• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle - sofort zum TA?

Diskutiere Kahle Stelle - sofort zum TA? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich benötige mal aure Meinung! Ich habe gerade einen riesen Schrecken bekommen: Mein Kater Hobbes hat zwei kahle Stellen am Hals...
  • Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hallo!

Ich benötige mal aure Meinung!
Ich habe gerade einen riesen Schrecken bekommen: Mein Kater Hobbes hat zwei kahle Stellen am Hals.

Vielleicht ganz kurz zur bisherigen Geschichte:
Vor ca. 4 Wochen haben wir eine circa 1-Euro große kahle und blutige Stelle am Hals unterm Kinn gesehen. Also direkt zum Tierarzt (wo wir eh andauernd waren wegen einer Milbenbehandlung am Ohr). Der meinte ist weder ein Pilz (aber Abstrich wurd keiner genommen) noch Parasiten. Es ist auch wunderbar so verheilt, weswegen wir uns damit abgefunden haben, dass er sich beim Springen wohl irgendwie verletzt haben musste, oder es eine Brandwunde war. (Weder noch konnten wir uns erklären!) Haare fangen gerade an nachzuwachsen.

Und jetzt eben der Schock. Nicht weit von der ersten Stelle weg bildet sich gerade eine 2. kahle Stelle. Aber diese blutet (noch) nicht.

Wir beobachten auch, dass er sich kratzt. Zunächst haben wir es auf den Milbenbefall im Ohr geschoben, dann auf die Wunde am Hals oder das Jucken beim Heilprozess.

Ich bin immer etwas panisch, wenn ich Veränderungen an ihm bemerke, deswegen die Frage, ob man bei so etwas direkt wieder zum Tierarzt sollte oder erstmal abwarten und beobachten?

Ich hab keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, daher ergänze ich es trotzdem: Letzte Nacht hatte er Durchfall und auch 1x erbrochen. Die Futterdose haben wir direkt entsorgt (falls daran etwas war) und haben ihm erstmal nichts zu Essen gegeben. Als er sich aber auch mittags normal verhielt und es keinen weiteren Durchfall mehr gab, haben wir ihm etwas gegeben. Bisher ist er auch "dicht".

Ich danke auch schonmal im Voraus :-(

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #2
Würde ich erst mal gut beobachten. Wenn er dann der Stelle viel kratzt, würde ich lieber mal einen Tierarzt schauen lassen. Hatte er denn nochmal Durchfall oder erbrochen?

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #3
Nein, erbrochen oder Durchfall hatte er seit heute Nacht nicht mehr. Das ist auch das erste Mal, dass er überhaupt Verdauungsbeschwerden hatte.

Ok, dann kann ich ja schonmal etwas mehr durchatmen.
Wodurch kann so etwas denn kommen? (Ok vermutlich eine dämliche Frage, weil das immer Alles und Nichts sein kann, aber vielleicht gibt es ja manchmal auch ganz simple Erklärungen...)

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #4
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Stelle hochladen?

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #5
Unwahrscheinlich. Er lässt sich nicht gerne anfassen und zappelt dann immer rum. Vor 4 Wochen haben wirs schonmal versucht, als die erste Stelle aufgetaucht ist. Wir haben ihm und uns keinen Gefallen getan.

Daher beschreib ich es lieber: Es ist eine ca. Fingernagel große Stelle, an der einfach die Haare weg sind. Leicht gerötet (evtl. durch Kratzen) aber nicht blutig oder im speziellen Kreisförmig, ohne Belag oder Schuppen.

Mir fällt gerade noch etwas ein: Ich meine mal gelesen zu haben, dass so etwas auch von Stress kommen kann. Wir haben unseren 2. Kater seit 3 Wochen. Eigentlich läuft es ganz gut. Aber kann das Kratzen und die kahle Stelle auch vom Stress der Zusammenführung her rühren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #6
Zur Ursache kann ich leider nichts sagen. Würde aber, solange es nicht offen ist, auch erstmal beobachten.

Was Du tun könntest wäre kolloidales Silber oder Ballistol-Animal einreiben. Beides hilft ganz gut gegen Juckreiz. Egal, was die Ursache ist (also meines Wissens nach auch unbedenklich).

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #7
Hmm, das klingt gut. Wo bekomm ich das her? Ganz normal in einer Apotheke?

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #8
Das Ballistol Animal könntest du in einer gut sortierten Apotheke bekommen. Es gibt ganz kleine Fläschchen für 3 oder 4.-- euro (im Netz find ich grad nur riesenflaschen. Das brauchts ja nicht).

Das KS gibts leider nur im Netz. Und da gibts riesen Unterschiede. Müsste nachschauen, wo ich es herhatte. Ich würd aber glaub erstmal das Ballistol ausprobieren. Das KS gibts nur in größeren Mengen.

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #9
Ok vielen Dank, werd ich nachher mal gleich schaun gehen. Ist ja ganz grundsätzlich nicht verkehrt so etwas mal im Haus zu haben.

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #10
Nö, das ist bestimmt nicht verkehrt.

Um eventuelle Gerichtsverfahren hinterher auszuschließen: das Zeug stinkt ziemlich zum Himmel :mrgreen:

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #11
:mrgreen: Danke für den Hinweis, damit kommt es erst dran, sollte nicht aufhören zu kratzen. Nicht dass der 2. Kater ihn wegen dem Geruch noch mehr vermöbelt...

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #12
Würde es gut beobachten und im Zweifelsfall den Tierarzt schauen lassen und mal nen Abstrich machen lassen falls es doch ein Pilz ist.

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #13
... oder die Katzen lieben sich dann. Sie finden ja auch Baldrian toll (meine hassen den Geruch aber wirklich, drum hab ich auch kein Ballistol mehr da)

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #14
Beobachten auf jeden Fall. Ich mach momentan fast nichts anderes - zumindest hab ich manchmal das Gefühl^^

Weil wir ja jetzt auch noch mit dem Durchfall beobachten müssen. Mindestens einmal am Tag gibts nen Check (Fieber, Bauch). Die Stelle schau ich mir 2x an, nicht dass es plötzlich schlimmer wird.

Wegen dem Durchfall: Das haben nun beide. Ich würd es mal als keinen festen Stuhlgang bezeichnen. Richtig dünner Durchfall ist es aber bisher Gott sei Dank nicht. Sie fressen auch ganz normal, spielen ganz normal, haben wohl auch kein Fieber. Daher Tipp ich entweder drauf dass etwas mit dem Futter nicht gestimmt hat oder dass sie einen Margen-Darm- Infekt haben.
Sollte es bis Montag nicht besser/fester werden sammeln wir den Kot und gehen zum Tierarzt. Ich hab nur keine Lust Hobbes schon wieder mit Antibiotika vollzustopfen. War gerade froh, dass er endlich mal etwas Ruhe bekommt...

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #15
Na dann drück ich die Daumen dass es nichts heftigeres ist.

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #16
Also heute geht es zum Tierarzt.

Die Stelle ist zwar nicht größer geworden, aber auch nicht viel besser. Sie blutet nicht, ist aber rosig, vermutlich vom vielen Kratzen.

Aber weswegen wir eigentlich hin gehen ist der Durchfall. Übers WE wurde der zwar besser, heute ist die Konsistenz aber wieder sehr breiig. Naja, wenigstens hatten wir letzte Woche eine Tierarzt- freie Woche :-(

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #17
Riecht der DF denn ziemlich oder eher nicht ?

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #18
Er stinkt bestialisch. Der Tierarzt hat erstmal ein Raumspray ins Labor geholt :oops:
Der Test auf Giardien war jedoch negativ. *Luftsprünge mach* Wenn der Kot in 3 Tagen noch nicht fest ist wird weiter geforscht...

Wegen der Stelle am Hals wurd nun ein Abstrich gemacht und eine Pilzkultur angelegt. Aber die kann ja durchaus 14 Tage dauern. Mal schaun was dabei rum kommt.

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #19
Na seid froh, Giardien hatte ich hier vor längerem noch mit den anderen Pflegis.

Dann drück ich mal weiter die Daumen und Pfötchen hier für den Prinzen und für seinen Hofnarren natürlich auch :mrgreen:

• Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #20
Hast du auch Kot von 3 Tagen gesammelt?

Thema:

Kahle Stelle - sofort zum TA?

Kahle Stelle - sofort zum TA? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Kahle Stelle am Kopf - Stress oder doch was Ernsteres?: Hallo zusammen, iwie hab ich gerade so das Gefühl, dass Nelly ein kleines "Montagsmodell" ist (nicht böse gemeint). Verletzte Pfote, dann hat...
Kaya hat auch kahle Stellen am Hals :-(: Hallo beisammen! Das erste Posting und direkt was heikles :-| 'Wir' benötigen mal bitte Eure Hilfe: Sorgenkind Kaya (BKH/weibl./ca. 7 Jahre)...
Haarausfall um Zeckenbiß: Schönen guten Abend allerseits, zum Katzenhaushalt gehören zwei Knastkatzen und zwei Hofrowdys - alle sterilisiert bzw. kastriert, regelmäßig tä...
Oben Unten