Ich habe auch schon gelesen, dass wenn man die Katzen zu festen Zeiten fütter sie eher dazu neigen dick zu werden, da sie wissen es gibt nur jetzt fressen und dann möglichst viel essen. Weiss aber nicht ob das stimmt.
Dabei geht es nicht unbedingt um die festen Zeiten an sich, sondern das passiert eher dann, wenn die Katzen über einen längeren Zeitraum zu wenig bekommen haben. Dann fangen sie an so viel wie möglich zu fressen, wenn es denn zur Verfügung steht.
An sich ist nichts gegen feste Futterzeiten zu sagen. Nur reicht einmal morgens und einmal Abends da einfach nicht aus. Es sollten dann schon mehrere Fütterungen sein und da dürfen die Mäuse dann soviel sie wollen. Wenn also alles aufgegessen wird, dann gibt es nochmal einen Nachschlag, bis etwas im Napf bleibt.
Müssen die Tiere keine Angst haben, dass sie nicht genug bekommen, dann können sie auch gut ihre notwendige Futtermenge regulieren, ohne das Dosi eingreifen muss.
Die Katzen gewöhnen sich daran. Wissen sie, dass der Napf nach einer halben Stunde wieder weg ist, dann sorgen sie schon dafür, dass sie sich in dieser halben Stunde auch wirklich satt fressen. Meine fressen eben nur soviel, dass sie nach einer halben Stunde wieder Appetit auf den nächsten Happen haben.
Aber wie gesagt: ich denke nicht, dass die Katzen, wenn sie immer genug bekommen, egal ob frei zugänglich, oder in mehreren Mahlzeiten, dazu neigen sich einen Vorrat anzufressen.