Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent

Diskutiere Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben nun zum zweiten Mal einen Kater aus Spanien geholt über die Tierschutzengel. Uns fielen direkt die großen Hoden auf. Auf...
  • Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #1
D

Daimoch

Hallo,

wir haben nun zum zweiten Mal einen Kater aus Spanien geholt über die Tierschutzengel. Uns fielen direkt die großen Hoden auf. Auf Nachfrage, ob er kastriert ist, wurde uns versichert, dass dem so ist. Ich gehe davon aus, dass er nur sterilisiert wurde, wenn überhaupt, da die Hoden ganz deutlich zu sehen sind. Bei meinem anderen Kater sieht man da so gut wie nichts.

In unserer alten Wohnung schrie er auch öfter mal, aber beruhigte sich dann auch wieder. Am Anfang dachten wir, er habe Schmerzen. Aber dann war er mal wochenlang ruhig. Dann ging es wieder los.

Nun sind wir umgezogen in ein Haus mit großem Garten und dahinterliegender Wiese. Ruhige Wohnsiedlung. Da er auch hier anfing zu schreien, sind wir mit ihm Spazieren gegangen, mit einer Leine. Er fing direkt an zu Markieren! Stellte sich breitbeinig, mit erhobenem Becken gegen Wände und strietzte dann richtig los.

So. Dann kamen wir nach 3 Std. Spazieren nach Hause und seit dem (4 Tage) schreit er _permanent_, 27/7. Das Schlimme ist, auch wenn er raus darf, schreit er die Nachbarschaft zusammen. Also lag es nicht am Freiheitsdrang.

Woran kann das liegen? Schreien "rollige" Kater denn wirklich permanent? Hat er vielleicht ein Weibchen gerochen? Wenn er nur sterilisiert ist, zeigt er wahrscheinlich das normale Verhalten eines "rolligen" Katers, oder?

Mit verzweifelten Grüßen

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #2
Hallo!

Was sagt denn euer Tierarzt dazu?

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #3
Hallo!

Was sagt denn euer Tierarzt dazu?

Wegen Wochenende waren wir noch nicht beim Tierarzt. Wollten wir direkt morgen.

Habe mich hier angemeldet, um zu schauen, ob andere Herrchen schon mit so einem Verhalten Erfahrung haben. :)

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #4
Wie lange lebt er denn schon bei euch?
Solange nicht sicher geklärt ist, ob er wirklich kastriert ist, ist es schwer da etwas zu raten.
Das wäre also der erste Schritt.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #5
hier solltest du erstmal vom Tierarzt abklären lassen, ob er wirklich unkastriert ist. dann müsste er so oder so kastriert werden.. der Tierarzt kann dir auch weiter helfen und evt sagen, warum er schreit.. vllt hat er ja schmerzen :???:?
ich kenne mich leider auch nicht mit unkastrierten katzen aus..

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #6
Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber kann er hören? Unsere Oma rief auch öfter sehr laut. Haben dann festgestellt, dass sie taub ist. Nach einer Eingewöhnung von ca 3 Monaten hat sich das ganze auf ein erträgliches Maß reduziert.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #7
kannst du ihm an die Bömmel fassen???:mrgreen::mrgreen:

manche Tierarzt kastrieren indem sie die Hodensäcke aufschneiden und die Hoden rausnehmen.
Dann kannst du beim Tasten feststellen, dass die Säckchen leer sind

Andere entfernen die Hodensäcke kompl.

Ansonsten kann ich dir, wie die anderen auch, nur zu einem schnellen Tierarzt-Termin raten

Daumen sind gedrückt

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #8
Hallo,

war beim Tierarzt. Er hat in den Hodensäcken keine Hoden mehr gefunden. Aber er meinte, es könne sein, dass noch ein Hoden innen liegt. Das müsste man herausfinden. Auch sein großer Hals/Kopf und das Verhalten deutet eigentlich darauf hin.
Er hat 40° Fieber. Dagegen nun eine Spritze bekommen. Vielleicht schreit er deshalb. :(

Ich muss das mit dem Hoden noch mal untersuchen lassen.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #9
Ach je, der arme Kerl :-|. Drück die Daumen, dass er schnell wieder fit ist und ihr die Ursache für das Fieber heraus bekommt.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #10
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich mal einklinken in die Duskussionen, aber bitte nicht lachen!
Ich habe drei Katzen, zwei Kater und ein Kätzchen, alles BKH (Katze hat lange Haare:). Der älteste Kater wiegt ca. 7 kg und ist kastriert, man sieht kaum noch Hodensäcke - sind ziemlich klein. Unser kleiner weißer Kater wurde uns als "Erzählkater" verkauft. Nun gut, dies tut er auch zu genüge und meistens erzählt er mir sämtliche Neuigkeiten. Das ist zwar total süß, aber manchmal nervig, vorallem nachts. Am Schlimmstens ist es morgens am Frühstückstisch.
Jetzt meine "blöde" Frage: auch dieser Kater war beim Tierarzt (ein anderer als beim großen Kater) und wurde nach meinem Verständnis kastriert und hat aber noch Säckchen zu hängen. Der Kater wiegt ca. 4 kg und wir wundern uns nun schon über ein Jahr und kommen gar nicht auf die Idee, dass der nur kastriert wurde. Wo liegt da der Unterschied? Muss mich das ein Tierarzt nicht fragen oder muss er mir das nicht wenigstens erklären? Warum machen das Tierarzt? Ich mag das alles nicht googeln, ich habe ein Problem, mich über Krankheiten überhaupt zu informieren, deshalb wäre ich froh, wenn mir Jemand, ohne mich auszulachen, eine kurze Auskunft erteilen kann. Sollte man vllt. mal ihm zum Tierarzt?

Vielen Dank
Katzenmutter

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #11
Bei der Sterilisation werden die Samenleiter bzw Eileiter nur durchtrennt, das Tier kann dann keine Jungen mehr bekommen/zeugen ist aber nach wie vor Potent mit allen Nebenwirkungen.
Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw Hoden raus genommen das Tier kann danach keine Jungen mehr bekommen/zeugen und ist auch nicht mehr Potent.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #12
[...] Ich habe drei Katzen, zwei Kater und ein Kätzchen, alles BKH (Katze hat lange Haare:). [...]
Wie können alle drei BKH sein, wenn eine Katze 'langes' Fell hat?

[...] Der älteste Kater wiegt ca. 7 kg und ist kastriert, man sieht kaum noch Hodensäcke - sind ziemlich klein. Unser kleiner weißer Kater wurde uns als "Erzählkater" verkauft. Nun gut, dies tut er auch zu genüge und meistens erzählt er mir sämtliche Neuigkeiten. Das ist zwar total süß, aber manchmal nervig, vorallem nachts. Am Schlimmstens ist es morgens am Frühstückstisch.
Jetzt meine "blöde" Frage: auch dieser Kater war beim Tierarzt (ein anderer als beim großen Kater) und wurde nach meinem Verständnis kastriert und hat aber noch Säckchen zu hängen. Der Kater wiegt ca. 4 kg und wir wundern uns nun schon über ein Jahr und kommen gar nicht auf die Idee, dass der nur kastriert wurde. Wo liegt da der Unterschied? Muss mich das ein Tierarzt nicht fragen oder muss er mir das nicht wenigstens erklären? Warum machen das Tierarzt? Ich mag das alles nicht googeln, ich habe ein Problem, mich über Krankheiten überhaupt zu informieren, deshalb wäre ich froh, wenn mir Jemand, ohne mich auszulachen, eine kurze Auskunft erteilen kann. Sollte man vllt. mal ihm zum Tierarzt?

Vielen Dank
Katzenmutter
Leider verstehe ich nicht, was du fragen willst :oops: - beide Kater sind kastriert, der eine ist schwerer, der andere leichter - und wo genau ist jetzt das Problem? :?:

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #13
Bei der Sterilisation werden die Samenleiter bzw Eileiter nur durchtrennt, das Tier kann dann keine Jungen mehr bekommen/zeugen ist aber nach wie vor Potent mit allen Nebenwirkungen.
Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw Hoden raus genommen das Tier kann danach keine Jungen mehr bekommen/zeugen und ist auch nicht mehr Potent.
Ich dachte immer "potent" bedeutet "zeugungsfähig"?
Wie kann ein Kater mit durchtrennten Samenleitern noch zeugunsfähig sein? Und wofür wäre die Sterilisation denn dann gut wenn der Kater danach noch zeugungsfähig ist?
Jetzt bin ich verwirrt (und froh dass unser Kater kastriert ist).

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #14
Potent ist wahrsch nicht das richtige Wort. Nach einer Sterlisation werden weiterhin alle Sexualhormone produziert. Eine katze kann also rollen und ein kater weiterhin streunern/mehr kämpfen. Eben alles, was einem die Sexualhormone gebieten ;p

Ich glaube bei Tieren wird hauptsächlich kastriert. Sterilisation ist sinnvoll, falls irgendwann doch gezüchtet werden soll (aber heutzutage doch veraltete Methode).

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #15
Ich dachte immer "potent" bedeutet "zeugungsfähig"?
Wie kann ein Kater mit durchtrennten Samenleitern noch zeugunsfähig sein? Und wofür wäre die Sterilisation denn dann gut wenn der Kater danach noch zeugungsfähig ist?
Jetzt bin ich verwirrt (und froh dass unser Kater kastriert ist).
Ich hatte Potent geschrieben weil sich Sterilisierte Tiere weiterhin wie Potente benehmen, weil der Hormonstatus unverändert bleibt.

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #16
  • Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #17
Das versteh' ich jetzt grad so gar nicht :?:

Eine Sterilisation kann unter Umständen wieder rückgängig gemacht werden. Beim Menschen ist das die Vasoektomie (ob das so geschrieben wird?). Damit wäre das Tier eine Zeit lang nicht zeugungsfähig.

Heutzutage gibt es aber auch chemische Möglichkeiten der zeitweisen Zeugungsunfähigkeit (ein Chip unter die Haut, ähnlich wie die Pille ;p).

Hoffe das war verständlicher? :oops::oops:

• Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #18
  • Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #19
ja habe ich schon gelesen... komme grad leider nicht auf den namen. Ist auch kein technischer chip, sondern nur chip-groß (wie der transponderchip mit identifikationsnummer). Ein Depotunter die Haut quasi =)

Edit: Suprelorin heißt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent Beitrag #20
Der älteste Kater wiegt ca. 7 kg und ist kastriert, man sieht kaum noch Hodensäcke - sind ziemlich klein.

Unser kleiner weißer Kater wurde uns als "Erzählkater" verkauft.
Jetzt meine "blöde" Frage: auch dieser Kater war beim Tierarzt (ein anderer als beim großen Kater) und wurde nach meinem Verständnis kastriert und hat aber noch Säckchen zu hängen.

Und genau diesen Unterschied hatte doch fuzzy in Post #7 bereits erklärt.;-)

Bei meinen allesamt kastrierten Kerlchen haben auch manche noch die leeren "Täschchen" dort hängen, bei anderen sieht man gar nichts mehr.

Thema:

Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent

Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent - Ähnliche Themen

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
BKH Katzen töten sich bald bitte um Hilfe: Hallo erst mal an alle Katzenliebhaber. Am besten erzähle ich mal eine kleine Vorgeschichte. Die lautet wie folgt. Wir wollten eine kleine ganz...
Oben Unten