Mein mäkeliger Kater

Diskutiere Mein mäkeliger Kater im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
  • Mein mäkeliger Kater Beitrag #1
Anne the queen

Anne the queen

Hallo,

seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim.
Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-)
Wir lieben ihn über alle Maße, aber mit seinen Fressgewohnheiten nervt er mich.
Er bekommt bei uns nur Nassfutter.Bei ihm ist in dieser Woche sämtliches Nassfutter unterschiedlicher Marken durchgefallen.Catzfinefood "Kalb",MAC´s Kalb und Pute,und zwei Mahlzeiten lang MAC´s Ente,Pute,Huhn hat er förmlich inhaliert.
Dann fing es an...
Er schnupperte nur noch an Ente,Pute,Huhn und bettelte mich nach etwas anderem an.
Auf die Zusammensetzung hatte er gar keinen Bock mehr.:neutral:
Catzfinefood "Kalb"hatte ich nicht mehr da,denn davon hatte ich nur zwei Beutelchen.
Dosen habe ich nachgeordert.
Und seit heute lässt Monsieur eiskalt sein geliebtes Pute&Kalb stehen :-?
Habe jetzt bei Sandras Tieroase ein gemischtes Paket mit seinen Lieblingsgeschmackssorten bestellt.

Warenkorb:

1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1

Wollte mal testen was er davon favorisiert und dann einen gemischten Essensplan erstellen und seine liebsten Sorten bestellen.

Leider ist er scheinbar unberechenbar.
Was ich ihm heute kaufe, auf das kann er morgen schon kein Bock mehr haben.

Er bekommt mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt.Ich füttere ihn wenn er Hunger hat und wenn es gut läuft,dann verputzt er schonmal 400g Nassfutter am Tag.

Was mache ich verkehrt?Liegt es an ihm oder an mir?Bitte klärt mich auf!

Liebe Grüße,

Anne

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #2
Hihi das kenne ich! Meine beiden Katerli sind jetzt auch knapp 9 Monate alt und haben am Anfang alles in Rekordzeit verputzt. Irgendwann fing einer dann an, mäkelig zu werden. Diese Sorte war mal ok, am nächsten Tag plötzlich nicht mehr, dafür eine andere sein Favorit etc.
Ich habe mich dann zuerst erweichen lassen, und sein Futter "getunt" mit etwas Hüttenkäse oder Naturejoghurt oder TF-Bröseln, das hat meistens geklappt...

Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr mit. Es gibt das Menu welches ich auswähle, punkt! Wer Hunger hat, soll fressen, wer nicht mag, bitteschön dann soll er bis zur nächsten Mahlzeit warten... Solange er nicht länger als 12-24 Stunden fastet ist es überhaupt kein Problem! Und solange hat es bei uns noch nie gedauert... ;-) Irgendwann macht er sich dann mit "Todesverachtung" über den Napf her...

Diese Methode klappt mittlerweile ganz gut, nur noch selten wird gemäkelt. Voraussetzung ist natürlich dass die Katze gesund ist! Bei einer kranken Katze würde ich schon ungedingt dafür sorgen, dass sie frisst. Wenn sie das NF nicht mag, dann halt etwas gekochtes Huhn...

Habe gerade gesehen, dass du den Kater erst seit 1 Woche hast. Sei doch am Anfang noch etwas grosszügig mit ihm, er muss sich zuerst mal richtig einleben bei euch. Das Futter ist er sicher nicht gewohnt, die ganzen neuen Gerüche, Geräusche etc.
ich würde in der Eingewöhnungsphase noch nicht ganz so strikt dahintergehen wie oben beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein mäkeliger Kater Beitrag #3
Zum einen hast du den Kater gerade mal eine Woche, der ist ja noch nicht richtig angekommen. Zum anderen hat er im Tierheim wahrscheinlich so hochwertiges Futter nicht bekommen. Da dürfte es eher Supermaktfutter gegeben haben.
Frag mal im Tierheim nach ob er dort überhaupt Nassfutter gefressen hat oder ob er vielleicht nur ans Trockenfutter gegangen ist.

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #4
Hihi das kenne ich! Meine beiden Katerli sind jetzt auch knapp 9 Monate alt und haben am Anfang alles in Rekordzeit verputzt. Irgendwann fing einer dann an, mäkelig zu werden. Diese Sorte war mal ok, am nächsten Tag plötzlich nicht mehr, dafür eine andere sein Favorit etc.
Ich habe mich dann zuerst erweichen lassen, und sein Futter "getunt" mit etwas Hüttenkäse oder Naturejoghurt oder TF-Bröseln, das hat meistens geklappt...

Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr mit. Es gibt das Menu welches ich auswähle, punkt! Wer Hunger hat, soll fressen, wer nicht mag, bitteschön dann soll er bis zur nächsten Mahlzeit warten... Solange er nicht länger als 12-24 Stunden fastet ist es überhaupt kein Problem! Und solange hat es bei uns noch nie gedauert... ;-) Irgendwann macht er sich dann mit "Todesverachtung" über den Napf her...

Diese Methode klappt mittlerweile ganz gut, nur noch selten wird gemäkelt. Voraussetzung ist natürlich dass die Katze gesund ist! Bei einer kranken Katze würde ich schon ungedingt dafür sorgen, dass sie frisst. Wenn sie das NF nicht mag, dann halt etwas gekochtes Huhn.

Habe gerade gesehen, dass du den Kater erst seit 1 Woche hast. Sei doch am Anfang noch etwas grosszügig mit ihm, er muss sich zuerst mal richtig einleben bei euch. Das Futter ist er sicher nicht gewohnt, die ganzen neuen Gerüche, Geräusche etc.
ich würde in der Eingewöhnungsphase noch nicht ganz so strikt dahintergehen wie oben beschrieben...

Danke für deine Antwort.
Da er sein Frühstück (Kalb&Pute) heute nicht mehr annehmen wollte, habe ich ihm verschiedene Sorten von Real Nature angeboten.Er hat nur daran geschnuppert und mich dann angeschaut als hätte ich einen an der Waffel ihm sowas überhaupt vorzusetzen.
Ich habe eine ganzen Karton voller Futtersorten hier stehen,die er alle nicht mag und die ich jetzt dem Tierheim aus dem wir ihn auch haben spenden werde.
Mein Problem ist, dass ich erst morgen die Lieferung von Sandras Tieroase bekomme und zur Zeit lediglich zwei Dosen MAC´s Kalb&Pute hier habe die er aber jetzt auch noch verweigert.
Meine Kinder liegen seit letzter Nacht flach mit Magen-Darm und ich kann somit heute nicht zum Fressnapf.

Also hat der Herr heute nichts zu fressen obwohl ich Futter in Massen hier habe.:roll:

So ein Ärgernis!

Zum einen hast du den Kater gerade mal eine Woche, der ist ja noch nicht richtig angekommen. Zum anderen hat er im Tierheim wahrscheinlich so hochwertiges Futter nicht bekommen. Da dürfte es eher Supermaktfutter gegeben haben.
Frag mal im Tierheim nach ob er dort überhaupt Nassfutter gefressen hat oder ob er vielleicht nur ans Trockenfutter gegangen ist.

Hallo schattenkatze,

wir haben beim abholen gefragt was er gefressen hat und man konnte es uns nicht genau sagen.
Das war die einzige Antwort die ich erhalten habe.
Auf jeden Fall hat er dort Nassfutter bekommen.

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #5
Behalte doch das Futter noch! Gut möglich, dass er es nächste Woche mit Appetit verputzen wird! Wie schon gesagt, wahrscheinlich hat er im Tierheim viel schlechteres Futter bekommen mit sehr vielen Lockstoffen drin, sodass ihm das gute Futter nun "nach nichts schmeckt". Daran muss er sich zuerst gewöhnen.

Hast du Pute oder Hähnchenfleisch zu Hause? Könntest ihm auch davon etwas kochen damit er nicht hungern muss...

Oder hast du sein gewohntes TF welches er im Tierheim wahrscheinlich bekommen hat? Dieses mit etwas Hüttenkäse oder Joghurt mischen und ein wenig Wasser darüber, dann geht das auch mal zur Überbrückung...

Wenn du vielleicht ohnehin noch in den Supermark gehen musst, kannst du ihm ja auch ein wenig vom Nassfutter, welches man dort bekommt mitbringen. Logisch dass es Schrott ist, aber er wirds wohl kennen und wahrscheinlich auch fressen! Dann kannst du nacher langsam wieder auf das gute Futter welches du eingekauft hast, umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein mäkeliger Kater Beitrag #6
Hallo,
wenn der Kater nicht untergewichtig ist, würde ich das Futter bisschen stehen lassen, vielleicht mag er es später. Von "erstmal Trockenfutter" rate ich ab. Wenn er jetzt die Woche schon keines mehr bekommen hat, würde ich damit nicht wieder anfangen.

Meine Große mäkelt auch und hofft, wenn sie die Nase rümpft, dass es dann etwas Besseres gibt. Aber gibt es das nicht, tuts das, was im Napf ist, auch. Ich würde das Futter auch nicht weggeben. Vielleicht mag er das ein paar Wochen später wieder. :)

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal Dankeschön für eure Antworten.
Ich habe sie gestern noch alle gelesen und zur Kenntnis genommen, jedoch ist das mit der Magen-Darm krankheit bei meinen Kids gestern noch so eskaliert das ich keine Zeit mehr hatte hier noch zu antworten.
Ich habe dem Herrn gestern noch schön unterschiedliche Futtersorten angeboten, aber er hat alle ignoriert und nur kurz daran geschnuppert.
Dann hatte ich die Faxen dicke und habe bemerkt das ich auch ein großer Teil des Problems bin durch mein ständiges hin und her-aber man meint es doch nur gut....:roll:

Also habe ich den Napf gesäubert und ihm das gleiche wie immer angeboten-MAC´s Kalb&Pute.
Obwohl er es am Morgen nicht mehr mochte, hat er sich am späten Vormittag wieder draufgestürzt.
Vielleicht Verzweiflung weil er gemerkt hat welche Futtersorten ihm sonst drohen?:mrgreen:

Wahrscheinlich muss ich es auch erst lernen die Blicke und Laute meines Katerle richtig zu deuten.

Zum Thema Trockenfutter...
Das kommt mir gar nicht in den Napf.Höchstens mal als Leckerechen zum spielen/jagen.

Ich danke euch nochmal und bin schon gespannt wie er auf die Futtersorten / Geschmacksrichtungen reagieren wird die ich bei Sandras Tieroase bestellt habe.Ich hoffe das sich sein Speiseplan noch etwas abwechslungsreicher und qualitativ noch etwas hochwertiger gestalten lässt.

Ganz liebe Grüße,

Anne & Kwasi:a010:

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #8
Super dass es gestern doch noch geklappt hat mit dem kleinen Kerl.

Mir gehts doch genauso: Bevor wir die Kater hatten, dachte ich, kein Problem, ich lass mich nicht "verarschen", ich werde betimmen was in den Napf kommt und gefressen wird. Kann doch problemlos sturer sein als eine Katze!
Tja und kaum sind die Kleinen da und schauen mal das Futter komisch an, kommt Dosi schon mit feinem Hüttenkäse etc angerannt... :oops: Damit das Kitten nur ja nicht hungern muss (auch keine 4 Stunden)

Das musste ich mir ganz schnell wieder abgewöhnen und mittlerweile stelle ich das Futter hin und gehe aus der Küche. So klappts am besten. Solange ich daneben stehe, ist ja immer noch eine Chance auf was besseres... Ich greife erst ein, wenn Blue wieder mal im Rekordtempo alles verputzt hat und sich über die Portion von Jago hermachen will und ihn verscheucht...

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #9
nala ist auch sone mäkeltante.. sie ist ca 8 moante alt. vor 2 tagen hat sie bis zum abendbrot ausgehalten, dann hat sie alles aufgefressen. ich lass mich nicht mehr von meinen katzen erziehen, es gibt das was ich reinmache und ende!
simba hält den hungerstreik max 1 stunde durch, dann treibt ihm sein magen das futter rein *kleiner mops*:mrgreen:
ich denke, wenn man es sich in den alter verspielt, dann hast du die nächsten 20 jahre probleme..

hat denn der kleine einen freund ? (sorry wenn ichs überlesen habe)

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

ihr macht das genau richtig so!Und so werde ich es jetzt in Zukunft auch durchziehen.
Ich habe keine Lust mich von ihm ärgern zu lassen.:cool:

Nein, mein lieber Kwasi hat leider keinen Kumpel.Wir wollten ihn und noch einen Kater haben.
Er hat zwei Monate als Fundkater im Tierheim gelebt.Sein eigentlicher Kumpel sollte Robby werden (der war übrigens am Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" WDR).Man hat dann versucht unseren Kwasi ( im Heim bevor wir ihn geholt haben) mit Robby zusammenzuführen, da man in den letzten zwei Monaten beobachtet hat, dass Kwasi sich nicht gut mit anderen Artgenossen verträgt. Er würde zwar jemanden an seiner Seite dulden, ABER er wäre sehr unglücklich, weil er sehr auf seine Menschen fixiert ist und sie nicht teilen mag.

Nachdem er ein paar Tage bei uns war, habe ich gesagt das ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dass er alleine als Wohnungskatze bei uns lebt und habe erneut Rücksprache mit dem Tierheim gehalten.
Die haben mir aber gesagt das alle Mitarbeiter und die Expertin vom Katzenhaus UNBEDINGT davon abraten noch jemanden Kwasi an die Seite zu geben.Alle hätten die gleiche Beobachtung gemacht und sich täglich mit ihm mehrere Stunden beschäftigt.

Ich versuche es jetzt zu akzeptieren.Er wirkt zufrieden uns ausgeglichen,weil bei uns auch immer Action ist.Er kann auf einen gesicherten Balkon.Das ersetzt keinen echten Katzenkumpel.Aber was soll ich denn machen?:sad:Er hat jetzt 3 Kratzbäume für sich,denn wir hatten schon vorher den ganzen Zubehör für 2 Katzen besorgt als wir noch nicht wussten, dass Kwasi sich mit Robby( und überhaupt) nicht verträgt.

Liebe Grüße,

Anne

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #11
Die haben mir aber gesagt das alle Mitarbeiter und die Expertin vom Katzenhaus UNBEDINGT davon abraten noch jemanden Kwasi an die Seite zu geben.Alle hätten die gleiche Beobachtung gemacht und sich täglich mit ihm mehrere Stunden beschäftigt.
Finde ich ziemlich fragwürdig die Aussage, vor allem im Alter von ca 7 Monaten, wurde das Kerlchen noch nicht zum Einzeltier verzogen?! :shock:

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #12
Du hast eine PN. Ich schicke dir CFF-Kalb, wenn du möchtest.

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #13
Also ich frage mich auch was da wohl schief gelaufen ist in den wenigen Monaten, dass er sich mit keiner anderen Katze vertragen soll? So junge Tiere können doch kauf schon so "asozial" sein?

Ist Kwasi schon kastriert? Denke schon wenn er aus dem Tierheim kommt, oder?

Ohne wirklich Experte zu sein, ich würde unbedingt veruchen, ihn mit einem Kumpel zusammen zu bringen. Und zwar lieber nicht allzu lange warten, bis Kwasi sich völlig als Herr im Hause fühlt. Wenn beide ziemlich neu an einem Ort sind, finden sie viellicht schneller zueinander, nur schon um sich als Katzen im Menschenhaus zu behaupten...?

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #14
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass schon ein Kitten als absolute Einzelkatze gelten soll.
Aber zu diesem Thema hat es hier im Forum viel kompetentere Leute als ich, viellicht machst du ja einen separaten Thread dazu auf? Ich bin sicher du wirst ganz viele gute Tipps etc. bekommen.

Hallo ihr Lieben,

Nein, mein lieber Kwasi hat leider keinen Kumpel.Wir wollten ihn und noch einen Kater haben.
Er hat zwei Monate als Fundkater im Tierheim gelebt.Sein eigentlicher Kumpel sollte Robby werden (der war übrigens am Sonntag bei "Tiere suchen ein Zuhause" WDR).Man hat dann versucht unseren Kwasi ( im Heim bevor wir ihn geholt haben) mit Robby zusammenzuführen, da man in den letzten zwei Monaten beobachtet hat, dass Kwasi sich nicht gut mit anderen Artgenossen verträgt. Er würde zwar jemanden an seiner Seite dulden, ABER er wäre sehr unglücklich, weil er sehr auf seine Menschen fixiert ist und sie nicht teilen mag.

Also ich habe schon viele Einzelkatzen gesehen, die sehr auf ihre Menschen fixiert waren. Kein Wunder wenn man sonst keine Gesellschaft hat! Aber wenn die Miezen erst mal merken, dass sich mit einer anderen Katze viel besser spielen, schmusen etc. lässt als mit den doofen Menschen die die Katzensprache so schlecht können, ändert sich das oft ganz schnell... Ich würde das unbedingt versuchen! Vor allem wenn du sagst, dass er eine andere Katze (am besten ein Kitten im selben Alter) akzeptieren würde!

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #15
Hallo,

ich möchte nur kurz anmerken, dass Kwasi NICHT alleine bleiben soll.
Wir ersetzen ihm keinen echte Katze/Kater.Er soll dann Ende Mai wenn Kittenzeit ist ein Notfellchen an seine Seite bekommen.Ich stehe mit jemandem vom Tierschutz in Verbindung und ich habe auch seit gestern einige Gespräche mit Katzenbesitzern geführt.

Kwasi bleibt nicht alleine!!!

Es liegt ja nicht an ihm, sondern an der Aussage der Mitarbeiter das er niemanden hat.

Liebe Grüße,

Anne

Du hast eine PN. Ich schicke dir CFF-Kalb, wenn du möchtest.

Ich habe dir eine PN geschickt!:a102:

• Mein mäkeliger Kater Beitrag #16
Hallo,

ich möchte nur kurz anmerken, dass Kwasi NICHT alleine bleiben soll.
Wir ersetzen ihm keinen echte Katze/Kater.Er soll dann Ende Mai wenn Kittenzeit ist ein Notfellchen an seine Seite bekommen.Ich stehe mit jemandem vom Tierschutz in Verbindung und ich habe auch seit gestern einige Gespräche mit Katzenbesitzern geführt.

Kwasi bleibt nicht alleine!!!

Es liegt ja nicht an ihm, sondern an der Aussage der Mitarbeiter das er niemanden hat.

Liebe Grüße,

Anne
/QUOTE]

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast ja geschrieben dass du ihm auf jeden Fall einen Kollegen dazuholen möchtest! Ich finde nur die Aussagen der Leute aus dem Tierheim reichlich seltsam!!

Thema:

Mein mäkeliger Kater

Mein mäkeliger Kater - Ähnliche Themen

Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Biete Hochwertiges Futterpaket Nassfutter: Hallo liebe Dosenöffner, hier habt Ihr die Chance auf ein hochwertiges Nassfutterpaket zum probieren, da es bei meinen beiden Tigern leider nicht...
Verkaufe Nassfutter: So ihr lieben... ich hoffe ich bin hier richtig..... Wollte meiner Dame mal was gutes tun und hab verschiedenes Nassfutter geholt und...
Oben Unten