liebe Grüße
ladyonmoon

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #2
Huhu & willkommen!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (lese aber schon eine Weile mit) und habe bis jetzt noch keinen Beitrag erstellt, weil ich a) (noch) keine Katzen habe und b) bisher zu allen Fragen bereits eine Diskussion gefunden habe. :)

Da ich mich bereits vor der Anschaffung intensiv mit der Haltung von Katzen beschäftige, habe ich nun ein Thema gefunden (siehe Titel), bei dem ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Im Internet habe ich einige Seiten gefunden, die behaupten, man müsse Katzen die Zähne putzen, um Zahnstein zu vermeiden. Ich dachte immer, es würde reichen regelmäßig etwas Rohfleisch zu füttern. Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der seiner Katze die Zähne putzt oder is das sowieso unnötig?

liebe Grüße
ladyonmoon

Die beste Zahnbürste für die Katz ist (wie du auch schon geschrieben hast) Rohfleich ;-)
Die ganzen "kekse" (Zahnpflege-Leckerlis) bringen eigentlich nichts (außer dem Hersteller), da sie mit höchstens einem Biss im Bauch landen :mrgreen:

Mit Rohfleisch fährst du also am besten :-D

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #3
Ich glaube, es gab erst vor ein paar Tagen einen Thread hier, in dem dieselbe Frage gestellt wurde.
Mit der Suchefunktion findet man zu den meisten Themen viele Threads mit vielen guten Anregungen.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #4
Ich glaube, es gab erst vor ein paar Tagen einen Thread hier, in dem dieselbe Frage gestellt wurde.
Mit der Suchefunktion findet man zu den meisten Themen viele Threads mit vielen guten Anregungen.

Hallo,

die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, aber leider nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link zu diesem Thema? Das wär super

lg
ladyonmoon

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #5
Wie hast Du den die Suchefunktion benutzt? Geh mal auf "Erweiterte Suche" und versuch es noch einmal. Probiere unterschiedliche Stichwörter aus. Das klappt bestimmt.

Ansonsten gibt es noch einen ausführlichen Thread zur Bedienung der Suchfunktion. Der dürfte sofort als Suchergebnis erscheinen, wenn Du "Suche" oder "Suchfunktion" eingibst.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #6
Wie hast Du den die Suchefunktion benutzt? Geh mal auf "Erweiterte Suche" und versuch es noch einmal. Probiere unterschiedliche Stichwörter aus. Das klappt bestimmt.

Ansonsten gibt es noch einen ausführlichen Thread zur Bedienung der Suchfunktion. Der dürfte sofort als Suchergebnis erscheinen, wenn Du "Suche" oder "Suchfunktion" eingibst.

Genau so habe ich die Suchfunktion benutzt :(. Aber mehr Stichworte als "zähne" und "zähneputzen" fallen mir da nicht ein. Hast du zufällig den ungefähren Titel des Threads im Kopf?

lg
ladyonmoon

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #7
Klick auf Suche, dann geh auf "Erweiterte Suche" dann gibst Du "Zahnpflege" ein und wählst "Nur in Titel suchen". Los.

Lass mich wissen, ob's funktioniert hat ;-)

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #8
Klick auf Suche, dann geh auf "Erweiterte Suche" dann gibst Du "Zahnpflege" ein und wählst "Nur in Titel suchen". Los.

Lass mich wissen, ob's funktioniert hat ;-)

Ja hats. Danke ^^

Auf das Stichwort Zahnpflege bin ich irgendwie nicht gekommen, obwohls so naheliegend ist. Ich war fixiert auf Zähneputzen, da ich vorher im Internet Seiten gefunden habe, wo die Besitzer ihren Katzen tatsächlich die Zähne putzen (entweder mit speziellen Katzenzahnbürsten oder babyzahnbürsten).

lg

ladyonmoon

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #9
Ich glaube, wenn ich versuchen würde, meinen Katzen die Zähne zu putzen, hätte ich hier 9 fauchende Furien.:mrgreen:

Hier gibts 1-2 mal die Woche Rohfleisch zur Zahnpflege.

Wobei das auch manchmal nicht hilft. Mein Sternchen Micky war ab dem Alter von ca. 3 Jahren ständiger Zahnsteinpatient und ich musste bei ihm alle 2-3 Jahre den Zahnstein entfernen lassen, weil der so übel war, dass er immer eine Zahnfleischentzündung ausgelöst hat.
Wenn Micky das Köpfchen beim Fressen schief hielt, wusste ich, es ist mal wieder soweit.

Meistens ist sowas "Veranlagung", wie mir meine TÄ erklärte.

Micky wurde aber trotzdem 18 1/2 Jahre alt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne putzen bei Katzen Beitrag #10
Bei meinen beiden reicht Rohfleisch alleine nicht aus, denn da spielt sehr viel Veranlagung mit. Daher putzen wir regelmäßig ihre Reißzähne.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #11
Ja hats. Danke ^^

Auf das Stichwort Zahnpflege bin ich irgendwie nicht gekommen, obwohls so naheliegend ist. I

Super, dass es geklappt hat. Ja, man beisst sich häufig an Worten fest. Der Trick besteht darin, sich vorzustellen, was andere User wohl für Worte benutzt haben könnten. Also zum Beispiel das Wort "Zahnpasta" dürfte sehr wahrscheinlich vorkommen, "Zahnbürste" vielleicht auch, usw. Wenn man sich da ein bisschen 'reingedacht hat, ist die Suchfunktion echt klasse.

Nun zum Thema: Ich putze einem meiner Katzen die Zähne. Bei den anderen reichen Hühnerherzen.

Eigentlich sollte Rohfleisch reichen. Manche Katzen neigen jedoch zu Zahn/Zahnfleischproblemen und in diesen Fällen kann das Putzen sehr helfen. Jedenfalls sind wir um eine professionelle Reinigung bislang herumgekommen. Seit wir putzen hat sich sein Zahnfleisch leicht verbessert und es bewegt sich wieder alles im Rahmen.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #12
:shock: Ui, schon einige, die ihren Katzen die Zähne putzen.

Ich mach das nicht und habe es auch noch nie probiert.

Wie fängt man denn sowas überhaupt an?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich meine Katzen das gefallen lassen würden.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #13
Naja, wenn es nicht nötig ist, besteht ja auch kein Grund.

Mein Kater mag die Katzenzahnpasta mit Hühnchengeschmack. Mit Malzgeschmack kann man ihn jagen, und Rindgeschmack findet er nicht so toll. Hühnchen wie gesagt mag er, empfindet er fast wie ein Leckerchen.
Wir haben ganz langsam angefangen: Einen Minitropfen Paste mal ans Maul geschmiert, dann mal unter die Lippe geschmiert. Fand er alles prima. Dann bin ich mit dem Zeigefinger an den vorderen Zähnen entlang, irgendwann dann weiter nach hinten zu den Backenzähnen und mittlerweile wickel ich mir vorher ein Stückchen Gaze um den Finger, damit es besser abreibt. Er hat relativ schnell keine Lust mehr, aber lässt es lang genug zu. Festhalten und zwingen würde ih ihn nicht. Wie gesagt, er macht ganz gut mit und mag den Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne putzen bei Katzen Beitrag #14
Von meiner TÄ habe ich das Orozyme Gel empfohlen bekommen.
Eine Enzymkombination des Gel greift den Zahnbelag an, auch werden durch diese Enzyme die Bakterien im Mäulchen reduziert.
So ca. 2-3 x die Woche wende ich das Gel an - sie mögen es auch beide gerne.

Mein Kater hatte mal eine leichte Entzündung am Zahnfleisch und die TÄ meinte, dass ich das Gel auch nach der Entzündung regelmäßig ihm und seiner Schwester geben könne. Es wäre quasi Zahnpasta für die Katze.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #15
Also man nehme ein Gel und Zähneputzen mit dem Finger, ja?

Ich könnte mir sonst nämlich vorstellen, dass eine Zahnbürste zu genauso einem Hassobjekt wird wie die Haarbürste oder die Transportbox und alle flüchten.:lol:

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #16
Wir nutzen Babyzahnbürsten. ;-)

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #17
Manche nehmen auch Fingerzahnbürsten. Sehen aus wie ein Fingerhut, sind aus weichem Plastik und haben kleine Noppen.

Unsere Zahnpasta ist auch enzymatisch und sieht eher aus wie ein Gel. Vermutlich ist es soetwas ähnliches, wie Thesy's Gel. Hat aber einen anderen Namen.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #18
Wir verwenden die von Virbac. Gibt es in den Geschmacksrichtungen Huhn und Fisch.

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #19
Bin jetzt echt erstaunt, dass es soviele "Zahnputzexperten" gibt.:shock:

Ich mache das bisher nicht. Sollte ich wohl?

• Zähne putzen bei Katzen Beitrag #20
Bin jetzt echt erstaunt, dass es soviele "Zahnputzexperten" gibt.:shock:

Ich mache das bisher nicht. Sollte ich wohl?

Geht mir grad genauso :shock:
Ich habe diese Fingerbürsten zwar schon gesehen, aber konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass es doch so viele benutzen! :-D

Thema:

Zähne putzen bei Katzen

Zähne putzen bei Katzen - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Katze - Zähne putzen: Hallo zusammen Ich war gestern mit meiner Katze bei meiner Tierärztin zum impfen. Beim durchchecken ist ihr aufgefallen das meine Katze Zahnstein...
Oben Unten