• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Homöopathie gegen Entzündungen?

Diskutiere Homöopathie gegen Entzündungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, lange hab ich hier nicht rein geschaut. Wir waren aber auch "lange" nicht beim Tierarzt :mrgreen: Heute wurden beide Kater...
  • Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #1
Nachtschatten

Nachtschatten

Hallo ihr Lieben,

lange hab ich hier nicht rein geschaut. Wir waren aber auch "lange" nicht beim Tierarzt :mrgreen:

Heute wurden beide Kater untersucht und Sunny geimpft.

Der Tierarzt stellte bei Sunny eine weiterhin bestehende leichte Entzündung der Bindehaut fest, allerdings keinen Handlungsbedarf mehr (chronisch?!). Außerdem liegt eine leichte Zahnfleischentzündung vor, aber auch hier kein Handlungsbedarf? Dazu: Sunny ist aktiv, frisst sehr gut (Dose, wie Barf, solang es kein ganzes Huhn ist), wiegt gesunde 5kg, niest nicht und tränt nicht. Die Verdauung ist nach den Monaten mit Antibiotika&Co langsam wieder auf dem Damm, was natürlich sehr erfreulich ist.

Trotzdem möchte ich gerne versuchen diese leichten Entzündungen und deren Abheilung zu unterstützen. Auf Echinacea Globuli hat Sunny in Akut-situationen gut und schnell angesprochen, wenn mal das Auge nach kalter Zugluft getränt hat oder er vermehrt gehustet hat. Allerdings ist das ja nun nichts für die Dauer?

Liebe Grüße,
Nachtschatten

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #2
für die augen kann ich euphrasia empfehlen. ansonsten kann man echinacea zb als c30 potenz auch dauerhaft ein mal im monat geben.

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #3
Huhu!:)

Hm, eigentlich sollen nur vollständig gesunde Katzen geimpft werden...

Echinacea unterstützt ja sehr gut das Immunsystem. Die Erfahrung habe ich hier auch gemacht.

Was ich aber bei einer Bindehautentzündung gebe ist, Euphrasia Augentropfen. Spätestens am nächsten oder übernächsten Tag ist alles verschwunden.
Gestern habe ich auch davon gelesen:

Diese Tropfen habe ich noch nicht ausprobiert, sie sollen aber noch mehr abdecken.:)

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #4
Vielen Dank Stulle und yodetta!

Das mit der Impfung dachte ich auch .. :-? Ich war gefühlsmäßig auch eher nicht für die Impfung. Aber es geschah recht schnell .. wie das so ist bei Impfungen und mit Ärzten. Aber wir werden wahrscheinlich nicht wie ausdrücklich angedacht (auf Nachfrage) jährlich impfen. Es sind ja reine Hauskatzen.

Danke für den Hinweis vor allem mit den Augentropfen. Die werde ich mir also mal notieren. Ich versuche mir aber nicht zu viele Hoffnungen zu machen, da es sehr wahrscheinlich chronisch ist? Sunny hatte sehr wahrscheinlich mehrere Monate eine schwere Katzenschnupfenerkrankung und eine unbehandelte eitrige Ohrenentzündung bevor er zu uns kam und die leichte Bindehautentzündung war auch nach 2 Monaten Antibiotika (+ Langzeitantibiotika gespritzt) noch da. Also vor allem nach 1-2 Tagen kann ich mir nicht vorstellen. Wäre natürlich sehr schön.

Einen Vorteil gibt es - Sunny hat beim Klickern gute Fortschritte gemacht und lässt sich in Augen und Ohren schauen. Hoffentlich lässt er sich auch Tropfen so geben ^^

Totoro hatte auch eine leicht rote Bindehaut (aber eher so die Nuance die ein Mensch mal hat, wenn er Stress hat, trockene Luft oder solche Dinge), aber ihm darf ich nur wenn er es einfordert an den Kopf greifen. Also beim Klickern habe ich es mehrmals versucht. Auch indem ich ihn nur dafür belohne, dass meine Hand seinen Kopf berührt und er sie nicht sofort wegdrückt oder sich wegduckt. Hat leider keine Früchte getragen. Er möchte es nicht und gegen ihn zu arbeiten hat ja beim Klickern keinen Sinn.

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #5
Nachtschatten,
auf keinen Fall sollte man jährlich impfen lassen.
Sieh mal hier:

Und wenn Du Dich noch ein bisschen mit dem Thema Impfen beschäftigen möchtest, dann kannst Du auch hier mal reinlesen:

Ich finde, gerade wenn es chronisch ist, wird Euphrasia auf Dauer besser sein, als antibiotische oder cortisonhaltige Salbe.:)
Es ist ja deutlich schonender.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Katzenschnupfen?
Wurde mal ein Abstrich gemacht? Hat sie vielleicht den Calicivirus?
Denn Katzenschnupfen bleibt in der Regel und bricht immer mal wieder aus.

Die Euphrasia Tropfen brennen etwas in den Augen. Ich habe das bei mir ausprobiert.
Aber da muß mein Kater auch durch, wenn er ein Fletschauge hat.;-)
Er hat übrigens den Calicivirus.

Ich persönlich würde auch nie dauerhaft etwas geben. Egal was.
Ich habe von meiner damaligen THP gelernt, dass man immer mal wieder eine Kur machen sollte von max. drei Wochen.
Ansonsten würde der Körper sich daran gewöhnen und das Mittel kann nicht mehr wirken.

Wie gesagt, wenn mein Calicikater einen "Schub" hat, gebe ich ihm ca. eine Woche Echinacea und gut ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #6
Hallo yodetta

danke für die Info mit dem Impfen. Ich dachte es mir auch so ähnlich. Hatte dazu schon einmal gelesen. Man muss dazu sagen, dass das bei Sunny die Grundimmunisierung war, da er zu einem früheren Zeitpunkt zu krank war und der Tierarzt einige Monate verstreichen lassen wollte. Ich denke es ging darum, dass er nicht mehr akut krank ist.

Bzgl. Calici - nein das wurde nicht getestet. Da wurde so viel gemacht (weiß nicht, ob dus mitbekommen hast?), dass Symptombehandlung erstmal vordergründig war. Wie sehen denn solche Schübe bei dir aus? Also bei deinem Kater.

Danke nochmal für eure Tipps :)
Ich hoffe, dass Sunny heut Abend wieder von den Schlafenden aufersteht. Aber an so grauen Tagen wie heute, kommt es oft vor. Zumal er heute sehr viel Energie verschriehen hat - unglaubliches Organ hat der Zwerg. Seinen Namen hat er ja, weil er immer in der Sonne chillt, wenn die Sonne scheint :cool:

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #7
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich dazu etwas gelesen habe.:oops:
Aber wenn er grundimmunisiert ist, dann reicht das doch auch.:)

Smee hustet hin und wieder und hat eben manchmal ein Fletschauge.
ICH verbinde auch den immer mal wiederkehrenden Durchfall damit.
Auf jeden Fall habe ich ihm schon sehr viele Tierarztbesucher erspart.:)
Das ICH dabei gespart hätte, kann man nicht sagen, da die homöopathischen Mittel ja auch nicht günstig sind.

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #8
für die augen kann ich euphrasia empfehlen. ansonsten kann man echinacea zb als c30 potenz auch dauerhaft ein mal im monat geben.

Kannst Du gerne machen, wenn Du eine Arzneimittelprüfung anstoßen möchtest. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass das Mittel nach einem Monat ausgewirkt hat? Oder daß es überhaupt noch benötigt wird?

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #9
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich dazu etwas gelesen habe.:oops:
Aber wenn er grundimmunisiert ist, dann reicht das doch auch.:)

Smee hustet hin und wieder und hat eben manchmal ein Fletschauge.
ICH verbinde auch den immer mal wiederkehrenden Durchfall damit.
Auf jeden Fall habe ich ihm schon sehr viele Tierarztbesucher erspart.:)
Das ICH dabei gespart hätte, kann man nicht sagen, da die homöopathischen Mittel ja auch nicht günstig sind.

Bisher war er nicht grundimmunisiert - das war die erste Impfung :)

Ach .. kurzfassung: eitrige Ohrenentzündung, Augenentzündung, Pilz, Giardien, Infekt, ..

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #10
Hallöchen!

Bei einer möglichen chronischen Entzündung kann ich dir sehr Spirulina Platensis ans Herz legen.

Wir haben unseren Kater damit behandelt (bzw tun es noch). Bekommen haben wir es von unserer super tollen Tier-Homöopathin.

Es ist eine Alge welche als Nahrungsergänzungsmittel in Pulvervorm verabreicht wird. Sie ist sehr geruchs- und geschmacksneutral. Bei uns bekommen es alle Katzen (schadet nicht). 2x täglich eine Messerspitze ins Futter - fertig.

Spirulina stärkt unter anderem das Immunsystem. Unser Kater war nach einer OP am Knie ziemlich downy. Hatte immer leicht gerötetes Zahnfleisch und litt sehr oft an Augenentzündungen.

Seit der Gabe der Alge ist er top fit. Keine Entzündungen mehr :-D!

• Homöopathie gegen Entzündungen? Beitrag #11
Was ich auch noch gelesen hatte, was bei Entzündungen gut wirken soll ist Propolis und Krillöl. Kannst ja mal googeln ob dir eins von beiden zusagt :)

Ansonsten finde ich auch die Unterstützung der Darmflora immer sehr wichtig. Dafür könnte ich dir das Probiotika von Dr. Woltz (Humanprodukt) empfehlen.

Viel Erfolg euch :)

Thema:

Homöopathie gegen Entzündungen?

Homöopathie gegen Entzündungen? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Oben Unten