BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März

Diskutiere BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Meine Katzen sind alle aus dem TS, Vater unbekannt, und über die Mutterkatzen fehlen die gesundheitlichen Infos, die ein Züchter über seine Tier...
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #21
Wenn man sich eine Katze holt, die nicht aus der Zucht kommt (und das ist nunmal nicht der Normfall sich eine aus der Zucht zu suchen), hat man diese ganzen Untersuchungen ja auch nicht mit dabei, und ich muss auch sagen, man geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus?

Meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz, Vater unbekannt, und über die Mutterkatzen fehlen die gesundheitlichen Infos, die ein Züchter über seine Tier haben sollte.
Die 3 sind also was Erbkrankheiten betrifft, Überraschungseier.
Und da liegt der Unterschied. Oder was meinst Du, wofür Du beim Züchter so viel Geld für ein Kitten bezahlst?

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #22
Der Unterschied ist, du bezahlst sehr viel Geld für das Tier um davon auszugehen das erbliche bedingte Krankheiten ausgeschlossen sind. Neben einer guten Sozialisierung und anderen Sachen. Diese Untersuchungen kosten viel Geld und das investiert werden in die Eltern das halt alle Generation so gesund sind wie möglich.
Ich hoffe man versteht mich.

Wenn du ein Fundtier aus dem Tierheim kaufst dann weiß man in der Regel nicht was das Tier für Eltern hat und natürlich hat eine Bauernhof Katze auch keine Untersuchungen. Die werden geimpft, vll gegen aktuelle Erreger behandelt und kastriert abgegebene. Da kann es passieren dass die Mutter hcm und so hat. Es kann alle Tiere und Rassen betreffen!!
Von Vermehrern möchte ich gar nicht reden. Die machen in der Regel keine Untersuchungen und haben auch keinen Stammbaum.
[...]

Dem möchte ich nur noch den Gedanken hinzufügen, dass zwar jeder Katzenliebhaber wohl dafür ist, dass all die Katzen, die schon auf der Welt sind ein schönes Zuhause bekommen, also auch die ganzen Tierheim-Miezen, die es eben auch verdient haben.
Wenn man aber selbsttätig dafür sorgt, dass Katze a mit Kater b ..., dann hat man eben auch die Verantwortung alles zu tun, damit die daraus entstehenden Kitten so gesund wie möglich sind (sowohl körperlich als auch geistig). Züchtet man Tiere, dann fällt ein Großteil der natürlichen Selektion weg und man selbst ist in der Verantwortung diese zu übernehmen.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #23
Ganz ehrlich, allein das

Dazu noch überlegt die Kitten aus dem einen Wurf der Mutter früher wegzunehmen damit sie die Schüchternheit nicht zu sehr mitbekommen. Das ist für mich sehr unseriös.

wäre für mich schon Grund genug, von dort kein Kitten zu nehmen.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #24
Da ich keine 16 mehr bin, achte ich natürlich auch darauf, ob der Charakter zu mir und dem kleinen Balou passen könnte. Da auch der kleine Balou noch in der Entwicklung steckt, kann man nie genau sagen, in welche Richtung sich die Katzen enwickeln. Ihr wisst was ich meine...

Es gibt sicher Kitten, die sind ganz abenteuerlustig, erkundungsfreudig, aufgedreht - was ja normal ist bei kleinen Babys... Später geht das zurück und sie können genau so auch friedliche ruhige Stubentiger werden. Dasselbe kann jedoch auch genau andersrum passieren. Wenn ich mir ein Kitten aussuche, wo ich VERMUTE - und alles ist eben nur eine Vermutung - dass es relativ gediegen im Charakter ist, kann auch das später umschlagen. Was ich sagen will ist, letztendlich festmachen kann man das nicht, und ich achte dadrauf bzw versuche zumindest die richtige Entscheidung zu treffen.

Und ich gucke NICHT nur nach dem Optischen. AUCH, aber nicht nur. Logisch!
Einen zweiten Bengalen dazuzuholen wäre, wenn ich merke dass das alles im Ungleichgewicht ist, eine Option, ja.

Du, das hat nicht wirklich viel mit dem Alter zu tun ;-).
Du solltest das nicht persönlich nehmen, ich kenne dich ja nun mal nicht persönlich. Das man diese Fragen stellt hat einfach nur den Grund, dass viele sich da eben keine Gedanken drüber machen, davon ausgehen, dass das "schon gutgehen" wird, und wenn dem dann nicht so ist, dann kommt die große Ratlosigkeit.

Wenn du dir diese Gedanken gemacht hast, dann ist doch in dieser Hinsicht schon einmal alles gut ;-).

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #25
Meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz, Vater unbekannt, und über die Mutterkatzen fehlen die gesundheitlichen Infos, die ein Züchter über seine Tier haben sollte.
Die 3 sind also was Erbkrankheiten betrifft, Überraschungseier.
Und da liegt der Unterschied. Oder was meinst Du, wofür Du beim Züchter so viel Geld für ein Kitten bezahlst?

Deshalb liegt der Preis ja auch etwas weiter unten...
Die Preise für ein Zuchttier sind ja auch nicht ausschließlich an den ganzen Untersuchungen festzumachen.

Ganz ehrlich, allein das

wäre für mich schon Grund genug, von dort kein Kitten zu nehmen.

Sie nimmt der Mutter die Kitten natürlich nicht weg, wenn sie noch zu jung sind, das habe ich natürlich gleich nachgefragt, sondern erst dann wenn sie weitgehend selbstständig sind und bereit dafür sind. Was hieße, ab 12 Monaten. Aber dann kann es erstens schon zu spät sein und zweitens weiß man nicht, ob sie es dann nicht trotzdem intus haben. Kann man eben nie sagen.
Aber aufgrund dieser Schüchternheit-Sache die Kitten zu zeitig von der Mutter zu trennen ist inakzeptabel, das sehe ich nicht anders und habe ich auch nie anders gesehen.

Du, das hat nicht wirklich viel mit dem Alter zu tun ;-).
Du solltest das nicht persönlich nehmen, ich kenne dich ja nun mal nicht persönlich. Das man diese Fragen stellt hat einfach nur den Grund, dass viele sich da eben keine Gedanken drüber machen, davon ausgehen, dass das "schon gutgehen" wird, und wenn dem dann nicht so ist, dann kommt die große Ratlosigkeit.

Wenn du dir diese Gedanken gemacht hast, dann ist doch in dieser Hinsicht schon einmal alles gut ;-).

Ja, das verstehe ich ja auch. Es gibt ja immerhin genügend Leute, die denken 'Ohh jaaa Baby-Katze gehts los'...
Ich mach mir da wirklich viele viele Gedanken. Wenn ich das nicht tun würde, hätte ich auch schon längst einen Kumpel zuhause für den Kleinen.
Aber wie gesagt, es ist halt auch immer schwer, Charakter und Verhalten abzuschätzen. Letztlich kann man langfristig gesehen halt schwer sagen, ob das für immer passen könnte.
Die ersten guten Zeichen für ein gutes, harmonisches und ausgeglichenes Zusammenleben können nach ein paar Monaten/Jahren schnell auch wieder unerwartet umschlagen. Ein Risiko ist immer dabei. Auch wenn man sich den Kopf zerbrochen hat...

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #26
Hallo,
Wie war denn dein Gefühl bei der Zuchtbesichtigung so? Bzw warst du auch bei anderen Zuchten?

Bei mir springen hier auch zwei Bengalen rum und bald zieht Nummer drei ein :)

Ich hatte mir mehrere Züchter angesehen und Papiere sind wichtig, aber noch lange keine Garantie für verantwortungsvolle, durchdachte Zucht und Aufzucht.
Aber schüchterne Bengalen finde ich sehr sehr seltsam! Bengalen habe ich als neugierige, ich will immer dabei sein Katzen kennengelernt. Warum wird denn mit einer Mutterkatze, die anscheinend Psychisch nicht so ganz auf dem Damm ist gezüchtet? Finde ich suspekt.

Bei einer befreundeten Züchterin, hat sich jetzt auch eine Familie mit nur wegen der Optik gekauften Bengalin gemeldet, die jetzt nur unterm Sofa sitzt. Jetzt soll es eine gut sozialisierte Katze von meiner Freundin richten...

HCM ist übringens bei Bengalen durchaus ein Thema und die Eltern sollten geschallt sein und aus freien, sprich geschallten Linien kommen.

Und bitte, bitte so niedlich die Kleinen Punktewuschel auch sind. Die Zeichnung sagt nicht alles und ab 8 Wochen kann ein guter Züchter schon recht genaue Angaben zum Charakter machen. Ich würde bei Rassekatzen auf alle Fälle auf Kopf ( Charakter und Wesen) vor Optik setzten! Es muss ja nicht der tollste abräumer Kater sein. Später fehlt dann ja eh der direkte Vergleich zu den Wurfgeschwistern bei dir zuhause ;-))

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #27
Dann soll sie mehr Geld nehmen und vernünftig züchten und nicht nur so halbherzig. Außerdem sind 900 Euro für einen Bengalen auch relativ normal. Und das mit allen Untersuchungen !!!

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #28
[...]
Sie nimmt der Mutter die Kitten natürlich nicht weg, wenn sie noch zu jung sind, das habe ich natürlich gleich nachgefragt, sondern erst dann wenn sie weitgehend selbstständig sind und bereit dafür sind. Was hieße, ab 12 Monaten. Aber dann kann es erstens schon zu spät sein und zweitens weiß man nicht, ob sie es dann nicht trotzdem intus haben. Kann man eben nie sagen.
Aber aufgrund dieser Schüchternheit-Sache die Kitten zu zeitig von der Mutter zu trennen ist inakzeptabel, das sehe ich nicht anders und habe ich auch nie anders gesehen. [...]

Das Grundproblem hier ist, dass sie mit dieser Katze überhaupt eine Verpaarung vorgenommen hat. Eine Zuchtkatze sollte nicht nur auf Erbkrankheiten getestet sein, sondern auch wesensfest sein.
Solche Überlegungen seitens der Züchter machen eine seriöse Zucht aus. Nicht nur, dass einem der Züchter sympathisch ist, auch wenn das natürlich auch ein Kriterium bei der Wahl der Züchters ist.

[...]Ja, das verstehe ich ja auch. Es gibt ja immerhin genügend Leute, die denken 'Ohh jaaa Baby-Katze gehts los'...
Ich mach mir da wirklich viele viele Gedanken. Wenn ich das nicht tun würde, hätte ich auch schon längst einen Kumpel zuhause für den Kleinen.
Aber wie gesagt, es ist halt auch immer schwer, Charakter und Verhalten abzuschätzen. Letztlich kann man langfristig gesehen halt schwer sagen, ob das für immer passen könnte.
Die ersten guten Zeichen für ein gutes, harmonisches und ausgeglichenes Zusammenleben können nach ein paar Monaten/Jahren schnell auch wieder unerwartet umschlagen. Ein Risiko ist immer dabei. Auch wenn man sich den Kopf zerbrochen hat...

Sicher hast du da Recht. Garantien gibt es nie.
Aber man kann alles tun, was als Halter in seiner Macht steht, damit es den Tieren gut geht und dazu gehört auch die Überlegung welches Tier zu dem schon vorhandenen passt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man damit schon einer Menge Problemen vorbeugen kann.

Und wenn man eine Zusammenführung zwischen Bengale und ... macht, dann ist das von besonderer Bedeutung (sage ich jetzt mal so als Bengalbesitzer und Bekannte/Freund von einigen anderen Benaglbesitzern).
Aber, weil ich der Meinung bin, dass eine solche Kombination nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, frage ich ja auch "nur": besteht die Möglichkeit einer Drittkatze und nicht: schaff dir gleich zwei an ;-). Es ist nicht das Gleiche wie EHK und EHK zusammenzuführen. Sicher kann das auch gut gehen, aber bei der Konstellation sollte man doch ein besonderes Augenmerk auch auf die Frage richten: was ist wenn nicht? Denn die Gefahr besteht eindeutig.

Aber, wie gesagt, da du das ja getan hast, ist doch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #29
Hallo,
Wie war denn dein Gefühl bei der Zuchtbesichtigung so? Bzw warst du auch bei anderen Zuchten?

[...]

Und bitte, bitte so niedlich die Kleinen Punktewuschel auch sind. Die Zeichnung sagt nicht alles und ab 8 Wochen kann ein guter Züchter schon recht genaue Angaben zum Charakter machen. Ich würde bei Rassekatzen auf alle Fälle auf Kopf ( Charakter und Wesen) vor Optik setzten! Es muss ja nicht der tollste abräumer Kater sein. Später fehlt dann ja eh der direkte Vergleich zu den Wurfgeschwistern bei dir zuhause ;-))

Mein Gefühl bei der Besichtigung war eben sehr gut, wie gesagt. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und die Züchterin hat sehr viel von ihren Bengalen erzählt, was für mich schonmal ein gutes Zeichen war. Wir haben sehr viel gequatscht, 'nebenbei' hat sie mir all ihre Katzen gezeigt und natürlich auch die Kitten. Wir sind durchs ganze Haus gewuselt. Ich habe ein wohliges, gutes Gefühl bei ihr.

Zuvor war ich in Leipzig bei einer Zucht...

Dann soll sie mehr Geld nehmen und vernünftig züchten und nicht nur so halbherzig. Außerdem sind 900 Euro für einen Bengalen auch relativ normal. Und das mit allen Untersuchungen !!!

Wir kommen aktuell auf ca 600€, mit allen Untersuchungen auf ca. 800€.

Das Grundproblem hier ist, dass sie mit dieser Katze überhaupt eine Verpaarung vorgenommen hat. Eine Zuchtkatze sollte nicht nur auf Erbkrankheiten getestet sein, sondern auch wesensfest sein.
Solche Überlegungen seitens der Züchter machen eine seriöse Zucht aus. Nicht nur, dass einem der Züchter sympathisch ist, auch wenn das natürlich auch ein Kriterium bei der Wahl der Züchters ist.

Sicher hast du da Recht. Garantien gibt es nie.
Aber man kann alles tun, was als Halter in seiner Macht steht, damit es den Tieren gut geht und dazu gehört auch die Überlegung welches Tier zu dem schon vorhandenen passt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man damit schon einer Menge Problemen vorbeugen kann.

Und wenn man eine Zusammenführung zwischen Bengale und ... macht, dann ist das von besonderer Bedeutung (sage ich jetzt mal so als Bengalbesitzer und Bekannte/Freund von einigen anderen Benaglbesitzern).
Aber, weil ich der Meinung bin, dass eine solche Kombination nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, frage ich ja auch "nur": besteht die Möglichkeit einer Drittkatze und nicht: schaff dir gleich zwei an ;-). Es ist nicht das Gleiche wie EHK und EHK zusammenzuführen. Sicher kann das auch gut gehen, aber bei der Konstellation sollte man doch ein besonderes Augenmerk auch auf die Frage richten: was ist wenn nicht? Denn die Gefahr besteht eindeutig.

Aber, wie gesagt, da du das ja getan hast, ist doch alles ok.

Das habe ich und ich hoffe, trotz vieler Skepsis, dass alles klappt. Wenn nicht muss eben zugunsten der 2 gehandelt werden... Ich hoffe einfach dass egal, was passieren wird, für alle das Beste rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #30
Ich selber habe ja zwei BKHs, aber auch ich finde es äußerst seltsam, dass nicht alle Voruntersuchungen gemacht worden sind, dass der Kater auf dem Dachboden lebt und die Mutterkatze nicht wesensfest ist!
Also ganz ganz ehrlich? So schlimm es auch sein mag, suche dir bitte einen seriösen Züchter und nehme dann von da ein Kitten!

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #31
Ich selber habe ja zwei BKHs, aber auch ich finde es äußerst seltsam, dass nicht alle Voruntersuchungen gemacht worden sind, dass der Kater auf dem Dachboden lebt und die Mutterkatze nicht wesensfest ist!
Also ganz ganz ehrlich? So schlimm es auch sein mag, suche dir bitte einen seriösen Züchter und nehme dann von da ein Kitten!

2 Kitten bitte ;-)
Und ich finde das mit dem Kater auf dem Dachboden fürchterlich :evil:

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #32
2 Kitten bitte ;-)

Die Te hat doch ein Kitten Zuhause? Da ist es mMN ok ein Züchterkitten zu holen statt zwei. Einen zweiten Bengal kann sie später holen sollte ihr vorhandener Kater mit dem einen Bengal überfordert sein?

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #33
Wir kommen aktuell auf ca 600€, mit allen Untersuchungen auf ca. 800€.

Das finde ich so günstig, dass das für mich persönlich ein Ausschlusskriterium ist.
Ich selbst möchte in ca. 2 Jahren (dann bin ich schon eine Zeit mit dem Studium fertig und verdiene gut) auch Bengalen haben, deshalb schaue ich mich jetzt schon um. Wenn ich auf der Homepage eines Züchters 600€ lese, lese ich gar nicht mehr weiter, sondern streiche den Züchter von meiner Liste. Ganz ehrlich.

Es gibt noch einen anderen Züchter mit wirklich wunderschönen Tieren in der Nähe von Siegen/Gießen, aber das sieht so nach Fabrik aus (trotz normalen Preisen von 1000-2500€), dass ich mir das erst noch überlege, ob ich diese Cattery überhaupt kontaktiere.

Außerdem haben einige Foris hier fabelhafte Erfahrungen mit einer anderen Cattery gemacht, die auf meiner "Wunschliste" ganz oben steht.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #34
Die Te hat doch ein Kitten Zuhause? Da ist es mMN ok ein Züchterkitten zu holen statt zwei. Einen zweiten Bengal kann sie später holen sollte ihr vorhandener Kater mit dem einen Bengal überfordert sein?

Richtig, so ist es!

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #35
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #36
Dem möchte ich nur noch den Gedanken hinzufügen, dass zwar jeder Katzenliebhaber wohl dafür ist, dass all die Katzen, die schon auf der Welt sind ein schönes Zuhause bekommen, also auch die ganzen Tierheim-Miezen, die es eben auch verdient haben.
Wenn man aber selbsttätig dafür sorgt, dass Katze a mit Kater b ..., dann hat man eben auch die Verantwortung alles zu tun, damit die daraus entstehenden Kitten so gesund wie möglich sind (sowohl körperlich als auch geistig). Züchtet man Tiere, dann fällt ein Großteil der natürlichen Selektion weg und man selbst ist in der Verantwortung diese zu übernehmen.
Genau so sehe ich das auch! Mir streuben sich die Haare, wenn ich von solchen "Züchtern" lese! Meine Großeltern haben Jahrelang mit sehr viel herzblut Hunde gezüchtet und waren dazu auch in einem Verein und haben viiiiiiel Zeit und Geld in die Zucht investiert und alle Untersuchungen mitgenommen, die man mitnehmen kann. Den Tieren zu Liebe! Ich habe jetzt auch 2 Katzen von denen nichts über ihre Herkunft bekannt ist. Das wusste ich vor der Anschaffung und ich habe lange über die Pros und Contras nachgedacht. Aber WENN ich mir schon ein Tier vom Züchter hole, dann müssen MINDESTENS alle Untersuchungen ordentlich gemacht werden! Und was ich hier von der Haltung mancher Tiere bei diesem Züchter lese, also da muss man schon an sich halten nicht was falsches zu schreiben!
Ich verstehe jeden der sagt er will ein Tier vom Züchter und auch jeden, der sein Tier aus dem Tierheim holen will. Aber WENN Züchter, dann bitte richtig! Was jetzt alles natürlich kein Angriff an die TE sein soll! Ich finde nur, dass Leute die so züchten wie hier beschrieben, mit unter schuld daran sind, dass Züchter oder Zucht im allgemeinen einen schlechten Ruf hat. Und ich kenne seeehr viele, die wirklich ihr Herzblut in diese Sache stecken. Ich möchte ja nicht behaupten, dass diese hier genannte Züchterin es nicht auch irgendwie gut mit ihren Tieren meint, da würde ich mich weit aus dem Festern lehnen. Aber was hier beschrieben wurde, also bitte, da kauf ich doch kein Tier bei solchen Verhältnissen! Leider kenne ich solche Fälle auch bei der Hundezucht.
BITTE überleg dir doch vor dem Kauf, ob du ein Tier aus solchen Verhältnissen holen willst! Klar, im Tierheim gehts noch schlimmer zu. Aber dann kann man das Tier genausogut aus dem Tierheim holen und das Geld nicht Leuten in den Rachen werfen, die es nicht richtig ordentlich machen. Meine Meinung.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #37
Also bei 600€ für ein Begalkitten würden bei mir auch alle Alarmglocken angehen, wenn sie nicht schon bei den genannten Dingen vorher angegangen wären.

Bitte überleg dir das noch einmal gut!

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #38
Also bei 600€ für ein Begalkitten würden bei mir auch alle Alarmglocken angehen, wenn sie nicht schon bei den genannten Dingen vorher angegangen wären.

Bitte überleg dir das noch einmal gut!

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage. Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, aber bei den Katzenrassen für die ich mich interessiert habe und bei verschiedenen Vereinszüchtern angefragt hatte, lagen die Preise eigentlich durchweg bei 600-800€. Warum sind denn Bengalen doppelt so teuer? ich meine, es heißt doch immer, das bei seriösen Züchtern im Grunde max. die Unkosten gedeckt werden. Müssen bei den Tieren mehr Untersuchungen gemacht werden, oder Fressen sie das doppelte? Oder kommt der Preis nur durch höhere Kosten für Zuchttiere und Deckkater zustande?
Ebenfalls merkwürdig bei der Bengalenzucht finde ich die scheinbar gängige Praxis, dass der Preis von der Fellzeichnung abhängt. Das hat in meinen Augen auch nichts mehr damit zu tun, dass man bei einer Zuchtkatze die gute Gesundheitsvorsorge und Sozialisierung bezahlt.

Bitte nicht falsch verstehen... ich habe nichts gegen seriöse Züchter und finde auch, dass man zum Wohle der Tiere nicht bei den "Anschaffungskosten" sparen sollte. Aber die Preisunterschiede bei verschiedenen Rassen oder gar Fellzeichnungen erschließen sich mir als Laie nicht.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #39
Ich kann jetzt nur für die Schweiz sprechen, aber bei uns kosten alle Rassekatzen etwa gleich viel (halt deutlich mehr als in Deutschland). Unabhängig ob Bengale oder Birma.
Einige wenige Züchter verlangen Preis nach Farbe oder Zeichnung, aber dort wo meine Beiden her sind, kostet auch Snow gleich viel wie ein "normaler" brauner Bengale.

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #40
Dazu habe ich jetzt mal eine Frage. Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, aber bei den Katzenrassen für die ich mich interessiert habe und bei verschiedenen Vereinszüchtern angefragt hatte, lagen die Preise eigentlich durchweg bei 600-800€. Warum sind denn Bengalen doppelt so teuer? ich meine, es heißt doch immer, das bei seriösen Züchtern im Grunde max. die Unkosten gedeckt werden. Müssen bei den Tieren mehr Untersuchungen gemacht werden, oder Fressen sie das doppelte? Oder kommt der Preis nur durch höhere Kosten für Zuchttiere und Deckkater zustande?
Ebenfalls merkwürdig bei der Bengalenzucht finde ich die scheinbar gängige Praxis, dass der Preis von der Fellzeichnung abhängt. Das hat in meinen Augen auch nichts mehr damit zu tun, dass man bei einer Zuchtkatze die gute Gesundheitsvorsorge und Sozialisierung bezahlt.

Bitte nicht falsch verstehen... ich habe nichts gegen seriöse Züchter und finde auch, dass man zum Wohle der Tiere nicht bei den "Anschaffungskosten" sparen sollte. Aber die Preisunterschiede bei verschiedenen Rassen oder gar Fellzeichnungen erschließen sich mir als Laie nicht.

Also, nach dem, was ich bisher so von Züchtern gehört habe, kann man die Unkosten mit einem ungefähren Kittenpreis von 700-800€ decken (keine Gewähr).
Von daher ist es schon richtig, dass man theoretisch mit einem Bengalwurf (nach dieser Rechnung) plus machen kann als Züchter.

Ich sehe das so: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Bengalen sind (noch) ganz besondere Tiere und dementsprechend sind Liebhaber bereit einen hohen Preis zu zahlen und dementsprechend verlangen Züchter auch diesen Preis.

Ob man jetzt von einem Züchter verlangt, dass er nie auch nur einen Pfennig mit seiner Zucht verdienen darf, darüber kann man sicher streiten. Ich sehe das nicht so. Führt man seine Zucht seriös, dann ist das eine heiden Arbeit und da darf meiner Meinung nach auch mal was hängenbleiben. Im Endeffekt steckt man auch das doch wieder in die Katzen (da bin ich mir bei meiner Züchterin z.B. ganz sicher, auch wenn dort Kitten über 1000€ kosten).

Wichtig für mich als Käufer ist auf jeden Fall, dass alles für die Gesundheit und Sozialisation getan wird, ob ich dann bereit bin den aufgerufenen Preis zu bezahlen muss ich dann entscheiden.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es Züchter gibt, die wirklich so sind, dass sie sagen, sie wollen für einen Bengalen nicht mehr nehmen, wie für eine andere Rassekatze, auch wenn die Leute bereit wären es zu zahlen. Aber ein Preis, der so weit unter dem Normalpreis liegt würde mich immer SEHR stutzig machen und ich würde sehr genau nach dem Haken suchen.

In diesem Fall bin ich der Meinung, es wurden ja schon einige Haken gefunden.

Ich persönlich finde, dass Bengal-Zuchtkatzen sehr teuer sind. Aber mir fehlt der Vergleich, was Zuchtkatzen anderer Rassen kosten.

Thema:

BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März

BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März - Ähnliche Themen

Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten