Hallo,
meine Jule ist schneeweiß und leider von Geburt an taub! Dies kommt bei weißen Tieren (nicht nur Katzen) häufiger vor.
Die Weißzucht ist in D sehr stark reglementiert, teilweise sogar verboten. Genau aus diesen Gründen. Sie wird im Gutachten zum § 11b TSchG auch als Qualzucht definiert.
Leider gibt es auch bei Züchtern nie eine 100%ige Garantie, daß weiße Katzen hörend geboren werden, selbst, wenn die Elterntiere nicht taub sind. Und Vermehrer setzen halt gerne mal weiß auf weiß, obwohl sie Null Ahnung von Genetik haben, weil weiß ja auch ganz schön ist.
Ein Außenstehender würde meiner Jule ihre Taubheit nicht auf Anhieb anmerken. Sie verhält sich überwiegend wie eine hörende Katze. Es gibt die kleinen Momente und Situationen, in denen ihre Taubheit auffällt. Sie ist GsD keine ständig miauende Katze, was bei tauben Katzen gerne mal der Fall sein kann. Vor allem in einer Mietwohnung kann das durchaus zum Problem werden. Denn auch Jule hat, wenn sie denn loslegt, ein sehr ordentliches Organ.
Man sollte ein paar Regeln beachten, gerade in der Anfangszeit, wenn die Beziehung noch nicht so fest ist:
Am besten nicht von hinten oder oben nähern und wenn die Katze schläft, nicht einfach anfassen - sich vorher bemerkbar machen.
Ich stampfe mal mit dem Fuß auf oder klopfe an die Wand. Nachts oder abends mache ich das Licht an und aus. Meine Jule braucht direkten Augenkontakt, obwohl gerade das bei Katzen nicht immer so gut ankommt. Hier hilft es. Sie achtet sehr auf Mimik und Gestik. Wir kommunizieren teilweise mit Handzeichen und Gesten. Taube Katzen sind naturgemäß sehr viel stärker auf visuelle Reize fixiert. D.h., daß vor allem reine Wohnungskatzen mehr Anreiz und Abwechslung brauchen, weil ihnen ein ganz elementarer Sinn fehlt. Das ist zumindest meine Erfahrung im Vergleich zu ihrer Kumpeline. Im Großen und Ganzen läuft unser Miteinander hier aber sehr normal. Nur manchmal wird schmerzlich bewußt, daß Jule nicht hören kann.
Ich würde in jedem Fall zuerst im Tierschutz nach einer weißen Katze schauen. Persönlich halte ich von der Weißzucht nämlich gar nichts. Es müssen doch nicht noch zusätzlich potentielle Täublinge produziert werden.
Gruß
Jubo