Hihi das kenne ich! Meine beiden Katerli sind jetzt auch knapp 9 Monate alt und haben am Anfang alles in Rekordzeit verputzt. Irgendwann fing einer dann an, mäkelig zu werden. Diese Sorte war mal ok, am nächsten Tag plötzlich nicht mehr, dafür eine andere sein Favorit etc.
Ich habe mich dann zuerst erweichen lassen, und sein Futter "getunt" mit etwas Hüttenkäse oder Naturejoghurt oder TF-Bröseln, das hat meistens geklappt...
Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr mit. Es gibt das Menu welches ich auswähle, punkt! Wer Hunger hat, soll fressen, wer nicht mag, bitteschön dann soll er bis zur nächsten Mahlzeit warten... Solange er nicht länger als 12-24 Stunden fastet ist es überhaupt kein Problem! Und solange hat es bei uns noch nie gedauert... ;-) Irgendwann macht er sich dann mit "Todesverachtung" über den Napf her...
Diese Methode klappt mittlerweile ganz gut, nur noch selten wird gemäkelt. Voraussetzung ist natürlich dass die Katze gesund ist! Bei einer kranken Katze würde ich schon ungedingt dafür sorgen, dass sie frisst. Wenn sie das NF nicht mag, dann halt etwas gekochtes Huhn.
Habe gerade gesehen, dass du den Kater erst seit 1 Woche hast. Sei doch am Anfang noch etwas grosszügig mit ihm, er muss sich zuerst mal richtig einleben bei euch. Das Futter ist er sicher nicht gewohnt, die ganzen neuen Gerüche, Geräusche etc.
ich würde in der Eingewöhnungsphase noch nicht ganz so strikt dahintergehen wie oben beschrieben...