Die gleiche Idee hatte ich auch grade. Einfach mal was andres ausprobieren.
Z.B. einen etwas flacheren Karton nehmen, mit Frischhaltefolie auslegen damit nix durchsickert, und dann Erde oder Sand rein (evtl. gemischt mit ein wenig Katzenstreu). Zur Sicherheit vielleicht noch ein altes Tuch und Zeitungen drunter legen, fals doch was durschsickert.
Alternativ zu einem Karton oder Backblech würde mir noch das Unterteil von einem Kleintierkäfig einfallen. :roll:
Egal mit was du es probierst, stell es am besten ins Wohnzimmer wenn ihr spielt, oder in die Küche wenn er grad beim fressen ist. Einfach direkt greifbar, damit du ihn sofort dort reinsetzen kannst.
Beim clickern wäre ich etwas vorsichtig mit dem KaKlo. Wenn du ihn reinsetzt und ihn mit click und Leckerlie dafür belohnst, ohne das er sein Geschäft verrichtet hat, könnte er auch drunter verstehen, dass du es einfach nur toll findest wenn er reingeht. Er es also nicht mit Pipi oder Kötteln in Verbindung bringt, sondern nur mit einem Ort wo er sich sowieso gerne aufhält.
So wie du es beschrieben hast, als du ihn abgeholt hast, hört sich das für mich alles andre als ein gutes Zuhause an.
Er wurde aus dem Bad geholt, wo sich noch andre Katzen befunden hatten.
Hatte die gute Frau denn nur ein Zimmer + Bad, dass alle Katzen wegen des Küchenumbaus zusammen ins Bad gesperrt wurden? :shock:
Vermutlich war dies nicht das erste mal, und evtl. waren für alle Katzen nur ein oder zwei Klos da. Dies könnte eine mögliche Ursache sein, dass er kein KaKlo akzeptiert.
Dass es an Blue liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So wie du es beschreibst, kommen die beiden ja toll miteinander aus.
Da sehe ich also keinen Grund, dass du Silver weggeben solltest.
Was mir spontan noch einfällt, wäre eine Katzenleine. Nur ob du danach nicht noch mehr Probleme hast, weil er ständig an der Tür steht und raus will .... damit habe ich leider selbst noch keine Erfahrung gemacht und möchte mich deshalb mit diesem Tipp nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Idee wäre halt, dass du ihm ein Katzengeschirr kaufst und einfach mal raus gehst mit ihm (sofern ihr ums Haus rum Grünfläche habt). Vielleicht macht er dort ja dann sein Geschäft und du gewöhnst ihm zumindest mal an, dass Gras und Erde zum pieseln und kötteln sind.
Wenn er drausen sein Geschäft erledigt, kannst du in der Wohnung ein KaKlo mal mit Erde und Gras befüllen.