Bömische Dörfer

Diskutiere Bömische Dörfer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich lese und lese, :shock: und je mehr ich lese, um so verwirrter werde ich. Ich bin davon überzeugt, das Barfen die richtige Ernährung für meine...
  • Bömische Dörfer Beitrag #1
B

balfou

Ich lese und lese, :shock:
und je mehr ich lese, um so verwirrter werde ich. Ich bin davon überzeugt, das Barfen die richtige Ernährung für meine beiden ist, aber ich habe auch Angst, den beiden nicht gerecht zu werden.
Rohes Hähnchen und Hähnchenleber wurden schon angenommen, aber ist nicht so der Brenner.
Trockenfutter ist seit gestern Abend weg vom Tisch, da die beiden da eh nur genascht haben. Nun will ich gleich mal los und im nächstgelegenen Barfershop mal das Angebot durchstöbern, aber ich glaube ich muss erst noch ganz viel lesen, bevor ich mich an die Umstellung wage.
Die Beiden habe ich allerdings erst seit einer Woche und beide wurden nur mit Billigfutter ernährt. Also ist alles besser, als sie es vorher bekamen.
LG Karin :oops:

• Bömische Dörfer Beitrag #2
Hallo :)

schön das du dich fürs barfen interessierst :)

Wenn du in dem Shop bist, bedenke bitte, meist ist das für Hunde ausgelegt :)

Das Leber nicht der Renner ist, ist nicht schlimm, die geht nachher in den Rezepten so gut wie unter ;)

Viel Erfolg beim lesen und immer gern fragen :)

• Bömische Dörfer Beitrag #3
Hallo und willkommen,

keine Sorge, am Anfang war hier jeder völlig überfragt und überwältigt von der Riesenmenge an Informationen. Das legt sich mit der Zeit ;)

Hast du den angepinnten FAQ-Thread hier im Forum schon gesehen? Da steht schon viel Wichtiges drin.

Und ja, das Angebot in den meisten Barfshops ist nur was für Hunde, jedenfalls als Hauptnahrungsquelle. Ein beliebter Anfängerfehler ist, dass man irgendeinen undefinierten "Rindmix" aus Fleisch, Innereien, Pansen und/oder Knochen mit nach Hause bringt und dann keine Ahnung hat, was man damit anstellen soll. (Lösung: Den Katzen einen Löffel voll als Leckerli geben, falls sie es fressen, und den Rest an einen befreundeten Hundebesitzer verschenken.)

• Bömische Dörfer Beitrag #4
Danke für die Willkommensgrüße.
Und mit dem Shop stimmte genau so. Da war nur dieser komische Mix zu kriegen und sonst nichts. Aber so schnell lassen wir uns nicht entmutigen. Wir werden gleich erst mal bei Lillys Bar die Feinwaage und ein paar Sublimente bestellen und dann warten wir auf die Lieferung. Natürlich nach Einkaufsliste aus dem FAQ-Thread, denn den hab ich mir schon komplett zur Brust genommen, aber ich bin leider immer noch nicht schlauer. Wird schon noch.

• Bömische Dörfer Beitrag #5
Pst, die Dinger heißen Supplemente oder Nahrungsergänzungsmittel ;-)

• Bömische Dörfer Beitrag #6
Und nun hab ich tatsächlich erst einmal Feline complete bestellt und werde mich dann mal an ein Rezept ran wagen.

Werde ich dann erst mal hier einstellen.
LG Karin

• Bömische Dörfer Beitrag #7
Und nun hab ich tatsächlich erst einmal Feline complete bestellt und werde mich dann mal an ein Rezept ran wagen.

Werde ich dann erst mal hier einstellen.
LG Karin

Ein Rezept mit felini oder voll Supplementiert?:mrgreen:

• Bömische Dörfer Beitrag #8
Dachte an Felini Complete+ Taurin. Man sollte nicht im Halbdunkel tippern.

• Bömische Dörfer Beitrag #9
Ich glaub zu Fellini kommt kein taurin mehr oder?

• Bömische Dörfer Beitrag #10
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, da wäre zu wenig drin. Aber ich werde auf jeden Fall nachschauen, bevor ich es überhaupt anmische. Und natürlich vorher im Rezepte-Thread posten. Ich will meinen Tieren ja nicht schaden.
LG Karin

• Bömische Dörfer Beitrag #11
felini brauchst du nur nach beipackzettel dosieren.

also auf ein kilo fettes fleisch kommen 12,5 gramm felini und eventuell etwas ballast. ansonsten nur wasser und gut ist. du kannst natürlich taurin supplementieren. musst du aber nicht. ich persönlich würde sogar noch lachsöl mit reingeben.

• Bömische Dörfer Beitrag #12
So, nun hab wir den Salat.
Am Samstag war 20% Rohfleischtag. Bei unserem kleinen Kater war am Sonntag das erste mal der doch sehr breiige Kot fest. Sonntagmittag dann, nach der ersten Gabe Nassfutter am Morgen, ist der Kot wieder breiig. Nach Rohfleisch gestern Abend, ich weiss, sollte auch nur ein Versuch sein, heute Morgen festes Würstchen. Also jetzt sehnsüchtig auf Felini complete warten und in der Zeit lesen, lesen und nochmal lesen, Kalki und Skript bestellen, und irgendwann mal auf natürliche Supplemente umsteigen.
LG Karin:oops:

• Bömische Dörfer Beitrag #13
Hallo,

dein Kater hat ein Durchfallproblem? Das muss ja nicht nur am Futter liegen - wurde denn der Kot mal untersucht?

• Bömische Dörfer Beitrag #14
Kot wurde untersucht, ohne Befund.
Ich hab die beiden auch erst seit dem 14. und hab es erstmal auf die Futterumstellung geschoben. Kotuntersuchung wurde bei Erstvorstellung beim Tierarzt am 15. gemacht.
Alles klar, aber ernährt wurden die beiden auf meine Nachfrage hin beim Vorbesitzer, nur mit Feuchtfutter und Trockenfutter vom Discounter. Wollte es den beiden nicht noch schwerer machen, und hab das dann erst mal weiter gefüttert, weil ich den Umzug alleine schon belastend genug für die beiden hielt.
Nach dem wir 28 Jahre lang Perser hatten, welche auch mit Felix usw. groß wurden, und immerhin 3 davon 19 Jahre alt wurden, und unsere heissgeliebte letzte Katze Bonny im hohen Alter von fast 21 Jahren am 9.2. starb, war ich mir nicht so sicher, alles für meine Tiere gemacht zu haben. Jedenfalls in Bezug aufs Fressen.
Eigentlich wollten wir gar keine Katzen mehr ( na, ja mein Mann). Aber die Wohnung war so leer und wir fühlten uns so einsam. So kamen wir durch eine Anzeige " Dringend, Maine coon abzugeben" schließlich am 14.02 zu unseren beiden Fellnasen. Und wir sind sehr glücklich mit den beiden, aber ich will ihnen in Bezug auf das Futter wirklich das optimale Futter geben. Durch ein Gespräch mit meiner Freundin, die ihre Hunde barft, kam ich auf das Thema und lese mich jetzt ein.

LG Karin

• Bömische Dörfer Beitrag #15
Oh, Coonies :)

Das heißt wahrscheinlich, die Kotprobe war nur von einem Mal, oder? Um Parasiten etc. zu erkennen, ist es sicherer, wenn eine Probe von drei aufeinander folgenden Tagen untersucht wird, weil nicht alle Parasiten(endprodukte) gleichmäßig ausgeschieden werden.
Und hat der Tierarzt den Kot nur bei sich in der Praxis untersucht, oder wurde er in ein Labor eingeschickt?

Ich frag das nur, weil's ja super ist, wenn der Kot mit dem Futter besser wird - aber m.E. wärs trotzdem besser, andere Ursachen für den Durchfall auszuschließen, die vielleicht durch das bessere Futter nur überdeckt, aber nicht beseitigt werden. Und man kann sich auch leider nicht drauf verlassen, dass "der Tierarzt schon das Richtige tut" - viele Tierärzte sind leider immer noch nicht drauf eingerichtet, dass ihr Heimtierpatientenbesitzer eine genauere Diagnostik wünschen könnte. Man muss da viel Eigeninitiative zeigen.

• Bömische Dörfer Beitrag #16
Da hast Du natürlich recht. Ich muss so wie so noch mal zu unserer Tierärztin, wegen des Kastrationstermins.
Wollte dem Kleinen erst die Zeit geben, sich einzugewöhnen, und dann die E... ab.
Im alten Heim roch er ganz stark nach unkastrierten Kater, aber so ca 2 Tage später noch er gar nicht mehr.

Und wenn ich bei meiner Tierärztin bin, wird gleich der Kot per Labor untersucht. Der letzte war nur Test beim Tierarzt.
Ansonsten ist der Kleine total fit, manchmal sogar zu fit. Der tobt den ganzen Tag hier rum und ärgert unsere Fiene, die mit Ihm gekommen ist.

LG Karin

Thema:

Bömische Dörfer

Bömische Dörfer - Ähnliche Themen

Familie Miezizi müde, sauer, aber glücklich.: Hallo. ich möchte euch gerne von unseren Erlebnissen von gestern Nachmittag an erzählen. Wir sind zu einem neuen TA gefahren, weil Lizzy etwas an...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten