Die letzten Vorbereitungen und Fragen

Diskutiere Die letzten Vorbereitungen und Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben nur Erfahrung mit Schmusy Thunfisch pur in Jelly - das sind 100% Thunfisch. Ich persönlich find da aber die Sardinen bzw. den Rotbarsch...
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #21
Also, ich werde mir noch andere Futter bestellen. Hat jemand Erfahrung mit Smilla? Das Thunfisch pur soll 85% Thunfischfleisch enthalten.
Wir haben nur Erfahrung mit Schmusy Thunfisch pur in Jelly - das sind 100% Thunfisch. Ich persönlich find da aber die Sardinen bzw. den Rotbarsch pur noch interessanter, da siehst Du die Fischstücke, der Thunfisch ist halt auch wieder Pamps.
Sie lieben es - alle 3 Sorten.
Gibt's aber nur ab und an als Extra, normalerweise einmal die Woche 'ne 185gr-Dose für beide zusammen.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #22
Nein, Smilla kenne ich leider nicht, soll aber nicht schlecht sein.

Smilla ist Alleinfutter und Schmusy ist Ergänzungsfutter, muss man dann berücksichtigen.

Meine bekommen auch einmal die Woche eine 185 g Schmusy Fischdose, sie lieben es nicht, aber zu dritt schaffen sie eine Döschen Fisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #23
Diese Fischfutter gefallen mir irgendwie, ich hoffe die Katzen mögens. Ich bestelle einfach noch von verschiedenen Anbietern ein paar Dosen und schaue dann wie es wird.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #24
Meine mögen ja an sich keinen Fisch, aber Miamor Thunfisch mit Wachtelei oder Thunfisch mit Käse fressen auch sie und zwischendurch auch mal Thunfisch im eigenen Saft aus dem Supermarkt oder den Thunfisch von Porta 21, auch das Hühnchen von Porta wird hier gerne verzehrt, aber Porta 21 und Miamor sind Ergänzungsfutter.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #25
Smilla ist Alleinfutter und Schmusy ist Ergänzungsfutter, muss man dann berücksichtigen.
Auf dem Schmusy steht "Einzelfutter" - was auch immer das sein soll.
Gibt aber ja wie gesagt nur ab und an ein Döschen davon, von daher ist das OK.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #26
Wie sieht es denn aus mit dem Trockenfutter? Da gehen die Meinungen ja auseinander. Was ich sicher weiss, eine Alleinfütterung damit ist sehr schlecht. Ich habe aber auch schon gelesen, dass immer eine Schale Trockenfutter bereit stehen sollte, wo durch den Tag gefressen werden kann.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #27
Bin eigentlich kein Freund von Futter zur ständigen Verfügung.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und sollte nur in kleinen Mengen mal als Leckerli gereicht werden.

Wenn dann würde ich auf hochwertige Marken wie Orijen oder Acana z.B. zurückgreifen.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #28
Wegen dem Smilla NF, habe das bei Bitiba mal mitbestellt, meine mögen das recht gerne und daher werde ich es in unser Sortiment mit aufnehmen.
Habe die Geflügeldosen bestellt.

Trockenfutter sollte nur als Leckerli dienen, gibt es hier mal ins Fummelbrett oder beim Leckerliweitwurf.
Sonst würde ich versuchen 4-5 Mahlzeiten NF pro Tag zu geben und davon soviel wie sie mögen.
Davon das Futter den ganzen Tag zur Verfügung steht, halte ich persönlich nix.

Bevor meine Jungs hier eingezogen sind, habe ich einige Hersteller angeschrieben und um Proben gebeten.
Mit der Ausbeute reiche ich mit TF bestimmt noch das ganze Jahr. ;-)
Hier ist mal eine Liste von Herstellern:

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #29
Bin eigentlich kein Freund von Futter zur ständigen Verfügung.
[...]

[...]Davon das Futter den ganzen Tag zur Verfügung steht, halte ich persönlich nix.
[...]

Darf ich mal fragen aus welchem Grund genau ihr davon nichts haltet?

Meine haben die meiste Zeit des Tages Futter zur freien Verfügung. (Wenn ich z.B. Arbeiten bin, und die Näpfe sind irgendwann leer, oder wenn wir schlafen, dann natürlich auch mal nicht.)
So können sie ihrer Natur als Häppchenfresser frönen und das tun sie auch.

Den Aussagen zum Trockenfutter schließe ich mich an.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #30

Ich sehe da zwei Gefahren, wenn man Trockenfutter bzw. überhaupt Futter zur ständigen Verfügung stellt:

- Die Katzen fressen mehr, als sie eigentlich brauchen, weil es halt da steht oder aus Langeweile, weil es schmeckt usw. so wie wir abends die Chips vor dem Fernseher auch nicht wegen dem Hunger essen.

- Mäkelige Katzen oder Katzen mit schlechtem Appetit, kann es durch den ständigen Futtergeruch erst recht den Appetit verderben und sie fressen noch schlechter.

- Ich habe dann auch keinen Überblick, welche Katze wieviel frisst.

Natürlich gibt es auch Katzen, wo es wunderbar funktioniert und gar nichts ausmacht, die fressen trotzdem ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #31

Meine haben die meiste Zeit des Tages Futter zur freien Verfügung. (Wenn ich z.B. Arbeiten bin, und die Näpfe sind irgendwann leer, oder wenn wir schlafen, dann natürlich auch mal nicht.)
So können sie ihrer Natur als Häppchenfresser frönen und das tun sie auch.

Den Aussagen zum Trockenfutter schließe ich mich an.

Weil ich mal gelesen habe, das wenn Katzen den ganzen Tag den Geruch von Futter in der Nase haben, erst recht anfangen zu mäkeln, weil auch schon dieser Geruch satt macht. Und wenn man satt ist, kann man ja auf was besseres hoffen. ;-)
Ein weiterer Punkt für mich ist, das ich, durch die halbwegs festen Futterzeiten sehen kann, wer frisst und wieviel.
Eigentlich bekommen die beiden NF, wenn sie Hunger haben, meistens ist das 3x am Tag aber so wie heute z.B kommen wir sicher auf 6 Mahlzeiten. Heute scheinen sie gut Hunger zu haben. :)
Wenn ich mal länger außer Haus sein sollte, mache ich ihnen auch die Näpfe ordentlich voll aber sie fressen bis sie satt sind und rühren Futter, welches länger als 1 Stunde steht, nicht mehr an.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #32
Ich hab es ein wenig aus dem Sommer übernommen, wegen den Fliegen.

Morgens gibt es Frühstück und das bleibt so lange stehen, bis sich die Katzen zum "Mittagsschlaf" legen. Da sie dann meistens den ganzen Mittag / Nachmittag mal verpennen stelle ich es dann weg. Dann habe ich weniger Müll.
Wenn sie dann abends fressen wollen bleibt es stehen, wenn es leer wird, wird nachgefüllt und eine Portion bleibt auch über Nacht stehen die meistens dann auch fast komplett verschwindet.

Badira ist ein Häppchenfresser. Der braucht alle 2-3 Std seinen Esslöffel ab Barf. Das kann er dann nachts machen :)
Teddy ist einer der frisst am liebsten in der Nacht wenn alles ruhig und dunkel ist. Soll er bekommen. Sharif kann immer fressen.

Ich komme im Moment auf die Tagesportion die sie am Tag brauchen und das ziemlich genau. Also kann ich nicht mal sagen, dass sie aus Langeweile mehr fressen. Es ist etwas schwerer für mich, da sharif noch immer ein Kitten ist. Aber auch bei ihm pendelt es sich sein.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #33
[...]- Die Katzen fressen mehr, als sie eigentlich brauchen, weil es halt da steht oder aus Langeweile, weil es schmeckt usw. so wie wir abends die Chips vor dem Fernseher auch nicht wegen dem Hunger essen.

- Mäkelige Katzen oder Katzen mit schlechtem Appetit, kann es durch den ständigen Futtergeruch erst recht den Appetit verderben und sie fressen noch schlechter.

- Ich habe dann auch keinen Überblick, welche Katze wieviel frisst.[...]

Kann ich aus meiner Erfahrung mit dieser Art der Fütterung so nicht bestätigen ;-).

- wie gesagt sind meine Katzen Häppchenfresser. Sie fressen ein paar Happen und dann wenden sie sich wieder einer anderen Aktivität zu. Keine meiner Katzen ist zu dick, oder macht mir den Eindruck aus Langeweile zu fressen.
Sicher gibt es Katzen, für die die tägliche Fütterung der Höhepunkt des Tages ist, aber da sollte dann wohl eher an einem abwechslungsreichen Tagesablauf gearbeitet werden ;-).

- der zweite Punkt mag in einer kleinen Wohnung eventuell ein Argument sein. Kann ich jetzt so nicht beurteilen. Bei mir haben die Katzen sicher nicht den ganzen Tag den Futtergeruch in der Nase. Die Futternäpfe stehen in Küche/Essbereich, die Katzen haben aber noch ein komplettes Obergeschoss, ein Wohnzimmer und einen Außenbereich, in denen sie sich sehr viel aufhalten und da riecht es sicher nicht nach Futter.

- ich behaupte mal, dass ich einen Überblick darüber habe, wieviel meine Katzen fressen. Nicht aufs Gramm, aber da ich das Futter vorher auch nicht abwiege halte ich das auch für unnötig.

Natürlich gibt es auch Katzen, wo es wunderbar funktioniert und gar nichts ausmacht, die fressen trotzdem ganz normal.

Da gehören meine Katzen dann wohl dazu. All meine Katzen haben meiner Meinung nach ein völlig normales, gesundes Fressverhalten und sie sind allesamt mit dieser Fütterungsmethode aufgewachsen.

Ich persönlich würde eben nicht pauschal von dieser Fütterungsmethode abraten, denn sie ist dem natürlichen Fressverhalten der Katze am ähnlichsten.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #34
Ich habe auch schon gelesen, dass wenn man die Katzen zu festen Zeiten fütter sie eher dazu neigen dick zu werden, da sie wissen es gibt nur jetzt fressen und dann möglichst viel essen. Weiss aber nicht ob das stimmt.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #35
Ich habe auch schon gelesen, dass wenn man die Katzen zu festen Zeiten fütter sie eher dazu neigen dick zu werden, da sie wissen es gibt nur jetzt fressen und dann möglichst viel essen. Weiss aber nicht ob das stimmt.

Dabei geht es nicht unbedingt um die festen Zeiten an sich, sondern das passiert eher dann, wenn die Katzen über einen längeren Zeitraum zu wenig bekommen haben. Dann fangen sie an so viel wie möglich zu fressen, wenn es denn zur Verfügung steht.

An sich ist nichts gegen feste Futterzeiten zu sagen. Nur reicht einmal morgens und einmal Abends da einfach nicht aus. Es sollten dann schon mehrere Fütterungen sein und da dürfen die Mäuse dann soviel sie wollen. Wenn also alles aufgegessen wird, dann gibt es nochmal einen Nachschlag, bis etwas im Napf bleibt.
Müssen die Tiere keine Angst haben, dass sie nicht genug bekommen, dann können sie auch gut ihre notwendige Futtermenge regulieren, ohne das Dosi eingreifen muss.

Die Katzen gewöhnen sich daran. Wissen sie, dass der Napf nach einer halben Stunde wieder weg ist, dann sorgen sie schon dafür, dass sie sich in dieser halben Stunde auch wirklich satt fressen. Meine fressen eben nur soviel, dass sie nach einer halben Stunde wieder Appetit auf den nächsten Happen haben.
Aber wie gesagt: ich denke nicht, dass die Katzen, wenn sie immer genug bekommen, egal ob frei zugänglich, oder in mehreren Mahlzeiten, dazu neigen sich einen Vorrat anzufressen.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #36
Da gehören meine Katzen dann wohl dazu. All meine Katzen haben meiner Meinung nach ein völlig normales, gesundes Fressverhalten und sie sind allesamt mit dieser Fütterungsmethode aufgewachsen.

Bei meinen Katzen würde es nur bei Sue und Murphy funktionieren bzw. die würden dann vermutlich zu kurz kommen, weil ich hier eine Fressmaschine namens Felix habe, der einfach nie genug bekommt und zu dem noch doppelt so schnell frisst wie Sue und Murphy, daher muss Felix wenn er seine Portion gefressen hat, die Küche verlassen, damit er den anderen nicht alles wegfrisst und die in Ruhe fertig fressen könnten. Wenn ich Futter zur ständigen Verfügung hinstellen würde, dann würden Sue und Murphy eher zu kurz kommen und Felix könnte ich nach kurzer Zeit durch die Wohnung rollen.

Ich persönlich würde eben nicht pauschal von dieser Fütterungsmethode abraten, denn sie ist dem natürlichen Fressverhalten der Katze am ähnlichsten.

In der Natur steht wohl kaum Futter zur ständigen Verfügung, am natürlichsten wäre es wenn sie mehere kleine Portionen bekommen.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #37
Hallo Leute,

Mal ein kleines Update von meiner Seite. Das Netz ist jetzt oben und ich bin soweit zufrieden. Ich habe eine Dachlatte an der Balkondecke hinter der Markise befestigt, und das Netz schräg nach hinten gezogen. Also zuerst etwa 60cm an den Teleskopstangen hoch, dann schräg nach hinten. Ich muss sagen es sieht weniger schlimm aus als ich gedacht habe.

Nun brauche ich aber noch einmal ein paar Vorschläge. Das Netz liegt momentan frei auf dem Alusims auf, und ich weiss nicht wie ich es dort befestigen soll. Ich habe auf die vorhanden Blumenkästenrähmen ein Brett aufgelegt, damit die Katzen zusätzlichen Liegeplatz haben. Ich könnte das Netz hinter dem Brett runterziehen, aber ich will eigentlich die rund 10cm des Alusims an Platz behalten.

Hier mal ein Bild

kFT8TIsl.jpg

Was ich mir überlegt habe, das Ganze irgendwie anzuleimen? Vorschläge ? :mrgreen:

Gruss shaded

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #38
Ist der Alusims nur die gerade Platte oben drauf? dann sind Kabelbinder das mittel der Wahl. Anleimen wird nicht funktionieren.

• Die letzten Vorbereitungen und Fragen Beitrag #39
Also der Sims ist 22cm breit, verstehe nicht ganz wie du das meinst, dass ich das Netz mittig am Sims mit Kabelbindern befestigen soll?:mrgreen:

Thema:

Die letzten Vorbereitungen und Fragen

Die letzten Vorbereitungen und Fragen - Ähnliche Themen

Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Oben Unten