Die letzten Vorbereitungen und Fragen

Diskutiere Die letzten Vorbereitungen und Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend miteinander Ich bekomme in rund drei Wochen zwei junge BKH Kitten :-D Im Moment bereite ich mich intensiv vor, und beschaffe alles...
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #1
S

Shaded

Guten Abend miteinander

Ich bekomme in rund drei Wochen zwei junge BKH Kitten :-D

Im Moment bereite ich mich intensiv vor, und beschaffe alles mögliche.
Was ich bereits alles habe:

-Fressnäpfe
-Zwei Katzenklos
-Einen guten Kratzbaum
-Zwei Katzenbetten
-Einen Transportbehälter
-Eine Furminator Fellbürste
-Futter

Zur Position des Kratzbaumes, wo sollte ich ihn denn aufstellen? Ich halte mich am meisten in meinem Zimmer auf (gross).Ich denke, am besten stellt man ihn auf wo man auch am meisten ist? Sie hätten dann auch Ruhe dort falls mal Besuch kommt.

Und wie sieht es aus mit den Katzenbetten?

Gibt es noch etwas wichtiges, dass ich vergessen habe? Ich habe gesehen, dass es diverse Pflegeprodukte gibt, für Fell,Krallen etc. Brauche ich etwas davon?

Und noch ein zweites Anliegen wofür ich nicht unbedingt einen Thread eröffnen will.

Ich werde den Katzen einen meiner zwei Balkonen gesichert zur Verfügung stellen. Hier stellt sich also gleich die erste Frage: Kann ich meinen Katzen beibringen, dass sie den ungesicherten Balkon nicht betreten dürfen?

Und der gesicherte Balkon, reicht es auch wenn die Höhe des Netzes ungefähr 1.20m ab Sims beträgt. Ich würde gerne meine Fensterstoren noch ausfahren können im Sommer. Das Netz wird nicht zu fest gespannt sodass die Katzen nicht klettern können.

Ihr seht also, ich habe noch viele offene Fragen. Ich hoffe Ihr mögt sie beantworten :oops:

Gruss

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #2
Hi,

da wirst du viel Spaß haben :mrgreen:

Zur Position des Kratzbaumes, wo sollte ich ihn denn aufstellen?

Ich finde in deinem Zimmer steht er ganz passend. Vielleicht richtung Fenster?

Die Katzenbetten würde ich einfach mal dort aufstellen wo Sie nicht im Weg rum gehen und man sollte auch nicht ständig vorbei laufen. Ein ruhiges Eck. Aber die wirst du eh noch umräumen ;-) Katzen suchen sich Ihren Platz.

Zum Balkon: Du wirst es nicht schaffen Ihnen beizubringen dass Sie nur einen Balkon nutzen dürfen und den anderen würde ich komplett vernetzen. Oder am besten gleich beide. Du glaubst garnicht wie schnell eine oder beide Miezen auf dem anderen Balkon sind. Lockere Netze sind bestimmt eine Gefahrenquelle. Da würd ich mich nochmal beraten lassen zu dem Thema von jemandem der Ahnung hat.

Wie siehts denn aus mit ein bisschen Spielzeug? Nicht zu viel denn alles werden Sie bestimmt nicht benutzen aber ein paar kleine Sachen würde ich mir schon mal anschaffen.

Zur Fellpflege brauchst du bei gesunden Katzen eigentlich nicht viel. Bürste ist gut (gewöhne Sie langsam dran) ansonsten sind Katzen ja sehr reinliche Tierchen.

Krallenschere kannst dir besorgen aber das schneiden würde ich mir erstmal vom Tierarzt zeigen lassen und wennd dich nicht selber ran traust und meinst die Krallen sind zu lang vom Tierarzt auch schneiden lassen. Er kann dir auch zu länge was sagen.

Was fütterst du? Wie alt sind den die Miezen wenn Sie zu dir kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #3
Wir sind mittlerweile auf Teller umgestiegen, nach dem ich hier im Forum gelernt habe dass Katzen das lieber mögen und das Verhalten unserer Katzen das direkt bestätigt hat.
Auf jeden Fall brauchst Du ja aber auch Näpfe für's Wasser - je mehr desto besser.

-Einen guten Kratzbaum
Ich würde auf jeden Fall noch zusätzlich Kratzmöglichkeiten (Kratzbretter oder ähnliches besorgen) - bevor Tapeten, Möbel oder sonstwas in den anderen Zimmern leidet. Kannst Du ja dann flexibel einsetzen bis sie sich eingewöhnt haben und Du weisst wo sie noch was brauchen.

-Zwei Katzenbetten
Bin gespannt ob die angenommen werden. Hier wird gepennt wo man lustig ist und das durchaus heut mal so, morgen mal anders. Derzeit getrennt - manchmal aber auch eng aneinandergekuschelt.

-Einen Transportbehälter
Hoffentlich groß genug für 2 Katzen? Und gut zu reinigen?
Möglicherweise wirst Du später noch ein zweites Transportbehältnis brauchen...

Zur Position des Kratzbaumes, wo sollte ich ihn denn aufstellen? Ich halte mich am meisten in meinem Zimmer auf (gross).Ich denke, am besten stellt man ihn auf wo man auch am meisten ist? Sie hätten dann auch Ruhe dort falls mal Besuch kommt.
Wie ist das zu verstehen "mein Zimmer"? Lebst Du in einer WG? Oder bei Deinen Eltern?
Dürfen die Katzen überall hin in der Wohnung? Welche Türen bleiben verschlossen?
Ansonsten ist fensternah natürlich gut - das ist für die Katzen wie Kino.
Liegefläche auf der Fensterbank ist da aber natürlich auch super.
Katzen mögen es gerne wenn sie den Überblick haben über den Raum und ihre Menschen im Auge behalten können...

Und wie sieht es aus mit den Katzenbetten?
Die wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zig mal umpositionieren.
Oder Du machst einfach die Plätze, auf denen Deine Katzen gerne liegen zu "Betten". Das wirst Du aber schnell merken. Sicher hast Du auch noch ein paar Decken die Du für die Katzen hinlegen kannst wo's ihnen gefällt.

Gibt es noch etwas wichtiges, dass ich vergessen habe? Ich habe gesehen, dass es diverse Pflegeprodukte gibt, für Fell,Krallen etc. Brauche ich etwas davon?
Ich hab neulich erstmalig was in der Art gekauft, nämlich 'ne Bürste - aber nur weil sie grad extrem haaren. Bringt aber nicht wirklich viel, hätte wohl auch eher den Furmiator bzw. dessen preisgünstigere Kopie kaufen sollen.
Fellpflege ist natürlich aber katzenabhängig, BKHs sind da aber glaube ich recht pflegeleicht.
Ansonsten wüsste ich nicht dass man was brüchte - Fellpflege betreiben die Katzis ja täglich selbst mehrere Stunden lang, Krallenpflege findet am Kratzbaum bzw. anderen Kratzstellen statt...

Kann ich meinen Katzen beibringen, dass sie den ungesicherten Balkon nicht betreten dürfen?
Nein. Du kannst Katzen sowieso nur beibringen dass sie Dir zuliebe irgendwas tun oder unterlassen. Sobald Du weg bist oder auch nur nicht in Sichtweite gibt's keinen Grund sich ans beigebrachte zu halten.
Entweder Du sicherst beide Balkone oder Du hälst die Tür zum ungesicherten dauerhaft geschlossen.

Und der gesicherte Balkon, reicht es auch wenn die Höhe des Netzes ungefähr 1.20m ab Sims beträgt.
Wenn ich so sehe wie hier auf Bäume geklettert wird: Ich glaub's nicht.

Das Netz wird nicht zu fest gespannt sodass die Katzen nicht klettern können.
Hachja, das erinnert mich jetzt an Klein-Manuschka (Siam) wie sie immer so nett fledermausartig in den Vorhängen rumgeschaukelt ist - gerne auch auf deutlich mehr als 1,20m Höhe... Da hat sie sich zwar ab und an ganz blöd verhakt und einmal sogar beinahe 'ne Kralle dabei verloren, aber vom Hochklettern hat sie das nie abgehalten, im Gegenteil, da wurde wohl ein Ehrgeiz geweckt...

Kannst Du nicht das Netz unterhalb der Markise bis zur Decke führen?

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten

Was fütterst du? Wie alt sind den die Miezen wenn Sie zu dir kommen?

Ich plane sie mit Animonda Carny in verschiedenen Variationen zu füttern. Ich höffe sie mögen das.
Sie sind 12 Wochen alt.

Hoffentlich groß genug für 2 Katzen? Und gut zu reinigen?
Möglicherweise wirst Du später noch ein zweites Transportbehältnis brauchen...

Es handelt sich um einen top Transportkorb der sicher genug gross ist für zwei Kitten. Er lässt sich von oben öffnen.

Wie ist das zu verstehen "mein Zimmer"? Lebst Du in einer WG? Oder bei Deinen Eltern?
Dürfen die Katzen überall hin in der Wohnung? Welche Türen bleiben verschlossen?
Nein, ich wohne in meiner eigenen Wohnung. Nur dass mein Schlafzimmer grösser ist als das Wohnzimmer, und ich am Abend dort Fernseh schaue etc. Wie ist denn das Schlafverhalten einer Katze? Schlafen sie in der Nacht eigentlich durch?

Die Katzen haben überall Zugang. Der ungesicherte Balkon ist durch die Küche erreichbar, die lasse ich dann einfach geschlossen.

Kannst Du nicht das Netz unterhalb der Markise bis zur Decke führen?

Das geht leider nicht. Die Arme die sich ausfahren wenn man die Store ausfährt, klappen sich nach unten aus. Ist ein komisches System.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #5
Wie ist denn das Schlafverhalten einer Katze? Schlafen sie in der Nacht eigentlich durch?

Da wirst du pech haben :mrgreen: unsere kleinen fanden die Nacht immer super toll zum Toben. Da kann man übers Bett rennen und die Zehen unter der Decke fangen :mrgreen: Wir hatten längere Wochen keinen guten Schlaf, bis wir uns einfach dran gewöhnt haben...

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #6
Katzen und vorallem Kitten schlafen nachts nicht durch, aber ich würde ihnen einfach eine Schlafgelegenheit im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einrichten, dann können sie selbst entscheiden. Nachtruhe kannst du erstmal vergessen, aber man gewöhnt sich dran, ich höre meine Katzen nachts nur noch im Unterbewußtsein, wache nicht mehr davon auf, höchstens es wird mal extra laut, aber dann drehe ich mich um und schlaf weiter. Ignorieren ist sowieso die beste Erziehungsmethode gegen nächtliche Attacken, mauzen, betteln usw.

Meine Katzen haben insgesamt 4 Kratzbäume, einen im Flur, zwei im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Wenn du erstmal nur einen hast, würde ich ihn den im Wohnraum aufstellen, da wo man sich am meisten aufhält, weil da ja auch meist die Katzen sind.

Meine Katzen haben zwar einen schönen, großen Kratzbaum mit Hängematten, die sie sehr lieben im Wohnzimmer, aber abends wenn ich fernschaue, sind die bei mir auf der Coach. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #7
Ich plane sie mit Animonda Carny in verschiedenen Variationen zu füttern. Ich höffe sie mögen das.
Nur eine Futtermarke? Ich würde eher empfehlen drei oder vier Marken abwechselnd zu füttern - nicht dass Du Dir Mäkelkatzen heranziehst und ein Problem bekommst wenn's mal kein Carny gibt oder die Rezeptur geändert wird.
Zudem musst Du natürlich erstmal rausfinden ob sie's mögen.

Nein, ich wohne in meiner eigenen Wohnung. Nur dass mein Schlafzimmer grösser ist als das Wohnzimmer, und ich am Abend dort Fernseh schaue etc.
Ach so - "dein Zimmer" bedeutet also Schlafzimmer.
Na wenn Du Dich da hauptsächlich aufhälst, warum nicht?

Wie ist denn das Schlafverhalten einer Katze? Schlafen sie in der Nacht eigentlich durch?
Eigentlich sind Katzen nachtaktive Tiere, d.h. sie schlafen eher tagsüber.
Die meisten Katzen lassen sich aber ganz gut umgewöhnen.
Typisch ist es aber wohl dass sie so ab 4:00 Uhr wieder wach werden und womöglich spielen wollen - das kann auch mal lästig sein wenn sie dann im Schlafzimmer rumtoben und einen vom Schlafen abhalten.

Die Katzen haben überall Zugang. Der ungesicherte Balkon ist durch die Küche erreichbar, die lasse ich dann einfach geschlossen.
Hast Du denn dort eine andere Möglichkeit zum Lüften?
Daran musst Du ja auch immer denken, dass Du ja auch Lüften können musst - nicht nur in der Küche sondern in allen Räumen. Schon von daher würde ich beide Balkone sichern, zumal sie Dir sowieso zwischen den Beinen durchwitschen werden.

Das geht leider nicht. Die Arme die sich ausfahren wenn man die Store ausfährt, klappen sich nach unten aus. Ist ein komisches System.
Mach mal ein Bild, vielleicht fällt mir was ein.
Notfalls muss halt 'ne andere Markise her.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #8
Ja, nur eine Futtermarke vorerst. Animonda Carny ist das einzige einigermassen hochwertige Futter das ich mir leisten kann. Ein Bild stelle ich gleich rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #9
Also nur eine Marke finde ich sehr problematisch. Lies dich hier mal durch die Futterthreads durch. Auf jeden Fall könntest du mit Aldi erweitern, je nachdem wo du wohnst bei Aldi Süd die 200g Dosen oder von Aldi Nord das Lux und dann könntest du noch eine dritte oder vierte Sorte einführen, die es halt eher selten gibt. Aber wie gesagt, lies mal durch die Threads durch.
Wenn die beiden klein sind, ist es sicher nicht so einfach, weil die einem die Haare vom Kopf fressen, wenn sie am Wachsen sind. Aber es ist auch eine wichtige Prägephase und wenn sie da nur eine Sorte kennen, kann das später bei einer Rezeptänderung oder so ziemlich doof werden.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #10
Ja, nur eine Futtermarke vorerst. Animonda Carny ist das einzige einigermassen hochwertige Futter das ich mir leisten kann. Ein Bild stelle ich gleich rein.
In dem Preissegment gibt's noch einige andere Marken die ungefähr gleichwertig sind. Für ganz wenig mehr gibt's sogar schon deutlich besseres, MAC's z.B. ist nur wenig teurer aber um Klassen besser.
Abwechslung wäre aber wirklich auch wegen der unterschiedlichen Inhaltsstoffe gut - jeder Hersteller hat da ein anderes Konzept, mehrere Marken zu füttern gleicht das aus.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #11
Also hier sind die Bilder:

zcgnztsl.jpg

rkZwBHHl.jpg

Schnur die da montiert ist zeigt die maximale Höhe. Die Store ist halt komplett. Also bleibt die immer oben, oder kein Balkon für die Katzen.

Oder hast du eine Idee?

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #12
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #13
Stimmt, das könnte funktionieren. Ich würde es dann bis auf die Höhe wo jetzt die Schnur ist an den Teleskopstangen hochziehen, und dann schräg nach oben an die Decke. Wie würdest du das denn an der Decke befestigen? Löcher will ich nicht unbedingt bohren wenn es nicht nötig ist.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #14
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #15
3.20x1.50m. An der Innenseite der Brüstung befinden sich noch Metallhalterungen für Blumenkästen. Auf diesen will ich noch ein grosses Brett befestigen worauf die Katzen dann rumlaufen und sitzen können.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #16
3,20m ist zu breit als dass Du das sicher mit Querspanner machen könntest - da wirst Du ums Bohren nicht drumrumkommen.
Darfst Du Bohren?
Überhaupt: Hast Du die Erlaubnis vom Vermieter zum Vernetzen? Das ist keineswegs selbstverständlich.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #17
Ich denke nicht dass ich da reinbohren darf! Das Netz ist erlaubt.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #18
Hallo und herzlich Willkommen :f050:

Ich selber habe auch 2 BKH Kitten und bin sehr gespannt wie die Kleinen sich bei dir einleben und natürlich freut man sich hier immer auf Fotos ;-)

Anfangs habe ich auch nur eine Marke gefüttert und zwar Animonda, da es dies bei der Züchterin gab. Dann habe ich später auf Catz finefood umgestellt, nun gibt es noch Granatapet und am Wochenende auch mal Rohfleisch.
Was füttert denn die Züchterin?

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #19
Ich hatte da bei meiner Züchterin echt Glück, die kannten schon Animonda Schälchen und Carny, Grau, Bozita Häppchen in Gelee, Leonardo und auch rohes Fleisch und Thunfisch, als Trockenfutter Leckerlis wurde dann mal eine Handvoll Orijen in die Runde geworfen.

Ich würde wie schon gesagt, anfangs das vertraute Futter weiter geben und dann schon mind. 3-4 verschiedene Marken füttern, nicht nur eine.

Auf die ersten Bilder freue ich mich auch schon. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #20
Also, ich werde mir noch andere Futter bestellen. Hat jemand Erfahrung mit Smilla? Das Thunfisch pur soll 85% Thunfischfleisch enthalten.

Thema:

Die letzten Vorbereitungen und Fragen

Die letzten Vorbereitungen und Fragen - Ähnliche Themen

Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Oben Unten