Stresshungern

Diskutiere Stresshungern im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wir mussten bei meinen Eltern Notquatier beziehen, weil wir mit unserer Wohnung nicht wie geplant fertig geworden sind. Bei Kater sind...
  • Stresshungern Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

Wir mussten bei meinen Eltern Notquatier beziehen, weil wir mit unserer Wohnung nicht wie geplant fertig geworden sind. Bei Kater sind mitgekommen. Puu findet alles toll und versucht immer auszubrechen (wegen des Hundes meiner Eltern müssen sie sich leider auf ein Zimmer beschränken).
Fritzi versteckt sich die ganze Zeit oder duckt sich und läuft nur sehr wenig im Zimmer herum. Er frisst nur sehr wenig (wenigstens jeden Tag nen kleinen Happen, vielleicht 80g oder so) und wird immer leichter. Tierarzt wäre zusätzlicher Stress und den würde ich ihm gerne ersparen.
Es steht immer Futter da, auch Nassfutter, was es sonst nicht gibt, aber auch da wird geschnuppert und sich dann wieder versteckt. Puu ist schön propper (gibt ja dauernd Mampf) und zufrieden.
Trennen geht nicht und nix hinstellen ist auch keine Option, wenn nichts steht, wenn er zum Napf geht, bekommt er gar nichts mehr.
Barf geht auf dem Teppich gar nicht und überdies rührt er es nicht an :-( Hatte Hühnerherzen angeboten, die gehen sonst IMMER.
Jemand ne Idee, was ich ihm geben könnte, was hochkalorisch ist und eine kleine Futtermenge ausreicht, damit er versorgt ist? Herrmanns mögen bei nicht...:-|
Jemand ne Idee, wie ich ihm zu etwas mehr Entspannung verhelfen kann?

• Stresshungern

Anzeige

• Stresshungern Beitrag #2
Huhu,

oh tut mir leid, dass der arme Fritzi so einen Stress hat.:cry:

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, "schubse" aber mal Deinen Beitrag nach oben.

Hast Du schonmal Feliway-Spray, bzw. Feliway-Stecker ausprobiert? Der Geruch soll dazu beitragen, dass die Katzen sich entspannen. Wie lange werdet ihr denn in dem "Notquartier" bleiben?

Ich drücke die Daumen, dass sich die Lage bald wieder entspannt.

LG

• Stresshungern Beitrag #3
Wenn er gar nicht mehr fressen will, kannst du Reconvales versuchen. Das ist hoch kalorisch u. regt auch noch
den Appetit an. Gibt es, glaube ich, beim Tierarzt oder zu bestellen.
Für die Entspannung kannst du neben Feliway auch Zylkene geben. Gibts auch beim Tierarzt oder bei z.B. Medical Animal.

• Stresshungern Beitrag #4
Zylkene ist eigentlich eine gute Idee. Die Frage ist, ob er Reconvales nehmen würde:roll:
Heute lag er den ganzen Tag unter der Decke im Bett und ist beim kleinsten Mucks auch noch tiefer verschwunden.
Ich hoffe, das wir bis Ende diesen Monats in die neue Wohnung eingezogen sind. Trotzdem wird da noch ne Menge Baustelle sein.
Heute gab es Bozita mit Sauce. Toll, Puu als Ranghöherer schlabbert die ganze Sauce ab (und kotzt sie anschließend wieder aus:roll:) und Fritzi kann abends dann trockene Bröckchen knuspern. Nur für den Fall, das er rauskommt, möchte ich immer Futter stehen haben.
Grad sitzt er bei Männe auf der Schulter und lässt sich mit CFF-Leckerlies verwöhnen.
Macs mag er gar nicht mehr futtern, wenn das so weiter geht, stell ich ihm Trockenfutter hin, das liebt er nämlich, und Puu findet "Zwieback" doof.

• Stresshungern Beitrag #5
Ich hatte es zum Glück noch nicht nötig mit Reconvales zu arbeiten, es ist ja flüssig u. soll wohlschmeckend sein.
Wenn Trockenfutter eine Option ist, würde ich es versuchen. Ist immer noch besser als gar nichts zu fressen.
In der neuen Wohnung könnt ihr ja dann langsam wieder umstellen. Auch für den noch kommenden Stress würde
ich Zylkene versuchen. Bei akuten Ängsten kann man auch Rescue-Tropfen (Bachblüten) aufs Fell geben.
Ich hoffe, irgend etwas davon hilft.
Lg

• Stresshungern Beitrag #6
Das Bozita ist bei beiden leider total durchgeschossen. Puu musste ich wegen seines langen Felles heute Nacht 2 Mal baden, weil er total eingesaut war.
Wie lange kann ich wohl Rohfleisch ohne Suppies geben, ohne das Mangelerscheinungen auftreten?
Wäre knapp 2 Wochen vertretbar?
Dann würde ich gleich unseren Barfshop aufsuchen und da Fleisch holen. Leider haben die kein Komplettsupplement für Katzen und wenn ich bestelle, ist es erst Ende der Woche da. Ich brauch dann da auch Maximal für n paar Kg Fleisch von.

Das kleine Zimmer, wo die Katzen untergebracht sind, stinkt einfach schon total nach Katzendreck. Es ist widerlich.
Neulich gab es Herzen und da hat dann mal nen Tag nix gerochen.

• Stresshungern Beitrag #7
Ich zitiere mich jetzt mal selber, im "schwierige Fälle" Unterforum ist es einfach untergegangen.

"Wir mussten bei meinen Eltern Notquatier beziehen, weil wir mit unserer Wohnung nicht wie geplant fertig geworden sind. Bei Kater sind mitgekommen. Puu findet alles toll und versucht immer auszubrechen (wegen des Hundes meiner Eltern müssen sie sich leider auf ein Zimmer beschränken).
Fritzi versteckt sich die ganze Zeit oder duckt sich und läuft nur sehr wenig im Zimmer herum. Er frisst nur sehr wenig (wenigstens jeden Tag nen kleinen Happen, vielleicht 80g oder so) und wird immer leichter. Tierarzt wäre zusätzlicher Stress und den würde ich ihm gerne ersparen.
Es steht immer Futter da, auch Nassfutter, was es sonst nicht gibt, aber auch da wird geschnuppert und sich dann wieder versteckt. Puu ist schön propper (gibt ja dauernd Mampf) und zufrieden.
Trennen geht nicht und nix hinstellen ist auch keine Option, wenn nichts steht, wenn er zum Napf geht, bekommt er gar nichts mehr.
Barf geht auf dem Teppich gar nicht und überdies rührt er es nicht an :sad: Hatte Hühnerherzen angeboten, die gehen sonst IMMER.
Jemand ne Idee, was ich ihm geben könnte, was hochkalorisch ist und eine kleine Futtermenge ausreicht, damit er versorgt ist? Herrmanns mögen beide nicht...:neutral:
Jemand ne Idee, wie ich ihm zu etwas mehr Entspannung verhelfen kann?"

Leider hat sich nicht wirklich etwas geändert. Ich hatte einen Tag Hühnerherzen "all u can eat", da hat er vielleicht 10 Stück über den Tag verteilt gefressen. :roll: Den Rest von 500g hat Puu sich einverleibt.
Ich habe im Barfladen Fertig-Mix für Hunde gekauft und angeboten. Normal supplementiere ich das noch, sie kennen es also. Gefressen wurden von beiden 3 Happen. Fritzi hat höchstens nen Löffel voll genommen. Nassfutter möchte ich keines mehr geben, abgesehen davon, dass er davon auch nicht mehr als vielleicht nen Teelöffel nimmt, bekommt Puu davon Stinkeschiss oder Durchfall.
Ich versuche nachher nochmal unseren Tierarzt zu erreichen, was der dazu meint. Langsam aber sicher mache ich mir große Sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Stresshungern Beitrag #8
Hallo :)

was mir zur Entspannung einfällt - Feliway, Zylkene, evtl. THP ansprechen bezügl. BB.

Zum Futter - schön blöde Situation :-(

Wie schauts aus mit den üblichen Pimp- Geschichten? Bierhefe, Leckerchen, Jelly? Hüttenkäse, Quark, Hipp?

Bis auf Herrmanns fällt mir nicht sonderlich viel ein... :neutral: höchstens fragen ob dein Doc so eine Art Aufbaunahrung hat.

• Stresshungern Beitrag #9
Ich hab deine beiden Threads mal zusammengefügt.

• Stresshungern Beitrag #10
@ Michiwisz: Danke dir.

Ich fahre gleich zum Tierarzt und hole so ne Art Astronatenkost als Paste. Leckerlies nimmt er sporadisch und die Paste werde ich notfalls ins Fell schmieren, sodass er sie beim Putzen fressen muss. Feliway müsste er bestellen und Ende nächster Woche wollen wir das Notquatier wieder verlassen haben. Gibts da nicht so ein ähnliches Zeug bei Fressnapf?
Ach man, er ist es schon so ein mäkeliger Fresser (er futtert generell nicht so diiiiiiie Mengen:roll:) und jetzt ist es noch weniger. Und ne Lebergeschichte können wir jetzt auch nicht so direkt brauchen.
Quark, ein Finger voll, schleckschleck, reicht. Hipp ebenso. Bierhefe habe ich keine da, kann ich aber morgen aus der neuen Wohnung mitbringen. Wobei ich leider auch da bezweifle, dass ers frisst. Trockenfutter nimmt er ja auch keins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stresshungern Beitrag #11
Einen harten Kandidaten hast du da...
Bei Fressnapf heißt das Felifriend, mein ich.

Vielleicht sonst noch Rinderfettpulver?
Das hat Amadeus damals gern genommen.

Ich drück die Daumen.

• Stresshungern Beitrag #12
Also Tierarzt meinte auch, das ist auf jeden Fall Stress/Angst. Zufällig hat meine Mama Hühnerbrühe gekocht, da hab ich das Fleisch jetzt mal reingelegt. Puu fand das natürlich toll. Fritzi hat nur geschnuppert und das wars dann wieder.
Beim Tierarzt habe ich noch BB gegen Angst mitgenommen und da gabs auch grade direkt die erste Runde. Vorhin hat er 1 1/2 Hände Trockenfutter gemümmelt, wenigstens etwas.:roll:
Die Paste schmiere ich jetzt immer auf seine Füße, dann muss er sie einfach abschlecken. Aus der Tube nimmt er sie auch nicht.
Die Globuli gegen Angst bekommt er mit Joghurt, anders bekomme ich sie nicht rein. Aber nach 1 TL Joghurt reicht es ihm auch wieder.
Morgen werde ich Küken auftauen, da ist er total wild drauf. Bitte drückt mir die Daumen, dass er davon etwas frisst.
Jetzt steht auf alle Fälle Hühnerbrühe mit Trockenfutter drin da, dass falls er die Nacht Hunger bekommen sollte, er etwas stehen hat. An Trockenfutter geht die runde Plüschkugel Amadeus alias Puu nämlich nur im absoluten Notfall dran.

• Stresshungern Beitrag #13
Daumen sind fest gedrückt.
Hoffentlich hat er den Napf geleert.

• Stresshungern Beitrag #14
Er hat wohl gestern Nacht das eingeweichte Trockenfutter gefressen und zudem noch Hirschfleisch mit Hühnerbrühe.
Ich tu die Globuli jetzt in alles rein, was zu fressen da steht, auch wenn Puu sie mitfrisst. Bei jedem Happen bekommt Fritzi wenigstens auch was rein.
Dennoch frisst er wenig (für meine Begriffe zu wenig), aber immerhin frisst er etwas und das auch tagsüber, wo ich es sehen kann.
Trotzdem gibt es die Nutri Cal Paste weiterhin auf die Füße geschmiert, sicher ist sicher. Normalerweise ist er auch eher von der zerten Sorte, wo ich um jedes Gramm froh bin, was er zunimmt.

• Stresshungern Beitrag #15
Also entweder ist er endlich hier angekommen oder aber die Globuli haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Fritzi futtert, tobt mit Puu rum, kuschelt mit uns, schnurrt meine Mama an und hopst gegen sie und er spielt richtig viel.
Die Globuli gibt es weiterhin, auch weil bald der Umzug ins neue Zuhause von uns allen ins Has steht und dann ist ja wieder alles neu und fremd.
Die beiden bekommen eine Mischung aus roh und Dose (immer nur Fleisch ist wohl langweilig, ebenso immer nur Dose) und verdrücken zusammen etwa 500g Macs oder 500g Fleisch. Alles wieder beim alten und die Katzenmama zufrieden.

• Stresshungern Beitrag #16
Huhu,

freut mich zu hören (lesen:-D)

Alles wird gut.

LG

Thema:

Stresshungern

Stresshungern - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten