Brauch dringend Rat!

Diskutiere Brauch dringend Rat! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ganz neu bei euch, habe mich aber früher schon des Öfteren belesen :) Wir haben Zuhause ein großes Problem: Vor knapp einem Monat sind...
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #1
S

Snoopy92

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin ganz neu bei euch, habe mich aber früher schon des Öfteren belesen :)


Wir haben Zuhause ein großes Problem:

Vor knapp einem Monat sind bei mir und meinem Freund zwei Kater eingezogen. Die beiden sind Geschwister, Wohnungskatzen und wirklich ganz liebe. Wir haben die beiden von einer Frau übernommen die aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für die beiden hatte. Unser erstes Treffen war sehr nett, wir haben uns auch gut verstanden und eine Woche später hat sie die beiden dann zu uns gebracht, mit der bitte, ab und an vorbei kommen zu können. Gar kein Problem, dass würde ich auch nie jemandem untersagen.
Am nächsten Tag war sie gleich wieder da, was mich auch ein wenig verwundert hat.. Sie wollte sehen, ob sich die beiden gut eingelebt haben.
Ich habe nur gemeint, dass die beiden erstmal zeit bräuchten und sich verkrochen haben unter unserer Couch. Aber das ist doch auch normal ?!?!?!
Sie wollte dann kurz mit den beiden allein sein, also habe ich mich in die Küche gesetzt bis ich ein lautes mauzen gehört habe...
Sie hat eine Katze unter der Couch hervorgezogen und meinte dann zu mir, dass ich mich auch mit den Katzen beschäftigen muss, sonst würde sie sie wieder mitnehmen.
Nach zwei Minuten war die Katze wieder unter der Couch und hat sich nich erbrochen. Als die ehemalige Halterin wieder weg war. Der Kater hat mir so leid! Er ist doch noch total gestresst, hat Angst und dann noch sowas.....

Jetzt trauen sich die beiden auch raus, lassen sich streicheln und kommen auf die Couch :)

Nun aber zu meinem eigentlich Problem. Immer wenn die Vorbesitzerin vorbei kommt, verkriechen sich die beiden unter der Couch und sie zieht sie immer hervor und will die beiden auf dem Arm halten, aber die wollen einfach nicht.. Wenn ich zu ihr sage, dass sie die beiden einfach in Ruhe lassen soll und dass sie schon von allein rauskommen, reagiert sie immer richtig böse. 'ich kenn die Katzen lang genug, von dir muss ich mir nichts sagen lassen. Dann nehm ich die beiden wieder mit wenn du nicht mit denen umgehen kannst!'

Ich weiß nicht wie sie früher mit den beiden umgegangen ist, aber ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen! Nach jedem Besuch sehe ich die beiden den ganzen Tag nicht mehr..

Gestern hat sie angerufen und gemeint, dass sie jetzt mit ihrem Freund zusammen gezogen ist und dass sie ja jetzt mehr zeit hätte und eigentlich die beiden zurück möchte.

Mein Freund und ich haben uns total in die beiden verliebt und die beiden fühlen sich hier auch anscheinend sehr wohl. Als wir die beiden übernommen haben, haben wir keinen Vertrag gemacht, wir haben auch keine Schutzgebühr bezahlt, da sie sie schnell 'loswerden' wollte.

Müsste ich die beiden 'zurückgeben'?

Ich danke euch schon mal im voraus für Antworten
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #2
Normalerweise brauchen Geschäfte keines schriftlichen Vertrags, mit Ausnahme von Grundstücksgeschäften.
Also ist der fehlende Vertrag genauso wenig ein Problem wie die Tatsache, dass keine Zahlung vereinbart war.

Du hättest die Vorbesitzerin gar nicht zu den Katzen lassen sollen. So ist es für sie wesentlich schwieriger sich einzugewöhnen. Und du siehst ja, was dabei heraus kommt. Nach so einem Verhalten hätte ich die Dame nicht mehr in meine Wohnung gelassen.

Nun ja... rechtliche Ansprüche hat sie meine Erachtens nicht, ich bin aber kein Jurist.
Es liegt an dir zu entscheiden, ob du die Kleinen wieder zurück geben willst. Oder nicht.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #3
Ach Du je, was für eine blöde Situation.:-?

Ob Du die Kater rein "rechtlich" wieder rausgeben müsstest, weiß ich nicht. Mit der juristischen Seite kenne ich mich nicht aus.

Rein "emotional" würde ich sie jedoch nicht wieder hergeben und der Frau weder die Tür nochmal aufmachen, noch auf ihre Anrufe reagieren.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #4
Hey,

oh man. Was für eine doofe Situation, in der ihr da steckt. Das tut mir Leid.
Ich kann dir leider auch keinen wirklichen juristischen Rat geben.

Eigentlich hat Black Pack aus dem Forum immer recht viel Ahnung von sowas.

Ich würd den Kontakt zu der Frau auch meiden und nicht mehr mit ihr sprechen. SOwas zerrt doch an den Nerven und gut ging es den Katzen da sicher nicht, so wie sie sich verhalten.

Ich hoffe die Situation beruhigt sich wieder.

Liebe Grüße

Diana
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #5
Gibt es denn irgendetwas schriftliches, das belegt, dass sie die Katzen dauerhaft abgeben wollte? Z.B. eine Kleinanzeige, oder ein Aushang.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #6
Ja sie hat Anzeigen geschrieben und ich habe auch Emails von ihr, dass die Katzen abgeben möchte.

Als wir uns das erste mal getroffen haben, hat sie auch gemeint, dass sie die beiden mit der Flasche aufgezogen hat und sie hat auch viel geweint... Deswegen wollte ich ihr auch nicht untersagen, die beiden zu sehen. Blöd alles :(
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #7
Da seid ihr ja wicklich in einer sehr verzwickte Situation. Aber ganz ehrlich, ich würde dieser Person die Tür nicht mehr öffnen und keine Anrufe mehr beantworten.

Wenn sie wirklich das Beste für ihre Kätzchen gewollt hätte, dann hätte sie ihnen erst mal mindestest 4-6 Wochen Zeit gegeben um sich bei euch einzugewöhnen. Als Vorbesitzerin hätte ich mich erst mal nur telefonisch erkundigt, wie es läuft und ob sich die beiden nach und nach gut eingewöhnen.

Bitte regiestriert die beiden ganz schnell unter eurem Namen bei Tasso und brecht den Kontakt zu den Vorbesitzern erst mal ab.

Wünsche euch und vor allem den Fellnasen alles Gute und dass möglichst bald Ruhe einkehrt. Danach kann man dann immer noch entscheiden, ob hin und wieder ein Besuch sinnvoll wäre.

Viel Glück
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #8
Hallihallo,

leider machen sich viele Tierhalter nur im Notfall Gedanken über die rechtlichen Grundlagen der Tierhaltung in D, daher krame ich mal ein bisschen vom Küchenjura heraus, das sich wirklich JEDER ohne große Umstände aneignen kann und sollte.


Also ich bin kein Jurist, daher übernehme ich auch keine Gewähr - ich weise nur auf die geltenden Gesetze hin:

1. Du musst die Frau überhaupt nicht in deine Wohnung lassen oder mit ihr reden - egal, was sie sagt. Du musst grundsätzlich niemanden in deine Wohnung lassen, nicht einmal den Vermieter, denn du hast das sog. "Hausrecht". Dagegen kommt nur jemand mit Gerichtsbeschluss/Polizei etc. an. Siehe Grundgesetz GG Art. 13 u. StGB § 123 Hausfriedensbruch



2. Welche Vereinbarung hat die Frau mit dir getroffen? Wurden die beiden Tiere dir 'geschenkt'? Danach klingt es. Grundsätzlich sind Tiere per Gesetz wie "Sachen" zu behandeln, die unter das Eigentumsrecht fallen. (Mit besonderen Einschränkungen durch das Tierschutzgesetz - s. auch: BGB Abschnitt 2 Sachen und Tiere § 90a Tiere.) Hat sie dir die Tiere überlassen/geschenkt, bist du zu keiner Rückgabe verpflichtet. Hat ein "Handel" stattgefunden, gibt es solche Faktoren wie: erbrachte Gegenleistung, Zeitpunkt des Überganges des Eigentums von ihr zu dir, welche Bedingungen gab es. Du wärst nur zur Rückgabe verpflichtet, wenn du sie getäuscht bzw. im juristischen Sitte 'betrogen' hättest. Stell dir einen Autoverkauf vor, bei dem der Käufer erst nach der Geldübergabe feststellt, dass das Auto schwere Mängel hat. Das wäre so ein Fall.

3. Solange die Tiere nicht als 'Leihgabe' überlassen wurden, bist du längst Eigentümer und hast alle Rechte an den Tieren. - So meine Einschätzung.

Siehe auch BGB ab Teil 3 "Eigentum", das sind die Paragraphen ab § 903 Befugnisse des Eigentümers
und GG Art. 14 insb. Abs. 3 "Enteignung".



4. Der einzig fragliche Punkt wäre, ob die Tiere in dein Eigentum übergegangen sind, das hängt von der Absprache mit der Frau ab. Wenn sowas wie "vorübergehend" oder "unter vorbehalt" oder "probeweise" vereinbart wurde, wärst du wohl bislang nur Besitzer und das Eigentum läge noch bei ihr - dann müsste jedoch eine Frist oder ein Punkt des Eigentumsübergangs festgelegt worden sein. Um das zu beurteilen sind jedoch mehr Details nötig. So, wie es geschildert wurde, bist du Eigentümer.


Was würde ich tun?

An deiner Stelle einfach nicht mehr die Tür öffnen, die Frau nicht mehr reinlassen. Evtl. würde ich ihr freundlich aber bestimmt sagen: "Sie haben die Tiere an mich abgegeben, sie gehören jetzt zu mir. Ich werde die Tiere nicht an Sie zurückgeben, denn das muss ich nicht."
Fertig. Soll sie mal zivilrechtlich vorgehen.. das kostet sie nur Geld und bringt nix.

Du kannst gerne die rechtliche Lage in den verlinkten Gesetzen nachlesen, lass dir mal keine Angst machen.


LG, Diascia

Ach und: du musst das alles natürlich im Zweifel irgendwie beweisen können. Das könnte bei der Dame durchaus schwierig werden, dann steht eben Aussage gegen Aussage. Knackpunkt ist wirklich der Eigentumsanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #9
Eigentlich hat Black Pack aus dem Forum immer recht viel Ahnung von sowas.
Ich kann dazu auch nur sagen dass man seinen Eigentumsanspruch an den Katzen erstmal belegen können muss.
Das mit den Anzeigen und E-Mails ist schon mal gut (sofern die nicht missverständlich sein könnten), ansonsten würde ich da auch schnellstmöglich die Katzen bei TASSO registrieren lassen - wenn sie's nicht schon sind, dann wird's deutlich schwieriger.
Sind sie denn gechippt? Tätowiert? Sonstwie eindeutig identifizierbar?
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #10
So negativ das klingt... wäre ich die neue Besitzerin der Beiden, würde ich sie wahrscheinlich zurück geben. Halt mit dem Risiko, dass sie irgendwann wieder einen Platz für die Beiden sucht.

Aber ich stelle mir grad vor wie das kommen kann, wenn man sie jetzt nicht gibt und die Besitzerin einem die Hölle heiss macht deswegen. Sie könnte ja behaupten, ihr hättet sie gestohlen, oder ständig anrufen etc.

Verschwinden die Beiden denn nur bei ihr unter dem Bett, oder auch wenn anderer Besuch kommt?
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #11
Genau. Tierhalter, Besitzer und Eigentümer sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Es kommt darauf an, ob die Frau nachweisen kann, dass die Katzen ihr Eigentum sind. Woher hat sie die Katzen? Hat sie für die Katzen einen Kaufvertrag? Oder kann sie sonst nachweisen, dass die Katzen ihr gehörten? Dann müsst ihr eine Schenkung nachweisen. Und das ist gar nicht so leicht, weil es ja leider keinen Vertrag gibt. Sagt die Frau z.B. sie hätte euch die Katzen nur zur Pflege gegeben, sie deshalb auch regelmäßig besucht...
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #12
Du musst grundsätzlich niemanden in deine Wohnung lassen, nicht einmal den Vermieter, denn du hast das sog. "Hausrecht". Dagegen kommt nur jemand mit Gerichtsbeschluss/Polizei etc. an.
Das stimmt so nicht - der Vermieter bzw. Eigentümer hat ein Besichtigungsrecht. Er muss sich allerdings rechtzeitig anmelden.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #13
Die beiden verziehen sich nur bei ihr, wenn meine Freundin oder unsere Nachbarn vorbeikommen stört es die beiden überhaupt nicht.

In den Emails steht auch ganz genau, dass sie ein neues Zuhause für die beiden sucht, dass sie sie nicht mehr bei sich haben kann usw usw usw..

Moralisch weiß ich auch nicht was ich tun soll, sie hat sie ja von Hand aufgezogen, sagt sie zumindest.. Das verbindet ja auch sehr mit dem Tier.

Nein die beiden sind nicht gechippt oder sonstiges, beim Tierarzt waren wir aber, da ist alles gut.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #14
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #15
Nein die beiden sind nicht gechippt oder sonstiges, beim Tierarzt waren wir aber, da ist alles gut.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie nicht bei TASSO gemeldet sind.
Geh morgen zum Tierarzt und lass sie chippen (sollte pro Kater nicht mehr als 35 Euro kosten), geht ratzfatz wie 'ne Spritze. Und dann registrierst Du sie gleich online bei TASSO auf Deinen Namen. Am besten auch gleich noch beim Deutschen Haustierregister.
Bewahr die E-Mails und Anzeigen gut auf.
Und lass die Dame nicht mehr rein, logisch.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #16
Die beiden verziehen sich nur bei ihr, wenn meine Freundin oder unsere Nachbarn vorbeikommen stört es die beiden überhaupt nicht.

Hm, Katzen tun sowas nicht ohne Grund :-(


Moralisch weiß ich auch nicht was ich tun soll, sie hat sie ja von Hand aufgezogen, sagt sie zumindest..

Eben, das sagt sie... sagen kann aber jeder viel.

Immerhin hast du die Mails aus denen hervorgeht, dass sie die Tiere abgeben wollte.

Tiere sind auch keine Gegenstände die man einfach hin- oder herschieben kann. Ich kann nicht heute sagen, ich trenne mich von meinem Tier und morgen mag ich es doch lieber wiederhaben.
Daran sollte die gute Frau mal denken, was sie ihren Katzen damit antut.
Was ist wenn sie es sich in 2 Wochen doch anders überlegt? Und die Katzen landen dann wieder woanders? Und wieder und wieder? :evil:
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #17
Was genau steht in der E-Mail? Sonst sagt sie nachher, dass sie zwar ein neues Zuhause für die Katzen sucht oder damals gesucht hat, aber sie euch nicht dauerhaft überlassen will. Also quasi: Ich kann mich zur Zeit nicht vernünftig um die Tiere kümmern und suche ein neues geeignetes Zuhause. Ich gebe die Katzen während dieser Phase vorübergehend und unter Vorbehalt schon einmal an mögliche Interessenten.....
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #18
Danke ihr lieben für die vielen Antworten.

Also die Anzeigen gibt es ja auch noch. In den Emails steht, dass sie für die beiden ein neues Zuhause sucht, also keine pflegestelle oder ähnliches. Es sollte auch ein Zuhause sein, in dem die beiden für immer bleiben können.
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #19
Eine furchtbare Situation, auch emotional für alle Beteiligten.

Wenn es wirklich so ist, dass die Katzen negativ auf sie reagieren, kann ich sehr gut verstehen, dass Du sie ihr nicht zurückgeben möchtest. Allerdings habt Ihr sie erst "knapp einen Monat". - Ich mache mir gerade nicht rechtlich sondern rein moralisch meine Gedanken, und stelle es mir schrecklich vor, wenn sich ein zwingender Abgabegrund unvorhergesehen ändert, und ich meine Schätze, mit denen ich Jahre lang zusammen gelebt habe eigentlich doch behalten könnte, sie mir aber plötzlich verweigert werden.

Emotional und moralisch sehe ich die Sache eher wie bei Adoptivkindern, und nicht als Sachgegenstand, der den Eigentümer wechselt. Bei Adoptionen haben die Eltern natürlich sehr viel länger das Recht, es sich anders zu überlegen, wenn sie merken, sie halten es nicht aus und wollen ihr Kind zurück.

Klar habt ihr die Katzen auch schon lieb. Aber meinst Du nicht, Ihr könntet Euch in ein anderes Paar Katzen verlieben? Sind die Umstände bei der Frau wirklich so schlimm, dass man ihr kein Tier anvertrauen wollte?
 
  • Brauch dringend Rat! Beitrag #20
Was genau steht in der E-Mail? Sonst sagt sie nachher, dass sie zwar ein neues Zuhause für die Katzen sucht oder damals gesucht hat, aber sie euch nicht dauerhaft überlassen will. Also quasi: Ich kann mich zur Zeit nicht vernünftig um die Tiere kümmern und suche ein neues geeignetes Zuhause. Ich gebe die Katzen während dieser Phase vorübergehend und unter Vorbehalt schon einmal an mögliche Interessenten.....

Hihi, da scheint sich einer mit der "Wortwahl" und ihren Folgen gut auszukennen.:-D
Interessanter Fall nebenbei. Ich bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Tage entwickelt und wofür sich der/die TE entscheidet..
 
Thema:

Brauch dringend Rat!

Brauch dringend Rat! - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten