• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Buckel beim Laufen...

Diskutiere Buckel beim Laufen... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir sind voll dabei :D Und weil der unschuldige Katermann weiß, wie schwer er es hat, hat er sich direkt mal Lizzys Lieblingsplatz zu seinem...
  • Buckel beim Laufen... Beitrag #21
GsD ist nix schlimmes mit dem süßen Katzenknuddel!!
Schonen ist sicher das Beste und eine OP wg. der Kniescheiben hilft schon bei Menschen nur in den wenigsten Fällen. Und da Dein Knuddel herzkrank ist, würde ich das nie in Erwägung ziehen an Eurer STelle.

Beschmuse ihn ordentlich, so wie ein so armer und unschuldig zu Schaden gekommener Katzenmann das auch verdient! :mrgreen::mrgreen:

Wir sind voll dabei :D Und weil der unschuldige Katermann weiß, wie schwer er es hat, hat er sich direkt mal Lizzys Lieblingsplatz zu seinem gemacht...was er noch NIE getan hat :mrgreen:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #22
Wir sind voll dabei :D Und weil der unschuldige Katermann weiß, wie schwer er es hat, hat er sich direkt mal Lizzys Lieblingsplatz zu seinem gemacht...was er noch NIE getan hat :mrgreen:
Ich kann mich nur wiederholen: Katzen machen nichts absichtlich, alles Instinkt!!:mrgreen::mrgreen::lol::lol:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #23
Ich kann mich nur wiederholen: Katzen machen nichts absichtlich, alles Instinkt!!:mrgreen::mrgreen::lol::lol:

Quatsch. Ich bin überzeugt, bei Katzen ist es wie bei Menschen. Die Kerle sind die Weicheier.:lol:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #24
  • Buckel beim Laufen... Beitrag #25
  • Buckel beim Laufen... Beitrag #26
Na das ist ja dann gut, dass es nichts schlimmeres ist.
Und Hey nicht alle Männer sind weicheier:mrgreen:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #27
Dafür wurde festegestellt, dass er ziemlich lockere Kniescheiben hat. das sollen wir weiter beobachten. Man kann es operieren, aber solang es ihn nicht stört, macht das nicht. Wenn eine Scheibe rausspringt, dann schüttelt er das betroffene Bein so komisch nach hinten. Das haben wir schonmal beobachtet, aber wirklich extrem selten.

Ja ja, die Sorgenkinder...

Hello!

Also eine lockere Kniescheibe... das nennt man normalerweise Patelleluxation.

Dabei gibt es 3 Stadien (manuelle Luxation, gelegentliche selbständige Luxation, häufige Luxation).

Du solltest das gut im Auge behalten! Je öfter das passiert, desto mehr Schaden durch Blutergüsse etc. können entstehen und erschweren dann einen operativen Eingriff (dabei wird die Kniescheibe wieder stabilisiert).

Zur Unterstützung kannst du Grünmuschelextrakt oder Collagen Hydrolysat geben. Ist gut für Knochen/Sehnen/Knorpel.

Mein Kater hat das übrigens an beiden Knien. Eine Seite haben wir schon gerichtet, die zweite lassen wir da ihm die noch nie selbständig rausgesprungen ist.

Der Buckel ist die sogenannte Schonhaltung, womit sie die Hinterbeine entlasten. Mein Kater ist ein ganzes Jahr nach der Knie-OP so rumgelaufen :cry:.

Die Sprungkraft ist dabei auch oft stark vermindert und sie nehmen lieber den leichteren Weg wenn sie wo rauf wollen. Unser Lover kann jetzt nach einem Jahr erst wieder auf die Küche springen.
Ziemlicher Kack so eine PL :neutral:...

• Buckel beim Laufen... Beitrag #28
hallo,

Den Buckel macht er, weil er sein Hinterpfötchen entlastet. Das hat in dem Fall nichts mit den Kniescheiben zu tun ;). Er ist seit Oktober bei uns und ich selbst habe noch nie gesehen, dass er das Bein nach hinten hin schüttelt, um die Scheibe wieder in die Bahn zu bekommen. Mein Freund sagt jedoch, er hätte es 1-2x beobachtet. Also passiert das extrem selten. Eine OP werden wir ihm auf gar keinen Fall zumuten, solange es nicht absolut notwendig ist, da er ja schwer herzkrank ist.

Zur Unterstützung kannst du Grünmuschelextrakt oder Collagen Hydrolysat geben. Ist gut für Knochen/Sehnen/Knorpel.

Das werde ich mir mal merken !!

Gestern ist er schon wieder aufs Sofa gesprungen, schnell gelaufen (fast gerannt), und läuft auch schon viel besser.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #29
Genau, die Schonhaltung machen sie immer wenn hinten was nicht passt!

Beobachte es einfach gut weiter. Wenn er das Beinchen schon schüttelt, dann luxiert die Kniescheibe vermutlich schon von selbst.

Lover musste nicht schütteln, die Scheibe ist sofort von selbst wieder zurück gesprungen. Bei jeder Luxation begann er zu humpeln weil sich Ergüsse gebildet hatten. Und der Buckel war auch sofort wieder da :roll:.

Wir dachten zuerst auch an eine Verletzung oder Stauchung weil er immer wie eine Rampensau herumgetollt ist. Das das verflixte Knie dran schult war, hat uns erst der Tierarzt gesagt.

Thema:

Buckel beim Laufen...

Oben Unten