Kahle Stelle - sofort zum TA?
Diskutiere Kahle Stelle - sofort zum TA? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, das war kein Kotprofil über 3 Tage. Nur ein Schnelltest in der Praxis. Ich dachte der reicht aus, um Giardien auszuschließen?
Ich vermute...
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #21
Nein, das war kein Kotprofil über 3 Tage. Nur ein Schnelltest in der Praxis. Ich dachte der reicht aus, um Giardien auszuschließen?
Ich vermute mal der Arzt hat auch nicht weiter darauf bestanden, weil bei beiden Tigern der Durchfall ja fast zeitgleich angefangen hat und bei Hobbes noch erbrechen dazu kam. Deswegen schließt er auf einen "simplen" Magen-Darm-Infekt". Und wie gesagt: Sollte das in 3 Tagen nicht überstanden sein, dann müssen wir wohl weiter bangen :?
-
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #22
Für Giardien test brauchst du den Kot über 3 Tage.
Also nochmal hibbeln und hoffen....
Vorallem stinkt der Kot auch bei Giardien ziemlich.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #23
Giardien werden nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden, deswegen sammelt man über 3 Tage.
Also war der Test ein wenig für den A... ;-)
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #24
Dachte es gibt da 2 Verfahren (aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). 1 Schnelltest und 1 Profil über 3 Tage. Letzteres macht man, weil die Giardien erst nach 2-3 Tagen im Kot nachweisbar sind. Da aber der Durchfall bei uns ja schon seit Donnerstag/ Freitag ist, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Tierarzt das im Blick hat...
Ich vermute mal, dass wir das Profil machen werden, sollte in 3 Tagen keine Besserung da sein.
Können es Giardien sein, wenn bei 2 Katzen innerhalb weniger Stunden Durchfall auftritt? Bei nem Infekt ist so was ja keine Seltenheit, aber wie lange ist denn die Inkubationszeit oder der Ausbruch bei Giardien?
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #25
Ein positiver Schnelltest ist wohl immer zutreffend.
Ein negativer Schnelltest nicht. Vor allem nicht, wenn nicht der Kot von 3 Tagen getestet wird, weil eben nicht immer Giardien ausgeschieden werden.
Giardien haben eine Inkubationszeit von 3 bis 21 Tagen und nicht immer beginnt es sofort mit Durchfall.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten ein möglichst umfangreiches Kotprofil erstellen zu lassen.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #26
Hm, danke für die Aufklärung. Gut zu wissen!
Ich denke, dann fangen wir mal an zu sammeln. Muss das von beiden Tieren sein? Oder reicht ein Kotprofil von einer Katze?
Und was ist, wenn es jetzt die nächsten Tage tatsächlich besser wird? Ist Giardien-Durchfall im Intervall oder dauerhaft? Gibt es bei Giardien auch Erbrechen?
Immerhin könnte es ja doch noch ein Infekt sein... wäre zumindest das kleiner Übel.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #27
Der Kot muss von beiden sein. Und erbrechen kann auch aufkommen bei den Dingern.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #28
Gnaaa, also 6x Sch... sammeln. :?
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #29
Einfach alles in ein passendes Gefäß. Darf auch Streu mit dran sein.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #30
Oder ich warte die 3 Tage doch mal ab. Keine Ahnung, immer diese Panikanfälle, wenn es um die Gesundheit meiner Liebsten geht. :-(
Schadet es, wenn man erstmal wartet wie es sich entwickelt? Also kann der Befall dann schlimmer werden, sollten es doch Giardien sein?
Ansonsten hab ich gerade gelesen, dass der Kot bei Giardien gelblich ist. Das war unserer überhaupt nicht. Nur eben weicher als üblich.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #31
Die Giardien vermehren sich in der Zeit natürlich weiter.
Aber trotzdem würde ich keine Panik schieben. Für das Kotsammeln brauchst du jetzt sowieso 3 Tage. Das kannst du ja schon einmal machen, dann verlierst du sonst keine Zeit.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #32
Kannst ja die 3 Tage erstmal sammeln dann siehst ja wie es sich entwickelt.
Als bei mir die Pflegis Giardien hatten wars auch nicht gelblich, nur stinkend.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #33
Mal ein geeignetes Gefäß suchen. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal!
Hoffe allerdings trotzdem, dass ihr Unrecht habt :lol:
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #34
Das hoffen wir natürlich auch alle für dich!
Diese Biester möchte natürlich keiner haben.
Aber es wäre natürlich ärgerlich, wenn weiter gesucht wird und auf Giardien nicht weiter getestet wird, aber der Test fälschlicherweise negativ war.
Ludjo hatte das. Monatelang hatten ihre Kleinen Durchfall und im Endeffekt war es ein falsches Testergebnis auf Giardien.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #35
Hast auf jeden Fall recht.
Hab gerade die erste Probe "eingetütet". Die war zwar noch recht weich, die "Form" war aber schon ok.
(Ich fand bisher alle Mütter seltsam, die sich über den Windelinhalt ihrer Kinder unterhalten. Jetzt mach ich das mit meinen Katzen :roll

-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #36
Ich sag dir... mein Mailo hatte wegen Corona-Viren wochenlang, gar monatelang Durchfall. Jede Kloreinigung wurde zum Anschlag aufs Nervenkostüm.
Und die Freude über ein festes Würstchen war nicht zu beschreiben.
Auch jetzt noch verunsichert mich Weichpups.
Gebe ich Dose, verursacht sie bei Mailo immer mal Durchfall oder zumindest Weichpups.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #37
Corona-Viren... oh man, was die Tiere doch alles haben können :shock:
IJede Kloreinigung wurde zum Anschlag aufs Nervenkostüm.
Meinst wegen Gestank, wegen der Konsistenz oder wegen Abkochen des Katzenklos?
Und was ist Weichpups? Klingt stinkig... :-D
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #38
Naja... Corona-Viren sind sehr weit verbreitet. Fast jede Tierheimkatze hat sie und auch in vielen Zuchten sind sie vertreten. Die Tiere stecken sich ganz schnell untereinander an.
Und wenn man sie erst einmal hat, wird die Katze sie nicht wieder los.
Corona-Viren können zu hartnäckigen Durchfällen führen.
Und mit sehr sehr viel Pech können sie mutieren und zu FIP führen.
Anschlag auf das Nervenkostüm insofern, dass man immer hofft, der Durchfall wäre endlich vorbei und man findet ein festes Würstchen. Und dann ist da doch nur wieder Durchfall. Oder Weichpups.
Weichpups ist quasi so ein Mittelding. Nicht so richtig flüssig wie Durchfall, aber auch nur annähernd wie ein Würstchen geformt und eher matschig.
-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #39
Ah und wieder was gelernt!
Wir hatten heute schon kleine Erfolge. Der Stuhlgang war geformt, zwar weich aber eindeutig eine wunderbare (ja seltsam in diesem Zusammenhang, aber für mich wunderbare!) Form. :-D
Ich nehm eure Ratschläge trotzdem an und sammel kräftig. Komm mir nur etwas seltsam vor beim Tütchen beschriften

-
-
Kahle Stelle - sofort zum TA? Beitrag #40
Ich hätte inzwischen Probleme, den Output zuzuordnen. Mailos erkenne ich meist, aber die anderen beiden.... da müsste ich schon daneben stehen.
Thema: