Kater will einfach nicht auf Toilette

Diskutiere Kater will einfach nicht auf Toilette im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die gleiche Idee hatte ich auch grade. Einfach mal was andres ausprobieren. Z.B. einen etwas flacheren Karton nehmen, mit Frischhaltefolie...
  • Kater will einfach nicht auf Toilette Beitrag #21
Die gleiche Idee hatte ich auch grade. Einfach mal was andres ausprobieren.
Z.B. einen etwas flacheren Karton nehmen, mit Frischhaltefolie auslegen damit nix durchsickert, und dann Erde oder Sand rein (evtl. gemischt mit ein wenig Katzenstreu). Zur Sicherheit vielleicht noch ein altes Tuch und Zeitungen drunter legen, fals doch was durschsickert.
Alternativ zu einem Karton oder Backblech würde mir noch das Unterteil von einem Kleintierkäfig einfallen. :roll:
Egal mit was du es probierst, stell es am besten ins Wohnzimmer wenn ihr spielt, oder in die Küche wenn er grad beim fressen ist. Einfach direkt greifbar, damit du ihn sofort dort reinsetzen kannst.

Beim clickern wäre ich etwas vorsichtig mit dem KaKlo. Wenn du ihn reinsetzt und ihn mit click und Leckerlie dafür belohnst, ohne das er sein Geschäft verrichtet hat, könnte er auch drunter verstehen, dass du es einfach nur toll findest wenn er reingeht. Er es also nicht mit Pipi oder Kötteln in Verbindung bringt, sondern nur mit einem Ort wo er sich sowieso gerne aufhält.

So wie du es beschrieben hast, als du ihn abgeholt hast, hört sich das für mich alles andre als ein gutes Zuhause an.
Er wurde aus dem Bad geholt, wo sich noch andre Katzen befunden hatten.
Hatte die gute Frau denn nur ein Zimmer + Bad, dass alle Katzen wegen des Küchenumbaus zusammen ins Bad gesperrt wurden? :shock:
Vermutlich war dies nicht das erste mal, und evtl. waren für alle Katzen nur ein oder zwei Klos da. Dies könnte eine mögliche Ursache sein, dass er kein KaKlo akzeptiert.

Dass es an Blue liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So wie du es beschreibst, kommen die beiden ja toll miteinander aus.
Da sehe ich also keinen Grund, dass du Silver weggeben solltest.

Was mir spontan noch einfällt, wäre eine Katzenleine. Nur ob du danach nicht noch mehr Probleme hast, weil er ständig an der Tür steht und raus will .... damit habe ich leider selbst noch keine Erfahrung gemacht und möchte mich deshalb mit diesem Tipp nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Idee wäre halt, dass du ihm ein Katzengeschirr kaufst und einfach mal raus gehst mit ihm (sofern ihr ums Haus rum Grünfläche habt). Vielleicht macht er dort ja dann sein Geschäft und du gewöhnst ihm zumindest mal an, dass Gras und Erde zum pieseln und kötteln sind.
Wenn er drausen sein Geschäft erledigt, kannst du in der Wohnung ein KaKlo mal mit Erde und Gras befüllen.

• Kater will einfach nicht auf Toilette Beitrag #22
Guten Morgen ihr Lieben,
ich möchte mich noch einmal herzlich für die vielen Tipps bedanken und habe auch etwas Schönes zu berichten!
Silver hat bereits 2 mal ganz von sich aus seine Toilette benutzt! :)
Ich hatte die ganze Wohnung mit Enzymreiniger geputzt und Freitag, da ich es nicht mehr ins Tiergeschäft geschafft habe, eine Klumpstreu von Rewe mitgenommen, die mag ich persönlich zwar nicht so gerne, weil ich finde, sie klumpt nicht wirklich gut und beim Säubern bleibt immer etwas nasse Streu zurück, was auch - ein wenig - riecht, aber mein Kleiner scheint sie zu mögen...
Er ist jedenfalls schon zwei Mal (zumindest hab ich es so oft beobachten können) ganz von alleine auf seine Toilette Pipi machen - und ich freue mich da riesig drüber, denn wie gesagt, bisher wurde die Toilette ja vollends ignoriert!
ich hoffe, das hält nun an und die Streu nicht nur bepinkelt, weil sie grade neu und interessant war...

• Kater will einfach nicht auf Toilette Beitrag #23
Hey - das klingt gut, richtig gut! Vielleicht fällt jetzt bei ihm der Groschen. ;-)

Was ich noch machen würde, bzw. hat sich ja fast schon erledigt, dadurch, dass er das Klo nun doch mal benutzt hat: etwas von seinen Hinterlsssenschaften in den Klos platzieren. Dann riecht es nach IHM auf dem Klo und er versteht möglicherweise, dass es dort okay ist. Wenn es noch Orte gibt, die trotz Reinigung als Piesel/Klo-Stelle verwendet werden, vielleicht dort mal einen Fressnapf deponieren, oder Leckerlies ablegen. Soll helfen, da sich (gesunde) Katzen nicht an Orten erleichtern, an denen sie fressen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es weiter gut mit ihm trainieren kannst. ;-)

• Kater will einfach nicht auf Toilette Beitrag #24
Guten Morgen Andrea,

hm, also, dass Du ansprichst, dass sich eine gesunde Katze nicht dort erleichtert, wo sie isst, macht mir jetzt doch Gedanken - obwohl ich ja schon mit ihm beim Arzt war:-s
Denn er hat bisher den Dingen einfach freien Lauf gelassen, grade da, wo er sich eben grade befand - also auch in der Küche:-(
Nur Gott sei Dank nie ins Bett!!! Obwohl oder vielleicht weil er dort schläft...

Und was mir davor auch einmal auffiel:
Ich war grade im Badezimmer und habe mich geschminkt, als er meine Beine mit der Tatze angestupst hat, was ich ignoriert hatte, weil ich es eilig hatte, fertig zu werden und will zwei Minuten später gehen, da ist es nass auf dem Badezimmerboden...

• Kater will einfach nicht auf Toilette Beitrag #25
Hmmm - vielleicht ist er in dieser Beziehung noch eher wie ein Baby. Er meldet, dass etwas ist und stubst dich an? Dann bemerkt es womöglich erst, dass er "muss", wenn es fast schon zu spät ist. Töpfchentrainig wie bei einem Baby könnte ich mir erfolgversprechend vorstellen.

Oder aber doch etwas medizinisches. In der Praxis meiner Tierarzt war auch mal so ein extremer Pieselfall. Ich glaube, die haben das dann mit einer Magnettherapie in den Griff bekommen. Da ging es wohl auch nur ums Pipi machen. Bei Gelegenheit vielleicht doch noch mal den Tierarzt darauf ansprechen.

Ach, das ist echt blöd so etwas. :roll:

Thema:

Kater will einfach nicht auf Toilette

Kater will einfach nicht auf Toilette - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten