• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin

Diskutiere 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre und wohne in Berlin. Seit 2003 arbeite ich ehrenamtlich im...
  • 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #1
Annaberlin

Annaberlin

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre und wohne in Berlin. Seit 2003 arbeite ich ehrenamtlich im Tierschutz und war 2013 für ein halbes Jahr auf Teneriffa und habe dort im Tierheim gearbeitet. Dort habe ich auch meine neuen Mitbewohner gefunden, die seit 2 Wochen jetzt bei mir in Deutschland sind.

Lucky, jetzt 9 Monate, habe ich im Alter von 5 Wochen völlig abgemagert und mit gebrochenem Kiefer auf der Insel gefunden und aufgepäppelt. Heute ist er stolzer Kater, der aber leider Leukose positiv ist. Trotz Leukose war es klar, dass ich ihn zu mir hole. Seine Mitbewohnerin Lola, Perser 8 Monate, kam ebenfalls aus sehr schlechter Haltung ins Tierheim und durfte jetzt mit einziehen.

Leider musste jetzt schon das erste mal die Tierärztin hier her kommen, weil Lola starke Wucherungen am Zahnfleisch hat (Verdacht auf Calici-Viren). Außerdem ist bei ihr leider der Augen-Nasen-Kanal nicht durchgängig.
Lucky haben wir zur Sicherheit Blut abgenommen und bei ihm ist der Globulin-Wert leicht erhöht. (Er hat ebenfalls eine kleine rote Stelle am Zahnfleisch). Die Tierärztin sagt natürlich kann auch durch den Flug / Klimawechsel / Stress usw. das Immunsystem geschwächt sein.

Die beiden haben jetzt zur Stärkung Zylexis bekommen und bekommen zusätzlich Immustim K. Außerdem wird Lolas Zahnfleischentzündung behandelt. Lola bekommt zusätzlich Ronaxan gegen ihren Schnupfen.

Da Lucky durch seine Leukose ja etwas empfindlicher ist und ich Angst habe dass er sich evtl. auch an den Calici-Viren ansteckt (wenn es denn welche sind), überlege ich ob ich ihm zusätzlich zum Immustin noch Engystol gebe (das hat er 5 Tage vor dem Flug + 5 Tage in Deutschland also bis zum 06.02. auch bekommen).

Habt Ihr Erfahrungen und könnt ihr mir sagen ob ich beide Sachen zusammen geben kann? Habt ihr andere Tips für mich? Durch meine Arbeit im Tierheim habe ich zwar sehr viel Erfahrung aber hier bin ich leider überfragt und freue mich auf eure Antworten.

Herzlichen Dank

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin

Anzeige

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #2
Mit dem Calici kennt sich leider Neryz sehr gut aus, weil ihre Katzen betroffen sind.
Vielleicht kannst Du sie mal direkt anschreiben und fragen.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #3
Okay, prima ich danke dir! :-D

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #4
Soweit ich mich erinnere darf keine der beiden Katzen Engystol o.ä. bekommen. Bei Immunerkrankungen darf man das Immunsystem auf keinen Fall "pushen".
Die Katze ist geimpft nehme ich an?
Ich würde aber beiden auf jeden Fall L-Lysin geben und vielleicht einen guten Heilpraktiker mit ins Boot holen (TÄ kennen sich mit sowas leider oft nicht aus).

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #5
Hallo Patentante, ja beide sind geimpft. Der Leukose-Kater natürlich nicht gegen Leukose.

Also ich habe nur gehört, dass man das Immunsystem nicht runterschrauben sollte, z.B. durch Cortison. Gerade mit Immustim K was das Immunsystem ja auch fördert haben andere mit Leukis gute Erfahrungen. Soweit ich weiß ist alles was das Immunsystem unterstützt gerade gut, aber natürlich kann ich mich da auch täuschen... was mich aber wundern würde.

Über das L-Lysin werde ich mich direkt mal informieren. Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #6
Genau so wird es leider gehandhabt. Auch von manchen TÄ. Dennoch ist es falsch. Denn - soweit ich es inzwischen laienhaft verstanden habe - würde ein ungezieltes stärken des Immunsystems die Krankheit verstärken (da das Immunsystem ja eh schon überreagiert). Es geht ums "modulieren".
Mit ImmuStim machst Du sicher nichts falsch, das sind ja nur Vitamine und Mineralstoffe. Ich glaub nicht, dass das schadet. Aber Engystol und co werden eben manchmal leichtfertig eingesetzt. Sorry für den Vortrag. Aber es muss ja nicht jeder die selben Fehler machen wie ich, als ich noch auf TÄ gehört habe :oops:

L-Lysin geb ich allen Katzen immer mal wieder kurweise, wenn was im busch ist (also auch den Gesunden).

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #7
Ah verstanden... Tausend Dank für den Hinweis. Also dann bekommen beide erst einmal Immustim K, da können wir nichts falsch machen.

Ich möchte halt Lucky mit seiner Leukose so gut wie möglich schützen, bevor er sich bei den Viren, wenn es denn welche sind ansteckt.

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #8
Ja, das würde ich auch unbedingt versuchen ihn so gut wie möglich zu schützen. Dagegen wollt ich auch nichts sagen (nicht, dass das falsch rüber kommt!). Sondern eben nur jemanden fragen, oder auch evtl. hier finden, der sich mit dieser nicht ganz einfachen Fragen wirklich auskennt ;-)
Wurde denn bei Lola ein Abstrich gemacht? Auch wenn die Ergebnisse nicht 100% sicher sind wäre es doch gut zu wissen, womit genau ihr es zu tun habt (Calici ist ja nur ein Sammelbegriff).

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #9
Nein noch nicht. Wir versuchen jetzt erst mal 6 Tage mit Onsior und einem Zahngel anzufangen und wenn es nicht besser wird, werden wir einen Abstrich machen.
Außerdem bekommt die kleine Maus wegen ihrem Schnupfen Ronaxan. Die beiden sind ja auch erst 2 Wochen hier.

Das Engystol habe ich aus Spanien mitgebracht. Dort haben sie sehr gute Erfahrungen mit Engystol und Leukose-Katzen gemacht. Das Tierheim (von Deutschen) gibt es 24 Jahre und sie haben einen sehr guten Tierarzt. Aber leider weiß ich eben nicht ob es sich mit dem Immustim verträgt.

Ich bin dir für deine Gedanken sehr dankbar weil ich wirklich finde dass man alles immer aus verschiedenen Sichtweisen sehen muss. Und jeder hat auch andere Erfahrungen.:-D

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #10
Mein (Halb-)wissen bezieht sich tatsächlich auch "nur" auf Calici. Von Leukose-positiven Katzen hab ich keine Ahnung (als meine letzte Katze es bekam, war der Markt noch nicht so weit irgendein Mittel anzubieten :-(). allerdings geh ich davon aus, dass man genauso gut hinschauen muss, welches das geeignete Mittel ist.

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #11
Das denke ich auch. Deswegen versuche ich auch möglichst viele Meinungen einzuholen. :)

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #12
Hab Dir schon geschrieben :)

Berichte auf jeden Fall weiter, wie es Deinen beiden geht!

Gute Besserung erst mal für die kleine Maus mit dem Calici-Virus ;-)

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #13
Hallo,

ich hab ja im anderen Forum auch schon geantwortet.....

ich gebe meinen Leukis auch regelmäßig das Immustim k. eine Tablette täglich.
wenn mal etwas wie schnupfen oder dergleichen kommt, dann erhöhe ich die dosis auch.
mit immustim k kann man laut aussage von meinem Tierarzt nix falsch machen, da es kein medikament im eigentlichen sinne ist.

meine bekommen auch das engystol, wenn z.b. schnupfen etwas hartnäckiger ist....... diesen tip habe ich auch von tierschutzorgas bekommen und mein Tierarzt sagt, dass es bei leukis kein problem ist. das habe ich allerdings nicht weiter hinterfragt.
ich würde bevor du was gibst auch vorab mit nem Tierarzt oder THP sprechen.

allerdings gibt man ja auch gerade leukis sachen fürs immunsystem, wie z.b. zyllexis oder interferon..... deshalb verstehe ich nicht, wieso engystol nicht gut sein soll........
kannst du mir das bitte genauer erklären?

Ich habe bevor ich das Engystol bestellt habe studien gesucht aber nur eine gefunden, wo Engystol in Verbindung mit FeLV erwähnt wird. Da wird nur gesagt, dass es getestet wurde, aber es keine Beweise über die Wirksamkeit gibt. so wie ich das gelesen habe, wurde es da aber zur Vorbeugung verwendet also regelmäßig gegeben. Deshalb würde es mich jetzt auch wundern, wenn es nicht gut für Leukis wäre.

ich hab auch eine b

• 2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin Beitrag #14
allerdings gibt man ja auch gerade leukis sachen fürs immunsystem, wie z.b. zyllexis oder interferon..... deshalb verstehe ich nicht, wieso engystol nicht gut sein soll........
kannst du mir das bitte genauer erklären?

Weil ich scheinbar Mist erzählt hab! :oops::oops::oops:

Hatte die Tage aus gegebenem Anlass Kontakt zu unserer HP. Die mir Engystol für die Schnupfis empfohlen hat! Ob ich jetzt das Medi verwechselt oder sie ihre Meinung geändert hat kann ich nicht sagen.

Fakt ist, dass Engystol bei Schnupfenkatzen (und vermutlich auch Leukose) ein gutes Mittel der Wahl ist :oops:

Wobei die Tatsache, dass nicht alles was das Immunsystem fördern soll auch für Calici-Katzen oder sonstwie immunkranke geeignet ist davon unberührt bleibt.

Thema:

2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin

2 Sorgenkinder (Leukose positiv / Verdacht auf Calici) Engystol & Immustin - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Notfälle der Tierhilfe Katzenwaisen E.V.: Hallöchen! Das es in Deutschland viele Notfälle gibt, die auf ein neues Zuhause warten ist ja allseits bekannt. Allen sind fest die Däumchen...
Oben Unten