• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche euren Rat

Diskutiere Brauche euren Rat im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, mir ist vor 4 Tagen ein kleiner Kater zu gelaufen. Er wird nirgends in der Nachbarschaft vermisst, im Tierheim haben wir auch...
  • Brauche euren Rat Beitrag #1
D

dinaso

Gast
Hallo miteinander,
mir ist vor 4 Tagen ein kleiner Kater zu gelaufen. Er wird nirgends in der Nachbarschaft vermisst, im Tierheim haben wir auch nachgefragt. Da ich selber schon 3 Kater habe, sind meine Eltern bereit gewesen ihn bei sich aufzunehmen. Nun war ich mit ihm am Mittwoch beim Tierarzt und habe ihn erst mal durchchecken lassen. Er ist augenscheinlich gesund und wird auf ca. 10 Monate geschätzt. Er wurde entwurmt und nächste Woche gehts nochmal zum impfen.

Nun zu meiner Frage: die Tierärztin hat keine Hoden gefunden und meint demnach er ist schon kastriert. Es könnte aber auch sein das die Hoden im Bauchraum seien, in der Leistengegend hat sie nichts ertasten können.
Sollte das der Fall sein hat sie gemeint wir sollten abwarten ob er zum Markieren oder zum "Stinken" anfängt. Man könnte dann einen Hormontest machen ( Blut abnehmen, Hormone spritzen, dann wieder Blutabnahme ) .

Kennt sich jemand mit solch einem Hormontest aus? Sollte man ihn trotzdem machen lassen auch wenn er nicht zum Markieren anfängt? Oder einfach davon ausgehen das er dann eben kastriert ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

lg Nadine

• Brauche euren Rat Beitrag #2
Hi,

schön dass Ihr in erstmal aufnehmt, armer kleiner Zwerg.

Ich verstehe nicht warum da nicht einfach Röntgen kann um zu schauen ob die Hoden noch da sind???
Oder sieht man die nicht auf nem Bild? Das weiß ich jetzt nicht.

Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry

• Brauche euren Rat Beitrag #3
Also wenn dann dachte ich eher an einen Ultraschall, habe mich auch gewundert das mir das nicht angeboten wurde, da sie eben nur von einem Hormontest geredet hat dachte ich das wäre eben üblich wenn man nicht weiß ob ein Kater kastriert ist. lg

• Brauche euren Rat Beitrag #4
Stimmt ultraschall, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen.

Ich würde einfach mal bei nem anderen Tierarzt anrufen und Ihn nach ner Ultraschalluntersuchung fragen oder auch noch zwei drei Meinungen einholen

• Brauche euren Rat Beitrag #5
Dann werde ich beim nächsten Besuch einfach mal danach fragen. Mich hätte jetzt eben nur interessiert ob sich jemand hier mit solch einem Test auskennt oder ob jemand schon eine ähnliche Situation erlebt hat. Kann mir halt einfach nicht vorstellen das es normal ist einfach nichts zu machen wenn er sich nicht potent zeigt und dann einfach davon auszugehen er wäre kastriert. Aber danke für deine Antwort!

• Brauche euren Rat Beitrag #6
Ich finde vier Tage nicht wirklich lang genug gesucht, um zu sagen, dass ihr ihn behaltet und ihn ohne Not behandenln lasst... Ich finde super, dass du dich um ihn kümmerst und darüber nachdenkst, ihn zu behalten, aber du solltest doch noch intensiver nach dem potenziellen Besitzer suchen, denn wenn der Kater kastriert ist, dürfte er vermutlich jemandem gehören.

Hast du wirklich ALLES versucht, den Besitzer zu finden? Überall (auch in den Nachbargemeinden, Katzen können weit 'reisen', mitunter sogar in fremden Autos oder der Bahn mitfahren), Plakate aufgehängt, in Zeitungen inseriert, alle Tierarzt-Praxen in der weiteren Umgebung informiert. Hast du bei Tasso und den anderen Tierregistern nachgefragt und Meldung gemacht? Ist er gechipt?

Ist er auch beim Fundbüro und der Poilzei gemeldet? Wenn nicht, kannst du dich der Fundunterschlagung schuldig machen.

Wenn du magst, kannst du den Test ja machen lassen, damit du sicher bist, aber ich finde es schon etwas zu viel, dass er geimpft wurde ohne entsprechenden Titertest (oder wurde der durchgeführt?) - woher willst du denn wissen, dass du ihn jetzt nicht unnötig mit Chemie 'vollgepumpt' hast?

Bitte schau auch mal , da ist das alles noch einmal erklärt.

Wie gesagt, ich finde gut, dass ihr euch kümmert, wäre das aber mein Kater, der mir entlaufen wäre oder eben ein Freigänger, wäre ich äußerst ungehalten bekäme ich mit, dass den einfach jemand nimmt und impfen lässt, ohne zu wissen, wie sein derzeitiger Impfstatus ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat Beitrag #7
Bei TASSO hast Du das Katerle hoffentlich als gefunden gemeldet?

Das mit dem Hormontest höre ich so auch zum ersten Mal - ich hätte auch per Ultraschall geschaut.
Wie oft kommt das denn vor dass sich die Hoden in den Bauchraum zurückziehen? Ich dachte das sei eher selten?

Impfen und Wurmkur hat vermutlich der Tierarzt vorgeschlagen?

• Brauche euren Rat Beitrag #8
Ja Plakate wurden aufgehängt, auch in den umliegenden Gemeinden, in der Tierarztpraxis und beim Tierheim. Der Kater wurde noch nicht geimpft sondern entwurmt. Natürlich ist es so das er erst mal vorübergehend bei uns ist und wir auf der Suche nach den Besitzern sind. Ich würde mein eigenes Tier ja auch schmerzlich vermissen. Wir haben auch eine Dame im Dorf die sich um streunende Tiere kümmert auch in den umliegenden Gemeinden, die wurde natürlich auch informiert, sie hat den Kater auch noch nie gesehen. Dann sollten wir mit dem Impfen erst warten? Nein es wurde kein Titer bestimmt, wurde mir auch nicht gesagt das man das machen soll. Dann werde ich die Tierärztin auch darauf ansprechen. Das Ganze soll jetzt bitte nicht so verstanden werden das wir den Kater sofort als unseren eigenen ansehen und wir nicht auf Suche sind. Er hat weder ein Tätowierung noch ist er gechippt das haben wir auch nachschauen lassen. Lg

@ black pack ja das wurde vom Tierarzt vorgeschlagen.

Das mit dem Fundbüro und der Polizei wusste ich nicht, werden wir dann auch noch kontaktieren. Danke dafür.

• Brauche euren Rat Beitrag #9
Ja Plakate wurden aufgehängt, auch in den umliegenden Gemeinden, in der Tierarztpraxis und beim Tierheim. Der Kater wurde noch nicht geimpft sondern entwurmt. Natürlich ist es so das er erst mal vorübergehend bei uns ist und wir auf der Suche nach den Besitzern sind. Ich würde mein eigenes Tier ja auch schmerzlich vermissen. Wir haben auch eine Dame im Dorf die sich um streunende Tiere kümmert auch in den umliegenden Gemeinden, die wurde natürlich auch informiert, sie hat den Kater auch noch nie gesehen. Dann sollten wir mit dem Impfen erst warten? Nein es wurde kein Titer bestimmt, wurde mir auch nicht gesagt das man das machen soll. Dann werde ich die Tierärztin auch darauf ansprechen. Das Ganze soll jetzt bitte nicht so verstanden werden das wir den Kater sofort als unseren eigenen ansehen und wir nicht auf Suche sind. Er hat weder ein Tätowierung noch ist er gechippt das haben wir auch nachschauen lassen. Lg [...]
Ahh, o.k., das klingt doch alles ein bisschen anders, super - hast du dir mal den Link angeschaut? Da wirst du lesen können, dass der Besitzer ein halbes Jahr noch Anspruch auf das Tier hat - wie gesagt, auch Fundbüro und die Polizei verständigen. Klick einfach mal drauf - alles Gute für den Zwerg!

• Brauche euren Rat Beitrag #10
Ja habe ich gerade gemacht danke nochmal!

• Brauche euren Rat Beitrag #11
Ja Plakate wurden aufgehängt, auch in den umliegenden Gemeinden, in der Tierarztpraxis und beim Tierheim.
Nochmal die Frage:
Hast Du das Katerle bei TASSO als gefunden gemeldet?

Der Kater wurde noch nicht geimpft sondern entwurmt.
Weil wir das ja grad in einem anderen Thread diskutieren: Warum wurde er entwurmt? Habt ihr eine Kotprobe abgegeben und es wurde Befall festgestellt? Oder habt ihr einfach so mal eben prophylaktisch entwurmt?

Dann sollten wir mit dem Impfen erst warten?
Wenn das Katerle kastriert wurde, wurde es bestimmt auch geimpft.
Und doppelt impfen wäre keine gute Idee.

@ black pack ja das wurde vom Tierarzt vorgeschlagen.
Der Tierarzt empfiehlt eine Impfung ohne zu wissen ob das Tier nicht bereits geimpft wurde?
Obwohl es kastriert zu sein scheint?
Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig.
Ist dieser Tierarzt ansonsten ein guter Tierarzt? Habt ihr Erfahrungen mit ihm?

Das mit dem Fundbüro und der Polizei wusste ich nicht, werden wir dann auch noch kontaktieren. Danke dafür.
TASSO bitte nicht vergessen!
Ich tippe mal das wäre doch für die meisten die erste Anlaufstelle überhaupt!

• Brauche euren Rat Beitrag #12
Werde ihn auch bei TASSO als vermisst melden. Ja ich bin sonst mit dem Tierarzt sehr zufrieden, bin ja auch mit meinen dort. Ja entwurmt haben wir ihn natürlich auf Anraten des Tierarztes und eben auch die Impfung wurde von ihr vorgeschlagen. Aber wie gesagt das werde ich natürlich vorerst nicht machen lassen solange nicht geklärt ist ob er jemandem gehört.

Die Tierärztin hat ihn prophylaktisch entwurmt.

Dann werde ich jetzt mal alles so befolgen wie ihr es mir vorgeschlagen habt und hoffe natürlich das wir die Besitzer ausfindig machen können. Danke für die vielen Antworten. Eine Frage habe ich dennoch. Da die Besitzer ja bis zu einem halben Jahr Anspruch auf ihr Tier haben, darf ich eigentlich auch nichts an dem kleinen machen lassen, impfen etc. ? Entwurmt ist er ja jetzt leider schon, das wusste ich einfach nicht und habe es auf Anraten des Arztes machen lassen....

• Brauche euren Rat Beitrag #13
Werde ihn auch bei TASSO als vermisst melden.
Geht online innerhalb weniger Sekunden...

Eine Frage habe ich dennoch. Da die Besitzer ja bis zu einem halben Jahr Anspruch auf ihr Tier haben, darf ich eigentlich auch nichts an dem kleinen machen lassen, impfen etc. ?
Was willst Du denn so dringend machen lassen?
Nach grad mal 4 Tagen?
Sorry, aber so oft wie ich hier lese dass Freigänger länger als 4 Tage wegbleiben...
Warum habt ihr ihn überhaupt in die Wohnung genommen? Er sah ja nicht krank aus, oder? Habt ihr ihm überhaupt die Möglichkeit gegeben selbständig in sein eigenes Zuhause zurückzukehren?
Vielleicht war das ja sein erster Ausgang überhaupt? Und er hat sich tatsächlich verirrt?

Entwurmt ist er ja jetzt leider schon, das wusste ich einfach nicht und habe es auf Anraten des Arztes machen lassen....
Ich persönlich find das ja jetzt nicht so dramatisch schlimm, wäre aber schon sehr sauer wenn eine unserer Katzen länger wegbliebe und jemand fremdes sie einfach anfüttert, bei sich behält und ihnen dann auch noch 'ne Wurmkur reindrückt obwohl sie gerade erst eine bekommen haben - das ist ja schon 'ne ziemliche Keule.

• Brauche euren Rat Beitrag #14
Ich will doch nichts dringend machen lassen. Ist doch nur eine Frage. Er ist schon länger in der Gegend rumgelaufen, war mal vor unserer Tür gesessen, wollte unbedingt rein. Als meine Eltern die Haustüre mal offen gelassen haben ist er ganz schnell reingegangen und meine Mutter hat ihn dann wieder raus (unsere Wohungen liegen fast nebeneinander ). Das ging gut eine Woche so. Nachts saß er dann vor der Terrassentüre und hat gejammert und gekratzt. Und er wurde auch nicht angefüttert. Irgendwann haben ihn meine Eltern dann reingelassen. Wir schauen Vermisstenanzeigen durch und rufen die Leute auch an wenn die Beschreibung passt.

Ich habe doch selber Katzen und würde nie ein Tier anlocken wollen, es drin behalten nicht mehr nach draußen lassen oder Ähnliches. Und von Anfüttern war auch nie die Rede.

• Brauche euren Rat Beitrag #15
Ganz ehrlich ich finde du machst das richtig so! Und das.mit dem impfen hat ja noch Zeit ;)
Das mit der prophylaktischen wurmkur finde ich vollkommen okay, weil der Kater nun mal Wochen anscheinend schon draußen ist und solange seine Gesundheit an sich gut war, wird die wurmkur ihn auch nicht umbringen!

Egal was kommt, ob ihr nun die Besitzer findet oder nicht, ich hätte genauso gehandelt! :)

LG

• Brauche euren Rat Beitrag #16
Danke Haily, mir ist so etwas eben noch nie passiert und dachte eigentlich richtig gehandelt zu haben, man macht eben das was der Tierarzt empfehlt, da die Praxis selbst immer wieder Katzen zur Pflege aus dem Tierheim aufnimmt war ich schon der Meinung das diese sich mit Fundkatzen auskennen :roll:

Aber man lernt ja nie aus, das erlebe ich in diesem Forum immer wieder und dazu ist es ja auch gedacht.

Lg

• Brauche euren Rat Beitrag #18
Wie ist es denn jetzt weitergegangen?
Haben sich die Besitzer über TASSO finden lassen?

• Brauche euren Rat Beitrag #19
Leider nein, der kleine Mann ist immer noch da, hab es auch noch bei Facebook gepostet. Bisher hat sich keiner gemeldet.

• Brauche euren Rat Beitrag #20
Und nochmal die Frage:
Hast Du den Kater denn bei TASSO als gefunden/zugelaufen gemeldet oder nicht?
Warum weichst Du dieser Frage denn so explizit aus?

Thema:

Brauche euren Rat

Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten