• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit?

Diskutiere Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meinem 15 Monate alten Kater wurde heute ein Knuppel über der Schulter raus geschnitten, TÄ vermutet Mastzellentumor, geht aber auf alle...
  • Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo,
Meinem 15 Monate alten Kater wurde heute ein Knuppel über der Schulter raus geschnitten, TÄ vermutet Mastzellentumor, geht aber auf alle Fälle in die histologische Untersuchung:!:
War etwas größer als ein Stecknadelkopf, sie hat es erstmal unter Lokalanästhesie raus gestanzt-bin nun in Sorge, besser gesagt, vor Sorge fix und alle:!:

Aber Kater Pimpfel ist ein Gemütsbär und hat das so ruhig über sich ergehen lassen.

Hatte nun vorhin mal darüber gelesen, für sein Alter zwar untypisch, aber naja, denke Tumore nehmen keine Rücksicht aus Alter:!:

Die Hauttumore dieser Art metasieren wohl kaum oder gar nicht, sollten aber wegen Abkömmlinge großzügig weg geschnitten werden, wer hat Erfahrung:?:

LG

• Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? Beitrag #2
Hab ich leider nicht, ich hoffe aber sonst kann dir jemand weiterhelfen...

Daumen sind gedrückt, wann bekommst du die Ergebnisse?

• Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? Beitrag #3
  • Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? Beitrag #4
Das kommt schon gut, du hast bestimmt schon sehr früh entdeckt :)

• Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? Beitrag #5
Hallo,
danke an alle, die Daumen gedrückt hatten-den histologischen Befund habe ich eben von meiner TÄ mitgeteilt bekommen:

Bösartiger Mastzellentumor, wie vermutet, aber, dieser Tumor streut selten, bzw. ich hatte mich da richtig belesen, denn dieser Tumor kommt bei Katzen selten vor, wenn, streut dieser aber selten.
Bei Hunden und Pferden sieht diese Tumorart anders aus, da neigt dieser zu streuen ins Knochenmark und der Milz:!:

Ich hatte mir Sorgen gemacht, da meine TÄ ihn nur rausgestanzt hatte, denn natürlich sollte man immer Tumore großzügig entfernen.
Laut Histologe waren die Ränder aber Zellenfrei, was mich nun beruhigt hat.

Illuminati wurde ja vor 6 Wochen kastriert, durch seinen Virus waren auf dem Lungenröntgen Vernarbungen.
Nun machte ich mir doch wieder Sorgen, ob es doch Metastasen sein könnten, denn ich weiß ja nicht, wann der Tumor, bzw. wie lange er den hatte, wir haben ihn ja erst ein oder anderthalb Wochen vor OP entdeckt gehabt.
Aber TÄ sagt, sieht nach Vernarbungen aus, aber wir können es gerne nochmal kontrollieren und vergleichen, ob sich was verändert hat oder was ist, denke auch die Milz sollten wir dann mal schallen lassen, also meine Meinung, um sicher zu gehen.

Puuh, das war zwar ne Schreckensnachricht, aber ich hoffe doch, das alles mit der Entfernung gut ist und es das war, wie gesagt, Ränder waren Zellenfrei:!:

Alles andere lasse ich dann nächste oder übernächste Woche nochmal vorsichtshalber checken, aber ich bin nach dem belesen und der Beschreibung dieser Tumorart bei Katzen, der Aussage meiner TÄ und des Histologen guter Dinge und Hoffnung;-)

LG

Thema:

Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit?

Evtl. Mastzellentumor, wer hat Efahrung damit? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Fibrosarkom und anderes - bin verzweifelt!: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Meine Katze Lissy habe ich vor 8 Jahren aus dem Tierheim geholt, da war sie bereits geschätzte 7...
Oben Unten