Dazu habe ich jetzt mal eine Frage. Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, aber bei den Katzenrassen für die ich mich interessiert habe und bei verschiedenen Vereinszüchtern angefragt hatte, lagen die Preise eigentlich durchweg bei 600-800€. Warum sind denn Bengalen doppelt so teuer? ich meine, es heißt doch immer, das bei seriösen Züchtern im Grunde max. die Unkosten gedeckt werden. Müssen bei den Tieren mehr Untersuchungen gemacht werden, oder Fressen sie das doppelte? Oder kommt der Preis nur durch höhere Kosten für Zuchttiere und Deckkater zustande?
Ebenfalls merkwürdig bei der Bengalenzucht finde ich die scheinbar gängige Praxis, dass der Preis von der Fellzeichnung abhängt. Das hat in meinen Augen auch nichts mehr damit zu tun, dass man bei einer Zuchtkatze die gute Gesundheitsvorsorge und Sozialisierung bezahlt.
Bitte nicht falsch verstehen... ich habe nichts gegen seriöse Züchter und finde auch, dass man zum Wohle der Tiere nicht bei den "Anschaffungskosten" sparen sollte. Aber die Preisunterschiede bei verschiedenen Rassen oder gar Fellzeichnungen erschließen sich mir als Laie nicht.
Also, nach dem, was ich bisher so von Züchtern gehört habe, kann man die Unkosten mit einem ungefähren Kittenpreis von 700-800€ decken (keine Gewähr).
Von daher ist es schon richtig, dass man theoretisch mit einem Bengalwurf (nach dieser Rechnung) plus machen kann als Züchter.
Ich sehe das so: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Bengalen sind (noch) ganz besondere Tiere und dementsprechend sind Liebhaber bereit einen hohen Preis zu zahlen und dementsprechend verlangen Züchter auch diesen Preis.
Ob man jetzt von einem Züchter verlangt, dass er nie auch nur einen Pfennig mit seiner Zucht verdienen darf, darüber kann man sicher streiten. Ich sehe das nicht so. Führt man seine Zucht seriös, dann ist das eine heiden Arbeit und da darf meiner Meinung nach auch mal was hängenbleiben. Im Endeffekt steckt man auch das doch wieder in die Katzen (da bin ich mir bei meiner Züchterin z.B. ganz sicher, auch wenn dort Kitten über 1000€ kosten).
Wichtig für mich als Käufer ist auf jeden Fall, dass alles für die Gesundheit und Sozialisation getan wird, ob ich dann bereit bin den aufgerufenen Preis zu bezahlen muss ich dann entscheiden.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es Züchter gibt, die wirklich so sind, dass sie sagen, sie wollen für einen Bengalen nicht mehr nehmen, wie für eine andere Rassekatze, auch wenn die Leute bereit wären es zu zahlen. Aber ein Preis, der so weit unter dem Normalpreis liegt würde mich immer SEHR stutzig machen und ich würde sehr genau nach dem Haken suchen.
In diesem Fall bin ich der Meinung, es wurden ja schon einige Haken gefunden.
Ich persönlich finde, dass Bengal-Zuchtkatzen sehr teuer sind. Aber mir fehlt der Vergleich, was Zuchtkatzen anderer Rassen kosten.