BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März

Diskutiere BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; BKHs aus seriöser Zucht kosten zwischen 600-750 Euro. Bengalen habe ich gelernt 900 Euro aufwärts. Ich dachte immer das der Preis daher kommt...
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #41
BKHs aus seriöser Zucht kosten zwischen 600-750 Euro.
Bengalen habe ich gelernt 900 Euro aufwärts.

Ich dachte immer das der Preis daher kommt das sie noch relativ selten sind und manche noch mit den Fondation Tieren paaren und daher es noch schwerer ist.

Ich kann nur sagen, sharif war jeden Cent Wert :)

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #42
Ich kann jetzt nur für die Schweiz sprechen, aber bei uns kosten alle Rassekatzen etwa gleich viel (halt deutlich mehr als in Deutschland). Unabhängig ob Bengale oder Birma.
Einige wenige Züchter verlangen Preis nach Farbe oder Zeichnung, aber dort wo meine Beiden her sind, kostet auch Snow gleich viel wie ein "normaler" brauner Bengale.

Die Mutter der Züchterin wo ich mein Sternchen Sparta gekauft hab, züchtet Bengalen. Die waren deutlich teurer! Sparta hat CHF 1000 gekostet, Bengalen CHF 1'500
Hab beide angeguckt und die Bengalen Züchterin hat mir aufgrund unserer Beschreibung der hier lebenden Fellmonster eine Okh empfohlen :)
Zum Rest mag ich nix mehr sagen, würde ja schon mehrfach ausgeführt :???:

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #43
Ich hatte ja vor allem Birma, Ragdoll und Bengalen im Auge. Und zumindest die haben sich preislich meist kaum unterschieden. Klar, Ausnahmen gibt es immer (habe auch Bengalen für 2500 gesehen, Liebhaber). Die meisten der vorhin genannten Rassen waren so zwischen 1200 und 1600

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #44
Die Te hat doch ein Kitten Zuhause? Da ist es mMN ok ein Züchterkitten zu holen statt zwei. Einen zweiten Bengal kann sie später holen sollte ihr vorhandener Kater mit dem einen Bengal überfordert sein?

Stimmt, hatte ich grad falsch im Kopf! :oops:

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #45
BKHs aus seriöser Zucht kosten zwischen 600-750 Euro.
Bengalen habe ich gelernt 900 Euro aufwärts.

Ich dachte immer das der Preis daher kommt das sie noch relativ selten sind und manche noch mit den Fondation Tieren paaren und daher es noch schwerer ist.

Ich kann nur sagen, sharif war jeden Cent Wert :)

Ich denke du verwechselt da etwas mit Savannahs. Bei den Bengalen braucht man wirklich keine Foundationtiere (F1-F4) mehr einkreuzen und die werden auch nur noch reinrassig verpaart. Bengalen werden schon seit über 30 Jahren gezüchtet. Die Haltung von F1-F4 Tieren wäre auch mit einigen Auflagen verbunden, die kann man nicht einfach so erwerben. Bengalkatzen bekommt man inzwischen zwischen 750 und 1200 EUR.

Da Bengalen zu den Wildhybrid-Rassen zählen, lehne ich die Rasse ohnehin ab, aber dass ist jedem seine eigene Entscheidung. Ich bin mir sicher, wenn es keine Bengalen gäbe, dann wären die nicht auf die Idee gekommen Savannahs zu züchten und jetzt auch noch Caracats, wieviel Tierleid könnte man vermeiden, wenn man auf die Züchtung solcher Hybridrassen verzichten würde.

Wie gesagt, ich würde mir grundsätzlich niemals eine Bengalkatze kaufen, weil ich dieses Tierleid durch Hybridzuchten nicht unterstützen will, aber vorallem würde ich auf keinen Fall eine Vermehrerin und unseriöse Zucht unterstützen wollen.

Wenn es schon unbedingt eine Rassekatze und noch dazu eine Bengalkatze sein soll, dann bitte nur von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #46
Nein, es gibt immer noch Bengalen Züchter die mit fondationen Tieren züchten. War erst letztens hier eine die ihre Bengalen verkaufen wollte wegen Allergie die auch fondation 3 oder 4 Tiere hatte.
Kenne selbst auch noch andere Züchter

• BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März Beitrag #47
Nein, es gibt immer noch Bengalen Züchter die mit fondationen Tieren züchten. War erst letztens hier eine die ihre Bengalen verkaufen wollte wegen Allergie die auch fondation 3 oder 4 Tiere hatte.
Kenne selbst auch noch andere Züchter

Finde ich sehr traurig.

Thema:

BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März

BENGAL - Eventueller Neuzugang ab Mitte/Ende März - Ähnliche Themen

Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten