Trächtige Katze hat Narkose bekommen

Diskutiere Trächtige Katze hat Narkose bekommen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Katzenfreunde, Meine Freundin war heute mit unserer Kätzin beim Tierarzt um sie sterilisieren zu lassen. Der Tierarzt hat dabei...
  • Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #1
M

Mithras

Hallo Katzenfreunde,

Meine Freundin war heute mit unserer Kätzin beim Tierarzt um sie sterilisieren zu lassen. Der Tierarzt hat dabei festgestellt dass sie bereits seit 3 Wochen trächtig ist und gar nicht erst operiert.

Die Narkose hatte er ihr aber trotzdem schon gegeben.

Meine Freundin fragte dann später ob die Narkose nicht schädlich für die Katzenbabys sei doch der Tierarzt verneinte das und meinte man müsse sich keine Sorgen machen.

Also meine Freundin mir das erzählte traute ich der ganzen Sache nicht so ganz. Beim Menschen wird ja eine Vollnarkose in der Schwangerschaft auch immer vermieden weil es sehr gefährlich für das Kind ist.

Müssen wir uns nun echt keine Sorgen machen (wie der Tierarzt gesagt hat) oder hat er uns angelogen?

Ich traue der ganzen Sache wie gesagt nicht so ganz...

Unserer Kätzin geht es mittlerweile wieder ganz gut. Sie ist nach ca. 4 Std aufgewacht und torkelt nun noch etwas durchs Haus.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Mfg.

Mithras

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #2
Ich frage mich, wieso die Katze, wenn sie doch sowieso schon in Narkose lag, nicht kastriert wurde... :shock: (angesehen davon, dass ich mich frage, wie sie trächtig geworden ist)

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #3
Hallo Mithras,

soweit ich weiss, sollte man sowas vermeiden. Aber ich hatte den Fall auch schonmal und den Kleinen ging es gut, sie haben keine Langzeitschäden davon getragen. Aber dein Gefühl ist richtig, wenn man es vermeiden kann, sollte man es tun. Eine Narkose ist schon ein heftiger Eingriff, aber dass er lebensbedrohlich für die Ungeborenen ist, bezweifle ich. Ich bin aber auch kein Tierarzt, das muss ich wohl dazu sagen.

LG
Sunshinekath

Ich frage mich, wieso die Katze, wenn sie doch sowieso schon in Narkose lag, nicht kastriert wurde... :shock: (angesehen davon, dass ich mich frage, wie sie trächtig geworden ist)

Weil nicht jeder ein Schild hochhält mit der Aufschrift "Biitte abtreiben - wir unterstützen keine Vermehrung der Katzenpopulation!"

Mein Tierarzt hat mir das so erklärt: wenn eine Katze einen sicheren Ort hat, an dem sie ihre Babies zur Welt bringen kann und dadurch nicht in Gefahr gerät, gibt es bei einer gesunden Katze aus medizinischer Sicht keinen Grund die Trächtigkeit abzubrechen.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #4

Der Tierarzt meinte er führt keine Sterilisation mehr durch ab einer gewissen Schwangerschaftswoche.

Wir hätten das auch nicht gewollt. Auch die Katzenbabys im Bauch sind Lebewesen und haben ein Recht auf Leben.

(angesehen davon, dass ich mich frage, wie sie trächtig geworden ist)
Lange Geschichte. Eigentlich gehört die Katze unseren Nachbarn aber die kümmern sich nicht wirklich um sie. Mittlerweile ist sie öfter bei uns als bei den Nachbarn.

Wir haben dann vor ein paar Tagen dort angerufen und die meinten wir können die Katze adoptieren.

Hallo Mithras,

soweit ich weiss, sollte man sowas vermeiden. Aber ich hatte den Fall auch schonmal und den Kleinen ging es gut, sie haben keine Langzeitschäden davon getragen. Aber dein Gefühl ist richtig, wenn man es vermeiden kann, sollte man es tun. Eine Narkose ist schon ein heftiger Eingriff, aber dass er lebensbedrohlich für die Ungeborenen ist, bezweifle ich. Ich bin aber auch kein Tierarzt, das muss ich wohl dazu sagen.

LG
Sunshinekath
Danke! Das nimmt uns etwas unsere Ängste. :)

In welcher Schwangerschaftswoche war denn deine Katze als sie die Narkose bekam?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #5
Der Tierarzt meinte er führt keine Sterilisation mehr durch ab einer gewissen Schwangerschaftswoche.

Wir hätten das auch nicht gewollt. Auch die Katzenbabys im Bauch sind Lebewesen und haben ein Recht auf Leben.

Lange Geschichte. Eigentlich gehört die Katze unseren Nachbarn aber die kümmern sich nicht wirklich um sie. Mittlerweile ist sie öfter bei uns als bei den Nachbarn.

Wir haben dann vor ein paar Tagen dort angerufen und die meinten wir können die Katze adoptieren.

Danke! Das nimmt uns etwas unsere Ängste. :)

In welcher Schwangerschaftswoche war denn deine Katze als sie die Narkose bekam?

Du wirst es nicht glauben, aber sie war einen Tag vor der Geburt :shock: Ich war damals auch schockiert und hatte mit dem Schlimmsten gerechnet. Da war ein neuer Assistenzarzt, der einfach keinen Durchblick hatte und nur Mist gebaut. ich war damals nur am Schimpfen und sauer, weil ich das unmöglich finde, wie man einem Tier so etwas unnützes antun kann. Aber gut, solche Dinge können halt passieren.

Im Zweifelsfall kann der Tierarzt aber auch den Besitzer anrufen und fragen, was er machen soll. Ich finde es legitim, wenn jemand sagt, Ungeborene sind auch Lebewesen und 3./4. Woche ist die Hälfte der Trächtigkeit, d.h. die Kleinen sind schon im entwickelten Stadium. Auch wenn man rein aus medizinischer Sicht in diesem Stadium noch abtreiben könnte, muss das eine sehr qualvolle Tortur für die Ungeborenen und die Mutterkatze sein.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #6
Ich dachte immer, die Tragzeit von Katzen beträgt 63-75 Tage? Somit wäre die Katze im ersten Drittel.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #7
  • Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #8
wirklich toll dass du die Katze aufnimmst. Ich hoffe du bist dir der Verantwortung bewusst sie werfen zu lassen. Es ist löblich zu sagen, die Welpen haben ein Recht zu leben.

Ich hoffe, dass sie gesund zur Welt kommen und ein langes Leben in guten Familien haben die du für sie aussuchst. Natürlich grundimunisiert und frühkastriert.

lg
Verena

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #10
63-65 Tage ist normal. Ab 70 ist glaub ich übertragen und unter 60 nicht toll. (Meine ich*nicht 100% sicher ist*)

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #11
[...] Weil nicht jeder ein Schild hochhält mit der Aufschrift "Biitte abtreiben - wir unterstützen keine Vermehrung der Katzenpopulation!"

Mein Tierarzt hat mir das so erklärt: wenn eine Katze einen sicheren Ort hat, an dem sie ihre Babies zur Welt bringen kann und dadurch nicht in Gefahr gerät, gibt es bei einer gesunden Katze aus medizinischer Sicht keinen Grund die Trächtigkeit abzubrechen.
Na, dann bin ich ja froh, bei einem Tierarzt gelandet zu sein, der so etwas nicht unterstützt und schon gar nicht eine Katze aufmacht und dann unkastriert wieder zunäht... Ich frage mich, wieso die Katze nicht VOR der OP gründlich gecheckt wurde (war ja keine Wildlingskastra, wo man auf Zuruf arbeiten muss), eine trächtige Katze in Narkose zu legen, ist in meinen Augen nichts, was mich Vertrauen zu dem Tierarzt aufbauen ließe.

Der Tierarzt meinte er führt keine Sterilisation mehr durch ab einer gewissen Schwangerschaftswoche. [...]
Naja, das würde ja auch keinen Sinn machen, wie Sterilisationen an sich heutzutage kaum noch gemacht werden, da wäre eine Total-OP angebracht. Und wenn er das Tier vor der OP anständig untersucht hätte, hätte er es erst gar nicht aufmachen müssen...

[...] Wir hätten das auch nicht gewollt. Auch die Katzenbabys im Bauch sind Lebewesen und haben ein Recht auf Leben. [...]
Angesichts der Kittenschwemme kann man das so sehen, muss man aber nicht.

[...] Lange Geschichte. Eigentlich gehört die Katze unseren Nachbarn aber die kümmern sich nicht wirklich um sie. Mittlerweile ist sie öfter bei uns als bei den Nachbarn.

Wir haben dann vor ein paar Tagen dort angerufen und die meinten wir können die Katze adoptieren. [...]
Geht gar nicht :evil: - super, dass ihr euch kümmern wollt. Versteh meine Kritik bitte nicht falsch, ich sehe das eben etwas pragmatischer und möchte, dass jede Katze bestmöglich aufwächst und das sehe ich eben bei jemandem, der nur noch ein paar Wochen Zeit hat, sich schlau zu machen, immer etwas kritisch.

Drücke euch und dem Miezchen die Daumen, dass alles gut geht!

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #12
Ich drück Euch und der Miez auch die Daumen.

Bitte lasst sie gut untersuchen, wenn die Trächtigkeit weiter ist. Ob auch alles ok ist mit den Babies. Ich habe auch gehört, dass eine Narkose nicht unbedingt problematisch sein muss für die Babies. Aber lieber gut beobachten.

Hier im Forum kannst Du ganz viel Rat bekommen, was die Trächtigkeit und Geburt etc. betrifft. Es helfen Dir sicher ganz viele Foris hier!

Berichte mal weiter von der Maus.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #13
Eine Narkose ist schon ein heftiger Eingriff, aber dass er lebensbedrohlich für die Ungeborenen ist, bezweifle ich. Ich bin aber auch kein Tierarzt, das muss ich wohl dazu sagen.
Da zweifelst du aber an falscher Stelle, die Narkosedosis für eine erwachsene Katze kann für Föten tödlich sein, was meinst Du warum ein KS äußerst schnell durchgeführt werden muss, eben damit die Föten diese Überdosis nicht voll mitbekommen

laut meinen infos sind es um die 60 Tage, d.h. ca. 2 Monate

63 Tage sollten es mindestens sein, erst ab dem 59. Tag sind Kitten überlebensfähig, und alles bis zum 63. Tag gilt als Frühgeburt

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #14
Da zweifelst du aber an falscher Stelle, die Narkosedosis für eine erwachsene Katze kann für Föten tödlich sein, was meinst Du warum ein KS äußerst schnell durchgeführt werden muss, eben damit die Föten diese Überdosis nicht voll mitbekommen

Gut, 1. habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht und 2. bin ich wie ich schon gesagt habe, kein Tierarzt, d.h. weiss nicht wie welches Narkosemittel wirkt und was der Arzt da jetzt genau gemacht hat. Aber laut deiner Schilderung würde diese Katze ja jetzt die Kitten tot zur Welt bringen. Ich weiss nicht, ob man das an dieser Stelle so stehen lassen kann.

@Mithras: im Zweifelsfall kannst du ja auch nochmal bei 2-3 anderen Tierärzten nachfragen und die Situation schildern, nur um sicher zu gehen. Bei sowas sollte man immer mit einem Tierarzt sprechen, am besten mit einem guten dem man auch vertrauen kann. Natürlich gibt es auch Pfuscher und schlechte Tierärzte.

63 Tage sollten es mindestens sein, erst ab dem 59. Tag sind Kitten überlebensfähig, und alles bis zum 63. Tag gilt als Frühgeburt

Da ich ja nie den genauen Wurftermin kenne, weil ich ja immer die überraschungseier bekomme :shock: mache ich es am Gewicht fest, ob es Frühchen sind oder nicht. Aber aus Züchtersicht ist das natürlich nicht notwendig, da kann man ja viel organisierter rangehen. Das geht bei Tierschutzkatzen ja nicht. Da sind die Ausgangsbedingungen oft alles andere als optimal. :cry:

Na, dann bin ich ja froh, bei einem Tierarzt gelandet zu sein, der so etwas nicht unterstützt und schon gar nicht eine Katze aufmacht und dann unkastriert wieder zunäht... Ich frage mich, wieso die Katze nicht VOR der OP gründlich gecheckt wurde (war ja keine Wildlingskastra, wo man auf Zuruf arbeiten muss), eine trächtige Katze in Narkose zu legen, ist in meinen Augen nichts, was mich Vertrauen zu dem Tierarzt aufbauen ließe.

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Normalerweise hätte der Tierarzt wenn er gründlich untersucht hätte, die Trächtigkeit abtasten können. Kann natürlich sein, dadurch dass der Bauch noch nicht so angeschwollen ist, dass sowas dann leicht übersehen wird. Ich vermute mal als er aufschneiden wollte hat er es dann gemerkt. Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Katze zwar in Narkose gelegt wurde, aber noch nicht aufgeschnitten.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #15
Naja, das würde ja auch keinen Sinn machen, wie Sterilisationen an sich heutzutage kaum noch gemacht werden, da wäre eine Total-OP angebracht. Und wenn er das Tier vor der OP anständig untersucht hätte, hätte er es erst gar nicht aufmachen müssen...

Sterilisation/Kastration, kA wie das heißt. Ich war wie gesagt nicht mit beim Tierarzt und bin auch kein Katzenkenner.^^ Ich schreibe hier nur weil ich Zweifel an der Aussage des Tierarzt habe...

Die Katze wurde übrigens gar nicht "aufgemacht". Er hat sie nur betäubt und auf die OP verbereitet. Dabei hat er anscheinend festgestellt dass sie schwanger ist. (sollte man das nicht eigentlich vor der Narkose überprüfen?)

Geht gar nicht :evil: - super, dass ihr euch kümmern wollt. Versteh meine Kritik bitte nicht falsch, ich sehe das eben etwas pragmatischer und möchte, dass jede Katze bestmöglich aufwächst und das sehe ich eben bei jemandem, der nur noch ein paar Wochen Zeit hat, sich schlau zu machen, immer etwas kritisch.

Drücke euch und dem Miezchen die Daumen, dass alles gut geht!

Also meine Freundin hat relativ viel Erfahrung mit Katzen. Ihre letzte ist vor ca. eineinhalb Jahren gestorben. Sie hatte auch ihre gesamte Kindheit immer welche im Haus.

Für die Babys (der Arzt meinte es werden 2-3) hätten wir auch schön Plätze. Also alles kein Problem.

Bleibt nur zu hoffen das die Kleinen die Narkose ohne Schaden überstanden haben... :-?

Bist du sicher? Wäre ja schrecklich...:-(

@Mithras: im Zweifelsfall kannst du ja auch nochmal bei 2-3 anderen Tierärzten nachfragen und die Situation schildern, nur um sicher zu gehen. Bei sowas sollte man immer mit einem Tierarzt sprechen, am besten mit einem guten dem man auch vertrauen kann. Natürlich gibt es auch Pfuscher und schlechte Tierärzte.

Der Tierarzt hat eigentlich einen ziemlich guten Ruf und meine Freundin kennt ihn auch schon ziemlich lange. Bin da trotzdem etwas misstrauisch... eben weil ich weiß das beim Menschen in der Schwangerschaft die Narkose immer vermieden wird und sehr gefährlich ist. Hm...

Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Katze zwar in Narkose gelegt wurde, aber noch nicht aufgeschnitten.

Richtig. Die Katze wurde nicht aufgeschnitten. Er hat es vorher bemerkt. Aber leider anscheinend erst nach der Narkose...warum auch immer. :evil:

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #16
hat er Ultraschall gemacht oder woher weiß dein Tierarzt, dass es nur so wenige Welpen werden?

lg
Verena

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #17
Die Katze wurde übrigens gar nicht "aufgemacht". Er hat sie nur betäubt und auf die OP verbereitet. Dabei hat er anscheinend festgestellt dass sie schwanger ist. (sollte man das nicht eigentlich vor der Narkose überprüfen?)

Ja, sollte man :evil:

hat er Ultraschall gemacht oder woher weiß dein Tierarzt, dass es nur so wenige Welpen werden?

lg
Verena

die meisten Tierärzte schätzen durch Abtasten was nicht sonderlich aussagekräftig ist, genauso wenig wie das Abtasten des Stadiums der Trächtigkeit.

Wie oft war ich schon beim Arzt mit einer hochschwangeren und der Arzt meinte: jetzt gleich, jede Sekunde müssten sie kommen! Und was war? Es hat noch ein bis zwei Wochen gedauert...also auf diese geschätzten Aussagen kann man sich nicht wirklich verlassen. Ultraschall wird eigentlich nur auf Wunsch gemacht, kostet ja auch wieder extra. Kann mir nicht vorstellen, dass er das gemacht hat ohne zu fragen.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #18
daher stellte ich diese Frage, denn meine TÄ macht nie eine Aussage einfach nur aus dem fühlen heraus. :!::!:. Da ich meine Wildlinge auch bei sehr einer sehr fortgeschrittenden Trächtigkeit kastrieren lasse, machen wir immer einen Ultraschall. Denn meine TÄ und ich haben eine Grenze wo wir es nicht mehr kastrieren.

lg
Verena

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #19
daher stellte ich diese Frage, denn meine TÄ macht nie eine Aussage einfach nur aus dem fühlen heraus. :!::!:. Da ich meine Wildlinge auch bei sehr einer sehr fortgeschrittenden Trächtigkeit kastrieren lasse, machen wir immer einen Ultraschall. Denn meine TÄ und ich haben eine Grenze wo wir es nicht mehr kastrieren.

lg
Verena

Wo liegt diese Grenze?

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #20
Bist du sicher? Wäre ja schrecklich...:-(

es ist schrecklich, aber auch logisch, denn die Narkosedosis für eine erwachsene Katze kann bei einem Fötus der gerade mal 100gr oder weniger wiegt nur gefährlich sein, wenn er dem länger ausgesetzt ist

Thema:

Trächtige Katze hat Narkose bekommen

Trächtige Katze hat Narkose bekommen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Narkose bei schwangerer Katze: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich habe eine Strassenkatze aufgepäppelt und gefüttert. Nun wollte ich was gutes Tun und die Katze kastrieren. Mir...
Oben Unten