Bin verwirrt :-o

Diskutiere Bin verwirrt :-o im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Na Du willst also wissen was sie bisher bekommen hat:shock: ihr schmeckt es einfach nicht mehr.
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #121
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #122
Ich bin grad echt geschockt, dass selbst hier – in einem Forum, wo es tatsächlich genügend Möglichkeiten gibt, sich über eine gesunde Katzenernährung zu informieren – der Test bei SW wohl schon seine Opfer gefordert hat. :-(

• Bin verwirrt :-o Beitrag #123
Meinst Du nicht, dass die SW schon übelst verklagt worden wäre, wenn ein Test Unwahrheiten veröffentlicht? [...]

Ist durchaus schon geschehen und Gegendarstellungen mussten auch schon geschrieben werden - außerdem ist immer interessant, zu schauen, was und wie getestet wurde.

Wenn ich ein Buch teste, kommt da sicher auch raus, dass ich das von Kindern fernhalten sollte: Wenn es runtefällt, kann es auf den Fuß fallen und Schmerzen verursachen, man kann sich an den Blättern schneiden und es ist leicht entflammbar - alles in allem sicher für Kinder nicht geeignet, nicht wahr :mrgreen: ...

• Bin verwirrt :-o Beitrag #124
Erstmal:
Danke@Irmina
Ich fand es wirklich gut, dass du die Antworten von SW hier reingestellt hast. Hätte sie sonst nie gelesen.

Ich hatte ordentlich was zu lachen. Die Antworten sind so verlogen und manipuliert. Fremdschäm. :oops: Peinlicher geht es einfach nicht mehr. Man muss doch nur seinen gesunden Menschenverstand und seine persönliche Erfahrung nutzen um zu merken, dass das was sie da schreiben zwar fast alles stimmt, aber so formuliert ist, das Kritische zu verschweigen. Wurde ja von euch hier auch schon genug drauf eingegangen.
Meine persönlichen Highlights:
Es liegen keine wissenschaftlichen Belege dafür vor, dass Katzen auf bestimmte Zusatzstoffe im Futter reagieren, sich davon anlocken lassen oder sogar süchtig danach werden.
Okay. Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Bei Menschen hingegen aber mittlerweile schon. Ist es so schwer vorstellbar, dass dies bei Katzen anders ist?
Auch Zucker steht in diesem Zusammenhang in Verruf. Katzen können ihn aber nicht schmecken
Katzen schmecken nicht süß. Richtig. Es gibt mittlerweile aber Vermutungen, ob Katzen ihn nicht vielleicht doch anders schmecken können und den Geschmack auch mögen. Das ist aber eigentlich völlig unrelevant. Es geht doch gar nicht nur ums schmecken. Auch bei Menschen macht Zucker ja nicht einfach Aufgrund des leckeren Geschmacks süchtig, sondern unsere Geschmacksknospen finden ihn nur deshalb so toll, weil auch unsere Nervenzellen im Gehirn davon abhängig werden und die Vorgänge beim ausschütten bestimmter Neurotransmitter sich verlangsamen oder beschleunigen. Wer Neurobiologie in der Schule hatte weiß wovon ich spreche. (synaptischer Spalt, veränderte Anzahl von offenen Ionenkanäle und Rezeptoren und somit veränderte Ausschüttung von Neurotransmittern.....) Das zu hier zu erörtern geht zu weit und ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. Erinnere mich aber gut daran, dass wir einen Selbstversuch am Beispiel von Schokolade gemacht haben und ich am Ende fast jeden Tag Schokolade brauchte obwohl ich immer eher der Chipstyp war und vorher oft monatelang keine Schoki gegessen habe. :twisted:
Zum Glück dauert es ja nicht ewig bis sich bei einem Entzug alles wieder einpendelt.
Um es kurz zu fassen: Die Menschen wurden schon abhängig gemacht und nun sollen es anscheinend die Katzen auch werden. Nur Menschen können sich informieren und bewusst dazu entscheiden, ihren Zuckerkonsum wieder etwas zu verringern. Katzen verstehen das aber nicht. Sie werden nicht freiwillig einen Entzug durchmachen, sie werden instinktiv immer und vor allem immer mehr das Futter bevorzugen, egal ob es gut für den Körper ist. Und über Diabetes wurde wie schon erwähnt, gar nicht gesprochen. Obwohl alle darauf rumreiten. Kein Wunder. Sie können ja nicht abstreiten, dass schon eine geringe Menge Zucker bei Katzen Diabetes verursachen kann. Ist ja egal. Hauptsache Dosi sieht und riecht schönes Fleisch und Katze haut ordentlich rein.
Aromafreies Futter ließe sich nur im Labor herstellen, Katzen würden es aber kaum fressen.
Was soll denn bitte der Schwachsinn? Es geht doch nicht darum, alle Aromen aus dem Futter zu verbannen, sondern sie sollten einfach nur aus natürlichen Aromen bestehen. Und in normaler Konzentration. Auch Mäuse haben einen Geschmack. Jedes Fleisch besteht aus Aromen. Was Stiftung Warentest wohl meint ist, dass viele Katzen schon so süchtig sind nach diesen stark konzentrierten oder sogar künstlich hergestellten Aromen, dass normales Fleisch vielen Katzen zu "fade" schmeckt und von Katzen nicht mehr so gerne angenommen wird. Darum spielen viele Katzen ja auch die Maus nur zu Tode und fressen sie dann nicht. Manchmal weil sie zufällig gerade vollgefressen sind und keinen Hunger habe. Oft aber auch, weil Katzenfutter ihnen einfach besser schmeckt. Bei Bekannten und dem Kater meiner Eltern schon so oft beobachtet. 2 Minuten nachdem Mietz eine Maus getötet hat, ist die Katz am Futternapf und die Maus liegt tot auf der Terrasse. Und das waren keine Spitzmäuse. ;-) Aber nein. Alles okay. Die Aromastoffe sind ja futtermittelrechtlich zugelassen.:lol: Ach ne wartet: Es liegen keine wissenschaftlichen Belege dafür vor, dass Katzen auf bestimmte Zusatzstoffe im Futter reagieren, sich davon anlocken lassen oder sogar süchtig danach werden. Widerspricht sich irgendwie. Zusatzstoffe sollen doch z.B auch die Aromen stabilisieren und regulieren und Aromen haben einen Geschmack.:lol: Es wird doch niemand bestreiten, dass versucht wird Katzen an das eigene Futter zu binden indem Aromen verwendet werden auf die die Katzen abfahren...

Man oh man. Wer einmal nachdenkt, der kann dass doch alles nicht wirklich ernst nehmen.

Ich habe viel Glück, dass ganz viele in meinem Bekanntenkreis schon sehr lange Wohnungskatzen haben oder hatten. Und vor allem auch alte Katzen.... Ihre Erfahrungen waren alle sehr ähnlich.....

Immer nur Trockenfutter aus dem Supermarkt gefüttert:
Lebenserwartung im Durchschnitt: 12-14 Jahre
Todesursache: 3 Mal Nierenversagen, einmal FIP und eine Krebserkrankungen.

Trockenfutter und Nassfutter gefüttert (8 Katzen): im Durchschnitt mit 14-18 Jahre gestorben
Todesursachen: Alles mögliche. Von Nierenversagen über Leber und Bauchspeicheldrüse, FIP, Krebs etc.
Oft halt wirklich einfach alt und dann mit irgendwas akut und Katze wurde eingeschläfert.

Vier Katzen sind bereits oder wurden älter als 18 Jahre. Alle habe zumindest die letzten Jahre hochwertiges Futter bekommen(oder bekommen es noch). Wenn sie Whiskas, Felix und Co bekommen haben, dann wurde in den letzten Jahren auch oft zusätzlich noch Nahrungsergänzungsfutter (ist ja im Moment in Mode) gefüttert. Viel wichtiger aber anscheinend: Oft haben die Katzen auch ganz viele "alte Hausmittel" bekommen. Sonntags gab es mal ein Eigelb übers Futter, ein Stück rohes Rindergulasch oder Geflügel, mal nen bisschen Leber...Also nicht direkt Essen für den Mensch, aber schon so wie es auch schon früher üblich war. Wenn Tauben oder Hühner geschlachtet wurden, dann hat Katz halt mal was abbekommen...
(Freigänger habe ich nicht berücksichtigt, da ich ja leider nun mal nur Wohnungskatzen habe und meine sich keine Mäuse etc zusätzlich holen können. Und viele Freigänger sind auch gar nicht so alt geworden, eben weil sie überfahren wurden oder sonst wie verunfallt oder verschwunden sind)

Natürlich sind all diese Erfahrungen und Beobachtungen nicht annähernd wissenschaftlich. Das kann man glaube ich auch gar nicht, weil jeder Katze andere Bedürfnisse hat und und und. Aber es kann einfach kein Zufall sein, dass die meisten Katzen mit Trockenfütter viel früher sterben als mit Nassfutter und Katzen die dazu noch "Menschenessen" und damit zusätzlich Nährstoffe bekommen noch besser dastehen. Die Futtermittelindustrie hat das erkannt und nun gibt es halt Ergänzungsfutter und Futter für verschieden Altersklassen ( junior, normal, senior) um den Tierhaltern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können und um Defizite auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verwirrt :-o Beitrag #125
Was soll denn bitte der Schwachsinn? Es geht doch nicht darum, alle Aromen aus dem Futter zu verbannen, sondern sie sollten einfach nur aus natürlichen Aromen bestehen.

Nur vorsichtshalber zur Klarstellung: "natürliche Aromen" wie sie die Lebensmittelindustrie versteht und wie sie definiert sind, haben keineswegs etwas mit Original-Aromen zu tun.
Z.B. das berühmte Beispiel vom Erdbeerjoghurt, der mit natürlichen Aromen aus Holzspänen versetzt ist, damit er nach Erdbeeren schmeckt.

„Natürliches Aromen“ stammen aus natürlichen Grundstoffen bzw. können pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein. Das heißt aber nicht, dass Fruchtaromen zwangsläufig aus den entsprechenden Obstsorten stammen. Sie können beispielsweise auch aus Hefe- oder Bakterienkulturen, Sauerkraut und aus Holz hergestellt werden.

Ob nun Aroma aus Erdbeeren enthalten sind, ist wiederum Definitionssache.
Wenn die Bezeichnung eines Produktes auf ein geschmackgebendes Lebensmittel hinweist, zum Beispiel „Erdbeerjoghurt“, muss das Aroma, wenn es als „natürlich“ bezeichnet wird, aus dem genannten Lebensmittel stammen – in diesem Fall also tatsächlich aus Erdbeeren.

Trockenfutter würde im übrigen von keiner Katze gefressen, wäre es nicht mit Geschmacksstoffen versetzt. Es wäre einfach nicht als Futter zu erkennen.

Im übrigen haben sich die Anzahl der Zivilisationskrankenheiten unter Katzen nachweislich seit Einführung des Fertigfutters immer weiter erhöht.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #127
Na Du willst also wissen was sie bisher bekommen hat:shock: ihr schmeckt es einfach nicht mehr.
Nun das hat ganz einfach nichts damit zutun, WAS sie vorher gefressen hat. Es kommt bei jeder Katze mal vor, dass sie das, was sie sonst immer gefressen hat, irgendwann nicht mehr anrührt. Das ist in ihrem Instinkt. Aber Achtung, dass habe ich "nur" aus Büchern! Auch habe ich nur aus Büchern, dass der Mensch das wieder hinkriegen kann und das es nunmal Mensch gemacht ist, wenn es dabei bleibt, dass Katze dieses Futter nicht mehr anrührt.

Royal Canin? Und meinetwegen füttere Deinen Katzen,w as Du magst. Das muss letztendlichh jeder selber entscheiden. Ich schätze aber, dass hier viele mitlesen, die auch günstiges Futter verfüttern, nur die ewige Diskussion leid sind - was ich auch verstehen kann.

Ich selbst füttere Sorten wie Grau, Napur, Felina Porta usw., aber ich schaue auch gerne mal hinter die Kulissen. Und hier einfach zu behaupten, SW hätte keine Ahnung, DAS ist in meinen Augen naiv.

Aber nochmal zum mitschreiben: Ich habe hier nicht vor, irgendwen zu bekehren. Ich wollte nur die Diskussion wiederbeleben. =)
Du behauptest, gerne hinter die Kulissen zu schauen, tust es aber nicht. Sorry, ich füttere auch mitunter günstiges Dosenfutter, aber ohne Zucker, Getreide und derartig krasse unnütze Füllstoffe. Ich versuche wenigstens ein gesundes Mittelmaß zu finden. Abgesehen davon, fange ich eh bald an zu Barfen, aber gut. Ich finde es unheimlich tragisch, dass man zu Zeiten des Internets, wo sich jeder informieren kann, trotzdem noch derart schlechtes Futter gegeben wird.

Die ist genauso aussagekräftig wie Deine. Und nun? Ich würde gerne mal eine seriöse Studiehier sehen - und bitte keine von Katzen-Fieber.de oder haustiger.info -
Bücher *hust* Ah stimmt, die wurden ja schon an anderer Stelle hier schlecht gemacht. :roll: Da stünden zwar welche drin, aber nun gut. In meiner Barf Fiebel stehen auch einige drin. Auch hier im Forum, wenn man mal selbstständig nachschaut, wurde man bereits auf die ein oder andere verwiesen.

Ich bat um seriöse Quellen. pfoetchenbasar und miau.de muss ich nichts zu sagen - welt erscheint im Axel-Springer-Verlag wie auch die BILD...

SW hat wissenschaftlich untersucht -und ist im Gegensatz von anderen Instituten unabhängig :-D
Und das was du da schreibst glaubst du tatsächlich selbst? :-/ Schade.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #128
Ausschlaggebend für die Bewertung war, ob ein Futter eine Katze ausgewogen ernährt, wie es auch die Futtermittelverordnung fordert. Das heißt: Das Futter muss bestimmte Mengen und Kombinationen von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren enthalten, aber auch von Eiweiß und Fett, Ballaststoffen und Kohlenhydraten.
Mag mir jemand erklären, weshalb ein Futter für eine ausgewogene Ernährung Kohlenhydrate enthalten muss?

• Bin verwirrt :-o Beitrag #129
Mag mir jemand erklären, weshalb ein Futter für eine ausgewogene Ernährung Kohlenhydrate enthalten muss?

Woher kommt eigentlich dein Zitat?

Ansonsten:
Ich weiß, die Frage ist rhetorisch, aber hier die Antwort:
Die natürlichen Beutetiere der Katze enthalten so gut wie keine Kohlenhydrate.

Junge Katzen nehmen Kohlenhydrate in Form von Laktose auf. Da das Enzym Laktase aber irgendwann nicht mehr gebildet wird, vertragen die meisten erwachsenen Katzen keine Milch.

Ballaststoffe enthalten Kohlenhydrate (sind im Zitat aber schon als solche genannt). Sie werden allerdings nicht zu Energiegewinnung benötigt und können nicht verdaut werden.

Katzen nutzen die Gluconeogenese zur Bildung von Glucose, die wiederum für die Energiegewinnung genutzt wird. Gluconeogenese ist die Bildung von Glucose aus Nichtkohlenhydrat-Vorstufen.

Sprich: kein Katzenfutter braucht Kohlenhydrate. Und auch keine Katze.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #130
Woher kommt eigentlich dein Zitat?

Also ich bin mir eigentlich sicher gestern schon geantwortet zu haben, aber den Beitrag gibt es nicht mehr?

Das Zitat ist direkt von der Stiftung Warentest Seite. Aus der Vorschau zu besagtem Katzenfutter-Test.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #131
Jap hast du. Moni hatte ja auch schon geschrieben. Ist wohl einiges verloren gegangen.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #132
Ja das hat Eva schon gesagt. Beim Neuaufsetzen der Server ist wohl einiges verschwunden.
Glücklicherweise hatte ich meinen (laaaaangen) Beitrag noch auf dem iPad. :mrgreen:

Deine Antwort hatte ich gestern nicht mehr gesehen Sascha.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #133
Doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, enthält auch die natürliche Katzennahrung Kohlenhydrate. In Fett sind doch Kohlenhydrate, oder?

• Bin verwirrt :-o Beitrag #134
Nö... eigentlich nicht.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #135
Doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, enthält auch die natürliche Katzennahrung Kohlenhydrate. In Fett sind doch Kohlenhydrate, oder?

Es geht nicht darum, ob die Nahrung Kohlenhydrate enthält oder ob die Katzen diese verwerten können, sondern darum, dass Katzen diese grundsätzlich nicht benötigen, daher sind sie für eine ausgewogene Ernährung uninteressant.

In Fett sind m.W. keine enthalten, aber Leber zum Beispiel enthält u.A. auch einen geringen Anteil Kohlenhydrate.

• Bin verwirrt :-o Beitrag #136
Habe nun auch den Test-Sieger gekauft,und siehe da es wird gerne gefressen:)steht ohne Zucker,und von Getreide steht da auch nix(Kittenfutter)nun mische ich es mit den guten Sorten.zb GranataPet,wird nun gerne gefressen:lol:

• Bin verwirrt :-o Beitrag #137
Habe nun auch den Test-Sieger gekauft,und siehe da es wird gerne gefressen:)steht ohne Zucker,und von Getreide steht da auch nix(Kittenfutter)nun mische ich es mit den guten Sorten.zb GranataPet,wird nun gerne gefressen:lol:

Hast du denn auch brav den Testsieger beim ADAC-Auto-Test gekauft ... :wink:?

• Bin verwirrt :-o Beitrag #138

Du weißt schon, dass du dann nicht den Testsieger gekauft hast? :cool:

• Bin verwirrt :-o Beitrag #139
Soweit ich weiß steht beim "Testsieger" etwas von pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Das ist nicht mal Getreide, das ist Abfall.

Thema:

Bin verwirrt :-o

Bin verwirrt :-o - Ähnliche Themen

Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten