Nochmals die Frage, die hier schon gestellt wurde. Wurde auch der Urin untersucht?
Wurde mal ein großes Blutbild erstellt?
Ja, Stuhl und Blut wurden direkt nach seiner Ankunft hier und dem Durchfall untersucht, schon, weil ich Angst hatte, es könnte etwas Ernstes sein und sich Blue vielleicht auch noch anstecken. Darum wollte ich das damals abgeklärt haben.
Auch der Urin wurde untersucht, als ich drei Monate später zur Kastration war und das Problem schilderte. Alles in Ordnung mit dem Kleinen...
Wie gehst, bzw. gingst du mit deinen Katzen um, wenn du im Stress bist, Schmerzen hast, oder dich z.B. an die OP gedacht hast/innerlich darauf vorbereitet hast?
Puh, also ich habe die beiden furchtbar lieb! Wenn ich Stress habe oder traurig bin, oder Schmerzen habe, grade dann knuddel ich sie vielleicht sogar noch mehr als sonst, so ein schnurrendes Wollknäul auf dem Schoß finde ich tröstend...aber ich drück sie nie "mit Gewalt" an mich, wenn sie grade nicht wollen oder in ihrem Körbchen oder auf dem Baum liegen und dösen, dann störe ich sie auch nicht und lass Ihnen ihre Ruhe...
Dass ich sie vernachlässige, wenn ich Stress habe...hm, nein, ich denke nicht. Klar, eine gewisse Unruhe vor der Op war irgendwie schon da, das schon - und wahrscheinlich haben die Katzen das gemerkt und darauf reagiert...aber ich würde sie nie links liegen lassen!
Im Gegenteil, für mich war schlimmer, die beiden "alleine" lassen zu müssen und hab mir mehr Gedanken darum gemacht als um die Op an sich...
Wie oft am Tag beschäftigst du dich mit den Katzen? Und wie beschäftigst du dich mit ihnen?
Schlafen sie bei dir im Bett, oder ist das Schlafzimmer tabu für sie?
Unser Alltag sieht in etwa so aus:
Sobald der Wecker klingelt, werde ich getretelt und es wird geschnurrt und sie bekommen ein paar Schmuseeinheiten, zugegeben, das variiert, je nachdem, wie ausgeschlafen ich bin, aber ein bisschen Kraulen ist immer drin, dann geh ich kurz ins Bad, mach mich frisch, ziehe Laufsachen an, mache dann alle Katzentoiletten sauber und gehe joggen, wenn ich wieder komme, werden sie gekämmt und quasi zur belohnung gibt es dann frühstück/nassfutter (jeder eine Dose Miamor oder einen beutel Schmusy 85-100g), ich frühstücke dann auch und habe die Näpfe im Blick, essen sie alles auf, gibt es noch etwas nachschub - reste tue ich dann weg und sie bekommen zwei becher royal Canin kitten Trockenfutter für den tag, das Nassfutter will ich nicht stehen lassen, vor allem im Sommer, wegen Fliegen/ Würmern...
Dann werden die Trinkbrunnen und Näpfe geäubert und frisch befüllt und dann muss ich leider weg...
Gegen vier komme ich heim und werde dann im Flur schon begrüßt und sich an meinen beinen gerieben, dann werden sie auch kurz geknuddelt, aber als erstes laufe ich dann mittlerweile durch die Wohnung und säubere Boden, katzenklos und wassernäpfe.
anschließend erst ist "Clickertime" - je nachdem, manchmal nur zehn Minuten, manchmal eine halbe Stunde, je nachdem auch, wie die katzen und ich gelaunt sind, aber es macht Spaß und klappt auch ganz gut und innerhalb des Clickerns geht Silver auch auf die Toitoi, setzt sich aber nur rein und wartet aufs leckerchen :-(
Als krönenden Abschluss des Clickerns gibt es dann je ein halbes Döschen Nassfutter.
Ach so, das Trockenfutter wird auch gefressen, die Näpfe sind aber nie wirklich leer, wenn ich heimkomme...ich kann aber auch nicht sagen, ob beide in gleichem Maße davon essen, da ich ja nicht da bin, aber beide gehen dran...
Jedenfalls danach sind die beiden dann eher faul, sie halten sich dann zwar gerne im selben Raum auf wie ich, bzw folgen mir von einem in den andren, brauchen dann aber nicht unbedingt meine ungeteilte Aufmerksamkeit, gut, an manchen Tagen springen sie auf meine Unterlagen oder legen sich auf mein Laptop und wollen unbedingt gekrault werden, und an andren Tagen wieder reicht es Ihnen mich vom Kratzbaum aus zu beäugen und mich anzuzwinkern...
Erst am etwas späteren Abend fordern sie dann wieder mehr Aufmerksamkeit, dann wird gemaunzt, mit dem Pfötchen gestupst, sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt, sie haben Bällchen, denen sie gerne hinterherrennen, falls ich auf der Couch liege, fangen sie dann auch gerne meine Füße oder Hände unter einer Decke, sie pföteln gerne, darum verstecke ich ihnen ganz gerne Leckerlies in alten Papierrollen, sie haben Kisten aus denen heraus sie mir dann auflauern und mich anstupsen, wenn ich vorbeigehe, sie spielen gerne fangen und verstecken miteinander und auch mit mir, und lieben es einem Wollfaden nachzurennen...es wird dann wirklich ausgiebig gespielt und danach noch mal gekämmt und anschließend gibt es wie morgens nach dem kämmen auch, Nassfutter (wieder eine halbe Dose, manchmal mehr, je nachdem, wie gut sie grade essen)
Wenn sie dann später die Bettdecke rascheln hören, sind sie beide sofort im Bett und werden dann auch gerne noch gestreichelt...grade Silver sucht dann auch extrem den Körperkontakt, wenn ich aufhöre ihn zu streicheln, dann hält er meine Hand oft mit seinen Pfötchen fest und reibt sein Köpfchen weiter daran...oder er legt sich auf die Hand, oder kuschelt sich in meinen Arm oder Nacken und beschnuppert mein gesicht, knabbert manchmal sogar an mir und schnurrt wie wild (nein, ins bett macht er nie!)
Blue schmust auch gerne, aber wenn er genug hat, reicht es ihm, sich irgendwo an meine Beine zu legen oder auch ans Fussende.
Die beiden bleiben nicht unbedingt die ganze Nacht im bett, manchmal spielen sie mit ihrer Spielschiene spielen oder so...aber oft sind sie auch morgens noch oder wieder bei mir im Bett und treteln mich wach, sobald der Wecker an war...
Das ist so grob unser Alltag, nicht jeder Tag ist genau wie der andere, an manchen tagen spielen wir über eine Stunde, an andren nur eine halbe....manchmal bin ich k.o. und lieg auf der Couch und kraul sie "nur" und manchmal wollen auch sie ihre Ruhe...aber an 8 von 10 Tagen ist der Ablauf ungefähr wie geschildert.
Wie hat sich Blue gegenüber Silver verhalten als Silver Durchfall hatte?
Schwierig zu sagen, denn das war ja auch die zeit der Zusammenführung. Blue hat neugierig auf Silver reagiert, lief um ihn rum und hat gegurrt (rrhh, rrhh ...ich hoffe, ihr wisst, welche geräusche ich meine), Silver hat anfangs auch mal gefaucht und Blue hat ihn dann auch mal umgestupst und in den Nacken gebissen, er wollte ihn damals auch oft wegtragen, aber auch umgekehrt, Silver ging auch manchmal auf Blue zu und hat ihn gestupst und an ihm rumgeknabbert, und sie haben sich auch mal gewältzt und ein bisschen gejagt, aber nie mit angelegten Ohren oder Knurren...
Die beiden waren zu der zeit aber auch nicht gleich permanent zusammen - grade dann auch nicht, als Silver dann Durchfall bekam, da hielt ich ihn im Schlafzimmer und Blue durfte nur zu Besuch rein.
Als Silver es einmal nicht halten konnte, als auch Blue im zimmer war, hat Blue daran gerochen und wollte es verbuddeln, so reagiert er auch heute noch, wenn Silver ein Geschäft liegen lässt.
Das zweite Mal als ich im Krankenhaus war, muss Blue ich wohl verkrochen haben, jedes Mal, wenn die Nachbarin zum Füttern kam, sie meinte, den kleinen hätte ie gesehen, aber Blue nie...als ich wieder zu Hause war, waren beide wie immer...
Ging Silver zu Anfang noch aufs KaKlo?
Nein, nie.
Wie gesagt, erst dachte ich, er konnte es nun mal nicht halten, weil er ja den Durchfall hatte, aber als der Stuhl wieder fest wurde, hat er auch einfach auf die Erde gemacht, ich versuche es seitdem mit Geduld ihm beizubringen, ihn immer wieder reinzusetzen, ihn im Auge zu behalten und den Moment abzupassen, wenn er sich bereit setzt, um ihn dann schnell in die Toilette zu setzen...ihn mit Clickern in die Box zu locken.
aber immer wieder macht er mir auf den Boden:-(
Andere unerwünschte Verhaltensweisen haben wir recht schnell in den Griff bekommen, wie zum Beispiel, wenn er auf den Küchentisch wollte und ich energisch "Nein!" gesagt und ihn immer wieder runter gesetzt und ihn dann mal ein paar Minuten gar nicht mehr beachtet habe, hat er das recht schnell begriffen...jetzt reicht es, wenn ich Nein! sage, dann guckt er mich an, hört aber auf, mit dem, was er grade im Schilde geführt hatte...und auch beim Clickern kann ich gut mit ihm arbeiten, nur sauber bekomme ich ihn einfach nicht:-(
Und langsam bin ich echt am Verzweifeln, ich weiß, dass ich ihm mit Holzhammermethoden nicht erziehen kann und ich Geduld brauche...aber das geht nun schon mehrere Monate so und ist ja auch unangenehm:-(
Und ich bin mit meinem Latein auch am Ende :-( :-( :-(
Hier werden viele Fragen gestellt. Versuche sie in Ruhe alle so gut es geht zu beantworten.
Nur so kann man "vielleicht" irgendwie rausfinden was mit deiner Süßen los ist.
Edit: Beiträge haben sich überschnitten. Da scheinst du an einen ganz üblen "Händler" geraten zu sein. Vermutlich zu früh von der Mutter weg, auch wenn der Händler was andres behauptet.
Lass Silver auf jeden Fall gründlich beim Tierarzt untersuchen.
Ich drück ganz feste die Daumen, dass du dir kein total krankes Kätzchen ins Haus geholt hast.
Wo geht er denn stattdessen hin?
Eventuell auf irgendwas "weiches" wie Decken oder Teppich?
nein, auf Bett, eckbank oder Couch macht er zum Beispiel gar nicht, dafür aber einfach auf den Boden.
Und auch nicht an eine bevorzugte Stelle, es kann zum Beispiel sein, dass wir im Wohnzimmer spielen und er muss, dann setzt er sich einfach und macht...oder dass er grade in der Küche gegessen hat und muss, dann lässt er es auch einfach fallen oder wenn er mich im Flur begrüßt:-(
Wie gesagt, ich versuche schon, immer ein Auge auf ihn zu haben und ihn dann schnell auf die Toilette zu setzen - aber ich bin nicht permanent da und er geht partout nicht von sich aus drauf, zum schlafen und um mit der Streu zu spielen schon, aber nicht fürs Geschäft:-(
Und ich habe wirklich eine Engelsgeduld mit ihm, aber es ist ja doch unangenehm und ich möchte und muss das doch auch irgendwie in den Griff kriegen!
Es kann ja auch nicht angehen, dass ich permanent meine Wohnung mit Chlorex durchschrubben muss:-(
Ich vermute, dass er bei seinen Vorbesitzern nie gelernt hat aufs Kaklo zu gehen, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht waren die Klos so voll, dass schon seine Mutter unsauber war oder oder oder. Was hattest Du denn für einen Eindruck von der Sauberkeit, als Du ihn abgeholt hast? Jedenfalls haben manche Katzen aus Messi-Haushalten auch Probleme mit Kaklos, bzw. müssen erstmal lernen, dass es einen bestimmte Ort für's Geschäft gibt.
Hm...also, als ich Silver damals holte, bekamen die Leute grade eine neue Küche und überhaupt lief das damals ziemlich...naja, unsentimental ab, die Dame ging ins Bad, hat das Würmchen geholt, die Tür schnell wieder zu gemacht, damit die anderen nicht rauskönnen, ihn mir in den Arm gedrückt und nach einem Moment gefragt, ob ich ihn denn jetzt will und gleich mitnehme - ja, ich weiß, man muss ich die Umgebung und möglichst die Eltern anschauen und das Kätzchen vielleicht auch schon vorher mal besuchen können, aber ich war 1. überrumpelt und 2. hätte ihn dann auch nicht mehr weggeben können, als ich ihn im Arm hielt und 3. kann ich ja schlecht eine Wohnungstour verlangen, wenn mich die Gastgeber nicht einladen auf einen kaffee zu bleiben und mir das bisherige Katzenheim anzuschauen...
unsauber...will ich eigentlich nicht behaupten, aber ich habe nicht allzu viel gesehen, aber stark nach Katzenpipi roch es jedenfalls nicht, und Silver hatte damals einen sauberen Popo und roch sehr gut - ich hab mich später allerdings auch gefragt, ob er vielleicht gewaschen wurde....
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können, würde ich mich an einen Katzentherapeuten wenden, und mich beraten lassen, wie man Silver beibringen kann, seine Box zu benutzen.
hat denn jemand eine Adresse an die ich mich wenden könnte, wenn Besuche erforderlich sind, dann möglichst in Mainz oder nähere Umgebung?